Profilbild von KerstinC

online

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Spannende Liebesgeschichte

Sweet Valentine / Eine Freundschaft gefüllt mit Liebe

Das Cover zeigt ein großes rotes Haus. Auf der Straße stehen zwei Personen und schauen auf das Gebäude. Oberhalb der Szenerie ist ein Traumfänger zu sehen, dessen Federn scheinbar durch den Wind auf das Gebäude herab segeln. Ein stimmiges Bild zur Geschichte.

Eine Freundschaft gefüllt mit Liebe von Heidi Troi erschien im Empire Verlag. Es ist der inzwischen achte Band der zehnteiligen Sweet Valentine Reihe. Diesmal geht es um Jenna Foster und Jamie Morin. Erstere ist die Nichte des Bürgermeisters und gehört so zu den zehn Walsh und Foster Cousins und Cousinen, die die Basis für die Buchreihe bilden. Jenna leitet das ortsansäßige Heimatmuseum und ist in ihrer Familie als „Männerfresserin“ verschrien. Im Prinzip bringt sie bei jeder Gelegenheit einen neuen Partner mit. Doch durch die Wette vom letzten Thanksgiving Essen, mehr dazu in „Liebesglück mit Truthahnstück“ steht sie unter Zugzwang einen langfristigen Partner zu finden. Anders ergeht es da Jamie, die beste Freundin von Jenna seit Kindertagen, die seit Jahren heimlich in sie verliebt ist. Kann sie sich ihrer Freundin offenbaren?

Die Geschichte wird von den zwei Protagonistinnen Jenna und Jamie erzählt. Jenna startet als Ich- Erzähler und spricht direkt mit mir als Leser. Ich mag so einen Einstieg, weil er mich direkt mitnimmt und so kann ich die Figur viel besser kennen lernen. Mit ihrer ganz besonderen Art stellt sie sich mir vor und lässt dabei schon einiges von ihrem Humor durchblicken. So gibt sie direkt auch noch einen kurzen Blick auf das oben erwähnte Thanksgiving Essen im Hause Walsh. Nun steht sie vor dem großen Dilemma des Familien Sommerfestes, bei dem sie nicht alleine auftauchen möchte. Wen sie dorthin mitnimmt und was es für Folgen nach sich zieht musst du einfach lesen.

Die Liebesgeschichte umfasst zwei beliebte Tropes. Zum Einen haben wir hier Fake Dates, was Jennas Versuch ist, nicht alleine auf dem nächsten Familienfest aufzutauchen. Zum Anderen wäre da noch Friends to Lovers zu nennen. Was vor allem von Jamie ausgeht und nicht wirklich von erfolg gekrönt zu sein scheint. Doch das musst du, wie gesagt wirklich selber lesen. Ich habe das Buch in etwas mehr als einem Tag verschlungen und konnte es nicht aus der Hand legen. Ich war sofort mitten drin in der Geschichte und war fasziniert von der Erzählung.

Hast du Lust auf eine ganz besondere Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen? Dann bist du hier genau richtig. Begleite Jenna und Jamie auf dem Weg zur Arbeit ins Heimatmuseum und erfahre dabei ganz nebenbei etwas über die Abenaki Indianer, die Ureinwohner der Region. Tauche ein in die verzwickte Gefühlswelt von Jamie und wie sie zu ihrer besten Freundin steht. Und verfolge auf der anderen Seite die Abhängigkeit von Jenna. Heidi Troi ist es hier sehr gut gelungen, die widersprüchlichen Gefühle der Protagonistinnen in Worte zu fassen und daraus eine spannende Geschichte zu spinnen. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und empfehle es allen, die schon ein paar Bücher der Reihe kennen. Die Geschichte ist in sich zwar abgeschlossen, doch gibt es eine Flut an Namen, die mit Vorwissen einfach besser zu verstehen sind. Alles wichtige wird jedoch erwähnt, so dass du auch mit Band acht noch in die Reihe einsteigen kannst.

