Cover-Bild Ehemänner
  • Ersterscheinung: 11.07.2024
Holly Gramazio

Ehemänner

Babette Schröder (Übersetzer)

Er könnte der Richtige für sie sein. Der Nächste aber vielleicht auch?

Lauren sucht den richtigen Mann. Doch woher soll sie jemals wissen, ob sie ihn gefunden hat, und nicht noch ein besserer wartet?

So unterhaltsam wie Gabrielle Zevins ›Morgen, morgen und wieder morgen‹, so zeitgeistig wie Dolly Alderton und Taylor Jenkins Reid

Wenn Lauren eines genau weiß, dann: dass sie nicht verheiratet ist. Doch eines Nachts steht ein völlig fremder Mann in ihrem Flur und behauptet, ihr Ehemann zu sein. Als er auf dem Dachboden verschwindet und wenig später ein ganz anderer Mann herunterkommt, beginnt sie an ihrem Verstand zu zweifeln. Laurens Dachboden scheint einen endlosen Vorrat an potenziellen Ehemännern hervorzubringen. Und das ist gar nicht so schlecht – oder?

»Dieser Roman beleuchtet auf kluge und großartige Weise, wie wir heute Entscheidungen treffen – kaleidoskopisch, schlau und sehr, sehr unterhaltsam.« Claire Lombardo

»Ich mag alle Ehemänner in diesem cleveren und originellen Roman, sogar die schrecklichen. Ein zeitloses Juwel darüber, wie wir heutzutage Leben.« Gabrielle Zevin

»Eines der lustigsten Debüts der letzten Jahre! Holly Gramazio hat nicht nur eine geniale Idee, sondern auch den entsprechenden Humor und Scharfsinn. Eine brillante Satire auf die Bindungsprobleme der Tinder-Generation!« Johanna Thomas-Corr, Sunday Times

Veröffentlicht am 11.07.2024

Empfehlung!

Was würdest du tun, wenn du deinen Ehemann beliebig oft austauschen könntest, indem du ihn einfach auf den Dachboden schickst, sodass ein neuer herunterkommt? Dieser Frage muss Lauren sich stellen, als plötzlich ein fremder Ehemann von Dachboden runterkommt, obwohl sie eigentlich nicht mal verheiratet ist. Doch alles deutet plötzlich darauf hin: die Hochzeitsbilder, die Tatsache, dass alle ihre Freunde ihn kennen und besonders, dass er sie kennt und der festen Überzeugung ist, mit ihr verheiratet zu sein… Doch woher soll Lauren wissen, ob sie bereits den besten Ehemann hat, wenn ihr quasi die Welt (oder der Dachboden) offen steht?

Erstmal Hut ab vor dieser Idee - auf sowas Verrücktes (aber Geniales) muss man ja auch erstmal kommen. Tatsächlich war die Umsetzung irgendwie anders, als ich es erwartet hatte, obwohl ich auch nicht so genau weiß, mit was ich gerechnet hatte. Dennoch konnte mich das Buch total überzeugen. Die Autorin schreibt mit Sinn für Humor und Unterhaltung eine Geschichte, die perfekt zu der heutigen Generation passt - schließlich leben wir in einer Welt, in der sich niemand festlegen will, weil ja noch jemand Besseres ums Eck kommen könnte (übertrieben gesagt!). Das Buch zeigt auch wunderbar, wie viele verschiedene potenzielle Versionen es von uns gibt und irgendwie mag ich den Gedanken, weil er zeigt, wie viel tatsächlich in uns steckt. Gleichzeitig hat mich das Ende etwas ratlos zurückgelassen. Was es das, was ich erwartet habe? Nein. Hat es mich zufriedengestellt? Naja, geht so. Ist das Buch vielleicht genau deswegen so gelungen? Wer weiß.
Von mir gibts auf jeden Fall eine dicke Leseempfehlung für dieses besondere Buch.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Packend

Lauren kommt eines Tages von einem lustigen Abend mit ihren Freundinnen wieder und in ihrer Wohnung steht plötzlich ein Mann. Ein Mann, der behauptet, ihr Ehemann zu sein. Bevor Lauren die Situation ganz begreifen kann, ist er auch schon wieder auf den Dachboden geklettert und ein neuer Ehemann klettert herunter. Und während sie scheinbar unaufhörlich Ehemänner von ihrem Dachboden auswechseln lassen kann, muss Lauren sich bewusst werden, was sie von einer Partnerschaft überhaupt will.

