Temporeich und spannend
Die Windsor-Akte4.5 Sterne
Auf diesen Roman war ich direkt neugierig denn er ist ein Mix aus wahren Begebenheiten und Fiktion und so etwas finde ich immer wahnsinnig spannend wenn es im Buch gut umgesetzt ist. das Buch ...
4.5 Sterne
Auf diesen Roman war ich direkt neugierig denn er ist ein Mix aus wahren Begebenheiten und Fiktion und so etwas finde ich immer wahnsinnig spannend wenn es im Buch gut umgesetzt ist. das Buch hat meine Erwartungen auch ganz erfüllt und ich hatte ein paar sehr interessante und spannende Lesestunden.
Ein rätselhafter Besucher stellt das Leben des Studenten Ajax Doggerton auf den Kopf. Ein Agent des britischen Geheimdienstes verlangt von ihm, als Bediensteter für den abgedankten König Edward zu arbeiten. Der genießt mit seiner bürgerlichen Frau Wallis das Leben in Paris und an der Côte d’Azur. Doch über dem Glamour liegt ein Schatten, denn Edward steht im Verdacht, sich mit Adolf Hitler verbünden zu wollen. Mit Ajax’ Hilfe versuchen die Briten herauszufinden, ob der Ex-König England an die Nazis verraten will. Als Ajax in Paris einen fatalen Fehler begeht, beginnt ein Tauziehen um Edward, das zu einer Zerreißprobe für ganz Europa zu werden droht.
Der Schreibstil war leicht und einfach zu lesen, ich bin deshalb gut ins Buch reingekommen und war schnell gefesselt von der Geschichte. Sehr anschaulich und lebendig wurde die damalige Zeit beschrieben und es kommt die bedrohliche Zeit die in Europa herrscht schön zur Geltung.
Die Protagonisten wurden authentisch und interessant beschrieben und es hat mir Spaß gemacht den Weg von Ajax und Lydie zu begleiten. Auch die Geschichte rund um Edward, den Herzog von Windsor, waren spannend zu verfolgen und ich hatte wirklich tolle Lesetunden mit diesem Buch. Im Anschluss der Geschichte gibt es ein Nachwort, indem mitgeteilt wird was im Buch Fiktion ist und was tatsächlich so passiert ist, das fand ich wichtig und dies war auch nochmal sehr interessant und lehrreich.
Fazit: Spannender und temporeicher historischer Roman