Cover-Bild Duden Leseprofi – Rettung für Hund Pepe, 1. Klasse
Band 44 der Reihe "Lesen lernen 1. Klasse"
  • Verlag: Fischer Sauerländer Duden

Sabine Rothmund (Illustrator)

Eine liebevolle Tiergeschichte für Erstleser*innen ab der 1. Klasse

• In extragroßer Fibelschrift für Leseanfänger
  • Mit  kurzen, kindgerechten Sätzen und Sinnumbrüchen
  • Emotionale Geschichte über Tierliebe und Tierrettung zum  ersten Selberlesen ab 6 Jahren
  • Mit kleinen, abwechslungsreichen Rätseln für jede Menge Lesespaß
  • Bei  Antolin mit Lesequiz gelistet und von einer pädagogischen Fachberatung geprüft

Auf dem Heimweg von der Schule findet Jona einen verlassenen, humpelnden Hund im Gebüsch. Kurzerhand nimmt Jona den süßen Vierbeiner mit nach Hause. Doch seine Eltern sind gegen ein Haustier ! Zum Glück gibt es den Gnadenhof Sonnenhut , mit seinen lustigen Bewohnern und dem fröhlichen Mädchen Lena. Das neue Zuhause scheint perfekt! Aber die Trennung von seinem neuen Hundefreund fällt Jona sehr schwer. Erst als die Idee einer Patenschaft ins Spiel kommt, weicht seine Traurigkeit purer Vorfreude!

Rettung für Hund Pepe − Diese Erstlesegeschichte für alle Hunde-Fans ab 6 Jahren mit  vielen bunten Bildern aus der DUDEN Leseprofireihe ist das perfekte Geschenk zum Schulanfang oder für die Schultüte . Der Text ist genau auf die Bedürfnisse der Jungen und Mädchen zugeschnitten. So erleben Kinder im Grundschulalter schnell motivierende Erfolge und werden für das Lesen begeistert . Die Leserätsel zur Sicherung des Textverständnisses begleiten dabei beim Lesen. Spielerisch wird somit die Lesekompetenz gefördert und das Lesen lernen zum Kinderspiel.

Duden – von Anfang an richtig! Lesenlernen leicht gemacht: So geht zeitgemäße Leseförderung .

Veröffentlicht am 12.10.2024

Eine niedliche Geschichte mit lösbaren Rätseln.

Meine Kleine übt für die Schule immer wieder das Lesen. Normalerweise liest sie jeden Tag eine Seite, aber Pepes Rettung hat ihr so gut gefallen, dass sie teilweise vier Seiten am Stück vorgelesen hat. Sie fand Pepe ganz toll und konnte gut verstehen, dass Jona ihn behalten wollte. Die Profifragen, die nach ein paar Seiten kamen, ließen sich alle gut beantworten. Die Vollprofifragen waren etwas schwieriger, aber auch zu schaffen.

Wir besitzen schon einige Duden Leseprofi Bücher und sind mit der Aufmachung und der Lesemenge für die jeweiligen Klassen sehr zufrieden. Die Kinder lesen gerne mit den Büchern, denn die Geschichten sind immer wieder abwechslungsreich.

Fazit:

Eine niedliche Geschichte mit lösbaren Rätseln.

Veröffentlicht am 06.10.2024

Ein Zuhause für Pepe

Jona ist gerade auf dem Weg von der Schule nach Hause, als er ein Winseln in der Hecke hört. Er sieht natürlich sofort genauer nach und entdeckt einen kleinen Hund, der ihn traurig anschaut. Weil er ihn nicht weiterhin alleine auf der Straße lassen will, nimmt Jona ihn mit nach Hause. Doch Mama freut sich nicht so sehr über den kleinen Hund. Weil kein Platz in der Wohnung ist und niemand sich gemeldet hat, dem der Hund gehört, gibt Jona ihm den Namen Pepe und möchte ihn nicht mehr hergeben. Papa hat aber ein neues Zuhause für ihn gefunden. Den Hof Sonnenhut, auf dem ganz viele besondere Tiere leben und wo sich Pepe schnell sehr wohlfühlt. Jona darf ihn ganz oft besuchen und ist der Pate von Pepe - das gefällt ihm sehr!

Annette Moser erzählt die Geschichte über Jona und den kleinen Pepe sehr gefühlvoll. Die Sprache ist sehr einfach und perfekt auf den Wortschatz und das Lesevermögen von Erstklässlern abgestimmt, auch sind die Sätze kurz und knapp gehalten. Dank den vielen kleinen Illustrationen von Sabine Rothmund ist die Geschichte kurzweiliger und die Szenen, die gerade gelesen werden, finden sich auch in den Abbildungen wieder.

