Platzhalter für Profilbild

finngausmann

Lesejury Profi
offline

finngausmann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit finngausmann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2024

Beeindruckend

Astrids Vermächtnis
0

Da ich die beiden ersten Bücher dieser Trilogie vorher nicht gelesen habe, habe ich interessehalber vorab etwas recherchiert. Der Klappentext in diesem Band ist zudem sehr hilfreich. Es begann alles ...

Da ich die beiden ersten Bücher dieser Trilogie vorher nicht gelesen habe, habe ich interessehalber vorab etwas recherchiert. Der Klappentext in diesem Band ist zudem sehr hilfreich. Es begann alles mit den berühmten Hekne-Schwestern, die im 17. Jahrhundert als siamesische Zwillinge geboren wurden und einen sagenumwobenen Wandteppich , der nicht nur den Weltuntergang, sondern auch den Todesmoment eines Pfarrers voraussagen soll, webten. Für diese Schwestern wurden 2 Glocken gegossen, die nicht getrennt werden sollten , von einem Pfarrer 1880 dennoch zugelassen wurde.
Mittlerweile bricht der 2. Weltkrieg aus und Deutschland besetzt Norwegen. Der Widerstand, die Herausforderungen und der Verrat mit all seinen Charakteren werden von Lars Mytting meisterhaft dargestellt, für mich teilweise etwas zu intensiv , dennoch hat mich dieser Roman gefesselt und beeindruckt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2024

Lesenswert

Treibgut
0

Ich habe es sehr genossen diesen bemerkenswerten Roman zu lesen. Adrienne Brodeur besticht durch ihre Sprache und ihren einfühlsamen Schreibstil. Ihre Charaktere sind wunderschön und tragisch gezeichnet. ...

Ich habe es sehr genossen diesen bemerkenswerten Roman zu lesen. Adrienne Brodeur besticht durch ihre Sprache und ihren einfühlsamen Schreibstil. Ihre Charaktere sind wunderschön und tragisch gezeichnet. Auch wenn ich noch nie in Cape Cod war, kann ich dank ihrer lebendigen , einfühlenden Schreibweise Cape Cod fast fühlen , sehen und das Meer riechen.Genauso fühlte ich mich mit jedem einzelnen Charakter mit all ihren Facetten, Geheimnissen, Fehlern, Stärken, Schwächen und Sehnsüchten verbunden und wünschte mir immer wieder, dass dieses Buch ewig weiter gehen würde!
Brodeurs Charaktere erinnern uns daran, wie die Familiendynamik gleichzeitig giftig und liebevoll sein kann und was passiert, wenn Geheimnisse denen preisgegeben werden, die uns auf der Welt am meisten lieben.
Dieses Buch wäre eine großartige Auswahl für einen Buchclub und würde wohl zu spannenden Diskussionen führen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2024

Fesselnd

Glutmoor (Janosch Janssen ermittelt 2)
0

Glutmoor" von Lars Engels ist der zweite Band einer fesselnden Krimireihe, die in der idyllischen Rhön angesiedelt ist. Den ersten Teil "Totes Moor" hatte ich bereits gelesen. Im Krimi geht es um zwei ...

Glutmoor" von Lars Engels ist der zweite Band einer fesselnden Krimireihe, die in der idyllischen Rhön angesiedelt ist. Den ersten Teil "Totes Moor" hatte ich bereits gelesen. Im Krimi geht es um zwei Männer, die aus der DDR fliehen. Einer von Ihnen überlebt. Knapp 40 Jahre später wird eine Familie durch Kopfschüsse ermordet. Daraufhin übernehmen Kriminalhauptkommissar Janosch Janssen und Kriminaloberrätin Diana Quester die Ermittlungen.

Spannende mit eingebunden und für mich persönlich bemerkenswert geschildert sind die die aktuellen Themen wie die Flüchtlingskriese und der Rechtsradikalismus. Auch das Privatleben beider Ermittler macht die Geschichte interessant.

Mir gefällt der Schreibstil auch bei dem zweiten Band. Flüssig und spannend geschrieben. Jede Figur hat einen Wiedererkennungswert und ist charakteristisch gut beschrieben. Das Cover passt absolut zum Buch.
Alle Krimiliebhaber werden es sicher mögen! Vor allem die, die das erste Buch bereits gelesen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.07.2024

Fesselnder zweiter Teil

Du lügst. Du stirbst.
0

Scarlett Dyer ist zurück, und der zweite Teil ihrer Geschichte ist ebenso packend ab Seite eins wie der erste. Ganz besonders ist der Autorin Gilian Hobbes der spannende Einstieg gelungen. Man mag das ...

Scarlett Dyer ist zurück, und der zweite Teil ihrer Geschichte ist ebenso packend ab Seite eins wie der erste. Ganz besonders ist der Autorin Gilian Hobbes der spannende Einstieg gelungen. Man mag das Buch vor Spannung kaum aus den Händen legen.
Mit ihrem Mann Jacob versucht Scarlett, ein neues Leben zu beginnen. Sie ziehen in das schottische Dorf Woodnock, wo Jacob seinen Traum verwirklicht und einen Spielwarenladen eröffnet. Doch nicht alle Nachbarn sind ihnen wohlgesinnt. Die Dorfbewohner starten eine Hetzjagd, die von Verleumdungen und Misstrauen geprägt ist und sogar Todesopfer fordert.
Die Spannung steigt kontinuierlich, und die komplexen Charaktere und unerwarteten Wendungen lassen den Leser nicht los. Scarlett wird von Albträumen verfolgt. Die Freundschaft mit Bridget – die sich als Aileen entpuppt – bringt zusätzliche Intrigen und Verrat in die Handlung.
Durch gezielte Anschuldigungen wird Jacob ins Visier genommen und beinahe gelyncht. Scarlett sieht sich gezwungen, drastische Maßnahmen zu ergreifen, um ihren Mann zu retten. Der hintergründige Humor des ersten Teils ist zwar seltener, dennoch bleibt die Geschichte bis zum Schluss spannend und emotional.
Die Autorin fesselt erneut mit einem flüssigen und bildhaften Schreibstil, der die Gedanken und Gefühle der Protagonisten eindringlich vermittelt. Die komplexe Handlung und die vielschichtigen Charaktere machen das Buch zu einem weiteren Erfolg. Leser des ersten Teils werden sich über die ebenso spannende Fortsetzung besonders freuen!
Covergestaltung passt zu der Handlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.07.2024

Fesselnd

Ich lüge bis du stirbst: Thriller
0

Das kleine Küstenstädchen St.Pit bekommt neue Nachbarn. Hilfsbereit und freundlich wird das Ehepaar Scarlett und Jacob Deyer in der Nachbarschaft aufgenommen. Niemand erkennt Olivia Lewis, die sich mittlerweile ...

Das kleine Küstenstädchen St.Pit bekommt neue Nachbarn. Hilfsbereit und freundlich wird das Ehepaar Scarlett und Jacob Deyer in der Nachbarschaft aufgenommen. Niemand erkennt Olivia Lewis, die sich mittlerweile Scarlett nennt, wieder , die ihre Kindheit in St. Pit verbrachte und nach einem traumatischen Erlebnis verschwand. Und wirklich niemand ahnt , welche düsteren und grausamen Rachepläne sie im Gepäck hat. Aber auch die Nachbarn haben so manches zu verbergen…

Die Autorin hat mich mit ihrem bildhaften Schreibstil förmlich in die Geschichte gesogen.Viele Twists und hohe Spannungsbögen , angenehm kurze Kapitel haben mir ein tolles Lesevergnügen bereitet . Ich bin schon ganz gespannt auf den nächsten Thriller dieser Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere