Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2023

cosy und witzige Lesestunden

Der perfekte Kuss mit dir

Der perfekte Kuss mit Dir von Janka Friedrich ist laut Klappentext ein herbstlicher Liebesroman und perfekt für kuschelige Lesestunden, also genau mein Ding.

Tja, und was soll ich sagen:

Der Klappentext ...

Tja, und was soll ich sagen:

Der Klappentext hat eindeutig nicht zu viel versprochen, denn es geht in Franziskas Leben natürlich um die Liebe. Aber auch ein bisschen um die Selbstfindung und darum, dass Eltern ihre Kinder loslassen müssen. Janka erzählt die Geschichte ihrer Protagonistin und deren Familie dabei auch in einem cosy Stil, der aber trotz seiner charmanten und bisweilen sehr witzigen Formulierungen keinesfalls auf Emotionalität und entsprechende Stimmungen verzichtet.

Mir haben die 247 Seiten dieser Liebesgeschichte unheimlich viel Spaß bereitet und die Entwicklung darin war herzerwärmend schön. Für mich somit eine absolut zu empfehlende Lektüre, um gemütliche Lesezeit in der dunklen Jahreszeit voller Hachschmachtmomente und guter Laune zu füllen.

Somit ist der perfekte Kuss also erneut ein tolles Buch aus der Feder von Janka Friedrich und ich bin gespannt, wohin sie uns in der nächsten Geschichte wie entführt.

Veröffentlicht am 21.09.2023

lustige und sehr charmante Märchenadaption

Selbst ist die Fee

Märri ist eine von vielen Feen, die für ein glückliches Ende ihrer ihnen zugeteilten Märchenprinzessinnen sorgen sollen.

Naja, also Märri ist noch in der Ausbildung und versucht ihr bestes Cindy zu ihrem vorbestimmten Happy-End zu bekommen. Nur hat sie da erstens nicht mit der renitenten Cinderella und deren so gar nicht bösen Familie gerechnet und zweitens ist sie eben auch nicht die typische Fee, so dass Liane Mars hier eine wirklich niedliche und mal andere Aschenputtel-Geschichte auf witzige Art erzählt.

Mir gefiel der Schlagabtausch zwischen Märri und ihren Mitfiguren sehr gut und es war sehr charmant, wie die eigentlich in ihrem Denken recht starre Märri so langsam gemerkt hat, dass die Vorgaben des Feenrats wohl doch nicht immer so sind, wie es angebracht oder toll wäre. Da sie jedoch nur das Beste für ihren Schützling Cindy will, schießt sie mit ihren Aktionen gerne mal übers Ziel und beschert uns dadurch nunmal diese unterhaltsame Geschichte.

Ob es anschließend sogar ein Happy-End gibt und wie dieses womöglich aussieht, das hat Liane für mich in einem tollen Stil erzählt und dabei sogar aus meiner Sicht noch etwas Gesellschaftskritik versteckt, denn sie gibt uns ja mit, dass es sich immer lohnt, auch mal über die Dinge nachzudenken und sich nicht auf Biegen und Brechen in die Gesellschaft einpassen zu wollen, nur damit niemand etwas zu meckern hat.

Mir hat diese Geschichte wie gesagt unheimlich humorvolle und entspannte Lesestunden verschafft, in denen Dank Märchenprinz Michael auch die Hachschmachtmomente eindeutig nicht zu kurz gekommen sind. Daher kann ich diese Märchenadaption allen nur empfehlen, die das Leben nicht zu ernst nehmen und kein Problem damit haben, wenn ein Märchen mal eben nicht so läuft, wie es eigentlich sein sollte. Hier jedenfalls ist das Ergebnis bezaubernd schön und dürfte für mich auch kein anderes Ende haben.

Veröffentlicht am 26.04.2024

eine mysteriös-zauberhafte Geschichte

Garden of Mystery

Wir lernen in dieser Geschichte Gloria kennen, die aus einer unterdrückten Ehe geflohen ist und nun durch einen mehr als mysteriösen Zufall in einem fast schon verwunschenen Schloss gelandet ist. Dort auch auf den Hausherren Frederick trifft, der nicht weniger rätselhaft ist und doch Gloria ein aufwachendes Herz beschert.

Also haben wir hier noch innerhalb der Fantasy eine Slow-Burne-Romance, die mir persönlich unheimlich gut gefällt.

Es ist sehr schön und dem Tempo der Geschichte angepasst geschrieben und der/die Lesende kann Glorias Empfindungen sehr gut nachvollziehen, so dass es wirklich Spaß gemacht hat, mit ihr nicht nur den Garten zu erkunden, sondern noch hinter Fredericks und ihr eigenes Geheimnis zu kommen.

