Profilbild von Lyjana

Lyjana

online

Lyjana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2018

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Dioptas - Versuchung der Zeit

Autor: Katharina Santa
Titel: Dioptas – Versuchung der Zeit
Erscheinungsdatum: 05.10.2017
Verlag: lyx.digital
ISBN: 978-3-736306615
Preis: 4,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: ...

Autor: Katharina Santa
Titel: Dioptas – Versuchung der Zeit
Erscheinungsdatum: 05.10.2017
Verlag: lyx.digital
ISBN: 978-3-736306615
Preis: 4,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 310 Seiten

Leia Stepford wird vom Oberhaupt ihres Volkes auserwählt, im Krieg gegen die Gepardenwandler einen ihrer obersten Soldaten zu verführen und auszuspionieren. Dies ist ihre Chance, endlich die lang ersehnte Freiheit zu erlangen. Doch als der Gepardenwandler Nate ihr bei einem Anschlag das Leben rettet, steht Leia vor einer schweren Entscheidung: Soll sie ihr Volk verraten und stattdessen ihrem Herzen vertrauen? Denn eine Zukunft ohne Nate an ihrer Seite ist für Leia bald schon nicht mehr vorstellbar. Während sie noch zwischen den Fronten steht, holt die Vergangenheit sie plötzlich ein - und damit auch ihre geheime Gabe, die die Macht hat, das Schicksal der verfeindeten Völker für immer zu verändern ...

Cover:
Das Cover zu Dioptas – Versuchung der Zeit fällt vor allem durch die starken Blautöne und den dazu im Kontrast stehenden auffällig hellen Titel auf. Auch der muskulöse Mann zieht definitiv Blicke auf sich.

Charaktere:
Wichtigste weibliche Protagonistin ist Leia, die sich nach nichts mehr als ihrer Freiheit sehnt. Als einfach Soldatin der Fora weiß Leia sich zu wehren und ist es gewohnt Befehlen blind zu folgen – oder sollte dies laut ihres Anführers tun. Doch Leia will den trostlosen Gängen ihrer Volkes entkommen und als sich ihr genau diese Gelegenheit bietet, ist sie bereit alles dafür aufs Spiel zu setzten.
Ihr gegenüber steht der talentierte Nathaniel – kurz Nate, der es mit seinen jungen Jahren bereits an die Spitze des Rudels geschafft hat. Doch Nate ist nicht nur talentiert, sondern auch ein Gestaltwandler und somit eigentlich ein Feind der Foras, doch weder Leia noch Nate können sich der starken Anziehungskraft nicht entziehen.

Fazit:
Also abschließend muss ich leider sagen, dass mich Dioptas nicht ganz in seinen Bann ziehen konnte. Für meinen Geschmack ging es vor allem zwischen Nate und Leia zu schnell voran, außerdem fand ich das man besonders zu Beginn des Buches mit sehr vielen Informationen konfrontiert wurde – was wenn man wie ich den ersten Teil nicht gelesen hat einerseits verständlich ist anderseits ein wenig anstrengend war. Irgendwie kam ich auch nicht so recht in die Geschichte rein, weshalb sich das Buch für mich ein wenig gezogen hat.

Deswegen kann ich leider nur 3,5 von 5 Sternen geben.

Veröffentlicht am 06.10.2017

10 Tage in Vancouver - Jahre später / 10 Tage in Vancouver

Autor: Jutie Getzler
Titel: 10 Tage in Vancouver (Lara & ??)
Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 19.092016
Verlag: epubli
ISBN: 978-3-741851056
Preis: ...

Autor: Jutie Getzler
Titel: 10 Tage in Vancouver (Lara & ??)
Gattung: Liebesroman
Erscheinungsdatum: 19.092016
Verlag: epubli
ISBN: 978-3-741851056
Preis: 12,99 € (Taschenbuch) & 6,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 528 Seiten

Es war ein merkwürdiger Moment. Eine Minute, die Laras Leben auf links krempelte. Sie wie elektrisiert auf den Bildschirm starren ließ und von einer Sekunde zur nächsten in eine andere Welt katapultierte. Fernab ihrer eigenen, herausgeschubst aus dem gefühlsneutralen Kokon, in dem sie seit einiger Zeit lebte. Ein Blick, ein zweiter, und sie erkannte, dass in ihr etwas angeknipst worden war. Sie konnte nicht wissen, was dieser Moment heraufbeschwören würde, was auf sie zukam, aber es hatte sie voll erwischt. Was kann geschehen, wenn man seinen Gefühlen vertraut, die Vernunft hintenanstellt und sich aufmacht, um seinen Traummann zu finden? Es kann so, oder so, oder ganz anders kommen. Jede Version ihrer Reise hält andere Überraschungen, Wendungen und verschiedene Bekanntschaften für Lara bereit. Was wird daraus entstehen? Kummer oder Glück? Geborgenheit oder Leid? Wird sie bekommen, was sie sich so sehr wünscht? Für welche der drei Geschichten entscheidest du dich? Treffe deine Wahl, aber triff sie weise, denn du hast damit Laras Zukunft in der Hand. Lass dir keine der Möglichkeiten durch die Lappen gehen, eine solche Chance kommt nur einmal.

Cover:
Zum Cover lässt sich auf den ersten Blick definitiv sagen, dass pink und schwarz die dominierenden Farben sind, was den kleinen Details (wie die kleinen Schmetterlinge oder die Stadt die sich im Wasser spiegelt) keinerlei Abbruch tut. Mir persönlich gefällt es sehr gut, da ich etwas schlichtere Cover meistens bevorzuge.

Charaktere (da ich erst einmal nur eine der drei Lesemöglichkeiten gelesen habe, gibt es hier natürlich Abweichungen):
Logischer Weise ist Lara die wichtigste Person des Buches, denn obwohl sie tatsächlich hier und da sehr an eine naive Teenagerin erinnert, war sie mir von Anfang an sympathisch. Lara, die mehr oder weniger kurzfristig ihre Reise nach Vancouver bucht, um dort ihren Traummann Patrick – den sie aus einer Fernsehserie kennt – zu treffen. Doch diese Suche stellt sich als sehr schwierig heraus und so trifft sie an ihrem ersten Tag in der neuen Stadt den Taxifahrer und Studenten Tim. Obwohl dieser sie fasziniert und sich auch als mehr als freundlich und zuvorkommend erweist, bleibt Lara stur darauf fixiert ihren „Traummann“ zu finden. Gleichzeitig – aber vor allem gegen Ende des Buches – wird dem Himmel sei Dank auch der starrsinnigen Lara klar, dass sie ihrem Traummann durch reinen Zufall bereits begegnet ist.

Fazit:
Vorab muss ich sagen, dass ich ehrlich gesagt überrascht bin, dass mir bis jetzt gar kein Buch dieser Art untergekommen ist, schließlich kann man ja letztlich selbst entscheiden wie das Buch ausgeht. Zum Inhalt kann ich sagen, dass Jutie einen angenehmen und wunderbar flüssigen Schreibstil hat. Des Weiteren – da ich aus zeitlichen Gründen – nur eine der drei Varianten gelesen habe, muss ich aber gestehen, dass ich es doch recht kurz fand, außerdem wurde ich auch mit der Protagonistin nicht so recht warm, was vielleicht daran lag, dass sie obwohl sie wusste, dass der Schauspieler bereits vergeben war, dennoch einen Versuch gestartet hat, ihn sozusagen für sich zu gewinnen.

Letztlich gebe ich dem Buch deswegen 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.06.2017

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Nemesis - Geliebter Feind

Autor: Anna Banks
Titel: Nemesis – Geliebter Feind
Originaltitel: NEMESIS
Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 13.06.2017
Verlag: cbt
ISBN: 978-3-570-31142-4
Preis: 12,99 € (Taschenbuch) ...

Autor: Anna Banks
Titel: Nemesis – Geliebter Feind
Originaltitel: NEMESIS
Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 13.06.2017
Verlag: cbt
ISBN: 978-3-570-31142-4
Preis: 12,99 € (Taschenbuch) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 432 Seiten

Prinzessin Sepora ist auf der Flucht: Ihr Vater will sich mithilfe ihrer einzigartigen Gabe zum Herrscher über alle fünf Königreiche aufschwingen. Um das zu verhindern, taucht sie im verfeindeten Theoria unter, wo sie unfreiwillig als Dienerin am Königshof landet. Prompt verliebt sie sich in den jungen, smarten König Tarik – und steht schon bald vor einer folgenschweren Entscheidung: Ist sie bereit, ihren Gefühlen nachzugeben und Tarik die Wahrheit über ihre Herkunft zu verraten?

Cover:
An sich finde ich das Cover zum Buch sehr schön, allerdings stört mich persönlich ein wenig, dass die Augenbrauen des Mädchens – da sie in meinen Augen doch sehr jung wirkt – nicht zur Farbe der weißblonden Haare passen und dass ihre Frisur ein wenig chaotisch wirkt, sodass man einige Sekunden braucht um diese Haarpracht mental zu entwirren. Auf der anderen Seite liebe ich den silbrigen Titel und das goldene Muster im Hintergrund.

Charaktere:
Gleich zu Beginn des Buches lernen wir zunächst Magar die Tochter des Königs von Serubel kennen, die die Fähigkeit besitzt Spektorium zu schmieden. Da sie aber die Letzte ihrer Art ist und ihr Vater nur zu gern über ein größeres Gebiet herrschen will, zwingt dieser sie Tag ein Tag aus das Element zu schmieden um daraus eine gefährliche Waffe zu machen. Mit der Hilfe ihrer Mutter flieht Sepora (Magar) ins angrenzende Königreich Theoria, auf den Weg dorthin wird schnell klar, dass die Wüste nicht wirklich Seporas Stärke ist und zudem muss sie immer befürchten, dass er Vater ihr auf den Fersen ist. Doch im Voranschreiten des Buches wird auch klar, dass Sepora absolut breit ist alles zu tun, um einen Krieg zu vermeiden, alles bis auf ihr Geheimnis rund ums Schmieden preis zu geben. Gleichzeitig ist Sepora aber auch sehr einfühlsam und mitfühlend, was ihr Befreiungsversuch der gefesselten Parani bezeugt oder ihre Bemühungen Theoria vor der Stillen Seuche zu schützen.
Abweichend zu Seporas Sicht gibt es noch Tarik, den neuen jungen König von Theoria. Tarik ist sehr pflichtbewusst und stark darum bemüht es seinem engsten Berater und seinem Volk gleichermaßen Recht zu machen. Die Stille Seuche ist ein ernstes Problem und hat auch schon seinen Vater, den ehemaligen König, dahingerafft und breitet sich zudem immer weiter aus. Je mehr Zeit er jedoch mit Sepora – der Gehilfin seines Beraters – verbringt, desto näher kommen sich die beiden, ohne das Tarik als Lingot, also jemand der die Wahrheit von Täuschung unterscheiden kann, bemerkt das die Lösung seines Problems direkt vor seiner Nase liegt.

Fazit:
Im Großen und Ganzen fand ich das Buch rund um Sepora und Tarik überzeugend, allerdings fehlte es mir einfach an Spannung, dafür gab es immer mal wieder sehr langatmige Abschnitte. Irgendwo fand ich Seporas Verhalten auch ziemlich grenzwertig, schließlich hat sie sich ja immer wieder mit dem König angelegt und dabei in den seltensten Fällen Respekt gezeigt oder mit ihrer eigenen Meinung hinterm Berg gehalten. Auch die Tatsache, dass Sepora am Ende wieder versucht durch Flucht allem zu entkommen, macht sie in meinen Augen wieder etwas unsympathischer. Auf der anderen Seite mochte ich den Wechsel zwischen den Sichten, da man so immer wieder beide Entscheidungen nachvollziehen konnte. Die Autorin hat eine tolle mystische Welt erschaffen von der ich dennoch mehr sehen möchte, außerdem interessiert es mich brennend, ob und wie Tarik und Sepora den Krieg abwenden.

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Konnte mich nicht so wirklich überzeugen

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Autor: Ruby Braun
Titel: Vengeance – Academy of Dream Analysis Band 1
Erscheinungsdatum: 1. März 2024
Verlag: Forever Verlag
ISBN: 978-3-5818-796-2
Preis: 15,99 € (Paperback) ...

Autor: Ruby Braun
Titel: Vengeance – Academy of Dream Analysis Band 1
Erscheinungsdatum: 1. März 2024
Verlag: Forever Verlag
ISBN: 978-3-5818-796-2
Preis: 15,99 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 449 Seiten

Inhalt

Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler. Sie soll an der Academy of Dream Analysis im hohen Norden Finnlands zu einer Luziden ausgebildet werden, um durch Träume die Wirklichkeit zu beeinflussen. An der Academy lernt sie Mercy kennen, den Neffen der Direktorin, in dessen Träumen sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Herz verliert. Doch was niemand ahnt: Eigentlich ist sie an der Academy, um den Tod ihres Bruders zu rächen. Sie weiß, die Direktorin ist dafür verantwortlich. Wäre da nicht Mercy, der zu ihrem Gegenspieler wird …

Cover

Das Cover ist ein Traum! Ich liebe Mohnblüten ohnehin und mag die abgebildete farbliche Abgrenzung ganz besonders.

Wie bei vielen anderen Büchern, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, kannte ich bisher noch nichts dieser Autorin. Ich bin zufällig über die Seite der Chest of Fandoms darüber gestolpert und habe das Buch spontan bestellt.
Nemesis war für mich leider keine ideale Protagonistin. Ich hatte häufig das Gefühl, dass ihre Emotionen viel zu schnell überkocht sind. Entweder war sie ruhig und entspannt oder voller Wut und Rachegelüsten. Nur schwarz und weiß, ohne Grauzonen dazwischen. Ich fand die Darstellung ihres alten Ichs, gerade in Kombination mit Lucy von Winther irgendwie banal. Ich meine, wie offensichtlich will es eine Familie machen, dass sich nach dem Tod ihres Sohnes ihre Tochter an der gleichen Schule bewirbt und dann mit so einem Namen? Ehrlich gesagt konnte ich bis weit über die Hälfte des Buches hinaus nicht alle von Nemesis Handlungen nachvollziehen. Ihr sprunghaftes und recht eindimensionales Denken war mir auf die Dauer zu anstrengend. Fairerweise muss ich sagen, dass wir gegen Ende einige für mich wichtige Einblicke in ihre Vergangenheit bekommen, die dringend notwendig waren, und ab deren Zeitpunkt ich endlich anfangen konnte ihr Verhalten ansatzweise zu verstehen.
Mercury "Mercy" Sterling, der Sohn der Frau, die Nemesis Familie für den Tod ihres Sohnes verantwortlich macht, war für mich leider ebenso sprunghaft und schwer zu durchschauen wie Nemesis. Für mich wirkten gerade die Dialoge dieser beiden sehr erzwungen und mechanisch. Mercy sieht sich so sehr als Monster, dass seine wenigen humorvollen und freundschaftlichen Momente für mich nicht von seinem einmal gewählten Charakterzügen abweichen wollen. Was sein Wesen recht eintönig und langweilig macht.
Für mich gab es in diesem Buch eine Handvoll Gespräche, die keinen Sinn ergeben haben und ich mit Fragezeichen auf der Stirn vor dem Buch saß und dachte "Häh?". Dabei ist es gerade die Eintönigkeit zwischen langatmigen Informationen übers Träumen und eintönigen Gesprächen, die mich verwundert zurücklässt. Gerade die erste Hälfte der Geschichte ist vollgepackt mit Wissen über das Träumen, Unterbewusstsein, Realität und allem dazwischen und ich fand es streckenweise furchtbar langweilig. Für mich fehlte es an aussagekräftigen Selbstversuchen, an Fehlversuchen und dem Gefühl, dass dieses Studium wirklich so anspruchsvoll ist, wie beschrieben. Ich war froh, dass gegen Ende endlich etwas Spannung aufkam, als Mercy und Nemesis gezwungen werden alle Erinnerungen des jeweils anderen zu sehen. Doch obwohl dies dem Spannungsbogen zugute kam bekomme ich den Eindruck, dass die Autorin sich damit einfach vor dem dringend benötigtem Klärungsgespräch der beiden Protagonisten drücken wollte. Dazu möchte ich übrigens anmerken, dass Nemesis und Mercy bestimmt drei oder vier Mal das gleiche Gespräch führen und wir uns emotional und gedanklich dadurch fröhlich im Kreis drehen.
Eine weitere Sache, die mir aufgefallen ist, ist die hohe Anzahl an ungewöhnlichen Namen sowie einige ausgefallene Äußerlichkeiten. Neben Nemesis, Mercury gibt es noch Oneiros, Jupiter, Neptune sowie jemanden mit dunkelblauen und jemanden mit fliederfarbenen Haar. Was in meinen Augen wirkt als hätten wir viele etwas zu überschwängliche Details, die die Autorin offenbar gerne einbauen wollte.
Außerdem bin ich überrascht wie ungleichgewichtig das Verhältnis des normalen Lebens zum Träumen ist. Wir verbringen wesentlich mehr Zeit im normalen Leben als während der Träume, was ich überaus schade fand. Ebenso unlogisch wie schade finde ich die Tatsache, dass offenbar keiner der Studierenden ein Problem mit dem Einschlafen hat.
Ich werde mir, trotz des starken Endes, nicht den Folgeband kaufen. Dieses Buch war leider nicht mein Fall.

Fazit

Trotz vieler positiver Meinungen zu diesem Buch, konnte es mich einfach nicht für sich einnehmen. Neben der schwierigen Protagonistin, der langweiligen Thematik rund ums Träumen sowie einiger anderer negativer Aspekte, fand ich die Geschichte leider nur mittelmäßig.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Enttäuschend

Imagine Me

Autor: Tahereh Mafi
Titel: Shatter Me – Band 6: Imagine Me
Erscheinungsdatum: 13. März 2024
Verlag: cbt Verlag
ISBN: 978-3-570316436
Preis: 12,00 € (Taschenbuch) & 8,99 ...

Autor: Tahereh Mafi
Titel: Shatter Me – Band 6: Imagine Me
Erscheinungsdatum: 13. März 2024
Verlag: cbt Verlag
ISBN: 978-3-570316436
Preis: 12,00 € (Taschenbuch) & 8,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 352 Seiten

Inhalt

Juliette Ferrars. Ella Sommers. Wer von beiden ist die Wahrheit und wer die Lüge?
Seit Ella weiß, wer Juliette ist und warum sie erschaffen wurde, wurde alles nur noch komplizierter. Während ihre Vergangenheit sie heimsucht und sie sie nicht versteht, und ihre Zukunft unsicherer ist als je zuvor, beginnt die Grenze zwischen richtig und falsch, zwischen Ella und Juliette, zu verschwimmen. Als ein altbekannter Widersacher wieder auftaucht scheint es immer unwahrscheinlicher, dass sie ihr Schicksal noch selbst in die Hand nehmen kann. Der Tag der Abrechnung ist gekommen! Doch ist es überhaupt noch ihre Entscheidung, auf welcher Seite sie steht?

Cover

Bezogen auf die Sonderausgabe der Chest of Fandoms

Wie bei den anderen Sonderausgaben bin ich von den Illustrationen absolut begeistert! Auf der anderen Seite hätte ich mir mehr Details gewünscht, da gerade der dunkle Hintergrund sehr eintönig aussieht.

