Profilbild von Kinderbuchschatz

{ 𝘉𝘶𝘤𝘩𝘸𝘦𝘳𝘣𝘶𝘯𝘨 }

„Und so bringt vom fernen Orte
dieses Blatt dir Blumenworte“
{ 𝘉𝘶𝘤𝘩𝘸𝘦𝘳𝘣𝘶𝘯𝘨 }

Der Kindermann Verlag feiert sein 30 jähriges Verlagsjubiläum und passend dazu ist dieser hübsch illustrierte Gedichtband für schöne Tage und feierliche Anlässe, aus der Reihe WELTLITERATUR FÜR KINDER, erschienen. Wir sagen „Herzlichen Glückwunsch“!

Inhalt: Zur Feier des Tages, ob Geburtstag, Taufe oder andere Feste, erwärmen auserwählte Gedichte von Goethe, Schiller, Droste-Hülshoff u.a. das Herz von Klein und Groß.

Meine Meinung: Auf dieses Buch aus dem Kindermann Verlag habe ich mich sehr gefreut, da es besondere Tage noch besonderer macht, kleinen Leuten erste Einblicke in die Glückwunschlyrik vermittelt und ebenso ein zeitloses Geschenk darstellt.
Die Qualität des Buches im roten Halbleinen spricht wieder für sich, was das ( Vor- ) Lesen zur Freude macht.
„Herzlichen Glückwunsch“ umfasst eine sorgfältige Auswahl von Werken weltbekannter Dichter wie Friedrich Schiller, Joachim Ringelnatz oder Theodor Fontane, ebenso bekommen aber auch Poetinnen wie Marianne von Willemer, Annette von Droste-Hülshoff oder Paula Dehmel hier eine Bühne.
Jedes Gedicht versprüht seinen einzigartigen Charme und erwärmt das Herz. So macht Weltliteratur Spaß!
Mein allerliebstes Gedicht ist übrigens „Zarter Blumen reich Gewinde…“ von Marianne von Willemer, wie ihr ganz oben vielleicht schon entdeckt habt. Manchmal braucht es eben nur ein paar herzlicher Worte und das Leben ist schön.

Fazit: Ein heiterer und liebevoll illustrierter Gedichtband über die schönsten Freuden im Leben.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Ozeane spielerisch entdecken

Wissenswelten. Ozeane

Inhalt: Die Tiefen der Ozeane sind spannend und voller Wunder. Tauche Schicht für Schicht in die Geheimnisse dieser blauen Welt und staune über kunterbunte Korallen, spektakuläre Tiefseebewohner und vieles mehr.

Meine Meinung: Nachdem wir im ersten Band der Wissenswelten-Reihe in den Körper gereist sind, geht es nun zu einem nicht minder spannenden Ort: dem Ozean!
Das besondere der Reihe ist die durch faszinierende 3-d-Papierkunst gestaltete Aufmachung, welche bereits das Cover großartig in Szene setzt.
Im Innern reiht sich spannendes Rundum-Wissen zu Wasser, Land und Lebewesen aneinander. Hierbei wird schnell klar, dass der Lebensraum Wasser der sowohl größte als auch am wenigsten erforschte ist, was ihn nur noch spannender macht.
Angefangen vom Strand bis hin zur dunklen Tiefsee bringt Wissenswelt Ozeane Stück für Stück Licht ins Dunkel. Wir entdecken beispielsweise das unterirdische Labyrinth der Mangrovenwälder oder den unheimlich aussehenden Viperfisch.
Besonders die ausklappbare Doppelseite über das Korallenriff lässt Klein und Groß staunen und die über 40 Klappen laden zusätzlich zum Entdecken ein.
Natürlich darf bei einem Buch über Ozeane auch das Thema Umweltschutz nicht fehlen, welchem auf den letzten Seiten Raum gegeben wird.

Fazit: Wissenswelten Ozeane weckt spielerisch die Entdeckerfreude und fasziniert optisch sowie inhaltlich spannendem Sachwissen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Ein Seelenwärmer

Billy und das Rätsel um die rote Frau

„Man braucht nicht Hunderte von Leuten, die alle gleich sind und die Dinge auf die gleiche Art tun. Eure Einzigartigkeit zählt. Dadurch kann man gemeinsam viel mehr bewirken.“ ( Zitat S. 89 )

Inhalt: ...

Inhalt: Endlich Sommerferien! Endlich genug Zeit für Waterfall Woods! Doch das Wiedersehen ist ein Hilferuf der Elfen. Droiden legen Balthazar in Schutt und Asche. Können Billy und seine Freunde das Rätsel um die rote Frau lösen? Was hat das alles mit dem Rhythmus der Natur zu tun? Und warum ist es eigentlich immer gut, Andys Spezial-Käse-Toasts in petto zu haben?

Meine Meinung: Bereits mit dem ersten Band hat mich Jamie Olivier komplett überzeugt, und der zweite steht dem in Nichts nach. Im Gegenteil, die Fortsetzung ist ganz großes Kino und ein Jahreshighlight für mich.
Jamie bettet das magische Abenteuer von Billy und seinen Freunden in eine zuckersüße Rahmengeschichte ein, welche eine wunderbare Brücke zwischen Realität und Fantasie schlägt.
Das Wiedersehen mit den Protagonisten, welche ganz unterschiedliche Stärken und Schwächen haben, war eine reine Freude. Jamie hebt auf wunderbare Weise hervor, wie wichtig Einzigartigkeit ist und diese auch zu leben. Verbunden mit einer großen Wertschätzung gegenüber der Natur, mir die Geschichte sogar noch mehr imponiert als der erste Teil.
Genauso fantastische wie das Abenteuer sind auch die vielen schwarz-weiß Illustrationen, die zum Verweilen einladen.

