Profilbild von Allie-75

Allie-75

Allie-75 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Allie-75 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Eine wahre Perle

Wie eine Perle im Ozean

Dieser Roman spielt im 16. Jahrhundert auf den Malediven. Buraki soll ihrem Vater auf den Thron folgen und das Sultanat zur gegebenen Zeit übernehmen. Doch leider verliebt sie sich in den falschen Mann und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Auf der anderen Seite steht Shaina, Burakis beste Freundin und die Tochter des Waffenmeisters. Sie wächst mit Buraki zusammen im Palast auf. Doch bald gerät diese Freundschaft ins Wanken. Durch die Ereignisse trennen sich die Wege der beiden Freundinnen und beide gehen ihren ganz eigenen Weg.

Christina Rey ist für mich eine ganz besondere Autorin, sie schafft es wie kein anderer mich unmittelbar abtauchen zu lassen in die Geschehnisse. Ich war schon nach wenigen Zeilen mittendrin.

Allerdings muss ich auch sagen, das ich mich dieses mal am Anfang etwas schwer getan habe mit den doch ziemlich vielen Charakteren bis ich da den richtigen Durchblick hatte.

Gut gefallen haben mir die unterschiedlichen Charakter Eigenschaften von Buraki und Shaina. Shaina ist eher ruhig und bedacht und Buraki strotzt nur so voller Stärke und Selbstbewusstsein.
Meine beiden Lieblings Charaktere waren Arif und Ibrahim.

In diesem Roman erlebt man eine Achterbahnfahrt der Gefühle, es kommt alles an Emotionen vor was das Leben zu bieten hat. Man kann richtig gut eintauchen und die Seiten fliegen nur so dahin. Da schwankt man als Leser zwischen ganz schnell weiterlesen und gaaaanz langsam lesen, damit man so lange wie möglich mit den Protagonisten auf den Malediven verweilen kann.

Mein Fazit
Ein einzigartig wundervoller Roman von einer ganz besonderen Autorin, der einen abtauchen lässt auf die alten Malediven mit wirklich liebenswerten Charakteren. Hier kann man nur eine Leseempfehlung aussprechen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 29.08.2024

NFM!!! Nicht meine Familie!!!

Pineapple Street

Das Cover gefällt mir gut, wirft jedoch auch die Frage auf warum eine Orange darauf abgebildet ist und keine Ananas. Ich habe das so interpretiert das nichts so ist wie es scheint.

Die Leseprobe hat mir ...

Die Leseprobe hat mir gut gefallen und ich wollte dieses Buch gerne weiterlesen. Jetzt kann ich sagen, dass ich positiv überrascht bin. Der Roman hat mir besser gefallen als ich erwartet hatte. Ich hatte eher eine etwas oberflächliche Geschichte erwartet, jedoch hat hier jeder so seine ganz eigenen Probleme.

Hier geht es um die Familie Stockton, allem voran Darley, Georgiana und der eingeheirateten Sasha.
Darley ist die älteste Tochter von Chip und Tilda, als sie Malcom geheiratet hat, hat sie der Liebe wegen auf ihr Erbe verzichtet, da sie nicht wollte, das Malcom einen Ehevertrag unterschreiben muß.

Sasha ist die Frau des mittleren Stockton, Cord und wird von der restlichen Familie nicht angenommen. Darley und Georgiana nennen sie insgeheim die Goldgräberin.

Georgiana ist die jüngste und noch sehr unreif. Sie verliebt sich in Brady, doch diese Liebe darf nicht sein.

Darley war mir sehr sympathisch, sie ist absolute Romantikerin und lebt ihre Liebe gemeinsam mit Malcom und ihren beiden Kindern Poppy und Hatcher.