Nachdem ich mich durch die letzten beiden Bände gequält habe, gestehe ich, dass ich mich etwas überwinden musste diesen Band in die Hand zu nehmen und zu lesen.
Wer meine Rezensionen aufmerksam verfolgt wird sicherlich gemerkt haben, dass Juliette oder meinetwegen Ella niemals zu meinen Lieblingsprotagonisten gehören wird. Weiterhin empfinde ich ihre Darstellung als kindisch, naiv und höchst oberflächlich. Ich verstehe das Bedürfnis der Autorin nicht Juliette als die Retterin der Welt bzw. als Star darzustellen, zumal es die Geschehnisse in Ozeanien nicht einfach in der Zeitung zu lesen gibt – woher wollen die Zivilisten also wissen was genau passiert ist? Ebenso kann ich nicht nachvollziehen wieso Kenji in den Kapiteln aus seiner Sicht darauf besteht, dass Juliette ihre Gruppe nach dem Angriff auf Omega Pont zusammen gehalten hätte, vielleicht weil dem nicht so ist? Bzw. Wir davon rein gar nichts zu sehen bekommen haben? Und ich wenn ich sowieso schon bei unlogischen Dingen bin, warum Juliettes Fähigkeit alles zerstören zu können so hoch gelobt wird ist mir unbegreiflich. Und wieso ist das so? Weil ihre Fähigkeit nach dem Fall des Reetablishments ziemlich nutzlos sein wird.
Zu Warner fällt mit gar nicht mehr so viel ein. Ehrlich gesagt war ich froh, dass wir endlich mal wieder einen Blick auf den Warner erhaschen konnten, der sich aktiv am Geschehen beteiligt. Seine Liebe zu Juliette ist eine der wirklich wenigen Emotionen die mich erreicht haben – neben seiner Abneigung gegen Kenji natürlich. Trotzdem hätte ich mir eine deutlichere Entwicklung sehnlich gewünscht.
Der gewöhnungsbedürftige Schreibstil bleibt uns bis zur allerletzten Seite erhalten und unterstreicht meiner Meinung nach die eher kindliche Darstellung bzw. Gedankenwelt der Protagonisten. Darüber hinaus fehlt es an allen Ecken und Kanten an dringend benötigten Details, dies betrifft sowohl Orte, Gebäude, Kleidung, Aussehen, Emotionen und alles darüber hinaus. Die Welt wirkt trist und langweilig, als würde man die Geschichte im Kopf wie einen alten schwarz-weiß Film abspielen. Besonders tragisch finde ich allerdings die nicht vorhandene Ausarbeitung der Nebencharaktere. Es gibt jede Menge wiederkehrender Gesichter, doch wir bekommen wenig Einblicke in die Persönlichkeiten dahinter und bei jedem Band habe ich eine Auffrischung über Aussehen und Fähigkeiten schmerzlich vermisst.
Ist euch aufgefallen, dass wir in diesen sechs Bänden immer wieder den gleichen Aufbau hatten? Mir nämlich schon. Es startet mit der Auflehnung gegen das Regime, der Flucht an einen vermeintlich sicheren Ort, dann folgt die Tatsache, dass besagtes Versteck nicht sicher genug ist, jemand wird entführt (hust Juliette hust), eine Befreiungsaktion startet und wir fangen fröhlich wieder von vorne an. Da dieser Ablauf mehrfach passiert könnt ihr euch wohl selber einen Reim auf die Vorhersehbarkeit der Geschichte machen.
Das Buch hat durchaus spannende Seiten, doch es ist genauso unfassbar kurzlebig und ohne wirklichen Tiefgang. Was offenbar einer Menge von Lesern zusagt, mir ganz offensichtlich nicht.
Würde ich die Reihe weiterempfehlen? Nein. Und ich gestehe freiheraus, dass ich den Hype mit jedem Band weniger verstehen konnte und wohl niemals nachvollziehen werde.

Fazit

Bei Band eins bis drei konnte ich wenigstens noch eine inhaltliche Steigerung ausmachen, bei den letzten drei Bänden - einschließlich diesen – nicht. Ich glaube nicht, dass diese Reihe dem Hype gerecht wird und würde sie dementsprechend nicht weiterempfehlen.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.