Cover-Bild Maybrick und die Toten vom East End
  • Ersterscheinung: 27.06.2024
Vanessa Glas

Maybrick und die Toten vom East End

Kriminalroman | Historischer Kriminalroman in London zur Jahrhundertwende

Peaky Blinders trifft auf Sherlock Holmes – ein packender Krimi in den historischen Slums von London. Für Fans von Parry Ambrose

»Whitechapel, die Arbeiterviertel um die Docks, all das Chaos und die Ruhelosigkeit im Osten der Stadt gehörten von diesem Tag an ihm. Und die Wahrheit war, dass Joseph Maybrick einen Posten erreicht hatte, den niemand außer ihm wollte: leitender Ermittler der berüchtigten H-Division des East Ends. H wie Hölle, sagten manche. Für ihn stand das H für Heimat.«

London 1910: Der neuernannte Divisionsinspektor Joseph Maybrick – ein Kind der Slums – und sein Kollege Doktor Dave Roberts werden an einen Tatort in Whitechapel gerufen: ein totes Kind, abgeladen auf einem Haufen Müll, einen menschlichen Fingerknochen in der Faust fest umschlossen. Für Maybrick und Roberts steht schnell fest, dass jemand Jagd auf Kinder macht, die ständig und immer zum Straßenbild der engen Arbeiterviertel gehören, und an ihnen seine Wut auslässt. Gemeinsam wagen sie sich tief in die Gassen der Docks, um unverhoffte Verbündete und neue Feinde in der düsteren Welt eines grausamen Killers zu finden.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Ein spannender Krimi, aber zu langatmig

Es ist das Jahr 1910 in London. Joseph Maybrick wird der neuernannte Divisionschef vom schlimmsten Distrikt. Doch das macht ihm überhaupt nichts aus, denn er ist dort aufgewachsen und hofft, etwas bewegen zu können. Doch sein erster Fall ist direkt ein grausamer Mord an einem Kind. Und es bleibt nicht das letzte Opfer. Gemeinsam mit seinem Freund dem Arzt Dave Roberts, versucht Joseph den Mörder der Kinder zu finden.

Joseph Maybrick fand ich sehr sympathisch. Da er selbst in dem Viertel aufgewachsen war, wo er jetzt der Chef war, hegte er große Hoffnungen, etwas verändern zu können. Jede Menge rivalisierende Gangs beherrschen dort die Gassen. Die Leute lebten zum größten Teil in Armut und durch die Gangs gab es jede Menge Zündstoff. Man lernte auch jede Menge Mitglieder der verschiedenen Gangs kennen. Dave Roberts war überall unbeliebt, doch er konnte auch ganz anders sein.

Das Setting war richtig toll. Doch die Geschichte wurde sehr langatmig erzählt und ich brauchte ewig, um das Buch zu beenden. Die Geschichte war zwar immer wieder mal spannend, aber sie konnte mich leider nicht richtig fesseln. Trotzdem war es ein guter Kriminalroman.

Fazit:
Tolle Atmosphäre, aber zu langatmig.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Nicht ganz meins

Joseph Maybrick ist leitender Ermittler der berüchtigten H-Division des East Ends. Setting ist London 1910: Maybrick kommt aus den Slums - ist nun Divisionsinspektor und muss zu einem Tatort: ein totes Kind, abgeladen auf einem Haufen Müll, einen menschlichen Fingerknochen in der Faust umschlossen. Schnell wird klar, dass jemand Jagd auf Kinder macht. Mit einem Kollegen wagt er sich tief in die Gassen der Docks, um unverhoffte Verbündete und neue Feinde in der düsteren Welt eines grausamen Killers zu finden.

Das Cover ist ein echter Hingucker und gibt peaky blinder vibes:)
Der Krimi hat eine gute spannende Story, die sich für mich leider etwas zu lange gezogen hat. Maybrick ist aus diesem Viertel und hat nicht die üblichen Vorurteile, das macht ihn sympathisch. Der London 1910 - vibe kommt gut rüber.
Leider ist irgendwie zuviel neben der eigentlichen Story und Perspektivwechsel, sodass die Spannung für mich irgendwie verloren ging.
Insgesamt eine gute Story, die mir persönlich aber zu langatmig war.

Veröffentlicht am 09.07.2024

leider stellenweise recht langatmig

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es spiegelt wunderbar die düstere Atmosphäre des Buches wider. Auch das historische Setting im Londoner Armenviertel fand ich total interessant.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist gut aufgebaut und auch die Charaktere sind gut durchdacht. Maybrick ist ein interessanter Protagonist, weil er einfach ein Charakter mit Ecken und Kanten ist und menschlich wirkt.

Der Krimi kann mit einigen, unerwarteten Wendungen aufwarten, was schon für eine gewisse Spannung sorgt. Leider muss ich aber sagen, dass sich das Buch stellenweise doch ziemlich zieht.

Ich denke das liegt an den vielen Charakteren und Perspektivwechseln. Natürlich ist es spannend, die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven zu erleben, aber hier war es mir einfach zu viel des Guten. Mir hat der rote Faden gefehlt. Die Autorin widmet jeder Figur so viel Raum, dass der eigentliche Fall teilweise in den Hintergrund tritt.

Vom Ansatz her ein sehr gutes Buch, in der Umsetzung aber nicht so meins.