Cover-Bild Meeresfriedhof
Band 1 der Reihe "Die Falck-Saga"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Aslak Nore

Meeresfriedhof

Roman | Für Leser und Leserinnen von Stieg Larsson und Joël Dicker
Dagmar Lendt (Übersetzer)

Der Auftakt zur neuen international erfolgreichen Thriller-Reihe aus Norwegen: die Falck-Saga

Während des Zweiten Weltkriegs wird ein Hurtigrutenschiff mit norwegischen Zivilisten und deutschen Soldaten an Bord von einer englischen Mine getroffen und sinkt. Hunderte Menschen kommen ums Leben, so auch der Unternehmer und Reeder Thor »Store« Falck. Seine Frau, die junge Schriftstellerin Vera Falck, und ihr kleiner Sohn Olav werden wie durch ein Wunder gerettet.

Fünfundsiebzig Jahre später geht Vera im Meer schwimmen und kehrt nicht mehr zurück. Mit ihr verschwindet auch das Testament, das sie sich kurz vor ihrem Tod hat aushändigen lassen. Ihr Sohn Olav, der Patriarch der Familie und Vorsitzender der einflussreichen SAGA-Stiftung, macht sich Sorgen: Hat seine Mutter das Testament in letzter Sekunde geändert und den verarmten Zweig der Familie bedacht? Und was hat es mit Veras Memoiren auf sich, die nach Fertigstellung in den 70er-Jahren vom norwegischen Staatsschutz beschlagnahmt wurden? Olavs Tochter Sasha, die bisher immer auf seiner Seite war, ist fest entschlossen, die Wahrheit herauszufinden, auch wenn sie sich gegen ihren mächtigen Vater stellen muss.

Ein literarischer Thriller über Familie und Macht, Reichtum und Vertuschung in der Tradition Stieg Larssons oder Joël Dickers.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Die Suche nach einem verschwundenen Testament und einem beschlagnahmten Manuskript

Da ich Norwegen liebe und das Land auch schon bereist habe, ist mir als erstes das wunderschöne Cover aufgefallen, auf dem, eingearbeitet in das Kreuz der norwegischen Flagge, ein Schiff in einem norwegischen Fjord zu sehen ist.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich zu dem Buch Zugang gefunden habe, da von Anfang an sehr viel passiert und viele ProtagonistInnen involviert sind. Nachdem ich aber den Durchblick hatte, hat mich die Geschichte in ihren Sog gezogen, und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.
Es gibt mehrere Handlungsstränge um eine zerstrittene Familie, Nachkommen des Reeders Thor Falck, der beim Untergang des Hurtigrutenschiffes DS „Prinsesse Ragnhild“ im Jahr 1940 umgekommen ist. Die Nachkommen aus seiner ersten Ehe leben in Bergen, während seine zweite Frau Vera mit ihrem Sohn Olav und dessen drei Kindern in Rederhaugen in der Nähe von Oslo lebt. Vera und Olav haben das Schiffsunglück überlebt.
Olav Falck ist mittlerweile im Rentenalter, er leitet einen Milliardenkonzern, und zögert, die Leitung des Konzern an seinen Sohn Sverre zu übergeben. Tochter Alexandra, genannt Sasha, leitet die SAGA-Stiftung des Konzerns. Bei einem Projekt der Stiftung arbeitet sie mit dem deutschen Bundesarchiv zusammen. Das Ziel des Projekts ist, Näheres über den Widerstand innerhalb der deutschen Wehrmacht in Norwegen herauszufinden.
Hans Falck lebt mit seiner Familie in Bergen, er ist Arzt und engagiert sich bei humanitären Einsätzen im Nahen Osten.
Bereits zu Beginn der Saga beginnt die 95jährige Vera Lind Selbstmord. Es stellt sich heraus, dass sie einen Tag zuvor ihr beim Amtsgericht hinterlegtes Testament abgeholt hat und es nun unauffindbar ist. Die Suche nach dem Testament beginnt. Hinzu kommt, dass auch ein Manuskript, das Vera 1970 in Bergen geschrieben hat, verschwunden ist. Es soll vom Staatsschutz beschlagnahmt worden sein, da es brisante Informationen über die Ursache des Untergangs der „Prinsesse Ragnhild“ enthalte.
Dann ist da noch Johnny Berg, mein Lieblingscharakter in dem Buch. Johnny kämpft im Nahen Osten gegen den IS. Als er Hans Falck kennenlernt, bittet ihn dieser, seine Biographie zu schreiben. Dafür trifft Johnny sich mit den Bergenser und Rederhaugener Familienmitgliedern. Sasha bittet ihn um Hilfe bei der Suche nach dem Testament und dem Manuskript.
Ich habe das Buch sehr gern gelesen, es hat mich an die Millennium-Trilogie erinnert: Familienimperium, Geheimnisse, ein Außenstehender, der üble Machenschaften aus der Vergangenheit aufdeckt. Das Manuskript mit dem Titel „Meeresfriedhof“ ist spannend geschrieben, es besteht aus drei Teilen, die jedoch nicht gebündelt im Buch auftauchen, dem Familiengeheimnis kommen wir erst im Epilog auf die Spur.
Von den Charakteren mochte ich nur Hans und Johnny und freue mich, die beiden in Band 2 wiederzusehen. Ich empfehle diesen spannenden Auftakt der Falck-Saga Leser
Innen von skandinavischen Krimis und allen, die Norwegen lieben und auf der „Prinsesse Ragnhild“ von Bergen aus zu den Lofoten reisen möchten.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Gelungener Auftakt

Durch den Tod der "Stammmutter" Vera Falck wird eine Kettenreaktion ausgelöst. Ihr Testament scheint verschwunden, sie soll es vor ihrem Selbstmord bei Gericht abgeholt haben. Ihre Enkelin Alexandra soll den Verbleib des Testaments klären, denn Vater Olaf ist nicht bereit, einen Teil des Vermögens dem verarmten Zweig der Familie abzugeben. Im Verlauf der Suche stößt Alexandra auf großen Widerstand und entschließt sich, den Familiengeheimnissen auf den Grund zu gehen.

Trotz des etappenweise etwas langatmigen Schreibstils hat mich die Geschichte recht schnell in ihren Bann gezogen. Die Skrupellosigkeit, mit der Olaf Falck und seinesgleichen agieren und Einfluss auf Geschehnisse in der ganzen Welt nehmen, trägt wesentlich zum Spannungsaufbau bei. Die verschiedenen Handlungsstränge, die zunächst scheinbar nichts miteinander zu tun haben, tun das ihre dazu, sodass ich von Anfang bis Ende von der Geschichte gefesselt war. Dennoch würde ich das Buch nicht ins Genre "Thriller" einsortieren, es ist mehr ein spannender historischer Roman aus der Zeit des zweiten Weltkriegs, denn bis dahin reicht das Geheimnis der Falck-Familie zurück - zum Untergang des Hurtigrouten-Schiffs. Alexandra als Hauptakteurin ist mir sehr ans Herz gewachsen, obwohl ich zwischenzeitlich einmal dachte, dass sie jetzt falsch abbiegt und sich korrumpieren lässt. Deshalb werde ich mit Sicherheit die Folgebände auch lesen, die Entwicklung der Familie Falck, insbesondere die Alexandras interessiert mich sehr.

Mein Fazit: Zwar kein wirklicher Thriller, aber als historischer Roman absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.03.2024

tolle Neuentdeckung

Immer auf der Jagd nach neuen KrimiautorINNen bin ich bei Aslak Nore hängengeblieben. Mal ehrlich, schon der Name ist der Knaller. Aber bleiben wir mal neutral. Der Krimi "Meeresfriedhof" passt sehr gut zum zentralen Thema des Buches. Was ist vor 75 Jahren beim Schiffsunglück auf der Ragnhild passiert. Die Frau des Schiffseigners und Reeders Falck hat mit ihrem kleinen Sohn überlebt, der Mann und viele andere sind gestorben.

Gerade, als sich das Unglück jährt, wird die die Reederin Vera tot aufgefunden. Ihre Enkelin Andrea, genannt Sasha, macht sich auf die Suche nach dem Testament und nach der Wahrheit, denn schnell muss sie erkennen, dass es überall um sie herum Lügen gibt und Geheimnisse, die im zweiten Weltkrieg und in den Verwicklungen mancher Norwerger mit den Nazis, zufinden scheinen.

Auch wenn man eine Weile braucht, um rein zu kommen, mochte es es, dass das Buch so verwinkelt erzählt und wir ständig durch verschiedene Perspektiven und Jahrzehnte hüpfen. Gerade die Spuren der Vergangenheit fand ich sehr spannend und das Buch nimmt im letzten Drittel wirklich Fahrt auf und man kann es kaum aus der Hand legen.

Ich freu mich schon auf den zweiten Band, der wie ich gerade feststelle, leider erst im Mai nächsten Jahres erscheint.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Explosive Geheimnisse

Während des Zweiten Weltkriegs geht ein Schiff der Hurtigrute unter, hunderte Menschen kommen dabei zu Tode. Auch der Reeder Thor Falck ist unter den Toten. Seine Frau, die Schriftstellerin Vera Falck, überlebt zusammen mit ihrem kleinen Sohn Olav. Fünfundsiebzig Jahre später sind Vera und Olav völlig zerstritten. Als Vera sich das Leben nimmt, ist ihr Testament unauffindbar. Olavs Tochter Sasha macht sich daran, das Testament zu finden, und entdeckt, dass Vera ihre Memoiren aufgeschrieben hatte. Darin erzählt sie ein Geheimnis mit explosivem Charakter. Doch Sasha ist fest entschlossen, die Wahrheit herauszufinden, auch wenn sie sich dabei gegen ihren mächtigen Vater stellen muss.

Das Buch ist der erste Teil der Falck-Saga. Die Familie Falck ist reich und mächtig geworden, während der verarmte Zweig der Familie von Vera unterstützt wurde. Der Geschichte liegt ein spannender Plot zugrunde, doch manches wirkt beim Erzählen auch recht langatmig. Der politische Hintergrund der Erzählung hat sich mir nicht immer vollständig erschlossen, und ich musste mich dabei immer wieder sehr konzentrieren, um Zusammenhänge zu erfassen. Doch es gibt ja noch zwei Fortsetzungen, so dass noch so einiges enthüllt werden kann. Ich bin schon sehr gespannt darauf.

Mich hat das Buch recht schnell in seinen Bann gezogen, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Familie Falck und ihre Wirrungen

„Meeresfriedhof“ führt uns nach Norwegen zur Zeit des 2. Weltkriegs. Zu dieser Zeit ist Veras Mann, Thor Falck, auf einem explorierenden Schiff ums Leben gekommen. 75 Jahre später wird die Familie nur noch mühsam zusammengehalten. Doch mit dem Selbstmord von Vera und ihrem nicht auffindbaren Testament werden die unterschiedlichen Ansichten der verschiedenen Familienmitglieder mehr als deutlich. Während Veras Sohn Olav, CEO der SAGA-Stiftung vor allem daran interessiert ist, die Macht zu erhalten, hat dessen Tochter Alexandra ein Interesse daran, aufzudecken, was damals wirklich passiert ist. So macht sie sich auf die Suche nach Veras Memoiren, die damals vom norwegischen Staatsschutz beschlagnahmt wurden…

Aslak Nore verarbeitet in seinem Thriller nicht nur Teile der norwegischen Geschehnisse während des 2. Weltkriegs, sondern auch, wozu Geheimnisse in einer Familie führen können. „Meeresfriedhof“ sollte man auf jeden Fall konzentriert lesen, um den Überblick über die verschiedenen Mitglieder der Familie Falck und ihre Pläne zu behalten. Doch dafür wird man ungefähr ab der Hälfte belohnt, wenn Alexandra einen Teil von Veras Memoiren findet und es ab da wird es dann richtig spannend. Nores Schreibstil hat mir insgesamt gut gefallen, lediglich in der ersten Hälfte hätte ich mir mehr spannungsgeladene Entdeckungen gewünscht. Vielleicht ist dies aber auch der Tatsache geschuldet, dass es eine Trilogie wird und Nore jedes einzelne Mitglied in seinen Motiven gut ausarbeiten wollte. Nach dem fiesen Ende freue ich mich jetzt schon sehr auf Teil 2.