Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2024

Spannung gepaart mit Romantik

Hörbuch Rezension

„Unlock my Heart: Golden - Heights - Reihe 1“ von Saskia Louis ist am 01.07.2024 bei Saga Egmont als Hörbuch erschienen.
Spielzeit: 12 Std. 28 Min.
gesprochen von: Juliane Hempel, Max ...

Hörbuch Rezension

Spielzeit: 12 Std. 28 Min.
gesprochen von: Juliane Hempel, Max Rauch

Um ihr Studium zu finanzieren, greift Lexie zu unorthodoxen Mitteln. Sie fälscht Ausweise für reiche Jugendliche an der Golden Heights University, mehr Geld gibt es für die richtigen Antworten bei Prüfungen. Damit erregt sie die Aufmerksamkeit des Milliardenerben Logan Maxx. Er hat einen besonderen und entsprechend gut bezahlten Auftrag für sie, den Lexie nicht ablehnen kann. Sie ahnt nicht, wie ihr der Auftrag um die Ohren fliegen wird.

Mit dem ersten Band der Golden Heights-Reihe entführt die Autorin ihre Leserinnen ins sonnige Kalifornien. Die Hörbuchsprecherin Juliane Hempel und Max Rauch setzen den Text eindringlich in Szene, ihre variantenreichen Stimmen klingen dem Alter der Charaktere entsprechend jung.
Rund um das Thema „Enemies to Lovers“ hat sie eine spannende und vielschichtige Handlung gesponnen, die zudem mit einigen Wendungen aufwartet. Saskia Louis zeigt glaubwürdige Einblicke in die Welt der „Reichen und Schönen“, die zwar keine existenziellen Probleme haben, aber sehr oft Erwartungen und Zwängen unterliegen, so dass ein selbstbestimmtes Leben nicht garantiert ist.
Die Charaktere sind mit viel Tiefe ausgestattet, sie wirken lebendig, das gilt auch für die Nebenfiguren, so entstehen vor dem inneren Auge Bilder der einzelnen Charaktere.
Der Schreibstil liest sich sehr angenehm, er ist detailliert und den jungen Charakteren angemessen.

Fazit: Der erste Band der Golden Heights-Reihe konnte mich sehr gut unterhalten, ich war gefesselt von der abwechslungsreichen Handlung, den vielschichtigen Charakteren. Die Balance zwischen Romantik und Spannung hat mir sehr gut gefallen. Die Chemie zwischen Lexie und Logan war trotz vieler Unterschiede von Anfang an spürbar. Die beiden Sprecher*in haben das Hörbuch zum Klingen gebracht und mich mitten in die Geschichte gezogen. Ich spreche meine Hörempfehlung für diese abwechslungsreiche Geschichte aus.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Camilla und Frederik

Northern Sky (Rosenborg-Saga, Band 3)

Rosenborg Saga 3 - Nothern Sky von Inga Schneider erscheint als Hörbuch bei Saga Egmont im Juni 2024.
Spielzeit: 9 Std. 57 Min.
Sprecherin: Merlene Hekk

Die Journalistin Camilla, die beste Freundin von ...

Spielzeit: 9 Std. 57 Min.
Sprecherin: Merlene Hekk

Die Journalistin Camilla, die beste Freundin von Frederiks Zwillingsschwester Louise Bjerregaard, ist nach einem halben Jahr in England zurück. Camilla und Frederik treffen sich zufällig in einem Café und da sie sich schon immer zueinander hingezogen fühlten, bleibt es nicht aus, dass sie sich noch einmal treffen und die Nacht miteinander verbringen. Da Camilla von Frederiks ausschweifendem Leben in den einschlägigen Medien gelesen hat und zudem die Familienverhältnisse der Bjerregaards gut kennt, weiß sie nicht, ob sie Frederik ihr Herz anvertrauen kann?