Meine Tochter liebt es, Bücher zu lesen seit sie in die Schule geht. Da sie nun die zweite Klasse besucht, war dieses Buch schon etwas zu einfach für sie, aber sie liebt die Geschichte sehr. Mag sie doch Geschichten über Tiere, insbesondere Hunde sehr sehr gerne. Daher finden wir das Buch sehr empfehlenswert und können es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.09.2024

Wurde hier direkt verschlungen

Als mein Sohn dieses Buch gesehen hat, hat er es sich gleich geschnappt und verschlungen. Schon allein, wenn auf dem Titel was von Rettung steht, ist er Feuer und Flamme und dann noch die ganzen Tiere auf dem Cover.
In der Geschichte geht es um Jona, der nach der Schule einen Hund findet. Der Hund ist jedoch krank und hat auch kein Halsband, gehört also niemandem. Und behalten darf er ihn auch nicht, dafür ist die Wohnung seiner Eltern zu klein. Doch dann findet sein Vater eine tolle Lösung, mit der auch Jona nach kurzen Überlegungen leben kann. Den Hof Sonnenhut mit all seinen besonderen Tieren!
Mein Sohn fand die Geschichte super, er nimmt das Buch immer wieder gerne zur Hand. Auch ich habe das Buch natürlich gelesen und mir gefällt die Botschaft in der Geschichte sehr. Viele Kinder wünschen sich ein eigenes Haustier, aber der Platz reicht oft nicht aus oder es dürfen keine Tiere gehalten werden. Hier zeigt es sich, dass es auch noch Menschen gibt, die sich gerade um kranke, verletzte oder alte Tiere kümmern, die sonst keiner mehr haben will. Denn auch diese Tiere haben ein Recht auf Fürsorge und Pflege. So lernt man gemeinsam mit Pepe, das es Pflegetiere gibt, was ein Gnadenhof ist und allgemein was ein Tier so benötigt. Nämlich Futter, Aufmerksamkeit und Pflege, aber eben auch mal einen Besuch beim Tierarzt und weiteres. Ich finde das Buch perfekt, um mit Kindern über das erste Haustier zu sprechen und eine super Anregung, um selbst mal einen Gnadenhof zu besuchen.
Die Schriftgröße und der Text sind perfekt für Erstleserinnen, Text und Illustrationen füllen je die Hälfte des Buches. Und die bunten Bilder passend zum Text lockern die Geschichte auf und sind natürlich eine tolle Motivation für Kinder, da sie so schneller umblättern können und nicht zu viel Text haben. Der Text beschränkt sich auf maximal sechs Zeilen pro Seite (ein mal sieben aufgrund eines Wortes) und man kann gerade am Anfang auch mal nur ein Kapitel lesen, da sich die Geschichte in insgesamt sechs Kapitel teilt. So wird es nicht zu viel für Erstleserinnen und sie verlieren nicht die Freude an der Geschichte.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Jona wünscht sich einen Hund

Auf dem Cover sehen wir Jona, der den verletzten Hund Pepe nicht behalten kann. Zu Beginn des Buches verabschiedet er sich von seinen Freunden ins Wochenende, da hört er ein Winseln aus der Mülltonne. Hier findet er den dünne struppigen Hund mit einem verletzten Bein. De Hund hat sofort Vertrauen zu seinem Retter und Jona will ihn nicht allein zurücklassen, deshalb trägt er ihn nach Hause. Seine Mutter gibt ihm zwar Geld für Futter, macht aber gleich klar, dass sie den Hund nicht behalten können. Als Papa nach Hause kommt, versucht er etwas über den Hund zu erfahren. Über Nacht darf Pepe bleiben, aber dann fahren die Eltern mit Jona und Pepe aufs Land, um Jona eine gute Lösung anzubieten.
Es gibt wohl kaum Kinder, die sich nicht ein Tier wünschen, aber oft ist es nicht möglich ein Tier anzuschaffen. Hier wird das Problem mit dem alten, verletzen Fundhund sehr gut und zu Jonas Zufriedenheit gelöst.
Große Buchstaben, viele bunte Bilde, die die Situation gut zeigen, dazu „Profifragen“ und am Ende Aufgaben für Vollprofis, machen dieses Buch zu einem schönen Erstleserbuch.