Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2024

Schöne Reise an den Bodensee

Zeit der Schwestern

Im nunmehr dritten Teil der Bodensee Saga steht Veri,die älteste Schwester der Familie,im Mittelpunkt. Zusammen mit ihrem Mann Stefan betreibt sie ein Weingut, welches sich im Verlauf der Zeit einen guten Namen gemacht hat.Daneben hat sie für ihre Tochter Rosalie ,die gerade mit dem Praktikanten Paul ,ihre erste Liebe erlebt,stets ein offenes Ohr.Außerdem kümmert sie sich um ihren Vater,der mit der Scheidung von ihrer Mutter noch nicht zurechtkommt.Sie hat auch eigene Pläne, die jedoch ziemlich auf der Strecke bleiben. Ihr Mann Stefan hat wenig Verständnis, sieht nur seine Vorteile, die Ehe befindet sich in einer Krise. Da ist es kein Wunder, dass ihr die Aufmerksamkeit, die sie durch den Vater von Paul erhält, sehr gut tut.

Obwohl ich die beiden vorhergehenden Bücher nicht kenne (dort standen die beiden Schwestern, Romy und Carolin im Mittelpunkt), fand ich gut in die Geschichte hinein. Es gab für Neueinsteiger, immer wieder Rückblicke, welche das erleichterten.
Dem sehr empathischen Schreibstil ist es zu verdanken,dass ich die Reise an den wunderschönen Bodensee sehr genossen habe.Neben einer Familiengeschichte mit Höhen und Tiefen ,gab es auch einiges über die speziellen Belange der Weinherstellung zu erfahren,was ich gerne gelesen habe.Auch die schöne Landschaft des Bodensees wurde erwähnt.
Ich werde die vorhergehenden Bücher in nächster Zeit noch lesen, um die einzelnen Charaktere besser kennenzulernen.
Gerne hätte ich das Leben der Familie noch weiter verfolgt, vielleicht gibt es ja irgendwann eine weitere Fortsetzung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.07.2024

Vielschichtiger Krimi

Die Toten von Veere. Ein Zeeland-Krimi

Liv de Vries, Hoofdinspecteur bei der Landespolizei,wird nach einem missglückten Einsatz von ihrem Vorgesetzten, mit dem sie auch privat liiert ist, aus der Schusslinie genommen. Sie wird nach Zeeland beordert, wo sie einen Vermisstenfall aufklären soll,ihr wird die junge Kollegin Noemi zur Seite gestellt. Schnell stellt sich heraus, dass die Spuren weit in die Vergangenheit reichen, wo Esmée,ein ein Mädchen mit surinamischen Wurzeln ,ebenfalls verschwand und nie mehr auftauchte.Es gibt immer neue Entwicklungen und eine Spur ,die in die letzte Zeit des zweiten Weltkrieges zurückgeht….

Die Geschichte, die öfter in die Vergangenheit wechselt, ist von Beginn an sehr spannend.Neben den Vermisstenfällen werden viele Themen,wie Vertuschungspolitik,Korruption,Feindlichkeit gegenüber Migranten aufgegriffen.Außerdem spielt der Rechtsradikalismus in der aktuellen Politik eine ziemlich große Rolle. Die einzelnen Personen, welche nach und nach in die Geschichte eingebracht werden, wirken allesamt sehr authentisch .Einem Puzzle gleich,werden die verschiedenen Aspekte nach und nach zusammengesetzt, bis es zu einem sehr schlüssigen Ende kommt.Ich habe das Buch, welches von wenigen Ausnahmen abgesehen, ohne viel Blutvergießen auskommt und dennoch durchgehend Spannung erzeugt, sehr gerne gelesen und empfehle es, verbunden mit fünf Sternen, weiter. Da der letzte Satz des Epilogs auf eine Fortsetzung hindeutet ,bin ich voller Vorfreude.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Mörderische Flitterwochen

Letzte Lügen

Eigentlich hatten Will Trent und Sara Linton ,die Ridgeview Lodge als ein besonderes Anwesen Für ihre Flitterwochen ausgesucht, um von ihrem stressigen Alltag als Ermittler und Medical Examiner für das Georgia Bureau of Investigation,zu entspannen.Bereits an ihrem ersten Tag wird die Besitzerin der Einrichtung ermordet und stirbt in Wills Armen.Somit ist es klar, dass es keine Entspannung geben wird, sondern die Ermittlungen aufgenommen werden müssen.Als auch noch der Teenagersohn der Ermordeten verschwindet,drängt die Zeit.

