Cover-Bild Bienen
  • Ersterscheinung: 05.2024
  • ISBN: 9782970172048
Johanna Prinz

Bienen

Wilde Helfer der Natur. Das interaktive Kinderbuch ab 6 Jahren zur Bestimmung von Bienenarten und zum Bienenschutz. Pädagogisch wertvolles Mitmachbuch für kleine Entdecker*innen

Fleißiges Bienchen: Gemeinsam mit Kindern die Welt der Bienen entdecken

Bienen sind nicht nur für die Entstehung von Honig verantwortlich - sie haben auch einen direkten Einfluss auf unser Leben! In ihrem Kindersachbuch erklärt die Diplom-Biologin Johanna Prinz spielerisch, wie wichtig der Bienenschutz für unser Ökosystem ist, indem sie ihre Rolle bei der Bestäubung und Befruchtung vieler Pflanzenarten beschreibt. Neben Honigbienen und Hummeln lernen die Kinder auch seltene Wildbienenarten wie die Gelbbindige Furchenbiene und die Zweifarbige Mauerbiene kennen.

Das interaktive Mitmachbuch enthält Rätsel, Spiele, Wimmelbilder, Bastelprojekte und Experimente. Kinder lernen, wie man ein gutes Wildbienenhotel baut, warum ein Bienenvolk eine Königin braucht und welche Pflanzen bienenfreundlich sind.

• Perfektes Geschenk für kleine Entdecker*innen in Kindergarten, Grundschule oder zu Hause
  • Ein Herz für Tiere, ein Garten für Bienen: von der Wildblumenwiese zur Bienenweide
  • Umweltschutz spielerisch lernen: Pädagogisch wertvolles Kinderbuch ab 6 Jahren
  • Steckbrief Biene: Kinderleichtes Bestimmen von Bienenarten, Verhalten und Lebensweise

Bienen: Summende Helden der Natur

Die liebevollen Illustrationen von Chantal Deschepper machen das Buch zu einem visuellen Erlebnis: „Bienen - Wilde Helfer der Natur“ ist nicht nur informativ, sondern vermittelt Kindern spielerisch den Umweltschutz. Das Kinderbuch-Wissen ist sofort umsetzbar und macht aus neugierigen Entdeckern kleine und große Naturforscher!

Veröffentlicht am 19.07.2024

Ein wundervolles Bienenbuch

Das Buch "Bienen Wilde helfer der Natur" ist ein wundervolles Kindersachbuch zum mitmachen.

Als ich es erhalten habe, war ich erstmal erstaunt von der Groesse des Buches! Also nein ich war nicht abgeschreckt, ganz im Gegenteil, genau das hat mir sehr gut gefallen.
Beim ersten Blick in das Innere, war ich sogleich fasziniert. In dem Buch befinden sich wunderschoene Illustrationen.
Inhaltlich, wer haette es gedacht - geht es natuerlich rund um die Bienen! Es werden nicht nur die verschiedenen Bienenarten in kurzen Steckbriefen zusammengefasst, sondern auch weitreiche Informationen und Fakten, die kindgerecht beschrieben und illustriert sind, aber auch fuer Erwachsene durchaus interessant sind. Es gibt ausserdem viele unterschiedliche kleine Aufgaben in dem Buch wie: Suchspiele, Ratespiele.
Wir jedenfalls sind sehr begeistert von diesem wundervollen Kinderbuch und koennen es sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 10.07.2024

Wunderbares Wissen über Bienen

Den meisten Menschen ist eigentlich nur die Honigbiene bekannt, jedoch gibt es so viele verschiedene Bienen mehr. Hier erfährt man nun etwas über die verschiedenen Bienen, wie man Bienennahrung selber machen kann, wie ein Bienenstock aufgebaut ist. Eben alles, rund ums Thema Biene.

Die Natur ist bei uns tatsächlich auch ein großes Interessensgebiet, über das der Nachwuchs gerne mehr erfahren möchte. Folglich war ich auf dieses Buch sehr gespannt, auf die Art, wie man das Thema den Kindern näher bringt.

Das Buch kommt in einem echt eindrucksvollen Format daher, ich würde schätzen, dass es DIN-A 3 groß ist. Vorn im Buch findet man verschiedene Symbole direkt erklärt, bevor das Buch dann startet. Zuerst erfährt man etwas Grundsätzliches über Bienen, bevor dann verschiedene Bienen, der Bienentanz, oder auch Wissen über ein Bienenvolk aufgeführt sind.

Dieses Wissen ist auch immer wieder in bunten Kästchen etwas separiert, so dass das Wissen auch optisch eindrucksvoll daherkommt. Ebenso toll sind die entsprechenden passenden Bilder im Buch, womit allein schon der Aufbau einer Biene genial erklärt.

Die Mischung hier gefällt mir sehr gut, es gibt immer mal Spielideen, verschiedene Aktionen sowie interessante Fakten. Es ist also tatsächlich ein absolut tolles Mitmachbuch.

Die Altersempfehlung liegt bei acht Jahren, was ich grundsätzlich unterschreiben würde, denn dann können Kinder das Buch vielleicht schon selbst gut lesen und die Aufgaben darin direkt erfüllen. Auch bei uns kommt das Buch gut an, die Informationen werden toll rübergebracht, es macht echt Spaß das Buch anzugucken und vorzulesen.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Tolles Bienenbuch mit ganz viel Wissen

Freunde von uns haben selbst Bienen und wir helfen immer mit, den Honig zu schleudern. Daher finden wir das Buch noch viel interessanter, weil wir unser neu entdecktes Wissen sogleich anwenden sowie damit prahlen können.

Das Buch ist sehr großformatig, aber mit 48 Seiten überschaubar dick. Es geht darin um Honigbienen, Hummeln und Wildbienen. Wir finden es sehr anschaulich, denn es gibt viele detailgetreue Abbildungen. Der Seitenaufbau und die Einteilungen sind gut gemacht, nicht zu überladen und doch voller Wissen. Die Seiten sind zudem nicht zu dunkel gestaltet. Zusätzlich findet man immer wieder Kästchen mit Spezialwissen und Fun Facts. Zwischendrin gibt es außerdem kleine Rätsel und Wissensfragen und auf den letzten Buchseiten ein Wimmel-Suchspiel und ein Bienen-Quiz. Diese interaktiven Aufgaben finden wir zur Auflockerung richtig gut.

Das Sachbuch wird laut Altersangabe für Kinder ab 6 Jahren empfohlen. Mein Kind ist 8 Jahre alt und das Buch ist perfekt für ihn, da er es selbst lesen kann. Aufgrund des umfangreichen Sachwissens, welches durch das Buch vermittelt wird, kann ich das Buch für alle Vorschul- und Grundschulkinder empfehlen. Aber auch als Erwachsene macht es mir Spaß, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Bienenschutz für kleine Entdecker

Das Cover ist sehr hübsch und passend gestaltet. Es ist ein äußerst informatives und unterhaltsames Kindersachbuch, das die Bedeutung von Bienen für unser Ökosystem auf spielerische Weise vermittelt. Das Buch ist reich an interaktiven Elementen, die das Lernen für Kinder ab 6 Jahren besonders spannend machen. Es enthält Rätsel, Spiele, Wimmelbilder, Bastelprojekte und Experimente, die das Wissen spielerisch vermitteln. Die liebevollen Illustrationen von Chantal Deschepper machen das Buch zu einem visuellen Erlebnis. Es eignet sich perfekt als Geschenk für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter und bietet wertvolle Anregungen für umweltbewusstes Verhalten. Das Buch ist nicht nur informativ, sondern auch ein großer Spaß für Kinder, die ihre Umgebung besser kennenlernen und aktiv zum Bienenschutz beitragen möchten. Meine Tochter und ich können es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

faszinierend und anschaulich

Das Buch "Bienen - Wilde Helfer der Natur" von Johanna Prinz erschien im Mai 2024 im Leman Publishing Verlag. Es umfasst 48 Seiten mit vielen farbigen Illustrationen von Chantal Descheper. Es eignet sich zum Vorlesen für kleinere Kinder oder zum Selberlesen für grösser und leseerfahrene Kinder. Das Buch hat uns sehr gut gefallen. Mit dem Format hatten wir zwar etwas Mühe - für kleine Kinderhände ist es einfach zu gross und auch beim Vorlesen lässt es sich schwierig in Händen halten - aber der Inhalt hat uns überzeugt. Insbesondere die detailgetreuen grossen Illustrationen haben allen gefallen. Honigbienen mit Rüssel und Zunge etc. so gross zu sehen, ist in der Natur meist nicht möglich. Auch der Bienentanz kam bei unserern Kindern sehr gut an. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen resp. Erklären wie auch für grössere Kinder zum Selberlesen und Nachschlagen. Die unterschiedlichen Fragen und Quiz helfen, das Gelesene oder Gehörte nochmals zu reflektieren und das erworbene Wissen besser zu behalten.