Mogni

Mogni ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2021

Lesespaß für Groß und Klein

Tobi, der fliegende Pilz

Als totale Leseratte versuchen schon die kleinsten aus unsere Family in die Welt der Bücher zu entführen und es klappt sogar recht gut. Wobei das Buch von Sabine Kodatsch nicht nur was für Kinder ist, ich hatte auch meinen Spaß mit dem Buch.

Kurzbeschreibung:
Tobi ist ein fliegender Pilz. Nein, kein Fliegenpilz, sondern ein fliegender Pilz! Und weil das bei den Pilzen eher unüblich ist, dass man fliegen kann, wollen die anderen Pilze und Tiere nicht mit Tobi spielen und grenzen ihn aus.
Doch dann brauchen die anderen Waldkinder seine Hilfe: Eichhörnchen Karli kommt nicht mehr alleine von einem hohen Baum runter. Tobi ist der Einzige, der ihm helfen kann. Wird er es schaffen?

Die Zeichnungen sind total liebevoll und ich hab mich in die Eichhörnchen verliebt. Man merkt einfach, wieviel Liebe die Autorin ins Buch gesteckt hat.
Die Schrift ist schön groß, dass auch Leseanfänger die Möglichkeit haben, selber das Buch zu entdecken. Es entführt uns, die kleinen und großen Leser, in eine Welt wo Familien und Freunde zusammen halten und zeigt einen, dass man manchmal ein bisschen Mut braucht.
Ich kann dem Buch einfach nur 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5 geben und freu mich auf neue Bücher

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ein Buch fürs Herz, aber auch zum nachdenken

Morgen und die Ewigkeit danach

Ich muss gestehen, dass ich ein Fan von Manuela Inusa bin. Ihre Bücher sind einfach zum abtauchen vom Alltag und das braucht man öfters in der heutigen Zeit.
Manche mögen solche Bücher nicht, nennen es ...

Manche mögen solche Bücher nicht, nennen es abwertend leichte Kost usw. Aber auch diese Menschen wird Manuela Inusa mit diesen Buch zum schweigen bringen können. Denn hier setzt sie sich mit Suizid, Trauer und Depression auseinander und das sind ja leider oft noch Tabu Themen in unsere Gesellschaft.

Kurzbeschreibung:
Als Nathalie in der Psychiatrie Lucas kennenlernt, ist da sofort etwas Besonderes zwischen ihnen. Beide spüren es und doch können beide es nicht zulassen. Nathalie nicht, weil sie nach dem Unfalltod ihres kleinen Bruders unter der Last der Schuldgefühle verstummt ist. Lucas nicht, weil er den Glauben daran verloren hat, dass ihn irgendwer auf dieser Welt noch brauchen könnte. Erst als die beiden beginnen, einander, dem Leben und der Liebe wieder zu vertrauen, zeigt sich für sie Hoffnung auf Heilung und einen Neuanfang.

Das Buch ist aus der Sicht von Natalia geschrieben und am Anfang ist klar, was passiert ist, aber nicht wie. Das machte es nach zusätzlich spannend.
Natalia steckt in die Dunkelheit, mal kommt ein kleiner Lichtblick, dann löst eine Kleinigkeiten wieder eine Panikattacke aus und stürzt sie wieder in die Finsternis.
In der Cafeteria sieht sie zum ersten Mal Lucas, es ist sein 6 oder 7 Aufenthalt und fühlt sich zu ihm hingezogen. Als sie in die Augen sieht, sieht sie die gleiche Leere wie sie sie fühlt.
Schnell freunden sie sich ein, helfen gegenseitig sich zu heilen, aber müssen auch derbe Rückschläge hinnehmen und überstehen. Langsam wird aus Freundschaft mehr und sie sind sich sicher, dass sie ihren Seelenverwandten getroffen haben.
Manuela Inusa schafft es mit ihrer emotionsreichen Schreibstil, dass man mit den Protagonisten leidet und sich freut. In der Klinik sind so manche Persönlichkeiten, die man gern gewinnt, aber wir erfahren auch, wie es den Eltern von Natalia geht.
Das ist sehr emotional und man ist immer auf Spannung, denn man weiß nie, was sich hinter der nächsten Tür sich verbirgt, oder welches Gegenstand einen andern Menschen Angst macht.
Es gab viele Momente wo ich schlucken musste, denn ich hoffte, dass man diesen jungen Menschen helfen kann, die in ihren jungen Leben so viel mitmachen mussten.
Alle die Manuela in eine Schublade gesteckt haben, kann man sage sie fühlt sich in der ganzen Kommode wohl. Ob Spannung, "leichte Kost" oder sogenannte Tabu Themen, sie schafft es immer wieder uns komplett in die Welt abtauchen zulassen.

