theblackswan

aktives Lesejury-Mitglied

theblackswan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit theblackswan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Evaristo unpacked

Manifesto. Warum ich niemals aufgebe. Ein inspirierendes Buch über den Lebensweg der ersten Schwarzen Booker-Prize-Gewinnerin und Bestseller-Autorin von »Mädchen, Frau etc.«

In Bernardine Evaristos "Manifesto" bekommen die Leser:innen einen Einblick in das Leben und den Werdegang einer Autorin, die die Popkultur der letzten beiden Jahre vor allem durch ihr Buch "Mädchen, Frau, etc." und ihren Gewinn beim Booker Prize geprägt hat.

Schon das Cover finde ich sehr passend zum Titel gewählt: Bernardine ist entschlossen, inspirierend und so bunt wie sie, ihr Schreibstil und ihre Herkunft.

Ich finde der Untertitel "Warum ich niemals aufgebe" erschließt sich erst in der Gesamtheit des Buches richtig, was ich aber sehr schön finde. Mit jedem Kapitel setzt man ein weiteres Puzzelteil zu Bernardines Persönlichkeit zusammen, erfährt mehr über sie und über die Einflüsse die sie geprägt haben.

Ich finde auch, dass währeddessen sehr viel Liebe zum Detail zu erkennen ist (auch wenn sie behauptet das läge ihr nicht). Jedes Kapitel wird mit der Kapitelzahl in allen Sprachen eingeleitet, die ihre Existenz prägen, die Geschichten sind über die Kapitel hinweg miteinander verwoben und man verliert nie den Faden, was wann passiert ist. Das finde ich beeindruckend wenn man bedenkt das jedes Kapitel ähnliche Zeiträume behandelt.

In Manifesto erfährt man mehr über eine sehr beeindruckende Frau, kann sie und ihre Werke besser einschätzen und erweitert den eigenen (kreativen) Horizont. Trotzdem finde ich das Buch passender für Menschen, die schon mindestens eins ihrer Bücher gelesen haben. Das erleichtert es, Parallelen zu ziehen und das Buch danach nochmal mit neuen Augen zu lesen. Ich denke Menschen die noch nie etwas von ihr gehört haben, können lange nicht so viel aus ihrer Geschichte ziehen.

Wichtiges Thema!

Wut und Böse

In "Wut und Böse" analysiert Ciani-Sophia Hoeder die Geschichte der weiblichen Wut und warum wir selten wirklich wütend werden. Ich finde das ein sehr spannendes und wichtiges Thema, das auf jeden Fall auch an folgende Generationen weitergegeben werden sollte.

Das Buch ist sehr dicht mit Informationen gepackt aber Ciani-Sophias Schreibstil macht es trotzdem sehr gut lesbar. Ein wirklich toller Schreibstil, der sehr leicht in den eigenen Lesefluss passt, dadurch liest man sehr viel Information am Stück, ohne müde zu werden.

Ich finde alle Informationen sehr interessant, die sie über weibliche Wut, Rassismus und Intersektionalität gibt. Man lernt definitiv viel dazu. Dennoch habe ich das Gefühl, das manchmal etwas der rote Faden fehlt, deshalb ein halber Punkt Abzug.

Den anderen ziehe ich aus einem sehr unrationalen Grund ab: Die Covergestaltung. Ich finde das Cover IRL leider etwas kitschig und es wird dem Inhalt des Buches nicht wirklich gerecht. Die Farbgestaltung ist zwar toll und sehr schlüssig allerdings finde ich die Umsetzung wie gesagt etwas tacky. SChade.

Aber sonst eine absolute Empfehlung für alle Frauen, die mehr über ihre eigene Gefühlswelt erfahren wollen und bereit sind, ungezähmter zu leben. Aber natürlich ist das Buch auch super wichtig für Männer. Sie sollen ja schließlich mehr über das weibliche Geschlecht verstehen und sind schlussendlich auch daran beteiligt, die neue Entwicklung durch Feminismus mitzutragen.

Mitmacherbuch

Stell dir vor ...

In "Stell dir vor..." macht Autor Rob Hopkins Mut wie sich die Welt zum besseren verändern lässt - und das mit einer Fähigkeit, die wir alle besitzen, unserer Fantasie.

Das Buch ist in Sinnabschnitte ...

Das Buch ist in Sinnabschnitte unterteilt, die immer die was wäre wenn Frage stellen. Dann werden Praxisbeispiele genannt, die die Section untermauern und er überlegt, wie viel besser die Welt werden kann, wenn man seine Fantasie nutzt. Ein wirklich essentielles Buch in Zeiten wie diesen, wo kreative Lösungen nicht nur für die Aufhaltung es Klimawandels gebraucht werden, sondern auch zur Bekämpfung der Pandemie.

