Cover-Bild Kikis kleiner Lieferservice
Band 1 der Reihe "Kikis kleiner Lieferservice"
  • Verlag: CROCU
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 04.04.2024
Eiko Kadono

Kikis kleiner Lieferservice

Miryll Ihrens (Übersetzer)

Die Romanvorlage zum beliebten Studio-Ghibli-Anime-Film!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Zauberhaft

Es ist pure Liebe, die ich für dieses Buch empfinde, denn ich habe den Anime schon so unglaublich gerne gemocht.

Aber auch, wenn ich den Film nicht kennen würde, hätten sich die gleichen Bilder, vor meinem Inneren Auge während ich die Worte von Eiko Kadiono las, geformt. Denn ich wurde sofort in Kikis Welt versetzt und habe diese noch intensiver spüren können mit all den Emotionen.

Es ist einfach eine wundervolle Geschichte nicht nur für Kinder, sondern auch (und vor allem) für Erwachsene. Es stimmt alles: die Charaktere, das Setting und der Schreibstil der Autorin. Ich bekomme mein Dauergrinsen nicht aus meinem Gesicht.

Kiki ist einfach so zuckersüß und sie ist einfach sofort in mein Herz gesprungen. Vor allem mit wie viel Charme und Witz sie für sich einen Weg findet. Auch wenn sie zu scheitern droht, findet sie immer ihren Mut wieder. Entschuldigt bitte, aber für mich ist Jiji der heimliche Star der Geschichte. Ich liebe diesen Kater einfach.

Besonders schön fand ich, dass die zauberhaften Illustrationen von Yuta Onoda für die Geschichte eine echte Bereicherung sind. Ich bin wirklich ganz verliebt in das Buch.

Fazit

Kikis Kleiner Lieferservice ist ein Buch, das in jedem Kinderzimmer und jedem Bücherregal stehen sollte. Ich bin auch so glücklich, dass es eine Reihe ist und ich noch weitere Abenteuer lesen und vor allem sie miterleben kann. Denn dieser Auftaktband macht einfach so eine unglaubliche Lust auf mehr.
Diese Geschichte mit der ich beim Lesen in diese Welt eintauchen konnte ist ein Highlight und ich würde am liebsten sofort weiterlesen. Also lasst ihr euch bitte auch von Kikis Welt verzaubern.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Wunderschöne Geschichte für alle Altersgruppen

Es ist immer interessant zu sehen, welche Bücher als Erwachsene- oder Kinderbücher betrachtet werden. Dieses Buch ist wie ein Märchen geschrieben und fängt sogar mit "Es war einmal..." an. Doch ist "Kikis kleiner Lieferservice" im Grunde ein Jugendroman über das Erwachsenwerden, der wahrscheinlich meistens von Erwachsenen gelesen wird.

Die Protagonistin, Kiki, ist 13 und eine Hexe. Wie es die Tradition ist, muss sie sich nun selbstständig machen und in einen Ort ziehen, wo noch keine Hexe wohnt.

Das Buch ist sehr schön geschrieben. Der Schreibstil ist simple, doch die Beschreibungen sind lebendig und lassen den Leser sofort in Kikis Welt eintauchen. Die Geschichte umfasst elf Kapiteln. In jedem Kapitel erlebt Kiki ein Abenteuer und lernt eine Art Lebenslektion. In diesem Sinne eignet sich das Buch auch als Vorlesebuch für jüngere Kinder.

Fazit: Eine wunderschöne, märchenartige Geschichte für alle Altersgruppen.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Eine Hexe auf dem Weg zum Erwachsenwerden

Klappentext:

Die Romanvorlage zum beliebten Studio-Ghibli-Anime-Film! Die kleine Hexe Kiki läuft nie vor einer Herausforderung davon. Als ihr dreizehnter Geburtstag ansteht, will sie unbedingt der Hexentradition folgen und sich eine neue Stadt aussuchen, in der sie ein Jahr lang leben möchte. Während dieser Zeit, darf sie nur mit ihren Kräften ihren Lebensunterhalt bestreiten, aber Zaubersprüche oder Zaubertränke zählen leider nicht zu Kikis Talenten. Kann sie ihre Flugfähigkeiten nutzen, um sich ihren eigenen Weg in der Welt zu bahnen? Zusammen mit ihrer geliebten schwarzen Katze Jiji begibt sie sich auf eine aufregende Reise. KIKIS KLEINER LIEFERSERVICE ist ein Roman der japanischen Autorin Eiko Kadono, illustriert von Yuta Onoda. In Japan erschien er 1985, gewann zahlreiche Auszeichnungen und wurde 1989 vom Studio Ghibli als Anime-Film adaptiert.

„Kikis kleiner Lieferservice“ von Eiko Kadono ist ein zauberhaftes Jugendbuch, das Leser*innen jeden Alters in eine Welt voller Magie und Abenteuer entführt. Die Geschichte dreht sich um Kiki, ein 13-jähriges Hexenmädchen, das – wie es die Tradition verlangt – ein Jahr lang alleine in einer fremden Stadt verbringen muss, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und eigenständig zu werden.

Mit ihrem schwarzen Kater Jiji wählt Kiki die Stadt Koriko als ihren neuen Lebensort. Dort beginnt sie, ihren eigenen kleinen Lieferservice zu betreiben, indem sie auf ihrem Besen Pakete und Briefe zustellt. Schnell wird klar, dass das Leben in der Stadt viele Überraschungen und Herausforderungen für die junge Hexe bereithält.

Die Autorin schafft es, Kikis Abenteuer so lebendig und herzlich zu erzählen, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Die warmherzige Erzählweise und die liebevoll gestalteten Charaktere machen „Kikis kleiner Lieferservice“ zu einem besonderen Leseerlebnis.

Die verschiedenen Figuren, die Kiki während ihres Aufenthalts in Koriko trifft, sind alle zuckersüß und liebevoll ausgearbeitet und tragen zur Tiefe der Geschichte bei. Von der freundlichen Bäckersfrau Osono bis hin zum erfinderischen Jungen Tombo – jede Begegnung hilft Kiki, mehr über sich selbst zu lernen und ihre Fähigkeiten als Hexe zu meistern.

Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist die wunderschöne Beschreibung der Stadt Koriko und ihrer Umgebung. Man spürt die Magie, die in jeder Ecke der Stadt verborgen liegt, und erlebt die Herausforderungen und Freuden des Erwachsenwerdens aus Kikis Perspektive hautnah mit.

„Kikis kleiner Lieferservice“ ist nicht nur eine Geschichte über Magie, sondern auch über das Erwachsenwerden, das Finden des eigenen Weges und die Kraft der Freundschaft.

Insgesamt ist „Kikis kleiner Lieferservice“ ein bezauberndes Buch, das Jung und Alt gleichermaßen anspricht. Wer bisher schon Fan des Films war, wird dieses Buch lieben. Es ist voller Wärme, Humor und Weisheit und hinterlässt ein wohliges Gefühl im Herzen. Ein absolutes Muss für alle, die dem Alltag entfliehen wollen und Kind im Herzen bleiben wollen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Ein moderner Klassiker, der das Herz erwärmt

Stell Dir eine Welt vor, die unserer eigentlich ziemlich ähnlich ist. Nur dass es in dieser Welt Hexen gibt. Aber nicht diese bösen alten Hexen mit Warzen auf der Nase, die kleine Kinder aufessen möchten. Nein, auch nicht Hexen die mit Glitzer und rosa Funken um sich werfen. Einfach ganz normale Hexen, Menschen wie Du und ich, die eben ein oder zwei magische Fähigkeiten mehr haben als wir. Sie können zum Beispiel auf einem Besen fliegen. Das macht unsere Kiki ganz besonders gerne. Kiki ist nun dreizehn Jahre alt und in dieser Welt ist es Tradition, dass junge Hexen in diesem Lebensjahr das Elternhaus verlassen und sich ihre eigene Stadt suchen, deren Hexe sie sein möchten. Und so kommt es, dass wir Kiki auf ihrem Abenteuer nach und in Koriko, ihre eigene neue Stadt, begleiten. Wir erleben mit, wie sie sich ihr eigenes Leben aufbaut, erwachsen wird, neue Menschen und Traditionen kennenlernt. Wir sind dabei, wenn sie die verschiedensten Abenteuer erlebt ‒ denn Kiki ist neugierig, weltoffen und manchmal ein ziemlicher Wirbelwind, was gerne ein kleineres oder größeres Chaos mit sich bringt.

Ich glaube, unsere Welt braucht mehr Kikis. Menschen, die das schöne in der Welt sehen. Menschen, die offen gegenüber anderen Lebewesen und neuen Situationen sind. Menschen, die zwar auch mal Angst verspüren, aber sich dieser Angst stellen und das Positive in den Situationen sehen, die einfach daraus lernen wollen. Menschen, die das Beste aus ihren eigenen Interessen und Fähigkeiten rausholen möchten. Menschen, die andere Menschen respektieren und wertschätzen. Menschen, die sich Fehler eingestehen können. Menschen, die kreativ sind und sich die kindliche Freude am Leben erhalten. All dies beschreibt die kleine Hexe Kiki und all dies wird mit einem zauberhaften Schreibstil auf großartige Weise in einer magischen Geschichte vermittelt. Untermalt wird die Geschichte in dieser schönen Ausgabe von verschiedenen Illustrationen, die sich über das Buch verteilen und nicht nur die eigene Vorstellungskraft erweitern, sondern auch die Liebe zur Hexe Kiki zeigen.

Egal in welchem Alter Du zu der Geschichte greifst oder sie vielleicht zum wiederholten Mal liest ‒ Du kannst immer darin versinken und einen sicheren Hafen finden, Du kannst immer daraus lernen und Dir die ein oder andere Einstellung von Kiki und den anderen Charakteren abschauen. Und genau diese Zeitlosigkeit, die indirekte Vermittlung guter Tugenden, die kleine Magie, die nicht nur in der Geschichte selbst, sondern auch in der Art und Weise der Erzählung liegt, sind Dinge, welche einen modernen Klassiker für mich ausmachen. Das sind Dinge, für die man Eiko Kadono danken und bewundern muss. Und vor allem sind all das Dinge, weswegen ich Dir „Kikis kleiner Lieferservice“ nur wärmstens ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Kikis kleiner Lieferservice

Das Kinderbuch „Kikis kleiner Lieferservice“ stammt aus der Feder von Eiko Kadono und wurde damals schon als Literaturverfilmung/ Anime bekannt. Nun wurde es als Buch neu aufgelegt. Dies ist der Reihenauftakt rund um die kleine Hexe Kiki und ihre schwarze Katze Jiji und lässt sich ohne Probleme auch ohne Vorkenntnisse lesen.