Der Titel ist Programm

Mittsommercamp zum Verlieben

Ist das Cover nicht einfach schön? Ich bin ja ein absoluter Skandinavien Fan und so hat mich das Bild sofort angesprochen. Unten sieht man die Silhouette von zwei Personen, bei dessen Performance ich ein wenig an Dirty Dancing denken musste. Ich denke, du weißt welche Szene ich da im Kopf hatte. Alle anderen Details auf dem Cover lenken meine Gedanken nach Schweden. So kannst du ein Hinweisschild zu Elchen entdecken und am Ufer steht ein rotes Holzhäuschen. Abgerundet wird es durch eine Wimpelkette mit der schwedischen Flagge.

Mittsommercamp zum Verlieben von Michaela Metzner erschien im Flamingo Tales Verlag. Die Bücher des Verlags haben sich bei mir alle direkt ins Herz gesetzt, denn sie vereinen mein liebstes Genre mit der Entdeckung von verschiedenen Reisezielen. In diesem Roman geht es ganz unverkennbar nach Schweden. Und zwar um genau zu sein nach Sävenfors in Mittelschweden. Hier begegne ich Bea, die nach der Trennung von ihrem Verlobten sich für eine Auszeit ins Sommerhaus nach Schweden zurückzieht. Dort trifft sie auf den mehr oder weniger freundlichen Ed, der seine ganz eigenen Probleme brummelnd mit sich rum trägt. Wie die zwei aufeinandertreffen und was sie vielleicht miteinander verbindet musst du einfach lesen, denn das ist ganz großes Kino und ließ mich nicht mehr los.

Die Protagonisten Bea und Ed sind die Ich- Erzähler der Geschichte und so darf ich die beiden nach und nach aus zwei Perspektiven kennenlernen. Zum Einen durch die ganz subjektive Wahrnehmung des jeweils anderen und zum Anderen darf ich einen Blick in ihre ganz eigene Gefühlswelt werfen. So lerne ich zunächst Bea in ihrem deutschen Umfeld kennen, bevor es sie samt ihres Vans nach Schweden verschlägt. Damit kann ich sie und ihren Hintergrund ein wenig einschätzen und freue mich zusammen mit ihr auf einen wunderbaren Aufenthalt in Schweden. Dabei musste ich direkt wieder an meinen 18. Geburtstag denken. Wer mich schon länger verfolgt, weiß, dass ich ihn mehr oder weniger unfreiwillig in Dingle auf dem Bahnhof verbracht habe. An diesem Tag habe ich zum ersten Mal einen Elch in freier Wildbahn gesehen, als wir endlich gegen Abend in dem Zug zu unserem nächsten Ziel saßen. Nur weil wir stundenlang am Bahnhof ausgeharrt hatten, saßen wir zu richtigen Zeit am richtigen Ort und sahen einen Elch im Kornfeld. Aber ich schweife hier grad schon wieder ab.

Ich möchte dir doch noch kurz etwas zu Ed erzählen. Ja er ist etwas grummelig auf den ersten Blick, doch dahinter verbirgt sich ein engagierter Sozialarbeiter, den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Denn er sorgt für ein unvergessliches Jugendcamp. Was mich direkt wieder gedanklich zu meinem ersten Schwedenabenteuer 1999 abdriften lässt. Ich bin mit einer Jugendgruppe mit dem Fahrrad von Oslo nach Göteborg gefahren, aber das ist eine ganz andere abenteuerliche Geschichte. Wobei die Jugendlichen im Camp ebenfalls eine spannende Reise unternehmen, bei der ich zu gerne dabei gewesen wäre. Ich sage nur Kanufahrt. Alles weitere musst du nachlesen. Dabei kommt mir ein Gedanke, wollen wir nicht alle mal auf den Spuren eines Flamingo Tales Romans reisen? Die Kanufahrt wäre da bei mir hoch im Kurs. Was meinst du?

