Cover-Bild Detektiv Conan 19
Band 19 der Reihe "Detektiv Conan"
  • Verlag: Egmont Manga
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 15.11.2003
Gosho Aoyama

Detektiv Conan 19

Da wollten wir eigentlich mit Heiji zusammen auf dessen Einladung hin ordentlich in Osaka ausspannen und uns den lokalen Köstlichkeiten hingeben, doch die urlaubslose Realität hat uns bald in Form eines Serienmordes wieder, so dass wir dem Täter auf der Spur quer durch Osaka hetzen!! Das mit der Stadtrundfahrt hatten wir uns dann doch etwas anders vorgestellt, aber Heiji zeigt uns wenigstens, was wirklich in ihm steckt…

Veröffentlicht am 02.11.2017

Heji

Heji hat Conan nach Osaka eingeladen und eigendlich wollten sie einfach mal nur entspannen, doch dan müssen sie einen Serienmörder durch ganz Osaka jagen.

Heji passt auch gut zu Conan, aber eben nicht ...

Heji passt auch gut zu Conan, aber eben nicht so sehr wie Kaito, meine Fantasy nimmt trotzdem seinen lauf und macht sich selbstständig.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Besuch

Endlich geht es mal zu Heiji nach Osaka, aber zuvor muss Conan erst einmal den Mord am Professor klären und die Datei mit den Daten zu dem Gift sichern. Zudem wartet noch ein Entführungsfall auf ihn, der ganz komische Ausmaße annimmt. Aber dann geht es endlich nach Osaka in den Urlaub. Aber wer Conan und Kogoro kennt, der weiß, dass sie keinen normalen Urlaub machen können, ohne, dass sie in etwas verwickelt werden und in Osaka ist zurzeit eine Mordserie ! Und zum Schluss dürfen die Detektiv Boys wieder ran....bei einem Fußballspiel geht es um Leben und Tod !

Vorwort:
Das ist der neunzehnte Band der Manga-Reihe "Detektiv Conan" und auch, wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind, sollte man der Reihe nach lesen, da die Grundgeschichte immer wieder fortgesetzt wird. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich. Ein Fall wird zuende erzählt und ein weiterer geteilt. Zudem kommt noch ein abgeschlossene Fälle vor.

Die Männer in Schwarz, ein Besuch in Osaka, eine Entführung und die Detective Boys....der 19. Band steckte voller Überraschungen und Charaktere, die ich so liebe. Zwar konnte mich nicht jeder Fall restlos begeistern, aber die Mischung gefiel mir sehr gut und Heiji ist wieder ein kleines Highlight für mich und sorgte für einige Lacher. Es wurde tragisch, traurig, aber auch spannend und hatte wieder diesen tollen Humor, den ich so sehr an dieser Reihe schätze.

Zuerst wird der Fall aus dem vorherigen Band zuende erzählt und man erfährt, wer den Professor ermordet hat. Waren es die Männer in Schwarz oder doch einer seiner Besucher und wer hat die Diskette mit der Formel ?! Es war auch als Manga wieder sehr spannend, wobei ich persönlich das Tatmotiv etwas lächerlich fand, auch wenn es im Affekt geschah, aber nun gut, manche haben für weniger gemordet. Das Ende deprimierte Conan natürlich und er tat mir etwas Leid.

Im zweiten Fall bittet Kaori, die Tochter eines bekannten Schriftstellers, Kogoro um seine Hilfe. Seit einiger Zeit sind ihre Eltern verschwunden und die Polizei hilft ihr nicht, weil es keine Hinweise auf eine Entführung gibt. Aber Conan durchschaut natürlich wieder alles und mit Heijis Hilfe nimmt der Fall Ausmaße an, die beide nicht erwartet hätten. Zwar zog es sich leicht, aber mir gefiel dieser Fall echt gut, zumal ich die Wendugen und das Ende super fand. Heiji war ein absolutes Highlight und seine Gesichtsentgleisungen der absolute Brüller....der arme Megure.

Im dritten Fall machen Conan, Ran und Kogoro in Osaka Urlaub und besuchen Heiji, der ihnen natürlich zeigen will, dass seine Stadt tausendmal besser ist als Tokio. Aber bei der Stadtrundfahrt lernen sie nicht nur seine beste Freundin Kazuha kennen, deren Kennenlernen zu herrlich ist, sondern bekommen es auch noch mit einer Mordserie zu tun, bei der es sehr gefährlich wird. Der Fall war sehr spannend, wobei ich sagen muss, dass mir der Anime etwas besser gefallen hat. Aber auch hier hatte ich meinen Spaß daran und fand es toll, wie es sich entwickelt hat. Kazuha fand ich klasse und ihre "Beziehung" zu Heiji brachte mich so zum Lachen.

Der letzte Fall wird geteilt und im ersten Teil begeleitet man die Detective Boys bei einem Fußballspiel, das schnell sehr gefährlich wird, vor allem, wenn der Täter sich unter tausenden Fans versteckt. An sich gefiel mir die erste Hälfte ganz gut, aber ich bin einfach kein Fan von den Fällen mit den Detective Boys. Es zog sich trotz der bedrohlichen Situation etwas und war für mich nicht so spanned.

Der Zeichenstil gefiel mir wieder sehr und ich hatte keine Probleme, dem Geschehen zu folgen. Toll war es, wie genau die Mimik der Charaktere dargestellt wurde und man immer ein gutes Gefühl für den Fall hatte.

Fazit:
Eine gute Mischung mit sehr starken und etwas schwächeren Fällen, die mich insgesamt aber super unterhalten konnte. Der Fall in Osaka und der geteilte mit dem Professor fand ich echt klasse, die anderen beiden etwas schwächer. Aber es war schon, mal wieder auf Heiji zu stoßen und mit ihm seine Stadt zu erkunden, auch wenn natürlich wieder etwas passieren musste. Von mir gibt es:

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.11.2020

Detektiv Conan 19

Der 19. Band um Detektiv Conan startet direkt mit einer Mordermittlung. Wir sind mitten im Geschehen. Ai und Professor Agasa sind auch mit dabei und dieses Mal ist es Professor Agasa dem die Aufgabe zufällt den Fall aufzuklären. Natürlich ist es auch hier wieder Shinichi der die eigentliche Arbeit übernimmt. Nachfolgend wird Kogoro damit betraut einen vermissten Schriftsteller aufzufinden. Zusammen mit Heiji kann Conan den Code knacken und Kogoro und den Kommissar auf die richtige Spur bringen. Im Anschluss besuchen unsere drei Lieblinge Heiji in Osaka. Leider werden die drei auch hier nicht von einem mysteriösen Fall verschont. Gemeinsam können sie den Fall lösen. Abschließend befindet sich Conan mit seinen Freunden und Ai im Fußballstadion und schauen einem Spiel zu. Dabei kommt es zu einem merkwürdigen Zwischenfall und einer Erpressung bei der es um viel Geld geht. Der Fall kann in Band 19 nicht abschließend aufgelöst werden, daher ist es sinnvoll Band 20 gleich parat zu haben, damit man sofort weiterlesen kann.

Das Cover zeigt Conan in einer Aufmachung in der wir ihn so gar nicht kennen mit Jeansjacke und Mütze. Der Schreibstil ist angenehm und die Zeichnungen sind detailreich und gut gezeichnet.

Das Zusammenspiel der Charaktere ist gut und der Spürsinn von Conan und Heiji sehr beeindruckend. Bisher hat sich noch kein Fall wiederholt, was die Reihe langweilig machen würde. Stattdessen bleibt es spannend und als Fan kann man es kaum erwarten zum nächsten Band zu greifen.

Mir hat der Band wieder sehr gut gefallen, er hat alle mein Erwartungen erfüllt und mich gut unterhalten.