Klappentext:

Ich persönlich kannte vorher den Ghibli Film aus den 80er Jahren leider nicht, habe aber viele positive Meinungen dazu gehört. Und als ich die Gestaltung dieser Neuauflage gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich dieses liebevolle Buch lesen möchte. Daher habe ich mich voller Vorfreude und Neugier auf dieses hexenreiche Abenteuer eingelassen und ich wurde nicht enttäuscht.
Schon die Gestaltung fällt hier positiv ins Auge. Innerhalb des Buches sind einige liebevolle schwarz- weiß Illustrationen beigefügt wurden, welche das aktuelle Kapitel gut widerspiegeln.
Der Schreibstil ist leicht und einfach gehalten, dabei schwingt immer ein gewisser Humor mit – all dies führt dazu, dass sich das Buch zügig und angenehm lesen lässt. Bei mir hatte es den Effekt, dass ich den Alltag vergessen konnte und ich habe mich auf die zauberhaften Abenteuer der kleinen Hexe und ihren Kater Jiji gefreut. Als Leser hat man das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein und ist dabei an der Seite von Kiki. Zusammen mit ihr muss man selbstständig werden, muss sein Leben bestreiten und lernen, ein Stückchen erwachsen zu werden. Man muss seine eigene kleine Stadt suchen, um sich dort sein Lebensunterhalt zu verdienen und neue Freunde kennen zu lernen. Kiki muss zusammen mit Jiji ihren Platz im Leben finden und dabei auf eigenen Beinen stehen. Dabei wird die Geschichte mit sehr viel Herz und Humor erzählt, mit Freude habe ich dieses Buch zur Hand genommen.
Wie es der Titel schon erahnen lässt, steht hier Kiki im Mittelpunkt der Geschichte. Sie ist eine junge Hexe und zu Beginn der Geschichte steht sie vor ihrem dreizehnten Geburtstag. Zusammen mit ihrem schwarzen Kater Jiji verlassen sie das Elternhaus und suchen sich eine eigene Stadt, in der sie laut Tradition leben werden und sich dort in diese integrieren. Zunächst müssen die beiden ein paar Hürden meistern und schon die Suche nach einer neuen Heimat ist nicht so einfach. Kiki entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter. Zu Beginn ist sie noch ein relativ naives und unbedachtes Mädchen, auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Aber zusammen mit Jiji meistert sie die Aufgaben ganz gut, manchmal mehr mit Glück und Zufall, aber manchmal auch mit Bedacht. Dabei mochte ich ihre lockere und positive Art sehr gerne. Sie hat eine offene und bejahende Art, steht neuen Gelegenheiten positiv gegenüber. Im Verlaufe der Story wirkt sie reifer, sie ist an ihren Aufgaben gewachsen. Und auch der Kater Jiji hat einiges zu dieser Geschichte beizutragen. Mit seinem Witz bereichert er dieses Buch und ist Kiki dabei stets ein treuer Begleiter und ist an ihrer Seite.
Zusätzlich wird dieses Buch noch mit Details aus der Stadt und dessen Bewohnern verseht und sorgt dafür, dass es lebendiger wirkt. Man lernt den ein oder anderen Stadtbewohner besser kennen und es macht Spaß, sich den neuen Gegebenheiten hinzugeben. Auch zu erfahren, wie Kiki mit der neuen Situation umgeht bzw. die Aufgabe umsetzt, hat mir Freude bereitet. Auch der ein oder andere neue Freund von Kiki hat bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen und ich würde mich freuen, von diesen mehr zu lesen.
Im Großen und Ganzen ist „Kikis kleiner Lieferservice“ ein richtiges Wohlfühlbuch, bei dem man den Alltag vergessen kann und wo einen diese positiv eingestellte kleine Hexe berührt und einem quasi lieb an die Hand nimmt und durch ihre Geschichte führt. Als ich die Seiten aufgeschlagen habe, habe ich vor Glückseligkeit aufgeseufzt, weil es einen auf positive Weise berührt.

Das Kinderbuch „Kikis kleiner Lieferservice“ von Eiko Kadono konnte mich überzeugen, es hat mir Spaß gemacht, an der Seite von der kleinen Hexe Kiki und ihrem schwarzen Kater Jiji eine neue Stadt zu erobern und sich dort ein Leben aufzubauen. Zusammen mit ihnen an den Aufgaben zu wachsen und die beiden auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden zu begleiten. Dies ist ein heimeliges Buch, bei dem einen warm ums Herz wird. Von mir gibt es 4 Sterne und ich persönlich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.