Jamie beweist, dass Starkoch und Kinderbuchautor eine wunderbare Kombination ist. Da ist es wirklich kein Wunder, dass einem beim Lesen das Wasser im Mund zusammen läuft. Wie gut, dass der Autor am Ende drei Rezepte, z.B. Bilfreds Gartensuppe, verrät.
Außerdem lässt der Schluß die Hoffnung auf eine Fortsetzung aufblühen.

Fazit: Eine große Portion Freundschaft, eine Prise Magie und eine Hand voll Naturverbundenheit ergeben ein einzigartiges Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Findest du den geheimnisvollen Schmetterling?

Die abenteuerliche Expedition des Professors Papillon

Inhalt: Es ist schon lange her, dass Professor Papillon seine Nase aus den Büchern gesteckt und einen Fuß vor die Tür gesetzt hat. Doch die Aussicht den Levana mysteriosa, einen für ausgestorben gehaltenen Schmetterling, zu entdecken, beflügelt den Wissenschaftler. Die abenteuerliche Expedition des Professor Papillon beginnt…

Meine Meinung: Was eine wunderbare Mischung aus Abenteuergeschichte und Wimmelbuch, welche zudem für Natur sowie Tiere, insbesondere Schmetterlinge, begeistert.
Professor Papillon mit seiner leicht zerstreuten, aber liebevollen Art ist ein sympathischer Protagonist, den man schnell ins Herz schließt. Heimlicher Star ist allerdings sein sprechender Vogel, der ihm hin und wieder nötige Anstupser gibt.
Dass es einen geheimnisvollen Schmetterling zu finden gilt, macht es von Anfang an spannend. Das besondere hierbei ist, dass der Leser*in nicht nur mit der Geschichte mitfiebert, sondern auch aktiv zum Suchen eingeladen wird. Die fantastischen, teilweise ganzseitigen, Wimmelbilder beeindrucken durch verschiedene Settings, wie Dschungel oder Eis, und besondere Details. Da schwimmt schonmal eine Krake durchs Wasser oder Berge entpuppen sich bei genauerem Hinsehen als fantastische Wesen. Apropos genaues Hinsehen, dies gilt vor allem für den Levana mysteriosa. Ob ihr ihn wohl findet?
Abgerundet wird das Buch durch spannendes Schmetterlingswissen.
Und wenn ihr euch jetzt fragt, ob es den Levana mysteriosa wirklich gibt, wer weiß?

Fazit: Ein rundum gelungenes Bilder-Wimmelbuch-Abenteuer, bei dem es großen Spaß macht ganz genau hinzuschauen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Phänomenal

BANG! - Die spektakulärsten Naturphänomene der Erde

Es ist noch gar nicht so lange her, dass in Teilen Deutschlands Polarlichter zu beobachten waren. Doch wie war das möglich? Die Antwort auf diese und andere phänomenale Naturereignisse findet ihr in:

🌋 ...

🌋 BANG - Die spektakulärsten Naturphänomene der Erde

Inhalt: „Die Erde ist ein lebendiger Planet, in dem und auf dem es viel Bewegung und Veränderung gibt.“ Vom magischen Himmelsleuchten über spektakuläre Vulkanausbrüche bis hin zur bunten Unterwasserwelt gibt es jede Menge faszinierender Naturwunder, die nur darauf warten, von dir entdeckt zu werden.

Meine Meinung: Nachdem der erste Band „GLOW“ über Biolumineszenz für uns ein Highlight war, musste auch der Nachfolger unbedingt einziehen.
Auch hier ist bereits das knallige Cover ein wahrer #eyecatcher .
Im Innern wird es spektakulär, faszinierend und lehrreich zugleich. Manche Naturphänomene, wie Regenbögen, gibt es überall und häufig, während andere, beispielsweise heiße Quellen von der Umgebung und dem Klima abhängen.
Ob zu Luft, Land oder Wasser sind wir hier hautnah an den Naturphänomenen, und können wirklich nur so staunen. Oder hättet ihr gewußt, dass es tatsächlich Planzen und Tiere gibt, die bei Vulkanen wohnen? Das Hammerhuhn nutzt beispielsweise die Nähe von Vulkanen, um seine Eier durch die Wärme ausbrüten zu lassen.
Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches Naturphänomen ich am beeindruckendsten finde, aber auf jeden Fall möchte ich das magische Himmelsleuchten in Norwegen unbedingt mal mit eigenen Augen sehen.
Spannend und womit ich gar nicht gerechnet hätte, ist der Einblick in Sagen und Legenden unserer Erde am Ende des Buches. Hier erfahren wir u.a. etwas über die älteste Geschichte der Welt über die Entstehung des Vulkan Budj Bim in Australien.

Fazit: Ein phänomenales Sachbuch über Naturphänomene und ihre Entstehung, welches uns nicht nur zum Staunen bringt, sondern auch zum Wertschätzen lehrt.