Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2024

Leichter Sommerroman

Emmas Herzdilemma

Emma steht kurz vor ihrem 16. Geburtstag. Doch immer wieder produziert sie kleine oder größere Patzer. Als der Hund des Großvaters beim Gassi-Gehen vor ein Auto gerät, weil sie ihn trotz anderweitiger Absprache abgeleint hat, platzt ihren Eltern der Kragen: Sie streichen Emmas Teilnahme am Urlaub in der Bretagne und schicken sie sechs Wochen nach Rom zur Tante, wo sie in deren Pension das Geld für den Tierarzt erarbeiten soll. Emma will das auf keinen Fall! Doch dann

… verpasst sie den Flug, bleibt in Köln und hängt mit dem coolen Skater Oscar ab, ist sie doch ganz heimlich in ihn verliebt.

… ist sie zunächst von Rom abgeschreckt, trifft jedoch auf Leo, der scheinbar überall ist, wo sie sich aufhält. Mit ihm entdeckt sie ein ganz anderes Rom und ein ganz besonderes Gefühl, das nur mit Leo verbunden ist und das sie Oscar vergessen lässt.

Die Geschichte wird in zwei parallelen Versionen erzählt: Mal bleibt Emma in Köln (wie soll sie dann aber Leo kennenlernen?), mal ist sie in Rom unterwegs und entdeckt dort neue Seiten an sich (und lernt umgehend Leo kennen). Da kann man sich als Leserin aussuchen, welche Variante man lieber mag. Emma ist mit ihren knapp 16 Jahren ein typischer Teenie, dem halt leider immer wieder ein Missgeschick passiert. Weil sie zu wenig aufpasst, sagen ihre Eltern. Die Charaktere sind zwar gut nachvollziehbar angelegt, dennoch fehlte mir als Erwachsene ein bisschen die Tiefe. Nicht immer fand ich Emmas Verhalten nachvollziehbar, und auch die Eltern hätten durchaus andere Verhaltensmöglichkeiten gehabt. Das sind aber für einen leichten Sommerroman eher nachrangige Kritikpunkte.

Diese witzig-spritzige Teenie-Liebesgeschichte erzählt eine leichte Sommergeschichte mit zwei möglichen Varianten. Mir selbst hat die Rom-Variante besser gefallen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter an alle jungen und junggebliebenen Leserinnen und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Völlig überraschend

Die Stimme der Kraken

Die Insel Con Dao gehört dem Großkonzern DIANIMA. Dafür wurden die dort Ansässigen umgesiedelt, inzwischen wohnt dort niemand mehr. Nun soll ein Team von Wissenschaftlern dort forschen, unterstützt vom weltweit ersten Androiden. Denn vor der Insel leben außergewöhnliche Lebewesen. Doch so ganz klar ist nicht, wohin die Forschungen führen sollen…

Das Buch erinnert zunächst ein bisschen an einen Thriller, doch dafür war mir die Handlung zu langsam. Denn die Geschichte nimmt sich die Zeit, um sich zu entfalten. Dafür wird hier noch ein bisschen Science Fiction eingestreut, vermischt mit naturwissenschaftlichen, ethischen und philosophischen Elementen. Die rätselhaften Kraken vor der Insel Con Dao lassen sich nur nach und nach entdecken. Das Buch bietet einige überraschende Wendungen, bis sich zum Schluss dann sämtliche Handlungsfäden vereinen in einer völlig unerwarteten Auflösung. Nichts an dieser Geschichte war für mich vorhersehbar, ich blieb von Anfang bis Ende gespannt, in welche Richtung die Erzählung gehen möchte. Manche Abschnitte waren ein bisschen langatmig, hier hätte m.E. die Geschichte durchaus etwas gekürzt werden können.

Diese Dystopie über eine mögliche Zukunft war nicht wie erwartet ein Ökothriller, dennoch hat mich die Geschichte recht schnell überzeugen können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Eine bewundernswerte Frau

Gussie

Gussie Zinser ist 24 Jahre alt, als sie den 19 Jahre älteren Witwer Konrad Adenauer heiratet. Sie wird zur Mutter für die drei Stiefkinder und ihre eigenen vier überlebenden Kinder. Als Frau des Oberbürgermeisters kann sie gut damit umgehen, in der Öffentlichkeit zu stehen. Doch mit Hitlers Machtübernahme ändert sich alles, denn Adenauer zeigt sich nicht einverstanden mit dessen Politik. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis er und auch Gussie im Fokus der Aufmerksamkeit stehen. 1948 ist Gussie im Krankenhaus, sie weiß, dass sie nur noch wenige Tage zu leben hat. Ihr Leben zieht in Erinnerungen an ihr vorbei.

Der Autor Christoph Wortberg erzählt in kleinen Szenen aus dem Leben von Gussie Adenauer, in mehreren Zeitsprüngen. Das ist nicht unbedingt chronologisch, was mich immer wieder etwas irritiert hat, weil ich nicht auf Anhieb wusste, auf welcher Zeitebene die Geschichte gerade spielt. Nicht alles, was hier erzählt wird, ist auch belegt, doch die Geschehnisse fügen sich gut in die historischen Gegebenheiten ein. Gussie selbst ist eine beeindruckende Frau, auch wenn ich nach der Lektüre immer noch ein bisschen das Gefühl hatte, dass sie nicht so richtig greifbar für mich war. Das hatte wohl was damit zu tun, dass es keine streng chronologische Erzählung ist. Bewundernswert ist Gussies Umgang mit ihrem Ehemann, der sich immer wieder eher unzugänglich zeigt, obwohl er sie unbedingt liebt, und wie sie sich die Liebe ihrer Stiefkinder zu erringen weiß. Die Schicksalsschläge, die das Leben für sie bereit hält, sind eingänglich erzählt. Leider finde ich, dass der Klappentext zuviel verrät.

Trotz einiger Schwierigkeiten, die ich mit der Erzählung der Geschichte hatte, hat mich Gussies Schicksal sehr berühren können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Skurril, typisch Helge Schneider

Stepptanz

Ein Toter wird aufgefunden – doch ist es ein Mensch? Kommissar Schneider ermittelt und entdeckt dabei Überraschendes.

Das Buch spiegelt den bekannten Helge-Humor. Das ist nicht immer so ganz mein Ding, und so ging es mir auch mit diesem Buch. Helge Schneider erzählt eine völlig skurrile Geschichte mit vielen Nebenhandlungen, die nicht unbedingt eine Rolle für die Handlung spielen. Ergänzt wird die Geschichte durch 18 Zeichnungen, die den Stil des Autors wiedergeben.

Wer den bekannten Helge-Humor schätzt, wird dieses Buch sicherlich unbedingt haben wollen. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich selber habe mich in dieser Geschichte nicht so ganz wiedergefunden. Ich vergebe 4 von 5 Sternen, weil die Erzählung so skurril ist, dass sie ihren ganz eigenen Reiz hat.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Tragische Zuspitzungen

Der Sommer, in dem alles begann

Hélène ist in der Abschlussklasse der Schule in einem kleinen Dorf im Finistère. Von ihrer neuen Lehrerin Marguerite ist sie sehr begeistert. Diese ist aus Paris hergezogen, zusammen mit ihrem Mann Raymond und der Tochter Lilly. Während Marguerite nach ihrer Mutter sucht, die sie nach der Geburt zur Adoption weggeben hatte, fühlt sich Hélène von Raymond angezogen. Doch die Dorfgemeinschaft ist nicht begeistert von der Lehrerin. Vor allem Odette, Witwe und Dorfladenbesitzerin, zeigt sich Marguerite feindlich gegenüber. Odette hatte nach dem Tod der Eltern in den 1940er Jahren in Paris als Hausmädchen gelebt, wo sie vergewaltigt wurde.

Die Lebenswege der drei Frauen sind eng miteinander verwoben. Der Leser ahnt so manches, was die Frauen selbst nicht wissen. Gebannt habe ich gelesen, wie sich alles nach und nach zuspitzt, und mit dem Wissen um die drei Frauen spürte ich immer mehr Beklemmung. Die Geschichte wird in mehreren Zeitebenen erzählt, und nach und nach lernt man immer mehr das Geheimnis kennen, das diesem Roman zugrundeliegt. Sehr bestimmend ist dabei der Zauber der bretonischen Landschaft, wobei man nicht nur die positiven Seiten dieses Zaubers kennen lernt. Jeder der Charaktere ist auf seine Art sperrig, so richtig sympathisch wollten sie mir nicht werden. Und doch entwickelt sich ein Drama, das mich letztendlich überrascht hat.

Mir hat das Buch einige spannende Lesestunden beschert, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.