Ich bin schon lange großer Fan der Autorin und die Reihe um Will und Sara gehört zu meinen Lieblingsbüchern.
Erneut hat sie mich von Anfang an in eine Geschichte hineingezogen,deren Spannung durch immer neue Wendungen bis zum Schluss gehalten wird.Schnell wird klar,dass die Familie der Ermordeten ,nicht nur ein Geheimnis birgt und die Gründe für den Mord bis weit in die Vergangenheit reichen.
Auch der Aufbau der Geschichte,bei der es zum Schluss keine offenen Fragen gibt,weicht vom üblichen Schema ab , was mir sehr gut gefallen hat.
Ich kann das Buch für Liebhaber von spannenden Krimis/Thrillern sehr empfehlen und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Gegensätze ziehen sich an

Highland Happiness - Die Schmiede von Kirkby

Im nunmehr fünften Band der Reihe gibt es erneut Zuwachs in dem schottischen Dorf Kirkby.Die junge Hufschmiedin Charly,tritt ihren Dienst in der Schmiede von Marlin Fraser an ,der beruflich etwas kürzer treten will.Er ist einigermaßen entsetzt,hatte er doch aufgrund des Namens einen Mann erwartet.Ihr etwas flippiges Äußeres, Piercings,Tattoos, blaue Haare, ruft auch nicht gerade Begeisterung bei ihm hervor.Bei Charlys erstem Spaziergang mit ihrer Eselin Penny trifft sie auf die Hunde des örtlichen Zahnarztes Brodie.Seine Windhunde hatten sich losgerissenen und sich mit ihren Halsbändern in einem Fuchsbau verheddert ,woraus Charly sie befreit hat.Da bei dem Rettungseinsatz ihr Äußeres ziemlich lädiert wurde, hat sie der elegante Zahnarzt für eine Landstreicherin gehalten und ihr als Dankeschön 40 Pfund überreicht.In jeder Beziehung ein misslungener Start.

Nachdem ich die Vorgängerbände kenne ,war ich von Beginn an wieder in dem kleinen heimeligen Dorf zu Hause.Das Wiedersehen mit den vielen liebenswerten Bewohnern ,war wie ein Treffen mit alten Freunden.Auf ihre gekonnte Art nimmt uns die Autorin mit in “ihren Ort“ und läßt ihre Leser:innen am abwechslungsreichen Geschehen teilhaben.Mehrere Feste ( wofür der umtriebige Bürgermeister sorgt)wechseln sich mit anderen Ereignissen,wie Hochzeit und Geburt in schneller Reihenfolge ab.Nachdem Charly und Brodie bei den verschiedenen Anlässen aufeinandertreffen,werden die Missverständnisse aus dem Weg geräumt , die Beiden kommen sich näher ,Amors Pfeil hat ein leichtes Spiel.

Der besondere Humor der Autorin führt zu vielen lustigen Szenen.Jedoch gibt es auch durchaus ernste Themen(Trauerbewältigung ,Kriegstraumata,Alkoholsucht und anderes),welche der Geschichte zusätzliche Tiefe und damit Authentizität verleihen.

Ich habe den Aufenthalt in Kirkby sehr genossen,nehme etwas traurig Abschied und freue mich auf das nächste Wiedersehen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Der Ruf des Goldes

Feuerjagd

Der ehemalige Polizist Cal hat sich in dem kleinen Dorf Ardnakelty gut eingelebt ,er kennt die Einwohner und ihre Gewohnheiten und Marotten inzwischen ziemlich gut.Zusammen mit seiner Freundin Lena kümmert er sich um die fünfzehnjährige Trey,die aus schwierigen Verhältnissen stammt, er verkörpert für sie quasi eine Vaterfigur. Als ihr leiblicher Vater, der vier Jahre verschwunden war, plötzlich nach Hause zurückkehrt, ändert sich das Leben nicht nur für seine Familie, sondern für das gesamte Dorf.Er offeriert der Dorfgemeinschaft einen großen Plan,um an viel Geld zu kommen,bei dem ein geheimnisvoller Fremder und angeblicher guter Freund ,eine wichtige Rolle spielt.Zuerst sind alle skeptisch ,kann man der Sache trauen ,aber nach und nach lockt das große Geld. Und dann gibt es plötzlich einen Toten…..

Der Roman baut auf der Vorgeschichte „Der Sucher“auf ,die ich leider nicht kenne.Da die wichtigsten Aspekte jedoch in die Handlung eingebaut wurden, hatte ich keine Probleme der Geschichte zu folgen.
Die Autorin bleibt ihrem Stil treu, nämlich,eine Geschichte ganz langsam aufzubauen, was am Beginn zu einigen Längen führte. Dann jedoch entwickelte sich ein solcher Sog, dem man sich nicht entziehen konnte, so dass ich das Buch in zwei Tagen gelesen habe. Sie nimmt sich viel Zeit, die einzelnen Personen, ihre Eigenschaften, zum Teil ihre Vorgeschichte, in die Handlung einzufügen und ihnen den nötigen Raum zu geben. Immer wieder ergeben sich neue Aspekte, die sich erst zum Schluss zusammenfügen.
Obwohl das Buch als Roman ausgewiesen ist, ergeben sich ab der Mitte immer mehr Krimielemente, die große Spannung erzeugen.
Für Leser:innen,denen psychologische Aspekte wichtiger sind als übermäßige Action,sehr empfehlenswert.