Profilbild von scouter

scouter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2020

Kunst kann tödlich sein

Gewittersee

Der Gewittersee ist ein schöner Titel für einen Krimi der hauptsächlich in Lindau am Bodensee spielt. Eine sommerlich drückende Stimmung liegt über dem See und der Stadt Lindau. Hier untersucht die Kommissarin Cora Merlin einen Mord an einer Prostituierten mit ihrem Kollegen Christian. Nicht nur der Fall bereiten der Kommissarin Kopfschmerzen auch das Wetter. Doch sie trifft während ihrer Ermittlungen auf interessante Menschen, wie die schöne, aber undurchsichtige Ela Fouré, eine Kunstsachverständige und auf Sara eine Kunsthistorik Studentin. Auch der Mörder treibt sein Unwesen und so bleibt die Story lange heiss. Eine Tour nach Venedig hilft der Kommissarin einen Schritt weiter und langsam wird klar, das es hier nicht nur um einen Mord geht, sondern um Kunstraub. Außedem hat der Mörder von Lindau noch weitere Frauen auf seinem Gewissen. Es bleibt auf jeden Fall spannend bis dann ein klärendes Gewitter nicht nur beim Wetter für Klarheit sorgt.

Dieser Bodensee ist spannend geschrieben, mit vielen Abstechern in die Kunstwelt und schönen Beschreibungen der Staft Lindau. Ein Krimi mit sehr viel Lokalkolorit. Der Spannungsbogen ist sehr konsequent aufgebaut. Ein lesenswertes Buch von Tina Schlegel.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Mord auf dem Jahrmarkt

Sündiges Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 6)

Bevor der Ermittler Jörn Appel zu seiner nächsten Stelle in Berlin aufbricht, muss er noch mit seiner Partnerin Ina Drews einen letzten Fall lösen. Dieser ist allerdings sehr verzwickt, denn es handelt sich um ein junges Mädchen, das auf dem Jahrmarkt ermordet wurde. Die Ermittlungen erweisen sich als schwierig, da das Motiv noch nicht ganz klar geworden ist. Es steht fest, dass sich das Mädchen auf dem Jahrmarkt verabredet hat, um ihre eigenen Erfahrungen mit Männern zu machen, so jedenfalls ihre Freundin. Doch das als Mordmotiv? Als dann allerdings ein Lehrer des Mädchen ermordet aufgefunden wurde, drehen sich die Ermittlungen in eine andere Richtung. Außerdem bekommen die beiden Unterstützung durch ihre Nachfolger.
Das Cover des Küstenkrimis Sündiges Grab“ aus der Reihe zwischen Mord und Ostsee von Thomas Herzberg verknüpft einen Tatort, bzw. das typische Zeichen für einen Jahrmarkt, das Riesenrad, mit der Landschaft an dem dieser Krimi spielt, an der Küste, und zwar im Raum Flensburg. Es ist ein spannender Krimi, der verschiedene Themen zusammenfasst, wie z.B. Beziehungen zwischen Jungen und Mädchen und Beziehungen im Allgemeinen. Der Autor malt ein sehr interessantes Bild von den ermittelnden Polizisten und deren Nachfolgern. Jörn und Ina ist ein Ermittlerpaar, dass sehr gut aufeinander eingestellt ist und auch befreundet ist. Die Neuen sind ein lange verheiratetes Ehepaar, bei denen es schon mal rumpelt. Doch beide raufen sich gut zusammen, um den Fall zu lösen. Man merkt es der Story an, die sehr authentisch ist, dass sie sich im Laufe das Romans immer stärker entwickelt und so den Spannungsbogen sehr gut abschließt. Auf diesem Weg gibt es auch schon mal Sackgassen für den Lesern und das Mitermitteln fällt nicht leicht, doch das ist halt wie im richtigen Leben. Die Spannung wird auch durch die Sprache und die Kürze der Kapitel hochgehalten.
Ich mag diese Art von Krimis, die nicht nur den Fall betrachten, sondern wie hier auch Beziehungen unter die Lupe nehmen und einen Blick in die Region ermöglichen. Ich kann diesen Küstenkrimi gut weiterempfehlen, denn ich habe mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Eine besondere Sichtweise

Der Familiensammler (Thriller)

Eine ermordete Frau und ihr ebenfalls ermordeter Ehemann und verschwundene Kinder, so beginnt eine erschreckende Serie für die Bielefelder Ermittler. Emma Bajetzky und Alex Kuper stehen vor einem Rätsel, da das Motiv irgendwie überhaupt nicht klar ist. Ob der Brutalität der taten sind sie am Rande ihrer physischen und psychischen Kraftreserven, doch der Mörder mach weiter und die Ermittler stehen immer weiter unter Druck und die Verdächtigen, die sie finden, müssen sie wieder freilassen. Doch das Duo ist hartnäckig und findet auch einen ersten Ansatz.
Der Thriller Familiensammler von Gunnar Schwarz ist ein sehr spannender Thriller mit einer sehr ungewöhnlichen Story, die die Ermittler stark belastet. Das Cover dieses Thrillers weist auf eine familiäre Idylle hin, doch das ist weit gefehlt. Die Ermittler sind einem Serienkiller auf der Spur. In kursiv gedruckten Kapiteln kommt der Täter zu Word und legt seine besondere Sichtweise auf seine Taten und Motive offen. Auch die anderen Kapitel sind in einer sehr hohen Intensität geschrieben, auch wenn es sich nur um langatmige Ermittlungen dreht. Doch es zeigt die sehr aufreibende Arbeit der Kripo und hier unseren Hauptcharakteren, die übrigens ein hervorragendes Team darstellen. Es ist sehr lebensecht geschrieben, dass man sich vorstellen kann, wie manchmal der Frust hochkommt. Aber die Spannung ist so gut aufgebaut, dass es wirklich einen tollen Spannungsbogen bis zum Ende ergibt.
Auch dieser Thriller von Gunnar Schwarz ist wieder ein überaus spannender und sehr realistisch geschriebener. Ich mag diese beiden Ermittler und den Autor und kann ihn wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Die Hexe

