Platzhalter für Profilbild

gusaca

Lesejury Star
offline

gusaca ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gusaca über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2024

der lange Weg

Heilige Sandalen
0

Günter Krieger beschreibt in diesem historischen Roman den fiktiven Lebensweg der Geschwister Chiltrud und Egbert. Im Jahr 752 werden alle Bewohner ihres Eifeldorfes nach ihrer Bekehrung zum Christentum ...

Günter Krieger beschreibt in diesem historischen Roman den fiktiven Lebensweg der Geschwister Chiltrud und Egbert. Im Jahr 752 werden alle Bewohner ihres Eifeldorfes nach ihrer Bekehrung zum Christentum umgebracht. Die Geschwister überleben durch einen Zufall und der Missionar Bonifatius prophezeit ihnen eine besondere Bestimmung. Doch vorher müssen sie einige Abenteuer überstehen.

Der Autor vermittelt dem Leser ein lebhaftes Bild der damaligen Lebensumstände. Die alten Götter konkurieren zu dieser Zeit mit dem Christentum und die Missionare stoßen nicht überall auf Nächstenliebe. Die heiligen Sandalen treten erst zum Ende des Buches in Erscheinung. Um so erstaunlicher ist es wie der Lebensweg der Geschwister scheinbar zu diese Reliquie hinführt. Die Ursache ist natürlich in der Dichtkunst des Autoren zu finden. Ist der Weg des Menschen vorherbestimmt? Können Reliquien Wunder bewirken? Oder sind sie nur ein Mittel zur Machtausübung der Kirche? Diese und andere Fragen stellt sich der Leser nachdem er die damaligen Glaubenskonflikte zusammen mit den Geschwistern durchlebt hat.

Der Schreibstil von Günter Krieger ist flüssig und auf Spannung ausgelegt. Die Charakterentwicklung der Hauptcharaktere ist detailliert und ansprechend.

Mich persönlich hat die Geschichte gut unterhalten und zum Nachdenken gebracht. Nur über die Sandalen hätte ich gerne noch mehr gelesen, vor allem weil sie durch den Titel doch einen größeren Stellenwert eingeräumt bekommen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2024

Gut strukturierter Ratgeber

Wie überlebe ich schwierige Menschen?
0

Der Psychologe und Psychotherapeut Jörg Berger gibt dem Leser mit diesem sehr übersichtlich strukturierten Ratgeber eine Schritt-für-Schritt-Anleitung an die Hand, um schwierige Menschen besser verstehen ...

Der Psychologe und Psychotherapeut Jörg Berger gibt dem Leser mit diesem sehr übersichtlich strukturierten Ratgeber eine Schritt-für-Schritt-Anleitung an die Hand, um schwierige Menschen besser verstehen zu können. Dabei unterscheidet er sieben verschiedene Typen von schwierigen Menschen. Anhand von plausiblen Beispielen analysiert er deren Verhalten und gibt Ratschläge wo Nächstenliebe sinnvoll ist und wo es Grenzen gibt. Auch die eigenen Stacheln werden beleuchtet und hinterfragt. Dabei gibt das Buch gute Impulse zur Selbsterkenntnis und zeigt neue Wege auf. Der Autor weckt ganz nebenbei ein Verständnis für den Lebensweg Jesu , der durch sein Wirken Einfluss auf unser Leben heute hat. Ich habe mich selber und mein Umfeld teilweise wiedererkannt und auch Anregungen für Änderungsmöglichkeiten erhalten. Ich habe einen neuen interessanten Blickwinkel auf das Leben und Wirken Jesu erhalten und werde das Buch gerade deshalb nochmal durcharbeiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2024

gefährliche Spurensuche

Invictum
0

Das Rätselgenie Mike Brink wird vom japanischen Kaiser eingeladen die sagenumwobene Drachenschatulle zu öffnen. Bis jetzt hat dies jedoch noch niemand überlebt. Von eigenen Dämonen getrieben nimmt Mike ...

Das Rätselgenie Mike Brink wird vom japanischen Kaiser eingeladen die sagenumwobene Drachenschatulle zu öffnen. Bis jetzt hat dies jedoch noch niemand überlebt. Von eigenen Dämonen getrieben nimmt Mike die Einladung an und zusammen mit der geheimnisvollen Sakura macht er sich auf den Weg nach Tokio.

Invictum ist der zweite Teil nach dem Buch Ingenium ,der sich mit den außergewöhnlichen Fähigkeiten Mike Brinks auseinandersetzt. Obwohl ich den ersten Teil noch nicht gelesen habe, kommt man durch kurze Rückblicke schnell in die Geschichte rein. Der Schreibstil ist flüssig und auf Spannung aufgebaut. Die detaillierte Charakterentwicklung läßt beim Leser schnell ein Bild der handelnden Personen erscheinen. In die spannende Handlung wird ein Einblick in die japanische Geschichte der Kaiserdynastien und der Samurai eingeflochten. Dies ist notwendig um das Geheimnis der Rätselschatulle zu verstehen. Bei der schrittweisen Lösung der unterschiedlichen Rätselstufen kommt Mike seiner eigenen Eigentümlichkeit immer näher. Und bald tritt ein alter Widersacher in digitaler Form in Erscheinung. Dabei wird die aktuelle Gefahr, die von sich selber entwickelnden K.I. ausgeht sehr realistisch in die Geschichte eingebunden. Das zweite Rätsel ist am Ende dieses Bandes gelöst, allerdings bleiben einige Fragen noch ungeklärt, die im dritten Band hoffentlich eine Auflösung finden. Die einzelnen Rätsel sind sehr kreativ aufgebaut und es ist unterhaltsam der spannenden Spurensuche zu folgen .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.07.2024

Unterhaltsam und lehrreich

Die Lebensweisen
0

Die Autorin Hanne Häuser unterhält seit 15 Jahren in ihrem eigenen Haushalt eine private Pflegeeinrichtung . In diesem Buch schildert sie ihre persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen, die sie mit den von ...

Die Autorin Hanne Häuser unterhält seit 15 Jahren in ihrem eigenen Haushalt eine private Pflegeeinrichtung . In diesem Buch schildert sie ihre persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen, die sie mit den von Ihr betreuten älteren Menschen gemacht hat. Dabei ist ihr Schreibstil flüssig und unterhaltsam. Jedes Kapitel beginnt mit einem sehr treffenden kurzen Zitat bekannter und unbekannter Personen oder einem Bibelvers, der inhaltlich gut zum jeweiligen Kapitel passt. Sie berichtet über die Herausforderungen, die die Betreuung älterer Menschen mit sich bringt. Aber auch über die Dankbarkeit, die man zurück bekommt. Sie lässt den Leser an den Erfahrungen der betreuten Personen teilhaben. Dabei gibt es Humorvolles genauso wie Ergreifendes zu berichten. Demenz ist ein wichtiges Thema wie auch die Verarbeitung von Trauer und Tod zum Leben der Pflegebedürftigen dazu gehört. Es ist schön zu lesen wie die Betreuung ältere Menschen gelingen kann und wie deren Lebenserfahrung weitergeben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2024

Klimawandel geht jeden an

Bea & Nyx – Der Baum zwischen den Zeiten
0

In diesem fantastischen Kinderbuch wird die Geschichte der ungewöhnlichen Freundschaft von Nyx und Bea erzählt. Nyx lebt in Tasmanien im Jahr 2093. Ihre Umwelt ist durch den Klimawandel zu einer zerstörten ...

In diesem fantastischen Kinderbuch wird die Geschichte der ungewöhnlichen Freundschaft von Nyx und Bea erzählt. Nyx lebt in Tasmanien im Jahr 2093. Ihre Umwelt ist durch den Klimawandel zu einer zerstörten Einöde geworden. Hitze, Buschfeuer und Nahrungsmittelknappheit bestimmen ihr Leben. Verzweifelt hinterläßt sie einen Brief in ihrem Lieblingsbaum, den Bea findet, die in Nyx Vergangenheit im Jahr 2023 lebt. Der Baum wird ihr Briefkasten über die Zeit hinweg. Und als Nyx Leben unmittelbar bedroht ist, findet Bea einen Weg die Zukunft für Nyx zu verändern.

Der Schreibstil des Buches ist flüssig und er weckt beim Leser tiefe Emotionen . Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht der beiden Mädchen erzählt. Der sehr schnelle Perspektiv-Wechsel zwischen Nyx und Bea macht die Unterschiede der Lebensumstände auf beiden Zeitebenen nochmal deutlicher.Der Leser kann sich schnell in die Mädchen und in ihre Lebensräume hineinversetzen. Das liegt an der tollen Charakterdarstellung und der eindrücklichen Beschreibung des jeweiligen Umfeldes. Bea und NYX sind tolle Mädchen , die beide einsam sind und sich eine Freundin wünschen. Der Baum ist für beide ein zentraler Fluchtpunkt, der sie über die Zeit hinweg verbindet. NYX Welt liegt in unserer Zukunft und ist durch den Menschen gemachten Klimawandel zerstört . Das beschriebene Umfeld ist schon sehr erschreckend. Bea lebt zeitlich gesehen in unserer Zeit. Das Buch enthält einige fantastische Elemente, wie den Nachrichtenaustausch über die Zeit hinweg. Es werden aber auch sehr aktuelle und realistische Themen in die Handlung eingebunden. Neben den sehr drastisch beschriebenen Auswirkungen des Klimawandels, wird auch das Thema Mobbing eingearbeitet.

Mir gefällt das Ende sehr, wenn es auch an einigen Stellen mehr Ausarbeitung verdient hätte. Bea und NYX wachsen beide über sich selber hinaus. Das Thema Mobbing und besonders die Auflösung der Situation an der Schule ist zu kurz und deshalb manchmal etwas unglaubhaft geraten. Die generelle Aussage , das jeder Mensch etwas dazu beitragen kann, die Welt zu verbessern und die Auswirkungen des Klimawandels abzumildern , ist toll in eine kindgerechte Story eingearbeitet worden. Für NYX ist es vielleicht nur eine kurzfristige Rettung, aber vervielfacht kann sehr viel mehr bewirkt werden.

Einige Dinge werden nur angerissen und leider nicht weiter ausgeführt, was der Gesamtaussage der Geschichte nicht schadet, aber ein runderes Gesamtbild abgegeben hätte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere