Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

Die Lilienfamilie wird bestohlen

Lilien-Kater

Der neue Kibler ist wie immer ein Darmstädter Kriminalroman mit viel Lokalkolorit. Diesmal dreht sich alles um das Thema Fußball, und wie immer hat der Autor gründlich recherchiert. Die Handlung ist spannend und kurzweilig, sodass ich das Buch an einem Tag verschlungen habe.

Kibler gelingt es, sowohl Darmstädter als auch Ortsfremde mit seinen detailreichen Beschreibungen zu fesseln. Vom Biergarten in der Dieburger Straße bis zum Karolilienplatz werden die Schauplätze lebendig beschrieben. Auch der berühmteste Kater Darmstadts hat seinen Gastauftritt.

Obwohl "Lilienkater" auf den ersten Blick kein typischer Krimi ist, bietet die Geschichte einen raffinierten Fall und authentische Charaktere. Bei der Aufstiegsfeier der Lilien kommt es zu über 20 Taschendiebstählen. Die Privatdetektive Paul Wagner und Helmut Stallitzer werden beauftragt, den Inhalt einer der gestohlenen Taschen – insbesondere einen silbernen Lilienanhänger von großem sentimentalem Wert – wiederzubeschaffen. Die sympathischen und cleveren Ermittler stoßen bei ihren Recherchen nicht nur auf weitere Straftaten, sondern auch auf interessante Frauen.

Auch wenn der Fußball im Vordergrund steht, kommt die Kriminalgeschichte nicht zu kurz und bleibt bis zur letzten Seite fesselnd.

Am Ende bleibt die Hoffnung, dass eines Tages auch wieder die Sonne für die Lilien scheinen wird – Allez les Bleus!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Quo vadis Idefix?

Idefix und die Unbeugsamen 06

„Der leuchtende Wald“ ist bereits der sechste Band der lustigen und farbenfrohen Comicreihe rund um den kleinen Hund.

Idefix und seine Freunde verteidigen ihr Revier in Lutetia gegen die Römer, die versuchen, dort eine römische Ordnung einzuführen. Dank Idefix' List, Turbines Schnelligkeit und Dertutnix' Stärke halten sie tapfer dagegen.
Die Geschichte und der Zeichenstil ist wieder nah am Original und umfasst vertraute Figuren.
Meine Töchter besitzen die ganze Reihe, sie waren von diesem Band wieder sehr begeistert und haben ihn an einem Stück gelesen. Die enge Verknüpfung mit dem Original hat auch mich fasziniert und meine Kindheitserinnerungen wieder zum Leben erweckt. Die Sprache und die farbenfrohen Illustrationen sind gleichermaßen humorvoll gestaltet. Es ist sowohl für Leseanfänger als auch für ältere Druiden geeignet. Wir vergeben 5 Fässer Zaubertrank beim Druiden!

Veröffentlicht am 11.07.2024

Ein Comic-Spaß gegen Fake News

Angriff der Killerunterhosen - Fake News und Verschwörungstheorien erkennen - Medienkompetenz im Comic-Format

„Angriff der Killerunterhosen“ ist ein unterhaltsames und lehrreiches Sachcomicbuch für Kinder ab 8 Jahren, das aber auch für ältere Kinder und für mich noch interessant ist. Das Buch erklärt auf lustige Weise, was Fake News sind, was daran gefährlich ist, die Folgen der Verbreitung und warum sie verbreitet werden.
Bereits in der Schule hatten meine Kinder Kontakt mit dem Thema, dieses Buch erklärt ihnen das schwierige Thema auf eine sehr zugängliche Art. Es ist sehr gut geeignet, um mit den Kindern darüber ins Gespräch zu kommen, gerade bei meinen Grundschulkindern sind auch Fragen beim Lesen aufgekommen. In zehn einfachen Schritten lernt man, wie man Fake News erkennen kann. Und das nicht nur kindgerecht, sondern auch sehr anschaulich und verständlich.
Das Hardcoverbuch hat hochwertige farbenfrohe Seiten. Besonders lustig fanden wir die bubbelig-bunten Comic-Wesen, die das ernste Thema auf eine spielerische und lustige Weise vermitteln. Die Gestaltung des Buches motiviert zum Lesen und man kann sich das Gelesene so leichter merken.
Ich fand die Erklärungen und die Darstellung von Verschwörungstheorien auch für mich sehr interessant und aufschlussreich. Wir empfehlen „Angriff der Killerunterhosen“ als echte News sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Ein Krimi, der unter die Haut geht

VIEWS

Ich war gespannt, wie der Autor, von dem ich bisher nur lustige Bücher kenne, dieses Thema umgesetzt hat. Mit diesem Buch ist ihm ein sehr gutes Krimi-/Thrillerdebut voller Spannung und aktueller gesellschaftlicher Themen gelungen.
Die Geschichte beginnt mit dem Verschwinden der 16-jährigen Lena Palmer, die drei Tage später in einem schockierenden Video wieder auftaucht. BKA-Kommissarin Yasira Saad wird beauftragt, Lena zu finden und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Als Mutter einer gleichaltrigen Tochter ist sie von dem Fall besonders betroffen, und wir bekommen tiefe Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle.
Die Handlung ist fesselnd und die Themen sind äußerst relevant. Die 6 Stunden und 10 Minuten, in denen der Autor selbst liest, vergingen wie im Flug. Die Sprache ist eher einfach gehalten, aber die vielen Dialoge machen das Zuhören lebendig und authentisch. Trotz der realistischen Handlung finden sich auch humorvolle Momente.
Vom Ende war ich nicht ganz überzeugt, aber insgesamt kann ich „View“ wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Ein zauberhaftes Bilderbuch

Elli - Ungeheuer geheim

Die Neuausgabe von "Elli – ungeheuer geheim" ist ein unheimlich schönes und fantasievolles Bilderbuch.

Elli, das kleine Gespenst, sucht nach einem neuen Zuhause und findet nach Tagen des Umherirrens im Regen eine giftgrüne Geisterbahn auf einem Rummelplatz. Dort muss sie sich bei den Bewohnern – Monster Martha, Vampir Vangrufti, Fledermaus Flapflap und Knarf – vorstellen und beweisen, wie gruselig sie sein kann. Das ist für das süße Gespenst eine echte Herausforderung.
Elli ist ein bezauberndes Gespenst, das man sofort ins Herz schließt. Viele Kinder können sich bestimmt mit ihr identifizieren. Die wunderschönen Bilder, niedlichen Figuren und warmen Farben gefallen uns sehr gut. Die Geschichte ist kurzweilig und unterhaltsam. Sie vermittelt kindgerecht wichtige Botschaften über die Suche nach einer neuen Heimat, Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft, Selbstliebe und Akzeptanz.

Das Buch eignet sich auch hervorragend für die pädagogische Arbeit in Kindergärten. Es bietet sich zum Beispiel an, die Geschichte als Theaterstück nachzuspielen. Aktuell läuft die Verfilmung auch gerade im Kino. Wir geben diesem schönen Buch fünf kleine Gespenster!