Cover-Bild Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe
  • Ersterscheinung: 09.01.2012
Kami Garcia, Margaret Stohl

Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe

Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Liebe noch vor dem ersten Blick

Als Ethan zum ersten Mal seine neue Mitschülerin Lena sieht, ist er sofort wie vom Blitz getroffen: Seit Monaten begegnet ihm das schöne schwarzhaarige Mädchen mit den unglaublichen grünen Augen in seinen Träumen, und nun steht sie leibhaftig vor ihm. Ethan verliebt sich unsterblich in sie, nicht ahnend, dass Lena ein dunkles Geheimnis verbirgt. Sie entstammt einer uralten Hexenfamilie, und an ihrem sechzehnten Geburtstag wird sich ihr Schicksal – und damit auch Ethans – für immer entscheiden ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein absolutes Wohlfühl-Buch

Ich habe dieses Buch mittlerweile schon mehrfach gelesen und kann noch immer nicht genug davon bekommen. Durch diese traumhafte und liebevolle Geschichte hab ich mich von der ersten Seite an wohl gefühlt. Ich mein, wer träumt denn bitte nicht davon, von jemandem zu träumen, dem man dann auch noch wirklich begegnet und sich auch noch unsterblich in denjenigen verliebt?
Außerdem ist dieser Kampf um die Liebe zwischen Ethan und Lena unheimlich schön geschrieben und hat mich so richtig von einem eigenen Ethan träumen lassen.
Ethan selbst habe ich zu Anfang als einen unglaublich cleveren und dennoch von der Eintönigkeit geplagten jungen Mann kennengelernt. Alles was er möchte war, einfach nur heraus aus diesem Kleinstadt-Trott und offenbar ging das mit einer Flucht vor den eigenen Erinnerungen umher. Zudem war es echt erfrischend, mal etwas aus der Perspektive eines Jungen zu lesen. Das dann auch noch so enorm viel Gefühl mit darin verwebt worden ist zeigt, das nicht alle Männer ‚Vollpfosten‘ sind oder eben, das ‚Book Boyfriends‘ eben doch die besseren Männer sind. Was auf euch passt, dürft ihr jetzt selbst für euch entscheiden.
Lena hingegen ist immer und überall nur die Fremde und die Neue gewesen, was durch ihr Aussehen und ihren eigentümlichen Verhalten nur noch verstärkt worden ist. Sie selbst hat besondere Fähigkeiten, die bald hervorbrechen werden und sie lebt in Angst davor. Ihr Schicksal ist bisher immer ungewiss gewesen und deswegen musste sie auch immer wieder umziehen, doch mit Ethan soll alles anders werden…
Ich jedenfalls fand die Verflechtung mit Magie, dieser wirklich starken Liebe und dem super genialen Südstaaten Charme des Buches wirklich schön, auch wenn es ab und zu einige Längen hatte, hat mich diese Tatsache eigentlich nicht gestört. Es hat für mich einfach alles gepasst.
Daher bekommt dieses wunderschöne Buch von mir volle 10 Stöberkisten, weil es für mich einfach ein Wohlfühl-Buch geworden ist.
Absolute Lese-Empfehlung für euch!

Veröffentlicht am 08.10.2021

Der magische Auftakt einer wundervollen Reihe

Sixteen Moons habe Ich etwa mit 16 das erste Mal gelesen. Als wäre es Schicksal gewesen.

Und Schicksal ist auch eines der zentralen Motive dieses Buches.
Die Liebe zwischen Lena und Ethan ist vorherbestimmt ...

Und Schicksal ist auch eines der zentralen Motive dieses Buches.
Die Liebe zwischen Lena und Ethan ist vorherbestimmt und schicksalshaft, denn die beiden träumen bereits voneinander, bevor Sie sich begegnen.

Das Lena eine Caster ist, sozusagen eine "Hexe", schreckt Ethan überhaupt nicht ab. Das kann man natürlich damit begründen, das er schon in sie verliebt ist, seitdem er von ihr träumt.
Aber nachdem Ich das Buch jetzt vor Kurzem noch einmal gelesen hatte, fand Ich es irgendwie nur noch merkwürdig.

Davon einmal abgesehen, mochte Ich die Geschichte dennoch sehr gerne und habe es in Rekordzeit gelesen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Toll

Ein toller Fantasyauftakt.

Ein toller Fantasyauftakt.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Guter Auftakt

Dieses Buch habe ich mit der lieben Anna zusammen gelesen. Wir beide hatten dieses Buch schon ewig auf unserem SuB. Wir hatten beide nicht so hohe Erwartungen und wurden positiv überrascht. ...