Sasha tut mir unsagbar leid, sie reißt sich wirklich zwei Beine aus um den Stocktons zu gefallen, sie hat ein sehr großes Herz und war mir am sympathischsten. Ich habe so sehr mit ihr mitgefühlt wie sie immer wieder vor den Kopf gestoßen wurde. Cord steht jedoch größtenteils hinter ihr und steht zu ihr und seiner Liebe zu ihr. Die Liebe von Sasha zu Cord ist wirklich grenzenlos, denn anders ist es nicht erklärbar das sie sich diese Familie antut.

Zwischen Saha und Malcom, dem Mann von Darley, gibt es einen geheimen Code der da lautet:
NMF Nicht meine Familie!!!

Georgiana war mir am unsympathischsten, ich fand sie an vielen Stellen einfach nur unmöglich und unreif. Gut gefallen hat mir allerdings das sie zum Schluss doch noch eine Wandlung durchgemacht hat. Bis dahin hat sie mich allerdings stellenweise ganz schön genervt!

Mir hat dieser Roman so gut gefallen, das es mir schwer gefallen ist ihn zwischendurch mal aus der Hand zu legen.

Mein Fazit
Ein schöner, sehr gut zu lesender Roman mit interessanten Charakteren. Es geht nicht nur um Geld, jeder hat seine ganz eigenen Probleme. Ich würde ihn weiter empfehlen.

Empfehlenswert

Perlenbach

In dem Roman Perlenbach geht es um drei Kinder die sich ewige Freundschaft schwören.

Leider jedoch macht ein Missverständnis alles zunichte.

Es geht um drei Kinder die jeweils ihre eigenen Erzählstränge ...

Leider jedoch macht ein Missverständnis alles zunichte.

Es geht um drei Kinder die jeweils ihre eigenen Erzählstränge haben, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Tagebucheintragungen von Fräulein Friederike sind eine sehr gute Abwechslung zwischen den Erzählungen von Jacob, Wilhelm und Luise. Noch dazu vermitteln sie viel Wissenswertes und Werten den gesamten Roman sehr auf.

Jacob hat mir nicht so gut gefallen, er war durchweg eher zerbrechlich und weinerlich, sehr egoistisch stellenweise und hat, meiner Meinung nach, sich nicht bemüht vorwärts zu kommen oder etwas zu erreichen.

Über Wilhelm habe ich mich, als er mit der Lehre begann, ziemlich oft geärgert, er war stellenweise sehr Großspurig und Arrogant, er hat teilweise scheinbar vergessen das ihm quasi der rote Teppich ausgerollt wurde.
Als er zurück nach Wollseifen ging, gefiel er mir immer besser und ich bin regelrecht begeistert davon was er alles, aus eigener Kraft, erreicht hat.

Louise ist absolut großartig, die Stärke und Zielstrebigkeit die sie schon als Kind hatte und nie verloren hat, hat mir sehr gut gefallen. Auch den Weg den sie gegangen ist und wie sie sich aufgeopfert hat, Hut ab. Noch dazu das Verhältnis das sie zu ihrem Vater hatte, da ging mir das Herz auf.

Das Ende der Geschichte hat mir sehr, sehr gut gefallen.

Glücklicherweise habe ich Ginsterhöhe noch nicht gelesen, das werde ich aber jetzt im Anschluss machen.

Sehr guter Schreibstil, man kommt ganz schnell in die Geschichte rein, kann sich alles sehr gut vorstellen und mitfühlen mit den einzelnen Charakteren.
Absolut lesenswert mit einem sehr zufriedenstellendem Ende.

Gefühlvoll, einfühlsam und tiefgründig

Selbst in dunkelster Nacht

Als ich diesen Roman bekommen habe, war ich sofort geflasht. Das Cover gefällt mir unsagbar gut und passt, meiner Meinung nach, perfekt zur Geschichte. Dazu noch die Haptik, ich war Schockverliebt und bin es noch immer.

