Profilbild von Allie-75

Allie-75

Allie-75 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Allie-75 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die nächste Generation einer Familiengeschichte voller Liebe

Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2)

Dies ist der Nachfolgeband von In Liebe, deine Lina, der Mühlbachsaga.

Dies ist der Nachfolgeband von In Liebe, deine Lina, der Mühlbachsaga.

Beide Bände beruhen auf der wahren Familiengeschichte der Autorin. Im ersten Band geht es um ihre Urgroßeltern und in diesem Band um ihre Großeltern. Aufgrund dessen liest man diese beiden Bücher schon von Anfang an mit einem vollkommen anderen Gefühl.

Ende letzten Jahres habe ich Band eins gelesen und konnte es kaum abwarten bis jetzt endlich der zweite Band veröffentlicht wurde.

Charlotte und August kannten sich schon als Kinder, bis er als Musiker auf Reisen gegangen ist. Als August dann in England war, brach der erste Weltkrieg aus und er wurde dort in Gefangenschaft genommen. Von dort aus schrieb er regelmäßig mit Charlotte Briefe. Diese Briefe haben ihm durch die Gefangenschaft geholfen und haben ihn den Krieg überstehen lassen.

Als der Krieg endlich beendet war und August aus der Gefangenschaft entlassen wurde, begab er sich unmittelbar zu Charlotte, die beiden haben schnell gemerkt das aus Freundschaft Liebe geworden ist.

Doch lebte Charlotte in Bremen und August in Mühlbach. August musste zurück zu seiner Familie, musste arbeiten und sich um seine Familie kümmern. Es sah so aus, dass die Liebe zwischen August und Charlotte chancenlos war.

Als August zurück in Mühlbach war, hatte er es sehr schwer, da er von allen angefeindet wurde, weil er den Krieg überlebt hatte.

Die Zeiten waren sehr schwer, Charlotte, August und alle anderen Beteiligten sind durch sehr, sehr harte Zeiten gegangen, doch sie haben nie die Liebe und den Zusammenhalt zueinander verloren.

Es war mir eine Ehre das die Autorin Ihre Familiengeschichte veröffentlicht und mit uns Lesern geteilt hat.

Diesen Roman kann man auch unabhängig vom ersten Band lesen. Ich würde jedoch empfehlen den ersten Band vorab zu lesen, weil die Geschichte zusammen gehört und es sehr bewegend ist, für eine Zeitlang Teil dieser überaus liebevollen Familie zu sein.

Kurzes Fazit:
Absolute Leseempfehlung, bewegend, gefühlvoll, schmerzhaft, Freude, Leid, alles ist mit inbegriffen und über allem steht die grenzenlose Liebe der Familie.

Treibgut auf Cape Cod

Treibgut

Der Titel hat mich erst ein wenig irritiert, es klärt sich jedoch relativ schnell auf warum dieser Titel sehr zutreffend ist.
Das Cover gefällt mir auch gut und ist auch passend zur Geschichte.

Die Leseprobe ...

Das Cover gefällt mir auch gut und ist auch passend zur Geschichte.

Die Leseprobe hatte mich nicht vollkommen überzeugt, ich dachte, kann man lesen muss man aber nicht, dieser Eindruck war eine absolute Fehleinschätzung!

Dieser Roman ist großartig und ich hätte noch ewig weiter lesen können. Meine persönliche Nummer eins in diesem Jahr! Diese Autorin werde ich definitiv im Auge behalten.

In Treibgut geht es um eine ziemlich verstrickte Familiengeschichte. Adam, der Vater zweier Kinder, ist Meeresbiologe und steht kurz vor seinem siebzigsten Geburtstag. Er ist manisch depressiv und setzt eigenständig seine Medikamente ab um noch einmal als Forscher glänzen zu können.
Seine Frau starb unmittelbar nach der Geburt seiner Tochter Abby.
Abbys drei Jahre älterer Bruder ist Ken.

Abby ist Künstlerin und lebt in einem Atelier in den Dünen, dies jedoch gehört ihrem Bruder.

Ken ist Erfolgreicher Geschäftsmann mit politischen Ambitionen, er ist verheiratet und hat zwei Töchter. Seine Ehe jedoch steckt in einer Krise.

