Cover-Bild Treibgut
  • Ersterscheinung: 16.04.2024
Adrienne Brodeur

Treibgut

Karen Witthuhn (Übersetzer)

Ein fesselnder Roman über eine komplizierte Familie und lang gehütete Geheimnisse

Sommer auf Cape Cod. Alle Mitglieder der Familie Gardner verheimlichen etwas. Ken, ein erfolgreicher Geschäftsmann mit Vorzeigefamilie und politischen Ambitionen, versucht mit aller Macht, seine Ehekrise zu verbergen. Abby ist Künstlerin und schämt sich dafür, immer noch auf das Wohlwollen ihres Bruders angewiesen zu sein. Adam, der Vater der zwei, sieht unterdessen seinem 70. Geburtstag entgegen. Um ein letztes Mal als Forscher zu glänzen, setzt der brillante Meeresbiologe heimlich seine Medikamente ab - mit fatalen Konsequenzen.
Während Adams Festtag unaufhaltsam näher rückt, verschärfen sich die Konflikte zwischen den Geschwistern. Dann erscheint eine Unbekannte auf der Bildfläche, und bringt alles, woran Abby und Ken geglaubt haben, zum Einsturz.

«Ein mitreißender und geschickt erzählter Roman.» New York Times

«Eine perfekte Sommerlektüre.» Washington Post

«Wunderschön, poetisch und ehrlich.» Miranda Cowley Heller, Autorin von Der Papierpalast

Veröffentlicht am 11.07.2024

Treibgut auf Cape Cod

Der Titel hat mich erst ein wenig irritiert, es klärt sich jedoch relativ schnell auf warum dieser Titel sehr zutreffend ist.
Das Cover gefällt mir auch gut und ist auch passend zur Geschichte.

Die Leseprobe ...

Das Cover gefällt mir auch gut und ist auch passend zur Geschichte.

Die Leseprobe hatte mich nicht vollkommen überzeugt, ich dachte, kann man lesen muss man aber nicht, dieser Eindruck war eine absolute Fehleinschätzung!

Dieser Roman ist großartig und ich hätte noch ewig weiter lesen können. Meine persönliche Nummer eins in diesem Jahr! Diese Autorin werde ich definitiv im Auge behalten.

In Treibgut geht es um eine ziemlich verstrickte Familiengeschichte. Adam, der Vater zweier Kinder, ist Meeresbiologe und steht kurz vor seinem siebzigsten Geburtstag. Er ist manisch depressiv und setzt eigenständig seine Medikamente ab um noch einmal als Forscher glänzen zu können.
Seine Frau starb unmittelbar nach der Geburt seiner Tochter Abby.
Abbys drei Jahre älterer Bruder ist Ken.

Abby ist Künstlerin und lebt in einem Atelier in den Dünen, dies jedoch gehört ihrem Bruder.

Ken ist Erfolgreicher Geschäftsmann mit politischen Ambitionen, er ist verheiratet und hat zwei Töchter. Seine Ehe jedoch steckt in einer Krise.

Außerordentlich gut hat mir gefallen, das jeder Charakter seine ganz eigene Geschichte erzählt. Die gesamte Familiengeschichte ist wie ein großes Puzzle und nach und nach setzt sich alles zu einem großen Ganzen zusammen. Es ist ein leichtes sich in die einzelnen Personen rein zu versetzen und mit zu fühlen und zu überlegen was wohl passiert ist und was noch passieren wird. Dieses Buch werde ich auf jeden Fall noch ein weiteres Mal lesen

Mein Fazit
Ein großartiger Roman mit guten Charakteren und einer sehr interessanten Familiengeschichte. Spannend und Gefühlvoll. Wenn ich mehr als fünf Sterne geben könnte, würde ich dies auch machen. Hier würde ich ganz klar eine Leseempfehlung aussprechen mit der Garantie nicht enttäuscht zu werden!

Veröffentlicht am 11.07.2024

Ein Familienroman, wie ich ihn liebe

Der Roman spielt auf Cape Cod, einer wunderschönen Halbinsel in New England mit endlosen Stränden im Einzugsgebiet von Boston. Bei dem Setting könnte man sofort die Koffer packen…. , passt leider nicht, aber hin träumen das geht dann doch mit diesem Roman ganz hervorragend.

Wir begleiten die Familie Gardner, 5 Menschen deren Perspektive abwechselnd die Geschichte eines Sommers von April bis Oktober vorantreibt. Es beginnt mit dem Vater Adam, einem Wissenschaftler, der sich sein Leben lang mit Walen beschäftigt hat. Er leidet unter einer bipolaren Störung, hat diese aber dank seiner guten Medikamenteneinstellung im Griff. Kurz vor seinem 70sten Geburtstag , an dem er eine große Entdeckung mit der Welt teilen möchte, trifft er die fatale Entscheidung seine Pillen abzusetzen, um wieder leistungsfähiger zu sein.

Adam hat 2 Kinder, Abby und Ken, die er seiner Meinung nach ganz großartig alleine großgezogen hat. Nach Meinung seiner Kinder lief das Aufwachsen nach dem Tod der Mutter weniger optimal ab. Die Geschwister waren sehr oft in ihrer Kindheit auf sich alleine gestellt, weil der Vater immer mal wieder ohne Vorankündigung verschwand.

Abby ist die Künstlerin der Familie und seit kurzem schwanger von ihrem Jugendfreund David, der aber verheiratet ist und nichts von dem Baby ahnt.

Ihr Bruder Ken wirkt nach außen hin sehr erfolgreich, hat ein lukratives Einkommen , zwei wohlgeratene Teenietöchter und eine Ehefrau, auf die er sich verlassen kann, die ihn sowohl bei der Organisation der Geburtstagsparty für den Vater unterstützt als auch bei seinen politischen Ambitionen. Doch die Ehe steckt in der Krise und ein Kindheitstrauma lässt ihn nicht los.

Jenny ist eigentlich Abby‘s beste Freundin, doch nach der Hochzeit mit Ken hat sich die Freundschaft verändert. Die Frauen sind nicht mehr so ehrlich zueinander. So ahnt Abby nichts von der Ehekrise und Jenny‘s wachsendem Alkoholproblem.

Die 5. Person ist eine Fremde die sich der Familie annähert. Auch Steph sind eigene Kapitel gewidmet. Was sie von den Gardner‘s will erfährt man dann nach und nach .

Ich mochte diesen Familienroman sehr. Die Autorin beschreibt eindrucksvoll das Auseinanderbrechen einer Familie , erzählt von dunklen Familiengeheimnissen und unbearbeiteten Kindsheitstraumata und seinen Folgen. In die Gefühlswelt der Charaktere konnte ich mich sehr gut einfühlen und auch der Sprachstil von Adrienne Brodeur hat mich sofort gecatcht .Zeitlich ist der Roman eingebettet kurz vor der Präsidentschaftswahl 2016, dem Wahlkampf zwischen Hillary Clinton und Donald Trump, was ich auch sehr spannend fand.

Das Buch war eine tolle tiefgründige, unterhaltsame Sommerlektüre und ein Highlight für mich, dass ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Spannendes Familien- und Beziehungsdrama

In ihrem neuen Roman "Treibgut" erzählt die amerikanische Autorin Adrienne Brodeur eine fesselnde Geschichte über eine komplizierte Familie und deren lang gehütetes Geheimnis.

Inhalt;
Sommer auf Cape ...

Inhalt;

Ein Netz voller komplizierter Beziehungen, wie das Schweigen und Leugnen über Wahrheiten, sind die tragenden Pfeiler dieser spannenden Familientragödie.
Geschickt lässt die Autorin aus abwechselnden Perspektiven ihre Figuren erzählen und wechselt auch in den Zeitebenen, um die komplexen Verhältnisse besser zu veranschaulichen.

Adam Gardner, Vater von Abby und Ken, hat seine Frau nach der Geburt seiner Tochter früh verloren und seine Kinder alleine großgezogen. Auch in seinem hohen Alter, sieht er sich noch als genialen Wissenschaftler, fühlt sich nach wie vor unantastbar aber in seinen Depressionen schwach und verloren. Zu seinem 70. Geburtstag möchte er ein letztes Mal als Forscher auf seiner Feier glänzen und setzt heimlich seine Medikamente ab - mit fatalen Konsequenzen.

Sein Sohn Ken, ein erfolgreicher Geschäftsmann mit Vorzeigefamilie und politischen Ambitionen steht gerne im Mittelpunkt, aber ihn umgibt eine unverhohlene Arroganz. Ausgerechnet jetzt steckt er in einer Ehekrise und zusätzlich leidet er psychisch noch immer unter dem Verlust seiner Mutter, die bei der Geburt seiner Schwester Abby verstorben ist, als er drei Jahre alt war.

Seine Tochter Abby ist Lehrerin und eine bislang noch unbekannte Künstlerin, die kurz vor ihrem Durchbruch als Malerin steht. Sie leidet unter Bindungsängsten und kämpft um ihren Platz in der Familie aber am meisten schämt sie sich dafür, immer noch auf das Wohlwollen ihres Bruders angewiesen zu sein.

An Adams Geburtstagsfeier, kippt die Stimmung und ein lang gehütetes Geheimnis, droht ans Licht zu kommen.

Durch die verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten, werden die Ereignisse lebendig und durch überraschende Wendungen, der Spannungsbogen bis zum Ende sehr hoch gehalten. Die Geschichte selbst lebt jedoch meist nur von Andeutungen und Vermutungen, spektakuläre Aktionen sucht man hier vergebens.

Fazit:
Der Autorin ist es jedoch hervorragend gelungen, mit ihren fiktiven Figuren ein packendes Familiendrama, geschickt zu erzählen und psychologisch einleuchtend darzustellen.
Kaum hatte ich das Buch aufgeschlagen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen, denn die Autorin hat die Spannungskurve hervorragend Stück für Stück aufgebaut und mich tief in die Handlung eintauchen lassen.
Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.06.2024