Ein wenig verunsichert war ich vor dem Lesen, da auf triggernde Inhalte hingewiesen wurde und ich Bedenken davor hatte, was wohl passieren würde, kann jedoch im Nachhinein sagen, das diese Bedenken nicht notwendig gewesen sind.

Es geht um zwei junge Menschen Kieran und Liora die zu Arbeitskollegen werden. Beide haben Schicksalsschläge hinter sich, wodurch viel gegenseitiges Verständnis vorhanden ist.
Er wird eher von einer dunklen Aura umgeben, sie ist eher der leuchtende warme Sonnenschein.
Beide nähern sind nach und nach an und helfen sich dabei besser mit den Geschehnissen umgehen zu können.

Als ich mit dem Lesen begonnen habe, bin ich so mitgerissen worden das es mir schwer gefallen ist, das Buch aus der Hand zu legen.

Die Charaktere sind sehr liebenswert und sympathisch, die gesamte Entwicklung von Kieran und Liora hat mir sehr gut gefallen.
Was mir auch sehr zugesagt hat war die Erzählweise aus der Sicht beider Protagonisten.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Gespräche zwischen Kieran, Liora und auch die Gespräche mit Tessa fand ich sehr tiefgründig.

Langatmig und nervig fand ich die Wiederholungen von Sätzen wie:
Sie wird gehen sobald sie die Wahrheit kennt.
Sie kennt nicht meine ganze Wahrheit.
Ich muß ihr die Wahrheit irgendwann erzählen.
Das war mir einfach zu viel.

Dennoch möchte ich diesem Roman gerne volle fünf Sterne geben, mit der Beachtung das dies ein Debütroman ist und der Autor noch sehr, sehr jung mit 22 Jahren.

Jetzt kann ich es kaum erwarten bis der zweite Band erscheint, da ich sehr gerne sofort weiterlesen würde und der Schluß dieses ersten Bandes mich mit einer unbändigen Spannung zurück gelassen hat.

Absolute Leseempfehlung mit Tiefgang und einem Autor von dem bestimmt noch viel zu lesen sein wird!

Sehr berührend und bewegend

Dieses schöne Leben

Von allie-19

Mir gefällt das Cover sehr gut, diese bunten Blumen und die Landkarte, das ist Lebenbejahend, ein düsteres Cover wäre nicht passend gewesen.

Natürlich ist in diesem Roman der Tod ein Hauptthema, ...

Von allie-19

Natürlich ist in diesem Roman der Tod ein Hauptthema, das verrät ja schon der Klappen Text.

Davor hatte ich zuvor großen Respekt und auch ein wenig Bedenken wie es werden wird.

Jetzt kann ich sagen, das diese Bedenken unbegründet waren.

Die Geschichte rund um die Sterbe Doula Clover sind so einfühlsam und gefühlvoll geschrieben, daß ich es sehr angenehm fand Clover auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Ihre gesamte Entwicklung hat mir sehr gut gefallen und hatte, für mich, auch den absolut passenden zeitlichen Rahmen. Es ging Schritt für Schritt vorwärts, es wurde jedoch nichts überstürzt.

Die Geschichte rund um Clover und ihren Großvater war sehr bewegend, auch die Geschichte rund um Claudia war so voller Liebe und so gefühlvoll, da hat alles gepasst.

Sehr liebenswerte Charaktere geben dem Buch den perfekten Tiefgang.

Der Weg der Sterbenden den Clover mit ihnen geht, wie sie ihnen zur Seite steht und bemüht ist jeden einzelnen im inneren Frieden mit sich selbst zu unterstützen ist absolut bewundernswert.

Diesen Roman werde ich bestimmt noch öfter lesen.

Meine absolute Hochachtung vor den Menschen die in diesem Bereich arbeiten!!!

Ein sehr bewegender Roman mit Tiefgang den ich auf jeden Fall empfehlen würde.
Es regt dazu an sich mit seinem eigenen Leben zu beschäftigen und das im positiven Sinne.