Cover-Bild Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)
Band 1 der Reihe "Wächter der Magie"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2024
Lisa McMann

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)

Doris Attwood (Übersetzer)

Der Beginn eines Abenteuers um Kreativität, Anderssein und Mut …
Ein preisgekröntes Fantasy-Abenteuer der New-York-Times-Bestseller-Autorin Lisa McMann. Der erste Band einer spannenden Serie um Fantasie, Magie und Kreativität mit jeder Menge Spannung für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren.
Ein Land, in dem Kreativität verboten ist. Zwei Brüder, die alles verändern werden.
In Quill werden alle Dreizehnjährigen bei einem gefährlichen Ritual in "Gewollte" und "Ungewollte" eingeteilt. Die Ungewollten, die künstlerisch begabt sind, werden von der Gesellschaft ausgeschlossen. Als die Zwillinge Aaron und Alex bei der Zeremonie getrennt werden, stürzt ihr Leben in Chaos.
Denn Alex ist ein Ungewollter ...
Doch ihn erwartet eine Überraschung: Er kommt nach Artimé, einen geheimen und magischen Ort. Hier werden die Ungewollten unterrichtet. Endlich findet Alex ein Zuhause und Freunde. Doch Aaron und Alex stehen nun auf gegnerischen Seiten, und ein Kampf entbrennt, der das Überleben von Artimé entscheidet ...
 "Die Tribute von Panem meets Harry Potter." Kirkus Reviews

- Das perfekte Geschenk: Mitreißender Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
- Atemberaubend spannende Fantasy: Fans von "Keeper of the Lost Cities", "Die Tribute von Panem" und "Harry Potter" werden dieses Buch verschlingen.
- Spannend und voller Abenteuer: Ein Jugendbuch voller Überraschungen und unvorhergesehener Wendungen, das fesselt und zum Weiterlesen animiert.
- Tiefgründige Themen: Anderssein, Toleranz, Freundschaft und Mut werden in dieser Reihe behandelt. Beim Lesen stellen sich wichtige Fragen zu Themen wie Gerechtigkeit, Macht und Verantwortung.
- Bestärkende Botschaft: Die Bücher beschreiben eine magische Welt voller Wunder und Abenteuer. Sie regen dazu an, die eigene Fantasie und Kreativität zu nutzen, sich selbst zu akzeptieren und für seine Rechte einzutreten.
Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé
Band 2: Wächter der Magie – Die zwei Schicksale
Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Zwei unterschiedliche Welten

In Quill werden 13 Jährige in verschiedene Gruppen eingeteilt. In Gewollte, Notwendige und Ungewollte. Die Ungewollten werden liquidiert, zumindest denken die Einwohner von Quill das. Doch stattdessen kommen sie an einen Ort, an dem sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, Artimé. Die Geheimhaltung von diesem Ort ist wichtig, da er sonst zerstört wird. Doch nichts bleibt für immer geheim.

Das Buch dreht sich um Alex und Aaron, Zwillingsbrüder, die auf verschiedenen Seiten stehen. Alex ist ein Ungewollter, Aaron hingegen ist ein Gewollter. Alex ist sympathisch und nahbar, während ich mich mit Aaron nicht wirklich anfreunden konnte, was vor allem an seinem Status liegt.
Auch die Freunde von Alex sind wichtige Charaktere, die ich sehr gemocht habe, ebenso wie die verschiedenen magischen Wesen.
Die Handlung und das Worldbuilding haben mir gut gefallen. Quill und Artimé sind zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Artimé ist eine bunte Welt voller Magie, Kreativität und Zusammenhalt, während Quill eine triste Welt ist, in der keine Fehler toleriert werden und in der sich die Gewollten überlegen fühlen.
Der Schreibstil ist recht einfach gehalten mit kurzen Sätzen, was zu einem einfachen Lesefluss führt.
Das Cover finde ich für die Geschichte und für die Zielgruppe, aber auch für Ältere, sehr passend.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der in gleich zwei interessante Welten eintauchen und die Wesen sowie die Magie in Artémis kennenlernen möchten. Außerdem vermittelt das Buch wichtige Werte wie Mut, Toleranz und Selbstakzeptanz, was ein weiterer ausschlaggebender Punkt für das Buch ist.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Der geheimnisvolle Ort.

Als großer Fan fantastischer Abenteuer bin ich immer auf der Suche nach neuen Buchreihen des Genres.

Die "Die Tribute von Panem", "Harry Potter" und "Keeper of the lost cities" habe ich alle schon mehrfach gelesen. Nun bin ich auf dieses Buch gestoßen. Der Beginn einer neuen aufregenden Reihe!

Der Aufbau dieser Geschichte gefällt mir richtig gut. Quill ist eine andere Welt, in der Kreativität und Magie verboten sind. Eine Welt in der deshalb alle Dreizehnjährigen bei einem gefährlichen Ritual in zwei Gruppen eingeteilt werden. „Gewollte“, „Ungewollte“ und "Notwendige"
Die Zwillinge Aaron und Alex werden dabei getrennt...

Alex gehört zu den Ungewollten und soll liquidiert werden. Aaron hingegen steht eine glänzende Laufbahn als Gewollter bevor. Aber es entwickelt sich anders, als man vermutet.
Alex landet in Artime, einem Ort, der ein großes Geheimnis birgt, ein Ort voller Kreativität und Magie.

Eine spannende Geschichte, die sich super lesen lässt. Es fällt schwer, dass Buch beiseite zu legen. Die Autorin nimmt einen direkt mit, beschreibt alles sehr bildhaft und hat bei der Wahl ihrer Charaktere nichts dem Zufall überlassen.
Besonders Alex und Aaron haben mich sehr beeindruckt. Ihre Anpassung an ihre Stellungen ist erstaunlich und zeigt, wie sie sich entwickeln unter diesen Bedingungen.

Freundschaft, Loyalität und Mut sind nur einige Themen, die hier eingearbeitet wurden. Der Kampf für die Freiheit stärkt den Zusammenhalt und verbindet die Freunde.
Es ist eine fantasievolle, magische, spannende und manchmal auch sehr gefährliche Welt. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bände der Reihe!

Veröffentlicht am 26.06.2024

tolles Buch

Dies ist eine tolle Geschichte für Mädchen ...

Dies ist eine tolle Geschichte für Mädchen und Jungs ab 10 Jahren. Ich verrate dieses Mal nichts, denn diese Geschichte sollte man ohne mehr Vorkenntnisse als den Klappentext lesen. Die Geschichte ist einfach magisch, spannend und vor allem fantasievoll. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich von meinem Bruder einfach getrennt werde, nur weil er ungewollt ist. Aron und Alex sind Zwillinge und werden auf diese Art getrennt, die ich persönlich sehr grausam finde. Wie muss sich das anfühlen für die Zwillinge, auf einmal auf zwei verschiedenen Seiten zu stehen? Werde sie oder müssen sie Gegner sein?

Dieses Buch ist voller Abenteuer, Freundschaften sowie Magie und Gewalt. Mich hat das Buch einfach total gefangengenommen. Da ich so gefesselt war, zog sogar ein Film in meinem Kopfkino vorbei. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Schade

Mit 13 gibt es in Quill ein Ritual, dass die Kinder in Gewollte und Ungewollte einteilt. Alex sieht sich plötzlich als Ungewollter seinem gewollten Zwillingsbruder gegenüber.

Die Reihe, die jetzt ins ...

Die Reihe, die jetzt ins Deutsche übersetzt worden ist, fängt schon recht spannend, aber auch doch nicht so ohne an. Ich habe am Anfang manchmal echt schlucken müssen. Aber die Überraschung ist groß, als sich aus den Liquidatoren plötzlich in Wesen verwandeln, die so gar nicht in Alex Welt passen. Plötzlich steht er in Artimé, einem magischen Ort, der alle Ungewollte aufnimmt, ihrer Kreativität freien Lauf lässt und ihnen dadurch magische Fähigkeiten zur Verfügung stehen. Auch lernt Alex Meghan, Lani und Samheed kennen, die ebenso erstmal damit zu kämpfen haben, wo sie da so reingestolpert sind.

Im Laufe der Geschichte lernen die Freunde, mit ihrer Magie umzugehen und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Doch anfangs bleibt Alex ein wenig auf der Strecke, bis er weiß, warum. Was immer wieder zu Spannungen zwischen den Freunden führt, wird dann später auch wieder wichtig für die Entscheidungen, die getroffen werden. Und auch Quill darf nie über Artimé Bescheid wissen, denn dann steht ihnen ein Kampf bevor, der alles entscheiden könnte. Denn die Zwillingsbrüder stehen sich dort gegenüber, auf der jeweiligen Seite.
🍁
Was anfangs sich als tolles Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren angehört hat, es als Mischung aus Harry Potter und Tribute von Panem angeteasert wurde, konnte mich dann leider nicht überzeugen. Der allwissende Erzähler als Perspektive war hier leider nichts für mich, ich finde das Buch gerade am Anfang ein wenig heftig, was sich dann erstmal wieder bessert, doch auch die letzten Kapitel waren auch nicht zu unterschätzen. Im Gesamten hatte ich spannende und fantasiereiche Momente im Buch, jedoch auch Momente, die mich nicht gepackt oder Entscheidungen der Protagonisten, die ich nicht verstanden habe. Ich habe für mich entschieden, die Reihe nicht weiterzuverfolgen