Platzhalter für Profilbild

Shilo_

Lesejury Star
offline

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Shilo_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2024

Hoffnungen und Träume

Aussicht auf ein neues Morgen
0

Ost-Berlin Mitte der 1970er Jahre: Babs kommt aus einem kleinen Dorf nach Berlin, um ihre Arbeit als Postzustellerin anzutreten. Ebenso wie Hanna, die im Postamt am Fernsehturm eine neue Arbeitsstelle ...

Ost-Berlin Mitte der 1970er Jahre: Babs kommt aus einem kleinen Dorf nach Berlin, um ihre Arbeit als Postzustellerin anzutreten. Ebenso wie Hanna, die im Postamt am Fernsehturm eine neue Arbeitsstelle gefunden hat. Beide haben große Träume, und sie hoffen, diese in der Großstadt verwirklichen zu können. In einer Plattenbausiedlung bekommen sie in einer 2-Raumwohnung eine Unterkunft, zusammen mit der dort schon wohnenden Trudi. Die drei jungen Frauen werden schnell zu Freundinnen, die alles miteinander teilen.
Kati Stephan schreibt hier eine sehr fesselnde und gefühlvolle Geschichte über Hoffnungen und Träume in einer vom Staat total überwachten Gesellschaft. Mit ihrer bildhaften Schreibweise lässt sie den Leser schnell in die Handlung eintauchen. Sie hat die einzelnen Charaktere sehr detailliert und lebensecht beschrieben. Die kurzen Kapitel sind jeweils abwechselnd einer der Protagonistinnen gewidmet, so dass ich Einblick in ihre Gedanken-und Gefühlswelt bekam.
Durch interessante Ereignisse und Wendungen bleibt die Geschichte sehr spannend, und so musste ich das Buch auf einen Rutsch lesen. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2024

Ein herzerwärmende Love-Story

Zwischen uns ein Licht
0

David M. Barnett schreibt hier eine fesselnde und gefühlvolle Geschichte über zweite Chancen. Wenn auch vorhersehbar, geht sie doch ans Herz. Unerwartete Wendungen halten die Handlung fesselnd und so fiel ...

David M. Barnett schreibt hier eine fesselnde und gefühlvolle Geschichte über zweite Chancen. Wenn auch vorhersehbar, geht sie doch ans Herz. Unerwartete Wendungen halten die Handlung fesselnd und so fiel es mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Mit einem warmherzigen Schreibstil führt der Autor durch dieses viele Bereiche des Lebens umfassende Buch. Eine wunderschöne Urlaubslektüre, die ich sehr gerne weiterempfehle. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.07.2024

Unterhaltsam und bewegend

Wo Meer auf weiße Felsen trifft
0

Mina Baites erzählt in diesem historischen Roman eine mitreißende und gefühlvolle Geschichte, die hauptsächlich in England, jedoch auch in Südafrika spielt. Sofie führt ein Gasthaus mit Pension in einem ...

Mina Baites erzählt in diesem historischen Roman eine mitreißende und gefühlvolle Geschichte, die hauptsächlich in England, jedoch auch in Südafrika spielt. Sofie führt ein Gasthaus mit Pension in einem verwunschen 100 Jahre alten Haus. Ihre Gäste sind Menschen, die sich außerhalb der geordneten Gesellschaft befinden. Als der Sohn des verstorbenen Besitzers das Haus verkaufen will, versucht Sofie alles in ihrer Macht stehende, um es behalten zu können. Ein undurchsichtiger Gast bietet ihr einen dubiosen Ausweg an, der sie in gefährliche Situationen bringen könnte. Ist sie dazu bereit?
Nachvollziehbar hat die Autorin die relevanten Charaktere in Szene gesetzt und so war es mir möglich, mich in sie hineinversetzen zu können. Mit einem leichten Schreibstil führt sie durch dieses faszinierende Buch, dessen Handlung mich von Anfang an gefesselt hat. Die Seiten flogen nur so dahin und so las ich das Buch in einem Rutsch durch. Doch ein Wehmutstropfen bleibt zurück: Obwohl die Geschichte ein offenes Ende hat, wird es wohl keine Fortsetzung geben. Oder doch???
4 Sterne und eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2024

Trotz einiger Längen sehr interessant

In den Farben des Dunkels
0

Chris Withaker hat mit diesem Buch einen fesselnden und bewegenden Roman geschrieben. Es geht um den 13jährigen Patch, der, da er nur ein sehndes Auge hat, eine Augenklappe trägt. Als er entführt wird, ...

Chris Withaker hat mit diesem Buch einen fesselnden und bewegenden Roman geschrieben. Es geht um den 13jährigen Patch, der, da er nur ein sehndes Auge hat, eine Augenklappe trägt. Als er entführt wird, bricht für seine Freundin, der Bienenzüchterin Saint, die Welt zusammen. Sie kämpft um ihn, als er nach 307 Tagen dunkler Gefangenschaft, die er gemeinsam mit der geheimnisvollen Grace in einem Raum verbrachte, die nächsten 30 Jahre mit der Suche nach seiner Mitgefangenen verbringt. Und obwohl es Saint schier das Herz bricht, unterstützt sie ihren Freund darin in jeder Beziehung.
Dieser Roman ist eine Liebesgeschichte voller Tragik. Es handelt von den Nachwehen der Entführung und dem Zwiespalt der Seelen, die nachvollziehbar beschrieben werden. Beklemmende Momente der Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung wechseln sich mit herzergreifenden und schönen ab. Bis zum Ende bleibt die Handlung fesselnd.
Nachdem ich mich mit dem mir ungewohnten Schreibstil des Autors angefreundet hatte, las ich interessiert weiter. Schließlich wollte ich wissen, wie die Geschichte endet. Störend empfand ich lediglich, dass vor allem der Mittelteil einige Längen aufwiesen, die nicht hätten sein müssen.
Fazit: Eine Geschichte über Liebe, Freundschaft, Verlust, Hass und Hoffnung. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.07.2024

Bedrückend

Im Herzen des Sahel
0

In diesem Buch erzählt die kamerunische Autorin die Geschichte von Faydé, einem 15jährigen Mädchen, dass ihren Freundinnen nach Maroua folgt, um dort eine Stelle als Dienstmädchen zu suchen. Sie will mit ...

In diesem Buch erzählt die kamerunische Autorin die Geschichte von Faydé, einem 15jährigen Mädchen, dass ihren Freundinnen nach Maroua folgt, um dort eine Stelle als Dienstmädchen zu suchen. Sie will mit ihrem Verdienst ihre Mutter und Geschwister unterstützen, die in ihrem kleinen Dorf um das Überleben kämpfen müssen. Schon bald muss Faydé erkennen, dass sie zu der untersten Schicht gehört, keinerlei Rechte hat und ihr menschlich nur mit Verachtung begegnet wird. Obwohl sie ihrem Leben in Armut nie wird entfliehen können, verliert sie ihre Träume nicht.
Eindrucksvoll wird in diesem Roman auch die soziale Stellung der reichen Frauen beschrieben. Bildung ist nicht notwendig, sie sollen schließlich ihre Rolle im Haus und als Ehefrau erfüllen.
Weitere Themen, die behandelt werden, sind die katastrophalen Folgen des Klimawandels und die stetige Angst vor der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram.
Mein Fazit:
Auch wenn es ein bedrückendes Buch ist, ist es doch auf jeden Fall sehr lesenswert. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere