Profilbild von the2bookaholics

the2bookaholics

the2bookaholics ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit the2bookaholics über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Wunderschön, magisch und bezaubernd

Fast verschwundene Fabelwesen. Die sagenhafte Expedition des Konstantin O. Boldt

Magst du Märchen, Sagen und Legenden über Fabelwesen?

🦄🐉

Denn zu dieser Thematik gibt es eine ganz besondere und wunderschöne Schmuckausgabe.
Wir beide lieben Bücher über Fabelwesen und sind absolut ...

Magst du Märchen, Sagen und Legenden über Fabelwesen?

🦄🐉

Wir beide lieben Bücher über Fabelwesen und sind absolut verliebt und verzaubert von diesem besonderen Schmuckstück.

Dieses Buch wurde 2024 zweifach mit dem Seraph ausgezeichnet und ganz ehrlich - wir sind beide der Meinung, diese Ausgabe hat die zweifache Auszeichnung wirklich verdient.

Dieser Band ist so wunderschön, magisch und bezaubernd, gleichzeitig aber auch düster und tiefgründig. Wir haben sehr viel Neues über Fabelwesen erfahren. Einige von ihnen haben wir noch gar nicht gekannt, andere wiederum haben wir uns ganz anders vorgestellt.

Die meisten Seiten haben diesen antiken Sepia-Effekt in den ganzen Brauntönen und natürlich gibt es ebenfalls wunderschöne bunte Illustrationen, Karten und ausklappbare Seiten.

Die Geschichte ist als ein Reisebericht in Tagebuch-Form verfasst und nimmt uns mit zu einer ca. 2,5-jährigen Expedition auf der Suche nach den fast verschwundenen Fabelwesen im europäischen Raum. Man wird in eine historische und eher düstere Fantasywelt entführt.

Man merkt beim Lesen, Studieren und einfach nur Durchblättern wie viel Recherche, Mühe und Liebe für Details hier in dieser Ausgabe stecken und was für ein großes Herzensprojekt sie ist.

Wir empfehlen beim Studieren der Texte, Bilder und Karten eine Lupe zur Unterstützung zu nehmen, da einiges für das bloße Auge schwer lesbar oder erkennbar ist und sonst im Verborgenen bleiben würde.

Am 30.09.2024 kommt der zweite Band raus. Wir sind schon sehr auf "Verborgene Fabelwesen der Meere" gespannt und freuen uns schon auf gemütliche Stunden in denen wir in die zweite Expedition abtauchen können

Veröffentlicht am 10.08.2024

Jane Eyre als Märchen

Jane und die Geheimnisse von Branwell Hall

"Vor vielen Jahren lebte ein Mädchen in Thornfield und die Hütte im Wald war das einzige Zuhause, das es kannte."

🧚🏻‍♂️

🧚🏻‍♂️

Seerosen, die überall zu wuchern scheinen. Ein großer Hirsch mit einem mächtigen Geweih, der einem im Traum erscheint. Eine Geschichte, so märchenhaft geschrieben und gleichzeitig ein Retelling eines bekannten Klassikers.
Mechthild Gläser vereint in ihrem Buch "Jane und die Geheimnisse von Branwell Hall" Sagen und Mythen von Elfen mit der Geschichte von Jane Eyre von Charlotte Brontë, erstmals erschienen im Jahr 1847.
Und ich bin ganz ehrlich: ich liebe diese Kombination. Genauso sehr wie ich den Schreibstil und die Charaktere liebe. Und wie kann man die siebenjährige unglaublich süße Audrey auch nicht ins Herz schließen? Sie ist ein Wildfang in der Gestalt eines kleinen Engels und bei näherer Betrachtung hat die tatsächlich so einige Gemeinsamkeiten mit ihrem großen Bruder Liam, der anscheinend doch nicht so arrogant ist wie er anfangs tut (Überraschung!).
Außerdem sind das Setting in Thornfield und all die Geheimnisse, die die Protagonistin Jane nach und nach lüftet, der Autorin wirklich zauberhaft gelungen. Nach diesem Buch bin ich noch mehr davon überzeugt, dass man immer aufpassen sollte, was genau man sich wünscht - und wie man diesen Wunsch formuliert. Denn die Fae kennen keine Gnade und lassen außerdem keine Schlupflöcher in ihren Verträgen.
Wenn man "Jane Eyre" kennt (ob nun Buch oder Film), erkennt man die kleinen Parallelen zwischen diesem Buch und dem Klassiker von Charlotte Brontë, was Mechthild Gläser einfach wunderschön rübergebracht hat.
Für alle Fans von Märchen, Mythen und Sagen über Feen und für jeden, der "Jane Eyre" und eine tolle und süße Liebesgeschichte mag: ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 07.08.2024

Agatha Christie & Jules Verne Vibes

Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland

"Bist du bereit für die Reise deines Lebens? "

"Es heißt diese Reise habe ihren Preis. Einen Preis, der über die Kosten des Tickets hinausgeht."

🚂

Dieses Buch war für mich ein echtes Highlight, das ...

"Bist du bereit für die Reise deines Lebens? "

🚂

Dieses Buch war für mich ein echtes Highlight, das sich wie ein Feuerwerk angefühlt hat. Ein Feuerwerk aus Eindrücken, Emotionen, Erlebnissen und Bildern, die beim Lesen heraufbeschworen wurden. Die wunderbare Atmosphäre beim Lesen ist wirklich einzigartig und ich liebe den bildhaften und geheimnisvollen Schreibstil der Autorin. Es ist ein ruhiges Buch, das seinen magischen Zauber nach und nach entfaltet.