Außerordentlich gut hat mir gefallen, das jeder Charakter seine ganz eigene Geschichte erzählt. Die gesamte Familiengeschichte ist wie ein großes Puzzle und nach und nach setzt sich alles zu einem großen Ganzen zusammen. Es ist ein leichtes sich in die einzelnen Personen rein zu versetzen und mit zu fühlen und zu überlegen was wohl passiert ist und was noch passieren wird. Dieses Buch werde ich auf jeden Fall noch ein weiteres Mal lesen

Mein Fazit
Ein großartiger Roman mit guten Charakteren und einer sehr interessanten Familiengeschichte. Spannend und Gefühlvoll. Wenn ich mehr als fünf Sterne geben könnte, würde ich dies auch machen. Hier würde ich ganz klar eine Leseempfehlung aussprechen mit der Garantie nicht enttäuscht zu werden!

Veröffentlicht am 11.07.2024

Bitte einsteigen und mitreisen!

Handbuch für den vorsichtigen Reisenden durch das Ödland

Als ich diesen Roman erstmals in den Händen halten durfte, war ich mehr als geflasht da alleine das Cover schon außergewöhnlich schön gestaltet ist. Für mich eins der schönsten Buchcover überhaupt.
Dem ...

Dem wurde noch die Krone aufgesetzt, nachdem ich den Schutzumschlag abgenommen habe und gesehen habe das auch das Buch direkt nochmal bedruckt ist.
Meine Faszination ging weiter, als ich das Buch aufschlug und gesehen habe, das erstmal der komplette Zug abgedruckt und beschrieben ist, was mir auch extrem gut gefallen hat.
Alleine dafür hat dieses Werk schon volle fünf Sterne verdient!

Nun zu dem eigentlichen Roman, es handelt sich hier um den Transsibirien Express, der Waren und Personen von China nach Russland befördert und umgekehrt. Nachdem es auf der vorherigen Fahrt zu Zwischenfällen gekommen ist, gilt der Zug nicht mehr als sicher, dennoch gibt es einige Menschen die ihre ganz persönliche Reise in diesem Zug antreten.

Jeder Reisende hat seine eigene Geschichte, inkl den Crew Mitgliedern. Mir haben die einzelnen Personen sehr gut gefallen, die Reise durch das Ödland hat mich vollkommen in den Zug und die Umstände eintauchen lassen und ich hatte ein sehr außergewöhliches Leseerlebnis mit diesem Roman.

Mir war nicht ganz bewusst, dass es sich hier stellenweise um eine Fantasie Geschichte handelt, das ist normalerweise nicht mein Genre, hier hat es mir jedoch wirklich gut gefallen.

Mein Fazit
Ein ausgesprochen schöner Roman, optisch, sowie inhaltlich der es verdient mit voller Aufmerksamkeit gelesen zu werden.
Wer ein Ticket zieht und den
Ödland Express besteigt, wird es mit Sicherheit nicht bereuen!

Veröffentlicht am 11.07.2024

Ein absolutes Highlight!!! Der Beste Roman den ich je gelesen habe!!!

In den Farben des Dunkels

Wo soll ich hier anfangen?
Meine Begeisterung kennt keine Grenzen!
Dieser Roman wird absolut zurecht als Meisterwerk bezeichnet!

Wo soll ich hier anfangen?
Meine Begeisterung kennt keine Grenzen!
Dieser Roman wird absolut zurecht als Meisterwerk bezeichnet!
Auch das damit geworben wird dies sei das intensivste Leseerlebnis des Jahres, JA, JA, JA und nochmal JA!!!

Angefangen bei dem Cover was mir sehr gut gefällt.
Hier geht es um einen Jungen, Joseph, der von allen nur Patch genannt wird, da er nur mit einem Auge zur Welt gekommen ist und deshalb eine Augenklappe trägt.
Er hat eine Beste Freundin Namens Saint.

Als Joseph 13 Jahre alt ist, sieht er wie eine andere Freundin entführt wird, er rettet sie und wird dafür selbst Entführt.
In der Zeit der Gefangenschaft lernt Patch ein Mädchen Namens Grace kennen, die ihm durch die Zeit in der Dunkelheit hilft.
Saint setzt alles dran um Patch zu finden, was ihr nach 307 Tagen dann auch gelingt. Grace jedoch wird nicht gefunden. Niemand glaubt Patch das Grace wirklich existiert. Patch wiederum widmet von nun an sein Leben der Suche nach Grace.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich anfänglich etwas Bedenken davor hatte die Erzählungen in der Gefangenschaft zu lesen, jetzt kann ich aber sagen, das dies absolut unbegründet gewesen ist.