Inga Schneider nimmt die Hörerinnen mit nach Stockholm, beschreibt einzelne Stadtteile sehr detailliert. So wird Kopenhagen lebendig, seine Plätze und Stadtteile entstehen im Kopf der Hörerinnen, selbst landestypische Gerichte oder den Alltag beschreibt die Autorin sehr detailliert. Die Handlung dreht sich diesmal um den letzten Bjerregaard-Spross Frederik und Louises beste Freundin Camilla, die schon in den ersten beiden Teilen eine Nebenrolle spielte. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen/hören, die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Camilla und Frederik erzählt, so dass man einen guten Einblick in ihre Gedanken, Gefühle und Motivationen bekommt. Die gegenseitige Anziehung wird von der Autorin nachvollziehbar geschildert und wirkt dadurch sehr authentisch. Das Geheimnis um die Mutter der Geschwister und die Umstände ihres Todes zieht sich durch alle Teile, nun fügen sich alle Puzzleteile zusammen. Die Auflösung beinhaltet ein sehr interessantes und oft totgeschwiegenes Thema.Die Sprecherin Marlene Hekk passt hervorragend zu Camilla, sie wird durch ihre Stimme lebendig. Beim Intonieren von Männerstimmen macht sie dagegen nicht so eine gute Figur.

Fazit: Der Abschlussband der Rosenborg-Saga ist für mich sehr gelungen. Das eingeflochtene Thema rund um die Mutter der Bjerregard-Geschwister fand ich sehr interessant und informativ. Die Handlung war wirklich sehr spannend, hat mich emotional sehr berührt und lies mich richtig mitfiebern. Die Auflösung der Tagebucheinträge war für mich überraschend und hat mich sehr beeindruckt. Am Ende der Story hätte ich mir vielleicht etwas mehr Erklärungen gewünscht. Die Sprecherin hat als Camillas Stimme wirklich sehr gut gepasst. Männerstimmen klingen leider etwas gezwungen, ich kann empfehlen, erst eine Hörprobe anzuhören.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Leahs Leben ist nur noch grau

All That We Never Were (1)

All that we never were von Alice Kellen erschien am 27.03.2024 im Heyne Verlag.

All that we never were von Alice Kellen erschien am 27.03.2024 im Heyne Verlag.

Als Leahs Eltern bei einem Autounfall starben, bricht ihre Welt vollkommen zusammen. Sie zieht sich zurück von Freunden , malt nicht mehr, ihre Welt wird grau. Ihr einziger Halt ihr großer Bruder, muss beruflich für ein Jahr nach Sydney. Sein bester Freund Axel nimmt sie für ein Jahr auf, vielleicht gelingt ihm Leah ins Leben zurück zu holen. Womit er nicht gerechnet hat, bald mehr als Freundschaft für sie zu empfinden.

Alice Kellen zeigt sehr nachdrücklich wie schwer es ist als junger Menschen, den Tod der Eltern zu verarbeiten. Dabei zeigt sie wie Leah in eine tiefe Depression gerutscht ist, begleitet mit großen Schuldgefühlen, die sie in ein tiefes dunkel Tal gestoßen haben. Wie schwer es ist aus diesem Tal wieder nach oben zu kommen. Alice Kellen beschreibt es vorbildlich in Farben, da Leah vor ihrem Verlust viel in bunten Farben gemalt hat, sind ihre jetzigen kleinen Zeichnungen nur noch schwarz und grau wie ihr Leben.
Die Autorin beschreibt wie Axels Anstrengungen aussehen, um Leah ins Leben zurück zu holen, die junge Frau die vor Freude gesprüht, immer ein Lachen im Gesicht hatte. So spüren die Lesenden ganz deutlich, als Leah wieder Gefühle zulässt, doch auch wie Axel sich bewusst wird, dass er mehr für Leah empfindet als Freundschaft.
Die Charaktere sind mit Leben gefüllt, fein gezeichnet, nur Oliver der Bruder Leahs bleibt blass. Erzählt wird in wechselnder Ich Erzählperspektive aus Sicht von Leah und Axel, so gewinnt der Lesende einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. Das Setting rund um die Küstenstadt Byron Bay, hätte etwas ausführlicher beschrieben werden können, immerhin ist es ein bekannter Künstlerort an der Ostküste Australiens, zusätzlich kann man da wunderbar surfen.

Fazit: Die Geschichte ist berührend, emotional, die Themen Trauerbewältigung, Freundschaft und Liebe, besonders mit hohem Altersunterschied, sind sehr gut beschrieben. Mir haben Einblicke in Axels Psyche gefehlt, so erscheint er nur der unbeschwerte Designer und Surferboy zu sein, ich hoffe in Band 2 wird mir mehr Einblick gewährt. Sehr gut fand ich wie Alice Kellen mit Hilfe von Farben und Musik Emotionen und Gefühle zum Ausdruck brachte. Ich kann die Story absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Zeitreise mal mit Schatzjagd

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

A Spark of Time – Rendezvous auf der Titanic Band 1 von Kira Licht erschien bei One.

Lilly de Gray und ihr Vater betreiben ein Antiquariat, sie sind dafür bekannt verschollene Gegenstände wieder zu finden. Was niemand weis, das gelingt ihnen mittels Zeitreisen in die Vergangenheit. Als eine reiches Ehepaar nach der verschollenen Halskette einer Verwandten sucht, führen alle Spuren auf die 1912 versunkene Titanic. Lilly reist zurück in der Zeit, der Auftrag ist sehr lukrativ. Sie gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, ein Passagier der ersten Klasse, er löst Gefühle in ihr aus. Nun befindet sich Lilly in einem Gefühlschaos, denn die Titanic wird untergehen…..

Kira Licht verknüpft reale historische Personen mit Fiktion, so wirken Szenen auf der Titanic sehr realistisch, da sie auch die Sprache an 1912 anpasst. Dabei zeigt sich, das die Autorin akribisch recherchiert hat, denn sie lässt sehr viel Hintergrundwissen, zu Verhältnissen an Bord, der adligen Passagiere und ihren Bediensteten, in die Handlung einfließen.
Erzählt wird die Handlung aus der wechselnden Perspektive der beiden Hauptfiguren, so ergeben sich gute Einblicke in ihre Gedanken. Der Schreibstil ist ausführlich, lebendig und abwechslungsreich, es werden viele spannende Momente kreiert.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie besitzen Ecken und Kanten, so wirken sie sehr realistisch.

Fazit: Mich konnte die fantasievolle Zeitreisegeschichte gut unterhalten. Zeitreise – Storys gibt es schon viele, doch Kira Licht hat sie aus einem neuen Blickwinkel erzählt, mit Abenteuer- und Schatzjägerelementen versehen. Die Mischung aus realen historischen Personen, mit Fiktion hat mir sehr gut gefallen. Für mich ein spannendes Jugendbuch mit etwas Romantik, das auch sehr gut Erwachsenen gefallen wird, ich empfehle Band 1 der Dilogie gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Wenn alles eine Lüge ist

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Honesty – Was die Wahrheit verbirgt von Franzi Kopka erschien am 28.02.2024 im Fischer Sauerländer Verlag.

Nach einer Pandemie und alles zerstörenden Krieg, gibt es in Sestiby den vollkommenen Frieden. Durch ein Serum, das allen regelmäßig gespritzt wird, gehören Lügen und negative Emotionen der Vergangenheit an. Mae fühlt trotz der regelmäßigen Spritzen Wut und Eifersucht, das ist sehr gefährlich, denn verdächtige Menschen werden sofort abgeholt und verhört. Eine allgegenwärtige KI beobachtet alle. Als Mae an einem Partnerschaftsprogramm teilnehmen muss, wird es für sie gefährlicher, denn nun steht sie unter Dauerbeobachtung. Es wird nicht einfacher als ein Teilnehmer, sie immer wieder provoziert. Ihr Weltbild wird auf den Kopf gestellt, ist alles nur eine Lüge?

Honesty ist der 1. Band einer Trilogie, Franzi Koka versteht es den Lesenden nach wenigen Sätzen in die Handlung zu ziehen. Sie beschreibt sehr eindrücklich die Menschen, wie sie miteinander interagieren wenn die Möglichkeit fehlt zu lügen, immer die Wahrheit gesagt werden muss. Die künstliche Intelligenz AISS überwacht alle, sie sorgt für die Einhaltung aller Regeln, verhaltensauffällige Menschen werden abgeholt. Franzi Kopka bedient sich für eine Dystopie typisch an der Einteilung in ein Klassensystem. Sie zeigt das Konzept einer Welt ohne Lügen, das sehr verführerisch klingt, doch wenn vieles nur Schein ist?
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, sie besitzen Ecken und Kanten, wirken sehr lebensecht.

Fazit: Mir hat der 1. Band der Trilogie sehr gut gefallen, ich mag den detaillierten Schreibstil. Der Fokus liegt nicht auf nervenaufreibender Spannung, oder actionreichen Szenen. Hier geht es um das zwischenmenschliche Agieren, wie kann ich Gefühle unterdrücken. Ich kann Honesty allen ans Herz legen die Dystopien mit Charakteren die Tiefe besitzen, Enemies to Lovers, gerne lesen.