Ich glaube ich habe jetzt genug zum Inhalt gesagt und woran mich die Geschichte hat denken lassen. Ich habe das Buch in zwei Tagen verschlungen und konnte gar nicht aufhören. Passend zum Titel bin ich an Mittsommer mit dem Lesen angefangen. Wobei wir hier in Deutschland nicht wirklich Mittsommer feiern, da ja die Sonne hier untergeht. Die Mitternachtssonne muss man aber einfach mal gesehen haben. Ich selbst durfte sie am Nordkap vor zwei Jahren erleben und war einfach hin und weg. Du merkst vermutlich, dieses Buch ist irgendwie ganz eng mit meinen Urlaubszielen und meinem Fernweh verbunden. Was mich zu meinem abschließenden Absatz bringt.

Hast du Lust auf einen Ausflug nach Schweden mit ganz viel Liebe im Gepäck? Dann schnappe dir das Buch: Mittsommercamp zum Verlieben von Michaela Metzner und reise mit dem Van in ein Dorf in Mittelschweden. Neben der einzigartigen Landschaft darfst du dich auf eine schöne Liebesgeschichte freuen, die dich so schnell nicht wieder los lässt. Ich liebe die Kombination von Reisebuch und Liebesroman, so habe ich mich in diesem Buch sofort wohl gefühlt und für einen Moment mein Fernweh gestillt. Doch der nächste Urlaub kommt ganz bestimmt. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle die Lust haben auf einen schönen Liebesroman in Schweden. Falls du noch mehr Fernweh hast, kann ich dir auch folgende Bücher aus dem Flamingo Tales Verlag ans Herz legen. Das nächste Buch zieht bestimmt bald schon wieder bei mir ein.

Romantische Liebesgeschichte in Nova Scotia

Herzklopfen in Wildberry Bay

Das Cover zeigt eine wunderbare Landschaftsaufnahme. Man blickt von einer glatten Wasseroberfläche direkt auf ein blaues Häuschen am Ufer, das sich im Wasser spiegelt. Ganz vorne im Wasser schwimmt eine Weißwangengans und ein Stück weiter liegt ein rotes Boot. Bei dem Bild möchte ich direkt ins Boot steigen und los rudern.

Herzklopfen in Wildberry Bay von Miriam Covi erschien im Heyne Verlag. Es ist der zweite Band der Wildberry Bay Trilogie. Die Geschichte spielt im fiktiven Ort Wildberry Bay an der Küste Kanadas irgendwo in Nova Scotia. Die Protagonisten sind Helena Stern und Luke Cabot. Erstere strandet mehr oder weniger unfreiwillig in Wildberry Bay, als sie zwanzig Jahre nach dem Flugzeugunglück die Gedenkstätte besucht. Während sie dort an ihre verstorbene Mutter denkt, fällt sie in die tobenden Wellen. Zweiterer rettet Helena aus den Fluten und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Ich kannte Luke schon aus dem ersten Buch: Träume in Wildberry Bay. Für das Verständnis für die Geschichte benötigst du dieses Vorwissen allerdings nicht unbedingt. Die Liebesgeschichte von Helena und Luke ist in sich geschlossen und kann theoretisch unabhängig vom ersten Band gelesen werden. Jedoch gibt es immer wieder kleine Blenden zum Geschehen aus dem ersten Buch, die das Lesevergnügen mit dem Vorwissen einfach schöner machen. Ich empfehle dir an dieser Stelle beide Bücher chronologisch zu lesen, sie machen beide auf ihre ganz eigene Weise einfach Spaß.

Helena ist eine von zwei Ich- Erzählern der Geschichte und nimmt mich so direkt mit auf ihre Reise nach Wildberry Bay. Diese tritt sie mit der Queen Mary 2 an. Den Grund dafür erfährst du beim Lesen. Ihr Lieblingsbuch aus Kindertagen ist übrigens „Anne of Green Gables“. Jetzt habe ich schon so viel von dem Buch gehört, dass ich es wohl selbst mal lesen muss. Ich habe es schon auf meine Wunschliste zum Geburtstag gesetzt. Ich möchte da endlich mal mitreden können. Als zweiter Ich- Erzähler gibt Luke einen Blick auf sein besonderes Verhältnis zu seinem Bruder und seinen Platz in der Band, zusammen mit Raven, dem Protagonisten aus dem ersten Band und Neil.

Die Erzählperspektive sorgt dafür, dass ich nicht nur die Betrachtungen der Protagonisten auf das Geschehen erfahre, sondern auch ihre inneren Gefühle. So begleite ich Helena auf ihrem schweren Weg nach Wildberry Bay und der Konfrontation mit der Absturzstelle von dem Flugzeug, mit dem ihre Mutter ums Leben gekommen ist. Genauso tauche ich bei Luke ins Innere ab und darf teilhaben an seiner Kindheit und dem Tag des Absturzes. So ist der Roman nicht nur ein fröhlicher Liebesroman, der viel zu schnell ausgelesen war, sondern auch ein Liebesroman mit eher ruhigen und nachdenklichen Themen. Zusammen ist es eine gute Mischung, die mir ein paar Wunderbare Lesestunden bereitet hat.

Mein kleines Highlight zwischendurch ist die ganz besondere Wildberry Bay Whatsapp Gruppe. Der kurze Nachrichtenverlauf lockert zwischendurch die Erzählung auf und gibt anderen Bewohnern des Ortes die Möglichkeit etwas zum Geschehen beizutragen. Ich musste jeweils ein wenig schmunzeln, es hatte etwas von erweiterter Dorfklatschrunde am Tresen.

Hast du Lust auf einen Ausflug nach Nova Scotia in Kanada? Dann schnappe dir das Buch: Herzklopfen in Wildberry Bay von Miriam Covi und freue dich auf eine schöne Liebesgeschichte. Gehe zusammen mit Helena und Luke an den Pebble Beach und schwelge in Erinnerungen. Erfahre, was es mit Anne of Green Gables auf sich hat und warum der Hund von Luke Peter Pan heißt. Tauche ab in das ganz besondere Dorfgefüge und freue dich auf einen Abend im Rum Runner und dem Auftritt von Lukes Band. Ich warte jetzt sehnsüchtig auf den dritten und abschließenden Band der Trilogie und lege dir diesen Roman jetzt ans Herz. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für alle, die Liebesromane lieben.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Gelungener Abschluss der Trilogie

Dark Elite – Redemption

Das Cover vom dritten Band der Dark Elite Hörbuchreihe ist wieder ganz und gar einzigartig. Man hat das Gefühl in eine offene Blüte zu schauen mit einem zarten Rand aus Ornamenten darauf. Der Titel ist mittig angebracht und lenkt so den Blick auf das dunkle Innere der Abbildung. Ich mag das Cover, es ist ein Hingucker und verrät nicht wirklich etwas von der Geschichte.

Dark Elite Redemption von Julia Hausburg erschien bei Random House Audio. Das Hörbuch wurde von Martha Kindermann und Florian Schmidtke eingelesen. Es ist der Abschluss der Dark Elite Trilogie und bedeutet damit für mich Abschiednehmen von der Elite Universität Corvina Castle und der sagenumwobenen Studentenverbindung Fortuna. Hier kommt nun Simona, die ehemalige Mitbewohnerin von Sara zu Wort und lässt uns teilhaben an ihrem Leben. Als Tochter einer Schweizer Adelsfamilie wurde sie in die elitäre Welt hineingeboren und weiß sich in dieser zu bewegen. Mit dabei ist Emil, der aus einer ganz anderen Welt stammt. Er ist mit Sara zusammen aufgewachsen und soll nun zusammen mit Simona das Fest zur Sommersonnenwende und zum Gedenken an Sara planen. Da treffen zwei Welten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Über allem schwebt ein Video von Simona, dass den Unfalltod von Sara in ein ganz neues Licht rückt. Kann Simona ihren Platz an der Universität halten? Und wie kommt Emil da ins Spiel? Alles Fragen, auf die du von mir keine Antwort bekommst.

Mit einem Satz: Ich habe das Hörbuch einfach nur geliebt. Ich hatte sehnsüchtig auf den Abschluss der Trilogie gewartet und dann in Nullkommanichts war die Geschichte auch schon wieder vorbei. Ich habe förmlich an den Lippen von Martha Kindermann und Florian Schmidtke gehangen und konnte gar nicht genug von Corvina Castle und den Vorgängen an der Elite Universität bekommen. Ich habe sogar zeitweilig die Geschwindigkeit von 1.25 wieder auf 1.0 runter gesetzt, damit das Hörbuch ja nicht so schnell zu Ende geht.