Welches das ist, werde ich natürlich hier nicht verraten, da die Geschichte sonst ihren Zauber verliert und das wäre schade.

Für mich war es auf jeden Fall toll zu lesen, auch wenn es eine ist, die ich nicht in einem Anfall von Lesesucht inhalieren konnte, sondern sie in täglichen Dosen langsam genossen habe. Eben genau wie Gloria innerhalb der Seiten langsam Schritt für Schritt eine für sie neue Welt entdeckt und Dinge erfährt oder in sich findet, die sie so nie vermutet hätte.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Tolle Umsetzung des Spiels als Geschichte

CATAN - Der Roman (Band 1)

Klaus Teuber, der Erfinder des beliebten Brettspiels Catan legt mit dem Buch den ersten Band einer spannenden Familien-Saga vor.

Und nicht nur das, sondern er setzt quasi sein Spiel in Worten um und ...

Und nicht nur das, sondern er setzt quasi sein Spiel in Worten um und erzählt uns innerhalb der Geschichte rund um Thorolf, Arsla und all den anderen Figuren in einer unbeschreiblich tollen Art die Geschehnisse einer Neusiedlung. Lässt uns so nach und nach an dem Aufbau einer neuen Ära teilhaben, die mit Dramen, Revolutionen und Reformen einhergeht, aber auch nicht die Einzelschicksale mit all deren persönlichen Erlebnissen vergisst.

Für mich ist es faszinierend, wie der Autor so nach und nach durch das Hinzukommen neuer Personen die einzelnen Ressourcen des Spiels einbaut und die hierarische Geschichte der Wikinger versucht in eine Demokratie zu führen.

Natürlich gelingt ihm das nicht so ganz auf den 557 Seiten, aber es ist ja zum Glück eine Reihe und ich bin gespannt, wie sich die Welt und die Figuren Catans in der Zukunft so weiter entwickeln.

Für mich ist die Geschichte auf jeden Fall ein absolutes Mustread. Schon alleine für das tolle Umsetzen des Spiels, die wirklich interessante Geschichtsstunde über Wikinger, deren Siedlungen und allen anderen Völkern in der damaligen Zeit sowie das Aufarbeiten politischer, religiöser und sozialer Themen. Aus meiner Sicht können sogar Lesende einiges für die heutige Zeit daraus lernen und sollte in manchem Unterricht in der Schule als Lektüre durchgenommen werden.

Veröffentlicht am 11.07.2024

kein Jahreshighlight, dennoch eine tolle Geschichte

Glow Like Northern Lights (Strong Hearts 1)

Glow like northern lights ist eine emotionale Geschichte aus der Feder von Sarah Stankewitz und erzählt uns, wie die recht junge Lilly mit dem Tod ihres Zwillingsbruders umgeht.

Die Geschichte ist bei ...

Die Geschichte ist bei Forever erschienen und hat ein wirklich hübsches Buchkleidchen. Und nicht nur das. Sie spielt auch in einem tollen Setting auf Island, so dass ich zu ihr greifen musste.

Lillys nicht ganz so rosiges Leben wird aus ihrer Sicht erzählt und das sollte man im Vorfeld bedenken, denn es bleibt dadurch recht einseitig und vieles eben nur so, wie Lilly es nunmal selbst wahrnimmt oder erlebt. Für mich war das an einigen Stellen doof, da Madame sehr konfliktscheu, kuschend ist und niemanden zur Last fallen will, was aber auf ihre eigene Lebensqualität natürlich negative Auswirkungen hat. Ja, es ist verständlich, wenn man mit einem todkranken Zwillingsbruder aufwächst, dass man dann seinen Eltern nicht noch zusätzlich Kummer machen will, aber andererseits finde ich das Verhalten der Eltern ihrer gesunden Tochter gegenüber echt mies und hätte gerne dazu erfahren, warum sie so sind.

Nach dem Tod ihres Bruders geht die Geschichte erst so richtig los und Lilly flieht quasi nach Island zu einem Chatfreund. Tja, und da beginnt die emotionale Achterbahn dann für mich und auch für Lilly.

Der Schreibstil von Sarah ist angenehm, flüssig, ebenso ist die Wortwahl der jeweiligen Szenerie angepasst, was ich sehr gut finde. Allerdings werde ich mit der Art von Lilly nicht wirklich warm, so dass es für mich hier kein absolutes Lesehighlight ist, sondern eindeutig noch Platz nach oben, der hoffentlich mit dem zweiten Band gefüllt wird. Jedoch ist das mein persönliches Empfinden und vielleicht mögt ihr diesen Charakter ja wesentlich lieber.