Der Roman lässt sich wohl nicht einem bestimmten Genre zuordnen.
Er übergreift viele Genres. Von historisch fiktiv mit Fantasy, Science Fiction & schaurigen Horrorelementen bis zu einem Krimi, plus eine Prise Gesellschaftsktik mit Gedanken über unsere Umwelt.

Es gibt hier eine zarte und süße Lovestory im Hintergrund, die ich sehr mochte.

Das Ende ist abgeschlossen, lässt aber viel Spielraum zum Interpretieren und Nachdenken. Ich werde diese Geschichte nicht so schnell vergessen.

Wenn du geheimnisvolle Zugreisen aus dem 19. Jahrhundert, den Orientexpress von Agatha Christie, "80 Tage um die Welt" und andere Werke von Jules Verne liebst,  dann sichere dir unbedingt eine Fahrkarte, um noch einen Platz auf diesem einzigartigen Express zu bekommen.

Magst du mit der ersten Klasse  doch lieber mit der dritten Klasse reisen? Denn eine zweite Klasse gibt es hier nicht.

Welches Geheimnis wird dir wohl dieses Buch verraten?

Ich bin richtig verliebt in die liebevolle und wunderschöne Aufmachung des Buches und die geheimnisvolle Thematik.

(Übersetzt von Claudia Feldmann)

Veröffentlicht am 16.07.2024

Großartige Geschichtensammlung

Ihr wollt es dunkler

Das neueste Buch des Autors ist dieses Mal kein einzelner Roman, sondern eine Geschichtensammlung, die aus 12 Geschichten verschiedener Länge besteht. Von nur einigen Seiten bis über 200 Seiten lang. Viele der Geschichten sind gruselig, schaurig und düster, einige wiederum kommen ohne das Übersinnliche aus. In dieser Sammlung treffen wir sogar auf Aliens. Ich würde behaupten, dass hier für jeden etwas dabei ist.
Dieser Band wurde außerdem von zehn verschiedenen Übersetzern übersetzt.

Eine der Geschichten heißt "Klapperschlangen" und auf sie haben sich viele Fans gefreut. Denn die Geschichte ist sozusagen die Fortsetzung von dem Roman "Cujo", obwohl es an sich eine eigenständige Geschichte ist und auch ohne Vorkenntnisse zu "Cujo" gelesen werden kann. "Klapperschlangen" war meine absolute Lieblingsgeschichte in diesem Band. Sie ist schaurig, düster und gruselig, aber gleichzeitig auch gefühlvoll und berührend. Ich habe bei dieser Geschichte geweint, denn sie ist mir richtig unter die Haut gegangen und hat mich zutiefst berührt. Diese Tatsache hat mich sehr überrascht, denn sowas habe ich bei einer Geschichte aus der Feder von Stephen King absolut nicht erwartet.

Andere Lieblingsgeschichten waren "Danny Coughlins böser Traum", "Willie der Wirrkopf", "Ein Fachmann für Turbulenzen" & "Die Träumenden".

Viele der Protagonisten sind wie der Autor selbst in diesen Geschichten schon älter. Ich fand es keineswegs schlimm, sondern eher menschlich und realistisch. Mich hat es auch nicht gestört, dass mehrere Übersetzer am Werk waren. Jede der Geschichten hat sich gut lesen lassen.

Insgesamt fand ich alle Geschichten richtig gut. Denn Stephen King ist einfach ein großartiger Geschichtenerzähler. Ich habe dieses Buch total gerne gelesen und wirklich alle Geschichten darin genossen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Bezaubernde Herzensreihe

Ruthless Vows

"Sollte es mich überraschen, dass ich mich ein zweites Mal in dich verliebt habe?"

💌

Ich bin verzaubert.

💌

Ich bin verzaubert.
Dieses Buch hat mich zum Weinen und auch zum Lachen gebracht. Diese Dilogie hat mein Herz im Sturm erobert und weigert sich hartnäckig, es wieder herzugeben.
Ich bin einfach nur fasziniert, verliebt, verzaubert. Von allem, was hier passiert ist. Am meisten von der wunderschönen Liebesgeschichte zwischen Iris E. Winnow und Roman C. Kitt. Ich liebe ihre Dynamik, ihre große Liebe und Verbundenheit. Und den Briefwechsel. Den unglaublich gefühlvollen Briefwechsel der beiden. Worte, die mich bis aufs Tiefste berührt haben. Und das jedes Mal. Wie können Worte auf Papier bloß so romantisch, tiefgründig und schlichtweg einfach schön sein?
Wahrlich, Rebecca Ross weiß mit Worten umzugehen. Und wie. Die Worte berühren einen, die Charaktere sind tiefgründiger denn je. Und die ganze Geschichte ist unglaublich.
Auch die Fortsetzung von "Divine Rivals" hat mich berührt. Mich gefesselt. Und dafür gesorgt, dass diese wundervolle Dilogie eine neue Herzensreihe für mich geworden ist. Eine Wohlfühlreihe, die ich sicher nicht zum letzten Mal gelesen habe.
Iris und Roman sind das Paar, das ich niemals vergessen werde. Und wenn mich jemand fragt, welches Liebespaar aus den vielen Büchern, die ich lese, ich am liebsten mag, wird meine Antwort ganz klar auf die beiden fallen. Iris Winnow und Roman Kitt. Ihre Zuneigung, ihre Liebe, ihr Vertrauen und ihre Verbundenheit sind einfach nur wunderschön.
Ihr wollt euch von Worten verzaubern lassen wie ich? Ihr wollt eine Liebesgeschichte, die tief unter die Haut geht und die Schmetterlinge im Bauch nur so Tango tanzen lässt wie bei mir? Dann lest diese Reihe. Lest sie und liebt sie.