Ihr letztes Spiel

Es ist wieder eine Heim EM im Fußball und Mike Müller freut sich schon darauf Außerdem hat sich Simon, ein langjähriger Freund den er fast 20 Jahre nicht gesehen hat bei ihm. Als er mit seiner Freundin in einem bekannten Restaurant über Pläne mit Simon sprechen will, wird Alice entführt. Mike erlebt einen Flashback, da das Ganze vor der Heim WM 2006 mit seiner damaligen Freundin, ebenso passiert ist. Auch damals War seine Freundin Valerie verschwunden und seine damalige Clique half ihm beim Suchen. Doch damals wie heute gab es kaum Anhaltspunkte, die zu seiner Freundin führten. Doch Mike wäre nicht Privatdetektiv, wenn er aufgeben würde.
„Ihr letztes Spiel“ von Arne Dessaulist ein Krimi, der in Bochum spielt und auch ein wenig den aktuellen bzw. vergangenen Fußball einschließt. Gut es ist hier mittel zum Zweck, um die Story in einen Kontext einzubinden. Ich finde diese Idee ganz gelungen. Auch auf dem Cover ist der Fußball im Mittelpunkt. Der Hauptcharakter Mike, Privatdetektiv seines Zeichens, erlebt eine Situation zweimal, mit 18 jähriger Unterbrechung und er ist einigermaßen in Sorge. Der Autor benutzt Rückblenden in die Geschehnisse des Jahres 2006, um sie mit den aktuellen Verhältnissen zu verbinden. Das gelingt ihm relativ gut, doch ist der Zusammenhang manchmal sehr weit hergeholt. Außerdem beschreibt er die Situation manchmal aus der Sicht des Opfers, wie ihre Gefühle sind. Auch diese Einblendungen aus der Jahr 2006 sind sehr gelungen und tragen zu einer gewissen Spannung bei. Es fehlt allerdings ein bisschen der Pep, vielleicht auch in der Sprache, um die Spannung zu erhöhen. Der Spannungsbogen ist einigermaßen gelungen, aber vielleicht ein kleinwenig erwartbar.
Der vorliegende Bochum-Krimi ist sehr unterhaltsam geschrieben, aber es fehlt so ein wenig die Hochspannung. Nichts desto Trotz ein interessantes Thema und nicht nur für Fußballfreunde geeignet.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Wespengift

Der Klang der Rache

Auf dem Festival Rocklinghausen wird nach einem intensiven ein Mensch tot aufgefunden und sein Freund hat danebengelegen. Zur Beobachtung wird er ins Krankenhaus gebracht, denn er weist Vergiftungssymptome auf. Kripokommissar Daske steht vor einem Rätsel, denn die beiden sind mit Wespengift vergiftet worden. Paul Biedermeier verschwindet dann aber urplötzlich aus dem Krankenhaus und auch sein Freund Fabian Dietz ist nicht mehr auffindbar. Daske und sein Kollege Zabinski tappen völlig im Dunkeln, da sie überhaupt keine Anhaltspunkte haben, Daskes Tochter Isabell, die in der KTU arbeitet, kann auch nichts zur Aufklärung beitragen. Daske hat momentan ein sehr schlechtes Verhältnis zu ihr, da sie mit seinem nicht gerade geliebten Kollegen Zabinski verbandelt ist. Über die ungeklärten Fargen und den unbefriedigenden Ausgang der Ermittlungen versinkt Daske immer mehr in einen Abwärtsstrudel. Es wird auch einige Zeit dauern, bis er Licht sieht, nicht nur in dem Fall auch privat.
Andre Winkler verarbeitet in seinem Krimi „Der Klang der Rache“ sehr viele unterschiedliche Themen. Da ist nicht nur das ungewöhnliche Mordinstrument Wespengift, sondern auch der Tatort, ein Rockkonzert, auf dem eine menge Leute sich befinden. Hier ist das Prinzip Nadel im Heuhaufen sehr zutreffend, auch weil kein Motiv und nichts greifbar ist. Der Leser tappt im Dunkeln, so wie die Kripo. Aber auch die private Situation des Ermittlers sorgt bei mir für Spannung, denn die Zerrüttung des Vater-Tochter Verhältnisses in regelrecht greifbar. Das allerdings drückt für mich die Stimmung des Krimis, da dieses Verhältnis sehr viel Platz einnimmt und auch eine regelrechte Spannungsbremse darstellt. Durch den Aufbau der unterschiedlichen Kapitel, Sommer, Herbst und Frühling kann der Leser einigermaßen nachempfinden, dass es noch eine Zeitlang dauern wird bis der Mordfall gelöst ist. Aber auch für eine anderen Schauplatz ist diese Aufteilung sehr wichtig und das hängt sehr eng zusammen. Es ist auch clever gewählt vom Autor, den Winter auszulassen. Das Cover ist sehr düster, doch es stellt sich heraus, dass es eine Bewandtnis hat. Also an Spannungsmomenten hat der Autor nicht gespart und die Überraschung am Ende ist ihm gelungen. Vom Aufbau und auch der Sprache ist der Krimi gut.
Ich finde diesen Krimi aus Recklinghausen mit seinen Charakteren interessant, aber manchmal auch recht zäh. Ich finde ihn durchaus empfehlenswert.