Hast du jetzt Lust auf das Hörbuch bekommen, kennst aber Dark Elite – Revenge und Dark Elite – Regrets noch nicht? Dann sei dir gesagt, du musst unbedingt mit dem ersten Band beginnen. Die Liebesgeschichten der einzelnen drei Bände sind zwar in sich geschlossen und könnten theoretisch unabhängig von einander gelesen bzw. gehört werden. Doch zieht sich durch alle drei Bände ein roter Faden und das ist Sara. Erst hier im großen Finale der Trilogie führen alle Fäden um Sara zu einem fulminanten Ende zusammen und da muss man einfach die Vorgeschichte kennen. Also, wenn du jetzt Lust bekommen hast, aber noch nicht die ersten zwei Bände kennst, dann starte direkt mit dem ersten und ich verspreche dir, du kannst nicht eher aufhören, als dass du alle hintereinander weggehört hast. Diese drei Bücher werden mich garantiert noch einmal begleiten und so bleiben sie in guter Erinnerung direkt auf meinem Smartphone gespeichert, damit ich sie einfach bei mir habe, um sie jederzeit wieder hören zu können.

Bist du auch noch nicht zu alt für New Adult? Liebst du Geschichten rund um Universitäten oder Akademien genauso sehr wie ich? Dann kommst du hier voll und ganz auf deine Kosten. Dark Elite – Redemption ist der krönende Abschluss der Trilogie, der den ersten zwei Bänden in nichts nachsteht. Ich habe das Hörbuch von der ersten bis zur letzten Minute einfach nur geliebt. Es ist eine gelungene Mischung aus Spannung, Liebe und eine gute Portion Spice, die mich einfach nicht los ließ. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für die ganze Trilogie. Die muss man einfach gehört haben.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Unterhaltsamer zweiter Teil der Chemistry Lessons

Dating and other Theories. Wenn der präziseste Plan zum romantischen Verhängnis wird

Das Cover zeigt zwei Personen, die auf ihren jeweiligen französischen Balkonen stehen und scheinbar miteinander kommunizieren. Durch die offenen Fenster kann man jeweils nur ein paar Pflanzen entdecken, ansonsten bleibt alles im Dunkeln. Während aus dem linken Fenster ganz viele Blätter nach draußen drängen, ist auf der rechten Seite bei der männlichen Person nur eine Hängepflanze zu entdecken und passend dazu eine kleine Gießkanne. Um eine Verknüpfung zur Reihe: Chemistry Lessons auch auf dem Cover wieder zu geben, gibt es ein Reagenzglas, einen Erlenmeyerkolben, eine chemische Verbindung und eine Doppelhelix zu sehen. Für mich macht das Cover auf jeden Fall Lust auf die Geschichte.

Dating and other Theories – Wenn der präziseste Plan zum romantischen Verhängnis wird von Susannah Nix erschien im Aufbau Verlag. Es ist der zweite Band der Chemstry Lessons Reihe der Autorin, die alle eine Frau aus dem MINT- Bereich zur Protagonistin haben. Hier dreht sich die Geschichte um Esther, eine junge Raumfahrtingeneurin, die damit im Prinzip alle Bereiche von MINT (Mathamatik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) abdeckt. Mit dabei ist noch Jonathan, der Nachbar von Esther, der mit den Naturwissenschaften nichts am Hut hat. Er ist Drehbuchautor und kommt nur so mit der Raumfahrt in Kontakt. Im Prinzip wohnen die zwei, so wie auf dem Cover zu sehen ist, nebeneinander in Palms, Los Angeles.