Was er meiner Meinung nach mehr als gut macht: Er nimmt einen auf eine geistige Reise mit, die aber keine Angst macht, sondern ermuntert und dieses Gefühl schafft von "Das kann ich auch". Vor allem das Kapitel zur Aufmerksamkeit und Achtsamkeit hat mich nachhaltig "beeindruckt". Es ist eine winzige aber so wichtige Stellschraube, an der wir alle drehen können um dann einen großen Effekt zu erzielen.

Die Gestaltung des Buches trägt zu diesem positiven Gefühl bei. Die Haptik ist toll und die Cover- und Kapitelillustrationen zeigen eine Welt, in der man gerne leben möchte. Es gibt so viel zu entdecken, was wieder eine wunderschöne Verbindung zum Thema Achtsamkeit / lebenswerte Welt ist.

Einen Punkt ziehe ich ab, weil ich teilweise die Praxisbeispiele etwas zu ausführlich fand, da hat sich leicht der rote Motivations-Faden verloren.

Sonst ein wirklich tolles Buch, das ich jedem ans Herz legen kann, der etwas verändern will, der Menschen im Umfeld hat die alles schwarz malen und die ihren Kinder (und die nächste Generation Problemlöser) den Wert von Fantasie näherbringen wollen. Ein tolles Buch, an das ich noch lange denken werde und in das ich gerne immer wieder mal reinlesen möchte um mich daran zu erinnern, die Fantasie schweifen zu lassen.

Hygge im Schnee

Das kleine Chalet in der Schweiz

In "Das kleine Chalet in der Schweiz" steht Mina vor den Trümmern ihres Lebens und beschließt, ihre Tante in der Schweiz zu besuchen. Dort will sie ihre Gedanken ordnen und ihre Liebe für gutes Essen ausleben. Dort stellt sie sich die Frage, ob eine neue Liebe in ihr neues Ich passen kann.

Schon alleine der Titel und die Haptik des Buches versprechen gemütliche Lesestunden und Entschleunigung. Teile des Covers sind wie mit Glitzer überzogen und während des Lesens müsste ich immer wieder meditativ darüber streichen.

Aber auch der Inhalt ist die reinste Definition von Cozy und Hygge. Die bildhafte Sprache trägt dazu bei, dass man die wunderschönen Landschaften und das Chalet förmlich vor sich sieht und sich wünscht, selbst dort zu sein. Man schmeckt die Kuchen und Schokolade. Das hat das Buch wirklich sehr gut gemacht.

Einen Punkt Abzug gibt es, weil gerade am Anfang Minas selbstauferlegte Regeln etwas zu oft wiederholt werden, das nervt irgendwann schon fast aber dann schwenkt die Autorin um und man kann sich wieder auf ihre Reise einlassen.

Das Buch ist einsehr gemütlicher Lesespaß für kalte Tage, an denen man voll in eine Geschichte abtauchen will und träumen will.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Wir brauchen einen Ausweg

Ein Mann zum Vergraben

Gewalt an Frauen ist nicht nur im Lockdown ein Problem - umso wichtiger finde ich es, dass Alexia Casale dieses Thema aufgreift und es durch eine spannende und manchmal humorvolle Geschichte in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. Schade finde ich, dass die Aufmachung es denke ich leicht als Frauenbuch marketet, obwohl es wirklich für alle wichtig wäre.

In "Ein Mann zum Vergraben" bekommen wir endlich einen Einblick in die Gedankenwelt von Frauen, die jeden ihrer Schritte planen müssen. Die Frage, warum sie nicht einfach gehen, ist somit beantwortet und das finde ich unfassbar wichtig. Die Gedanken von Sally sind klar, humorvoll und reißen einem stellenweise das Herz aus. Aber dennoch begibt man sich gerne auf die emotionale Achterbahnfahrt weil die kurzen Kapitel dazu einladen, am Ball zu bleiben.

Auch wenn sich die Geschichte stellenweise etwas zieht und erst ab der zweiten Hälfte so richtig Fahrt aufnimmt, war es doch ein Buch, das man trotz des schweren Themas recht schnell weglesen kann. Ich finde das Buch vom Aufbau her nicht perfekt, man merkt dass es ein Debut ist und deshalb noch nicht ganz ausgewogen editiert wurde. Die Erzählstimmen anfangs sind unausgewogen gewichtet und es ergibt sich nicht so ganz, warum manche der Frauen aus der dritten Person erzählen und mache aus der ersten.

Ich fand es etwas schade, dass wir vor allem viel von der Protagonistin Sally erfahren haben. so spannend ihre Geschichte ist und so gut wir sie kennenlernen, manchmal hätte ich gerne mehr von den anderen erfahren, die sich gegen Ende nur wie Statistinnen in ihrer eigenen Geschichte angefühlt haben.

Ein wichtiges Buch, dass viele Menschen erreichen soll, um auf ein wichtiges Thema aufmerksam zu machen.