Das Buch ist sehr unterhaltsam und witzig. Anfangs ist es ausschließlich interessant und lustig zu sehen, wie Lauren sich die Ehemänner aussucht. Und auch auf was basierend sie sie aussortiert. Man kann die Spirale, in die sie dann fällt, gut nachvollziehen. Auch bei mir hat sich ein ganz unangenehmes Gefühl eingestellt. Lauren, die ihre Lage anfangs genossen hat und Ehemänner gewechselt hat, sobald sie etwas ein bisschen gestört hat, wird immer verzweifelter mit ihrer Situation, was schließlich in einem Finale kulminiert, das mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Das Buch hat es beeindruckend geschafft, hin und her zu wechseln zwischen Szenen, die wirklich süß sind, Szenen, in denen man als lesende Person mit Fremdscham erfüllt ist, und welche, in denen ich echt Angst um Lauren hatte.
Das Buch zeigt auf, wie ungewöhnlich Laurens Situation ist und wie sie lernt damit umzugehen, aber es zeigt auch Parallelen zum Online Dating, wo Leute schnell aussortiert werden aufgrund von Oberflächlichkeiten und die Chancen einander gut kennenzulernen wesentlich kleiner sind. Auch Laurens spezielle Situation wird schön beleuchtet, da sie ja in der ungewöhnlichen Situation steckt, dass sie all die niedlichen kleinen Geschichten, die eine Beziehung ausmacht, nicht miterlebt hat und sie jetzt einfach mit dem Alltag klarkommen muss, was sie sehr belastet.

Das Buch war witzig und packend und berührend und ich persönlich kann es nur herzlich empfehlen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Viele Ehemänner

Ich fand die Idee, die dann noch eine tiefere Botschaft über das Dating und die Partnerwahl in der heutigen Zeit aufzeigt ziemlich interessant. Und dann habe ich noch gehörr wie humorvoll das Buch sein soll und meine Neugier wurde richtig geweckt. Wenn ich ehrlich bin, konnte ich mir aber nicht vorstellen wie das, was im Klappentext stand, ein ganzes Buch füllen soll.
Aber ich muss echt sagen, die Handlung konnte mich absolut fesseln. Ich hätte nicht gedacht, dass das Buch so spannend ist und ich die ganze Zeit überhaupt nicht ahnen konnte was passiert. So war ich die ganze zeit am mithibbeln und konnte das Buch überhaupt nicht aus der Hand legen. Die Hauptperson war so sympathisch und es war so einfach mit ihr mitzufühlen, einfach gerade weil sie auch mal Fehler gemacht hat und es Situationen gab, die sie überfordert haben. Aber auch die unterschwellige Botschaft über die Partnerschaften, die ganz am Ende besonder deutlich wird, fand ich super. Es regt einen an darüber nachzudenken wie man selbst mit Beziehungen umgeht und über sie denkt. Und das alles mit einer Prise sehr unterhaltsam Humors, der aber überhaupt nicht übertrieben ist.
Also mich konnte das Buch mehr als nur ein bisschen überzeugen und meine Erwartungen hat es sogar noch übertroffen. Ich bin echt froh das Buch gelesen zu haben und bestimmt nicht zum letzten Mal!

Veröffentlicht am 18.06.2024

Spannende Idee

Lauren steht plötzlich einem Mann in ihrer Wohnung gegenüber. Er kommt aus dem Dachboden und schnell stellt sich heraus, dass es ihr Ehemann ist. Und diesen kann sie jederzeit austauschen, wenn er wieder auf den Dachboden geht. So befindet sich Lauren in einer schnellen Abfolge von verschiedensten Ehemännern. Wird sie so die große Liebe finden?

Ich finde die Idee richtig spannend. Lauren wird immer wieder in neue Situationen geworfen. So könnte man herausfinden, was einem bei einem Mann wichtig ist. Gleichzeitig ändert sich damit aber auch immer die Vergangenheit, was es schwer macht direkt mit dem Mann anzuknüpfen. Die Auswahl an Männern scheint riesig.

Der Fokus der Geschichte liegt auf Lauren. Die Nebenfiguren bleiben im Hintergrund. Auch Freundschaften von Lauren sind sehr unterschiedlich je nach Mann. Die einzige längere Verbindung wird aber gut dargestellt. Wobei ich sagen muss, dass Lauren in manchen Situationen schon krass reagiert und ich mir vorstellen kann, dass das einige Leser stört.

Am spannendsten fand ich, wie das ganze aufgelöst wird und muss sagen, dass ich das Ende und das Fazit von Lauren richtig gut fand. Bis zum Ende war unklar, wie es enden wird und somit blieb die Spannung erhalten.

Das Cover ist ein echter Hingucker. Es gefällt mir total gut.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Unterhaltsam und regt zum Nachdenken an...

Lauren kommt nach dem Junggesellinnenabschied ihrer Freundin nach Hause und dort ist ein ihr vollkommen fremder Mann, der wohl ihr Ehemann ist - Bilder auf ihrem Handy und Hochzeitsfotos in der Wohnung beweisen das.

Es stellt sich heraus, dass es eine Art magischen Prozess gibt - wann immer der jeweilige "Ehemann" auf den Dachboden geht, verschwindet er und es erscheint ein neuer Ehemann. Jedes Mal verändert sich Laurens Leben leicht, jedes Mal gibt es andere Bilder, eine andere Geschichte und - typisch Butterfly Effect - es betrifft auch zumindest zum Teil ihre Familie und Freunde. Interessanterweise ist die Wirkung auf das Leben der anderen, das auch während der ganzen Zeit weitergeht, nicht sooo stark. Aber das macht auch Sinn - im Endeffekt hat es keinen Einfluss auf die Familienplanung meiner Geschwister, mit wem ich verheiratet bin...