Sehr hervorheben möchte ich den bedingungslosen Zusammenhalt der Menschen im Kern der Geschichte, das war für mich sehr überragend. Die Charaktere sind alle sehr liebenswert, da möchte ich Sammy allerdings gerne gesondert hervorheben, den ich als grenzenlos umwerfend empfunden habe. Er hat mich immer zum lachen gebracht, er ist so hinreißend mit seinem trockenen Humor. Ein Hoch auf Sammy.

Wie bereits erwähnt könnte ich hier ewige Lobeshymnen weiterschreiben, da dieser Roman von allem was ich erwarte zwei Portionen mehr beinhaltet!

Des Öfteren habe ich den Gedanken gehabt welche genialen Gedankengänge Chris Whitaker immer wieder hatte. Wie was mit wem verstrickt ist, wow, einfach nur wow. Auch wie die einzelnen Charaktere immer wieder auftauchen. Mir fehlen wirklich die passenden Worte um meine Begeisterung ausdrücken zu können.

Zwei kleine Kritikpunkte habe ich dennoch.
Kritikpunkt Nummer 1:
Charlotte finde ich nicht altersgerecht, mit ihrem Verhalten und mit ihren Aussagen, das finde ich sehr schade, da ich dieses Empfinden von Anfang an hatte und nicht los geworden bin, da dies kein Ausrutscher war, sondern sich durchgezogen hat.

Kritikpunkt Nummer zwei:
Die Ereignisse von Seite 548 bis zur Seite 557 haben für mich definitiv nicht ausreichend Beachtung gefunden, was mich dann leider sehr Enttäuscht hat. Da hätte auf jeden Fall mehr kommen müssen!

Fazit
Wirklich ein Meisterwerk! Es wird alles geboten, Spannung, liebenswerte Charaktere, eine perfekte Erzählweise, es wird nie zäh.
Dieses Buch werde ich auf jeden Fall noch weitere Male lesen und ich werde die Augen offenhalten, da dieses Buch ausreichend Potential enthält um verfilmt zu werden.
Uneingeschränkt Empfehlenswert 12 Sterne!!!

Der Club der heimlichen Witwen

Ein Mann zum Vergraben

Das Cover hat mir auf Anhieb gefallen und hatte sofort meine volle Aufmerksamkeit. Besser hätte man ein Cover zu diesem Roman nicht gestalten können.

Hier geht es in erster Linie mal um Sally die seit ...

Hier geht es in erster Linie mal um Sally die seit vielen Jahren Häuslicher Gewalt ausgesetzt ist. Als es erneut vor einem Übergriff ihres Mannes ist, wehrt sie sich und erschlägt ihn im Affekt mit einer Bratpfanne.

Anstatt die Polizei zu rufen gönnt Sally sich erstmal ein Stück Kuchen und lässt sich ein Schaumbad ein.

Auf der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit das "Jim Paket" loszuwerden ergibt es sich das nach und nach noch weitere Frauen mit der gleichen "Leiche im Keller" dazu kommen, bis dann letzten Endes der Club der heimlichen Witwen entsteht und die fünf Frauen gemeinsam nach der besten Lösung für die Entsorgung der Leichen suchen.

Auch wenn diese Geschichten fiktiv sind, ist es mir teilweise schwer gefallen zu lesen was die Frauen erleiden mussten. Wobei ich dazu erwähnen möchte, das die Geschehnisse "nur" angerissen werden, dass reicht jedoch schon völlig aus. Häusliche Gewalt findet täglich statt und es ist auch bekannt, dass diese auch während der Pandemie deutlich angestiegen ist. Während des Lesens ist es nicht leicht sich darüber bewusst zu werden was hinter manchen verschlossenen Türen vor sich geht.

Mit Blick auf diese fiktive Geschichte ist es ein sehr unterhaltsamer Roman, mit viel schwarzem Humor, bei dem ich mich, im wesentlichen auf den Zusammenhalt und die Freundschaft der Frauen konzentriert habe.

Mein Fazit
Wer gerne schwarzen Humor mag ist hier genau richtig. Der Roman ist spannend, man lacht, man weint, man fiebert mit und wünscht dem Club der heimlichen Witwen nur das Beste.