Cover-Bild Der Tag, an dem ich mich betrank und einen Dämon rettete
Band 1 der Reihe "Der Tag an dem ich mich betrank und ...-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Kimberly Lemming

Der Tag, an dem ich mich betrank und einen Dämon rettete

Bettina Hengesbach (Übersetzer)

Die TikTok-Sensation endlich auf Deutsch!

Alle fünfzehn Jahre wird die magische Barriere, die das Böse aus dem Reich Kinnamo fernhält, durchlässig. Die Göttin Myva erwählt dann Champions, strahlende Heldinnen und Helden, um die Monster zurückzuhalten und die Barriere zu erneuern. Gewürzhändlerin Cinnamon wurde auch diesmal nicht auserwählt, den Göttern sei Dank. Sie feiert in der Kneipe den Abschied der neuen Helden, und vielleicht hat sie dabei etwas zu tief ins Glas geschaut. Denn dass sie in dieser Nacht dem Dämon Fallon das Leben rettet, war ganz sicher nicht geplant. Der revanchiert sich, indem er Cin in seinen Rachefeldzug gegen eine böse Hexe mit hineinzieht. Dass Fallon regelmäßig in Flammen aufgeht und dabei sein Shirt verbrennt, macht es Cin nicht leichter, Nein zu sagen …

Veröffentlicht am 21.03.2024

Total geniale Klischeeverarbeitung

Ich liebe Bücher, die Klischees so schön auf die Schippe nehmen wie dieses hier. Angefangen bei den Namen der Figuren, über die böse Hexe, bis hin zum erotischen Abenteuer mit den Dämonen.
Es war unfassbar ...

Es war unfassbar unterhaltsam und ich hatte lange nicht so viel Spaß bei einem Hörbuch. Da ging die Hausarbeit fast von allein. Cinnamon ist unglaublich schlagfertig und hat es doch faustdick hinter den Ohren, vor allem als Fallon auftaucht und einfach alles durcheinanderbringt. Die Armee von Dämonen möchte ich da noch gar nicht einbeziehen, denn die machen das Ganze noch ein bisschen chaotischer und vor allem lustiger.
Eine total geniale Geschichte mit wahnsinnig viel Humor und Klischees, die man nicht allzu ernst nehmen sollte. Generell sollte man das Leben nicht allzu ernst nehmen und hier haben wir ein großartiges Buch, dass uns das ganz hervorragend vorlebt.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Rezension

Der Tag an dem ich mich betrank und einen Dämon rettet ... oder auch mein neues Lieblingsbuch 😅

Ich habe dieses Buch mit nicht sehr hohen Erwartungen angefangen. Ich kannte den Ruf des Buchs und wusste daher recht gut auf was ich mich einlasse. Allerdings hätte ich nicht damit gerechnet, dass ich mich in dieses Buch verliebe 😅

Die Handlung ist von außen betrachtet recht komplex, auch wenn der Schreibstil sie eher simple darstellt. Das ist aber tatsächlich gar keine Kritik am Schreibstil. Dieses Buch verlangt es einfach simple zu sein. Was gar nicht negativ gemeint ist. Es konzentriert sich einfach vermehrt auf einen anderem Aspekt (😉) und überzeugt dabei auch noch mit so viel Witz, dass ich beim Lesen einfach richtig oft lachen musste. Gerade die weibliche Hauptperson ist ziemlich alltäglich, was sie aber zur perfekten Identifikationsfläche für den Leser macht. Sie verhält sich genauso, wie ich mich wahrscheinlich auch verhalten würde 😅 und ja deshalb mochte ich sie auch.

Wenn ihr also nach einem Buch ähnlich wie #iceplanetbarbarians sucht, ist das Buch perfekt für euch. Und ich bin gespannt, ob ihr es auch lieben werdet 🤭

Veröffentlicht am 17.03.2024

RomCom meets Romantasy

Als ich den Titel entdeckte wusste ich: Das Buch ist genau das was ich gerade brauche. Etwas ein wenig abseits vom aktuellen Mainstream, Fantasy aber nicht zu verwirrendes Worldbuilding. Eine leichte Geschichte mit viel Witz und Humor. Und genau das bekam ich. Aber ich bekam auch mehr: nämlich einen wirklich angenehmen und sehr zugänglichen Schreibstil, eine klasse Protagonistin die ich von Anfang an sehr ins Herz geschlossen habe und jede Menge Spice. Die ganze Geschichte ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen, aber genau solche Bücher sind etwas ganz besonderes. Es ist keine Scheibenwelt, aber es hat seinen eigenen Witz und Charme. Das Storytelling erinnerte mich an die klassischen RomCom Romane, besonders die kleinen gedanklichen Einwürfe der Protagonistin sorgten dafür dass es sich anfühlte als würde eine Freundin dir brühwarm von ihren Abenteuern erzählen.
Wer zu diesem Buch greift bekommt gute Unterhaltung, sollte aber auf keinen Fall High Fantasy mit absolut ausgeklügelter Welt erwarten. Das will dieses Buch nicht sein und genau das ist auch das was ich an ihm schätze

Bewertung: 5/5

Fazit: Du magst Fantasy, Humor und eine gute Priese Spice? Dann ist diese Geschichte genau das was du willst.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Der Tag, an dem ich mich betrank und einen Dämon rettete

Der Titel hat mich sofort angesprochen, ich liebe skurrile Bücher und der Titel hat so eine Geschichte versprochen und ich wurde nicht enttäuscht.

Cinnamon ist unsere Protagonistin, sie lebt mit ihrer ...

Cinnamon ist unsere Protagonistin, sie lebt mit ihrer Familie auf einer Gewürzfarm und da fängt es schon an, die Namen sind alle gut gewählt. So ist Zimt, das Gewürz, welches Cin verwaltet. Die Geschichte ist gespickt mit vielen witzigen Passagen, die für manche vielleicht etwas too much sein könnten, aber ich habe es geliebt. Gerade zu Beginn der Geschichte musste ich oft grinsen. Eine Geschichte zum Schmunzeln und Wohlfühlen.

Cin ist alles andere als auf den Mund gefallen und Fallon auch nicht, die beiden liefern sich ein paar tolle Wortgefechte. Und auch der Spice kommt nicht zu kurz. Die Chemie zwischen den beiden hat mir sehr gefallen. Und ich hätte gerne noch mehr über die beiden gelesen, das Buch hat knapp 300 Seiten und die sind auch schnell gelesen. Der Schreibstil ist sehr locker und die Geschichte auch.

Langeweile kommt beim Lesen keine auf, da es ständig vorangeht. Außerdem haben die beiden eine tolle Dynamik. Also falls man nichts gegen den Humor hat und auch nichts gegen gelegentliche spicy Szenen, kann ich diese unterhaltsame und humorvolle Geschichte nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Kimberly Lemming - Der Tag, an dem ich mich betrank und einen Dämon rettete

Gewürzhändlerin Cinnamon feiert mit ihrer besten Freundin in einer Taverne und auf dem Rückweg will sie einem in Not geratenen Mann helfen, doch dieser stellt sich als von allen gefürchteter Dämon heraus. Aber überraschenderweise ist Fallon gar nicht das gefürchtete Monster und so macht sich Cinnamon gemeinsam mit ihm auf, ein Unrecht gerade zu biegen.
Das war wirklich eine nette Fantasy Geschichte für Zwischendurch. Man konnte der Story gut folgen, das Erzähltempo war gut, die Charaktere waren unterhaltsam und der Showdown war spannend.
Ich bin mal gespannt was mich im zweiten Teil erwartet und ob noch weitere Bücher folgen werden.