Weißt du was ein Chemex ist? Laut den Beschreibungen im Buch konnte ich mir das ungefähr vorstellen und eine kurze Internetrecherche gab mir dann die detaillierte Aufklärung. Wenn du dich jetzt fragst, warum ich hier von einem Chemex rede, dann verrate ich dir das Geheimnis von Jonathan. Er liebt guten Kaffee, natürlich schwarz und brüht diesen ganz herkömmlich mit einem Chemex auf. Im Prinzip funktioniert der genauso, wie früher der gute alte Porzellanfilter deiner Großmutter. Ich kann mich daran noch gut erinnern und ich habe meinen Kaffee sehr lange auch genauso zubereitet, da ich zwar einen Wasserkocher in meiner ersten Wohnung hatte, aber keine Kaffeemaschine. Beim Lesen habe ich mir zu Jonathan folgenden Satz notiert:

„Ich bin kein Snob, ich kenne nur den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Kaffee.“
An dieser Stelle musste ich schmunzeln und hatte direkt ein Bild von meinem Schwager vor Augen, wie er in einer klein angelegten Espresso Studie, den für ihn besten Malgrad der Kaffeeebohnen heraus fand, damit der Kaffe sein bestes Aroma entfalten kann. Genau so habe ich mir Jonathan in seiner kleinen Küche samt Chemex vorgestellt. Doch genug von Jonathan. Ich möchte dir auch Ester nicht vorenthalten. Sie war mir auf den ersten Blick sympathisch, wobei ich ihre Haltung zum Händchen halten nicht nachvollziehen kann.

„Ich glaube, dass dieser ganze kitschige Händchen-halten und – Lovesong – Kram nichts für mich ist.“
Auch hier hatte ich direkt eine Person aus meinem näheren Umfeld vor Augen, die ich an dieser Stelle nicht näher nennen möchte. Wie gesagt, ich habe eine andere Meinung zum Händchen halten, aber ansonsten schweben Esther und ich auf einer Wellenlänge. Bei ihrem Strickclub hätte ich zu gerne mal mit gemacht. Auch wenn ich dort, ganz wie sie auch bei den Socken geblieben wäre, die man so schön von der Rolle weg in Mustern stricken kann.

So, nun habe ich dir ein wenig zu den Protagonisten verraten, aber noch gar nichts zu meinem ganz speziellen Lesevergnügen. Ich habe das Buch in wenigen Tagen verschlungen und beim Lesen irgendwie gehofft, die Protagonisten Melody und Jeremy aus dem ersten Band: The Love Code wieder zu sehen. Ganz am Rande tauchen sie auf einer Party auf. Was mich zu dem Aspekt bringt, dass du beide Bücher völlig unabhängig voneinander lesen kannst. Die beiden Liebesgeschichten sind in keinster Weise miteinander verknüpft und so kannst du auch nach diesem Buch getrost den ersten Band der Reihe lesen. Denn die Chemistry Lessons Reihe hat durch den beruflichen Hintergrund der Protagonistinnen einen Anknüpfungspunkt und nicht durch etwaige gleiche Freundeskreise. Wobei es hier schon eine Schnittmenge gibt, die aber nicht weiter ins Gewicht fällt.

Hast du Lust auf einen kleinen Ausflug nach LA in die Stadt der Filme? Dann bist du hier genau richtig. Wobei du nicht wirklich einen Film zu sehen bekommst, sondern auf ganz unterhaltsame Art und Weise Esther dabei über die Schulter gucken darfst, wie sie ein Drehbuch von Jonathan liest. Was es damit genau auf sich hat musst du einfach lesen. Ich hatte super viel Spaß und habe dabei sehr viel gelacht. Die beiden Protagonisten hat Susannah Nix mir direkt ins Herz geschrieben und nun warte ich gespannt auf das dritte Buch der Reihe, denn der Schreibstil der Autorin macht einfach Lust auf mehr. Mit den MINT Protagonistinnen trifft sie ganz und gar meinen Geschmack. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter an alle Liebesroman Liebhaber, die gerne mal ein bisschen was zum Schmunzeln und Lachen haben möchten. Stelle dir am besten ein Glas mit Mimosa parat und genieße die Geschichte. Das Getränk wird dir im Buch begegnen und damit kannst du direkt mit Esther anstossen.