dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2024

Gib der Seele Nahrung, dann kann sie heilen

Café Seelenzauber am See

In dieser Geschichte lernen wir Julia kennen, die sich nach einer Trennung eigentlich eine Auszeit auf Hawaii nehmen möchte. Durch Verkettung einiger (un-) glücklicher Umstände landet sie aber in Bayern am Walchensee bei Ihrer Freundin Lisa.

Das Buch ist wunderbar gestaltet. Schon der schöne Einband hat mich verzaubert. Und dann bei jeder Kapitelüberschrift Vögel, die zum träumen einladen.

Die Kapitel haben eine gute Länge, so dass es Spaß macht zu lesen. Der Einstieg gelingt leicht, auch wenn ich nicht alles was Julia tut, nachvollziehen kann.

Der Schreibstil ist angenehm, teilweise poetisch und hat mich wunderbar einfangen können.

Sandra Diemer ist es gut gelungen, dass ich mich virtuell an den Walchensee träume und Julia begleite, die sich auf vieles einfach einlassen kann.

Die Dorfgemeinschaft wird von der Autorin mit liebenswerten Figuren gefüllt, Ich hätte auch gerne mal mit Rudi oder den anderen zusammen gesessen.

Und schliesslich bekommen wir beim Lesen noch Lebensweisheiten mit dazu geliefert. Besonders gefallen mir die Zitate : "Gestalte dir ein Leben von dem du keine Pausen brauchst" und "Wenn wir alle nur immer das machen, was wir glauben zu können, kommen wir nicht sehr weit ". Das sollte man sich viel öfter vor Augen halten, dann hätten wir alle viel mehr Seelenfrieden, vielleicht in einem Café Seelenzauber ?

Das Ende ist absolut schön und hoffnungsfroh. Die Geschichte endet für mich rund und ich freue mich schon auf die nächsten Teile dieser Reihe mit weiteren Geschichten aus Einsiedl.

Ich habe mich beim Lesen rundum wohl gefühlt und das Buch läßt mich mit einem positiven Gefühl zurück.

Von mir gibt es 5 Seelen - Sterne und eine absolute Leseempfehlung für diese zauberhafte Geschichte, die mich sehr berührt hat.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Namen sind Schall und Rauch

Ich bin ein absoluter Fan von Büchern von Saskia Louis. Deshalb habe ich mich jetzt mal an ein New Adult Buch von Ihr herangewagt, obwohl ich deutlich älter als die angestrebte Zielgruppe bin. Aber auch dieses Mal konnte mich Saskia Louis mit ihrem humorollen Schreibstil begeistern.

Wir begleiten in dieser Geschichte Lexie, die für andere Studenten Ausweise fälscht um sich ihr Studium zu finanzieren und Logan, Sohn eines Milliardärs.

Ich mochte die Dialoge zwischen den beiden sehr. Auch der Unterschied zwischen ihren Lebensweisen wurde gut herausgestellt.

Was in meinen Augen nicht notwendig gewesen wäre, dass die erste gemeinsame Nacht so ausgiebig geschildert wurde. Da wären weniger Details für mich mehr gewesen.

Sehr gefallen haben mir die Beschreibungen und Anmerkungen die Lexie über Logan macht, wie zum Beispiel auf Seite 18 " ...aber er sah gut aus. Auf die klischehafte "Ich habe einen kantigen Kiefer etwas zu lange Haare und lächerlich breite Schultern" Art und Weise " oder auf Seite 87 " Man sollte nicht reich, gut aussehend, intelligent und witzig sein dürfen. Sicherlich gab es dagegen irgendein Gesetz. "

Auch wenn es eine Dilogie ist und es mit einem zweiten Teil weiter geht, bin ich durchaus zufrieden mit dem Ende. Die Geschichte ist für mich rund, auch wenn der Epilog vermuten läßt, dass es auch im Teil 2 sicherlich noch Crime Elemente geben wird und spannend bleibt.

Wieder einmal konnte mich Saskia Louis mit einem Buch überzeugen.

Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich auf Band 2, in dem ich hoffentlich noch mehr über Lexie und Logan erfahre, auch wenn er eigentlich um Ty und Carly geht.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Wenn Du in der Ferne Deine Stärken erkennst

Mittsommercamp zum Verlieben

Ich war schon einige Male mit Büchern des Flamingo Tales Verlag in der Welt unterwegs. Jedes Mal habe ich neue Autoren und Autorinnen kennenlernen können und immer viel über Besonderheiten, Bräuche und Leute des jeweiligen Landes gelernt in dem die Geschichte spielt.

Dieses Mal reise ich also mit dem Buch von Michaela Metzner nach Schweden.

Wir begleiten Bea, die nach der Trennung von Thomas, plötzlich ohne Wohnung, aber dafür mit einem Van und einer Stuga ( so nennt man in Schweden ein Ferienhaus) im schwedischen Nirgendwo, dasteht, auf ihrem Weg nach Schweden.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr einnehmend. Ich habe quasi die ganze Zeit an den Lippen der Autorin gehangen.

Das Setting war wunderbar beschrieben, das Camp, aber auch die Stuga habe ich beim Lesen vor meinem inneren Auge gesehen.

Michaela Metzner hat vielfältige Charaktere geschaffen, die Bea auf ihrem Weg zu sich selbst, den sie in Schweden antritt.

Behutsam webt sie mit den Problemen der Jugendlichen im Sommercamp auch ernste Themen in die Geschichte ein. Jedoch giibt es irgendwie auch Hilfe zur Selbsthilfe, weshalb mich das Buch hoffnungsfroh zurück läßt.

Wunderbar konnte ich mich auch über das Verhalten von Thomas aufregen, aber dadurch war auch das Verhalten und die Geschichte von Bea noch prägnanter zu erkennen und zu verstehen.