Ethan wohnt in einer Kleinstadt. Dort ist alles geregelt. Man muss sich an gewisse Dinge halten um dort in der Gesellschaft nicht negativ aufzufallen. Ethan ist beliebt, macht Sport und hat gute Freunde. Eines Tages kommt Lena an die Schule. Da sie nicht zur Stadt gehört, wie sie ausgegrenzt, über sie gespottet und vieles mehr. Ethan ist von ihr faziniered und die beiden lernen sich kennen. Ethan verbringt immer mehr Zeit mit Lena und die anderen Schüler, Eltern, eigentliche alle in der Stadt finden dies nicht gut.

Er ist von Anfang an von Lena faziniered und fühlt sich zu ihr hingezogen. Als sie sich näher kennenlernen, merkt er, dass sie irgendwie anders ist. Nach und nach kommt er hinter ihr geheimnis. Er ist davon gar nicht mal schockiert, hat auch erstmal keine Angst davor. Die beiden finden gemeinsam so einiges heraus. Ethan ist ein wirklich netter, lieber aber auch hilfsbereiter Typ. Für seine Familie, Freunde und auch für Lena würde er alles tun. Er ist von dieser ganzen Stadt so genervt und freut sich richtig auf das Abenteuer. Nach und nach bekommt aber auch er Angst und muss sich vielen Gefahren stellen.

Also ich musste mich anfangs erst einmal an den Schreibstil gewöhnen. Manche Vergleiche fand ich in dem Buch nicht so gut ausgewählt bzw. haben finde ich manchmal nicht in die Situation gepasst. Außerdem haben mich die ganzen Phasen, die in der Schule sich abgespielt haben, echt aufgeregt. Die ganzen Leute dort, wie sie sich verhalten haben, dies hat mir so gar nicht gefallen. Alles was sich außerhalb der Schule abgespielt hat, fand ich spannend, nervenaufreibend und hat mich absolut gepackt. Nachdem ich wirklich viel negatives gehört habe, bin ich absolut positiv überrascht und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Fazit:

Dieses Buch war ewig auf meinem SuB und es hat mich positiv überrascht. Es ist eine spannende, nervenaufreibend und tolle Fantasy-Geschichte. Die Phasen in der Schule haben mir leider nicht so zugesagt aber alles andere konnte mich absolut packen.

Bewertung:

Gesamtpaket: 4/5

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch heran gegangen, den Film habe ich vorher nicht gesehen. Vom Cover her dachte ich erst, es würde um eine Werwolf Geschichte gehen, wegen dem Vollmond und auch wegen der anderen Aufmachung. Welche mir sehr gut gefällt. Die Strukturen und das giftige Grün, sind ein Eyecatcher. Alles auf dem Cover passt super zur Geschichte, wie ich im Nachhinein gemerkt habe.

Die Geschichte wird etwas untypisch aus der Sicht von Ethan erzählt. Er lebt in einem kleinem Südstattenkaff, indem nicht viel los ist, außer wenn der Krieg nach gespielt wird. Bis Lena auftaucht, sie ist die Nichte es unheimlichen Ravenwood´s und sorgt für viel Wind in der kleinen Gemeinde.

Mal aus der Sicht eines Jungen zu lesen hat mir gut gefallen, ist nicht so oft der Fall in Fanatsybüchern für Jugendliche. Ethan war mir auch zu Beginn schon sehr sympathisch. Mein Liebling in der Geschichte war aber Mr. Ravenwood. Ich finde diesen Südstaatenflair in Büchern und Filmen toll, weswegen ich auch hier begeistert war, dass die Geschichte in solch einer Kulisse spielt. Und es hat mich auch nicht gestört, dass dies immer wieder von den Autoren thematisiert wurde, könnte mir aber vorstellen, dass das andere stören könnte. Da Lena anders ist als die anderen, wird hier auch das Thema Akzeptanz und Selbstfindung / Selbstbestimmung thematisiert. Diese Züge haben mir gut gefallen.

Können wir nicht einmal sein wie sie?
Müssen wir immer wie sie sein?
Ich bin gerne so,wie wir sind. S.208

Das Buch war die meiste Zeit spannend, gerade gegen Ende hin. Leider gab es auch manchmal ein paar zähe Stellen, die sich in die Länge gezogen haben. Aber alles in allem ein überzeugender erster Teil, die Reihe werde ich weiter lesen und vergebe 4,5 Weingummis.