Wie Lauren damit umgeht, auf einmal verheiratet zu sein, wie sie mit den Möglichkeiten, die sich ihr durch diese seltsame Magie eröffnen, umgeht und was das für ihr Leben bedeutet, das habe ich wirklich atemlos verfolgt.

Die Idee an sich ist schon mal richtig gut und hat mich neugierig auf den Roman gemacht. Die Umsetzung ist dann grandios!

Einige der Fragen, mit denen ich mich durch den Roman auseinander gesetzt habe, sind:

Wenn wir eine Art Amnesie hätten oder ein paar Jahre in die Zukunft springen könnten ohne die Zeit dazwischen zu erleben, was würde das an unserer Beziehung/Ehe ändern? Welche Art von schleichenden Prozessen nehmen wir hin und arrangieren uns damit, wären aber von einem anderen Standpunkt unseres Lebens her vollkommen irritierend? Ein Beispiel dafür ist, dass Lauren in einem ihrer Leben mit einem Ehemann Drogen nimmt, ein anderes ist, dass sie Partnertausch betreiben - diese extremen Dinge sind sicherlich Sachen, die man nicht von heute auf morgen akzeptieren würde, aber ihr fehlt die Entwicklung dahin und so schickt sie diese Ehemänner zurück und startet wieder neu.

Nicht ganz so drastische Beispiele aus dem Buch ist die immer wiederkehrende Sache mit ihrer Wohnung - sie sieht immer etwas anders aus als bei dem Ehemann davor - oder auch, welchen Beruf sie ausübt, wie sie ihr Haar trägt, welchen Kleidungsstil sie bevorzugt oder ob sie sich rasiert. Darüber musste ich manchmal sehr lachen - denn da konnte ich sehr mitgehen. Natürlich wird man beeinflusst von den Vorlieben seines Partners und möchte ihm gefallen, auch wenn man sich immer wieder vormacht, SOOOO viel macht das gar nicht aus...

Ebenfalls nachdenklich gemacht hat mich auf jeden Fall die Beliebigkeit der Ehemänner. Lauren wird klar, dass jeder der Ehemänner eine Geschichte mit ihr hat, die dazu geführt hat, dass sie heiraten wollten. Jede Ehe / Beziehung hat eine solche Geschichte und jede Geschichte enthält Zufälle, die dazu geführt haben, dass man sich gefunden hat. Ein bisschen wünschen wir uns bestimmt alle, dass das Schicksal ist, aber wissen tief in uns, es hätte auch anders laufen können - und vielleicht wären wir dann - trotzdem/auf andere Art und Weise? - auch glücklich oder sogar glücklicher? Manchmal allerdings spürt Lauren sofort, dass sie unglücklich ist in einer Variante und beendet das direkt - ein wiederkehrendes Motiv ist ein Exfreund von ihr, der mehrmals (!) als Ehemann auftaucht, sehr gruselig.

Ein weiterer Aspekt ist auch, dass durch das ständige Zurücksetzen ihrer Historie ihre Gegenwart, die seit der Dachboden-Magie-Sache weiterläuft, verändert wird. Ihre Freundin vom Junggesellinnenabschied heiratet und Lauren erlebt diese Hochzeit mit einem der Ehemänner Versionen. Sobald sie dann einen neuen hat, ist diese Erinnerung aber verloren und nur sie erinnert die alte Version. Für alle anderen aus ihrem Freundeskreis war nun ein anderer Mann an ihrer Seite und diese Erinnerung fehlt ihr. Ich fand es sehr spannend und auch traurig, mir vorzustellen, dass solche wichtigen Erlebnisse auf einmal weg sein könnten oder man etwas erlebt hat, was niemand anders erlebt hat - und es dadurch irgendwie auch weg ist.

Selbst Fotos sind nicht mehr da, weil auch jedes Mal ihre digitale Vergangenheit, abgebildet auf dem Handy, sich verändert. Wie echt ist ein Erlebnis, das man nicht erinnert, von dem es aber Fotos gibt?

Dass Lauren NICHT verheiratet ist, als es losgeht, macht es auf jeden Fall leichter für sie, sich der Ehemänner Flut zu stellen. Es ist süß, dass sie immer wieder auch versucht, die Gefühle, die eine Version von ihr für den jeweiligen Partner gehabt haben muss, zu finden und zu bewahren.

Auch, dass sie feststellt, wie viel leichter es ist, sich die ganze Datingsache zu sparen (Tinder spielt natürlich auch mal eine Rolle) und statt dessen direkt verheiratet zu sein, ist sehr erfrischend und mit Sicherheit sehr wahr!

Ich habe den Roman wirklich genossen und bin auch mit dem Ende absolut zufrieden! Volle Punktzahl und klare Leseempfehlung!!!