Spannendes Beziehungsdrama

REZENSION – Eigentlich geschieht gar nicht so viel in „Treibgut“, dem im April vom Kindler Verlag veröffentlichten Roman von Adrienne Brodeur. Den Handlungsrahmen bilden die Vorbereitungen zur großen Party anlässlich des 70. Geburtstags des Meeresbiologen Adam Gardner. Reicht dies für einen 460-Seiten-Roman? Und ob! Denn nicht die Handlung steht bei der amerikanischen Autorin im Vordergrund ihres Romans, sondern das überaus komplizierte Beziehungsgeflecht innerhalb der gutsituierten, in der Öffentlichkeit als musterhaft erscheinenden Vorzeigefamilie mit Vater Adam und den erwachsenen Kindern Ken und Abby. Der Autorin gelingt es auf faszinierende Weise, das in der familiären Abhängigkeit überaus schwierige Miteinander ebenso wie Gegeneinander unterschiedlicher Charaktere psychologisch tiefgründig und sprachlich eindringlich zu schildern, dass gerade dieser hintergründige Kleinkrieg für Spannung sorgt und beim Lesen einen Sog erzeugt, dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag.
Im kapitelweisen Wechsel lernen wir jeweils für sich die Protagonisten immer näher und besser kennen: Adam Gardner blickt voller Sorge und zunehmender Verunsicherung auf seinen bevorstehenden Geburtstag: „Vielleicht war siebzig nicht das Ende der Welt, aber doch ein schwindelerregender Meilenstein, ein Riesenschritt auf den Abgrund der Sterblichkeit zu.“ Der einst erfolgreiche Meeresbiologe - „ein weiterer dummer Wisenschaftler mit Größenwahn, von seinem eigenen aufgeblasenen Ego zu Fall gebracht“ - mag sich nicht damit abfinden, dass er von jüngeren Wissenschaftlern aus seinem Büro gedrängt wird, und versucht, sich selbst zu trösten: „Er war ein Genie, dessen Aufgabe darin bestand, die endlosen Wunder der Tiefe zu erforschen. Er brauchte diesen schäbigen Arbeitsplatz nicht und erst recht nicht die damit verbundenen Scherereien.“ Ein letztes Mal will er sein Können beweisen und die Sprache der Wale entschlüsseln.
Sein Sohn Ken (41) ist erfolgreicher Immobilienunternehmer, Vater zweier pubertierender Zwillingstöchter, der in mentaler Stärke und unternehmerischem Erfolg seinem Vater nachzueifern versucht. Doch er steckt gerade in einer Ehekrise und leidet psychisch noch immer unter dem Verlust seiner Mutter, die einst bei der Geburt seiner Schwester Abby verstarb, als er erst drei Jahre alt war. Er hat „noch immer die Melodie der Stimme seiner Mutter beim abendlichen Vorlesen im Ohr“. Doch Schwäche darf er sich nicht eingestehen und schon gar nicht nach außen zeigen, bemüht er sich doch gerade um ein politisches Amt.
Seine unverheiratete Schwester Abby (38) ist Lehrerin und eine bislang noch unbekannte Künstlerin, die dank einer kommenden Reportage in einem Kunstmagazin kurz vor ihrem Durchbruch als Malerin steht. Sie ist im Grunde unselbstständig und vom Wohlwollen ihres Bruders abhängig, dem das von ihr genutzte Atelier gehört. „Immer noch lief sie auf Zehenspitzen um die Launen ihres Bruders herum wie ein rohes Ei. Und um die ihres Vaters auch.“ Doch ihre Schwangerschaft – sie erwartet ein Kind von ihrem verheirateten Jugendfreund David – ist Anlass zur Selbstbefreiung aus familiärer Abhängigkeit.
Dabei hilft ihr auch die etwa gleichaltrige Polizistin Steph, die sich als ihre Halbschwester zu erkennen gibt, Ergebnis eines Seitensprungs des gemeinsamen Vaters Adam. Das über Jahrzehnte sorgsam bewahrte Bild einer Musterfamilie beginnt langsam zu bröckeln. Lange gehütete Familiengeheimnisse dringen ans Licht. „Wir alle setzen manchmal Masken auf“, stellt Kens Psychiater fest. „Das nennt sich Selbstschutz. ... Man kann vergangenen Schmerz nicht überwinden, ohne ihn zu durchleben. Das nennt sich sonst Leugnen.“ Diese Masken beginnen zu fallen. Alles läuft unaufhaltsam auf eine familiäre Katastrophe zu. So wird „Treibgut“ vor allem in der zweiten Hälfte zu einem spannenden Familienroman und Beziehungsdrama, dessen Lektüre sich unbedingt lohnt.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Das große Fest

Cape Cod ist Amerikas Rückzugsort der Schönen und Reichen. Hier spielt der Familienroman von Adrienne Brodeur.

Wir haben das Jahr 2016. Der renommierte Walforscher Adam Gardener sieht seinem 70. Geburtstag entgegen. Sein Verhältnis dazu ist zwiegespalten. Er sieht die Endlichkeit seines Daseins und hadert damit. Kurzentschlossen setzt er heimlich seine Medikamente gegen die bipolare Störung ab. Fortan wähnt er sich in einem Schaffensrausch, steuert tatsächlich aber auf eine Katastrophe zu. Seine Kinder Abby, eine begnadete Künstlerin, und Ken, ein erfolgreicher Machtmensch, bereiten sich sehr unterschiedlich auf die Festivitäten vor. Das große Fest schlägt dann wirklich wie erwartet große Wellen und bildet einen Wendepunkt im Leben aller Beteiligten. Auch für Steph, die nach Cape Cod gekommen ist, um ihre Wurzeln zu finden, und die endlich ihr Dasein erden kann.
Brodeur weiß ihre Leserschaft zu berühren und mitzureißen. Die Protagonisten werden auf dem Papier lebendig, ihre Eigenschaften treten deutlich aus den Zeilen hervor. Als Leser bleibt man nicht ein Außenstehender, sondern ist ein stiller Beobachter mitten im Auge des Geschehens.
Es ist wirklich ein wunderbares Buch, das Vera Teltz einfach perfekt als Hörbuch für den Argon Verlag eingelesen hat.