Wieder einmal konnte mich ein Buch aus dem Flamingo Tales Verlag voll und ganz überzeugen.

Und ich freue mich dadurch auch eine neue Autorin für mich entdeckt zu haben.

Ich hatte kurzweilige, emotionale und auch lehrreiche Lesestunden mit dem Buch, das mich gut unterhalten konnte.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und natürlich 5 Flamingo Sterne.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Wenn eine Familie ein Dorf beherrscht

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf

Es ist mein erster Band dieser Reihe von Eva Almstädt, bisher war ich mit ihr nur an der Ostsee unterwegs.
Dennoch konnte ich fast direkt in die Geschichte eintauchen.
Die Figuren und wie sie zueinander ...

Dennoch konnte ich fast direkt in die Geschichte eintauchen.
Die Figuren und wie sie zueinander stehen wird gut erläutert, sodass es für mich nachvollziehbar ist. Und durch die Andeutungen, was Niklas und Fentje schon erlebt haben, gewinnt man einen kleinen Eindruck in die vorangegangenen Ermittlungen. Wobei diese kein Gegenstand dieses Buches sind. Ich denke es soll eher herausgearbeitet werden, das zwischen den beiden ein gewisses Vertrauensverhältnis besteht und beide eventuell mehr wollen, was sie einander aber wohl nicht gesagt haben, weshalb jeder der beiden anscheinend davon ausgeht, dass es nur die eigenen Gefühle sind die ggf nicht erwidert werden.

Wie gesagt, der Einstieg mitten hinein in eine Reihe gelingt leicht. Den Schreibstil kenne ich schon von der Ostsee Reihe und mag ihn sehr.

Eva Almstädt gelingt es die Spannung zu halten, ich habe die ganze Zeit Fragezeichen in den Augen, denn irgendwie fehlt mir anfänglich bei allen Verdächtigen das zwingende Motiv.

Dieses Dorf Helenendeich ist gruselig. Ich könnte in so einer Atmosphäre nicht leben, da schafft es die Autorin wunderbar, dass man Gänsehaut bekommt, wenn man Fentje bei ihren "Ermittlungen" begleitet.

Ab einem bestimmten Punkt war es für mich jedoch vorhersehbar, wer der Täter war, da ging es dann nur noch um das Motiv, was scjlüssig mit einem nochmaligen Show Down aufgelöst wurde.

Auch wenn mir die persönlichen Verwicklungen von Fentje und Niklas in diesem Buch dann manches Mal zu sehr im Fokus standen, gerade das ewige Einmischen der Großmutter war mir dann doch etwas zuviel des guten, konnte mich Eva Almstädt dennoch mit Ihrer Geschichte mit nehmen.

Ich denke ich werde der Autorin mit der Ostsee Reihe treu bleiben und dieser Nordsee Reihe noch eine Chance mit dem Folgeband geben.

Alles in allem war es eine spannende solide Kriminalgeschichte, die mich gut unterhalten konnte, deshalb gibt es von mir trotz mancher Kritik doch noch 5 Sterne.

• Spannung
Veröffentlicht am 16.06.2024

Manchmal braucht es einfach einen Anstoss von Aussen

Einladung in die kleine Pension im Weinberg

Es handelt sich hier um den zweiten Band der Reihe um die kleine Pension im Weinberg.

Im ersten Teil haben wir die sympatische Katie Sheridan und ihre Pension näher kennengelernt.

Jetzt im zweiten Band ...

Jetzt im zweiten Band geht es da noch etwas mehr in die Tiefe. Und natürlich kommen wieder neue und spannende Personen zu Gast in die Pension von Katie.

Ich denke man kann Band 2 bestimmt auch alleine lesen, aber für den vollen Lesegenuss lohnt es sich die Bücher der Reihe nach zu lesen.

Ich bin direkt wieder mitten in die Geschichte eingetaucht, denn ich habe gleich nach Beenden des ersten Bandes weitergelesen.

Theo, der mir im ersten Band schon als guter Freund von Katie ans Herz gewachsen ist, erlebt leider ein unschönes Ende seiner Ehe.

Das führt auch zu gewissen Verwicklungen, die sich aber zum Glück alle aufklären lassen.

Der geheimnisvolle Bob aus Boston stellt Nachforschungen an, die beinahe den Ortsfrieden stören, aber auch hier kann Katie vermitteln.

Die Biologin Jule will auch forschen, aber auf eine ganz andere Art. Der Erzählstrang um Jule und ihre beiden Freundinnen hat mir sehr gut gefallen, denn die Damen scheinen alle in etwa meinem Alter zu sein, weshalb ich die Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen konnte.

Gerade Wiebke macht auch während der Geschichte eine wunderbare Wandlung durch.

Ach und gelernt habe ich dieses mal sogar auch etwas beim Lesen und zwar über Botanik. Ich hatte im Vorfeld noch nie etwas über das Rote Waldvöglein, die Cephalanthera Rubra gehört, fand es aber faszinierend und habe mir hinterher noch manches im Internet dazu angeschaut.

Schön fand ich auch die Pflanztipps von Katie im Anhang, die sogar mit Literaturhinweisen versehen waren.

Beschwingt bin ich durch die Seiten geschwebt und habe mich im Gutshof Moselthal mit all seinen Gästen, Mitarbeitern und Dorfbewohnern wieder sehr wohl gefühlt und freue mich jetzt schon auf Band 3 der Reihe.

Ich hatte unterhaltsame, lehrreiche, emotionale und kurzweilige Lesestunden mit dem Buch, das ich sehr gerne weiter empfehle und natürlich gibt es von mir 5 Sterne dafür.