Fazit: Klare Kaufempfehlung, 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5

Veröffentlicht am 24.04.2021

Ich kann euch die Reihe nur empfehlen, sie ist mega

Die Frauen von der Purpurküste – Julies Entscheidung (Die Purpurküsten-Reihe 2)

Ich hab ja bedingt durch eine Leserunde mit Teil 3 angefangen, dieser hat mich so gefesselt, dass ich mir sofort zu Ostern die Bücher selber geschenkt habe und wollte sie eigentlich noch nicht lesen, aber so stark war ich nicht.

Kurzbeschreibung

Eine kleine Baguetterie, ein altes Familiengeheimnis und große Gefühle vor der traumhaften Kulisse Südfrankreichs

Nach einem schweren Schicksalschlag reist Amélie nach Collioure in die Heimat ihrer Großmutter, um Abstand zu gewinnen und in der südfranzösischen Provinz wieder zu sich zu finden. Als sie in das alte Haus ihrer Oma kommt, muss sie jedoch feststellen, dass die obere Etage an einen Journalisten vermietet ist. Wenig erfreut über ihren Mitbewohner Benjamin beschließt Amélie ihre Zeit in der alten Baguetterie im Erdgeschoss zu verbringen und hier wieder zu backen, so wie in glücklichen Kindertagen.
Als sie ihre Großmutter Isabelle im Seniorenheim besucht, überreicht diese ihr ein altes Tagebuch, in dem sie ihre eigene tragische Geschichte über die Beziehung zu einem deutschen Wehrmachtsoldaten festgehalten hat. Amélie versucht, gemeinsam mit Benjamin das Geheimnis aus Isabelles Vergangenheit zu lüften und genießt dabei seine Nähe mehr, als sie sich zunächst eingestehen will … Wird sie sich trauen, wieder nach den Sternen zu greifen

Das Buch ist der perfekte Auftakt zur Trilogie, ich war sofort gefangen in der Geschichte und konnte es kaum aus der Hand gelegen.
Diese Mischung von der Gegenwart und der Vergangenheit, die nach nach eine Geschichte werden, ist einfach spannend, teilweise aber auch sehr tränenreich.
Silke Ziegler schafft es mit ihren Buch Kopfkinos zu schaffen, die zum Teil voller Farbe und dann wieder duster ist.
Die Bücher sind voller Emotionen, Trauer, Verlust, Verrat, Schmerzen, Hoffnung, der Kampf mit der Vergangenheit abzuschließen, aber es gibt auch viel Liebe.

Ich hab mich nie richtig viel mit der Nazizeit beschäftigt, in der Schule, ein paar Filme, auch die bekannten Bücher, aber durch diese Reihe ist es mir alles noch deutlicher geworden. Nein, es ist jetzt nicht ein Buch wo man danach Depressionen hat. Sondern die Geschichte ist genau so bunt wie ihr Cover. Das Buch hat bei mir Eindruck hinterlässen und bin traurig, dass nur noch 1 Buch da ist für mich.

Fazit: Leider hab ich nur 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5, würde am liebsten mehr Sterne vergeben.
Ich kann diese Serie nur empfehlen und kann euch verraten, nächste Woche stellen wir euch die Autorin vor.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Verbrechen lohnt sich nicht

🪪Ich bin manchmal schon ein Opfer, als @saskialouis ihr neues Buch vorgestellt hat, war ich schon hin und weg. Dann sah ich den Farbschnitt und mein Finger drückte automatisch auf kaufen. Ich war da recht machtlos! 😜

🪪Kurzbeschreibung:
Lexie hat sich eins geschworen: niemals so kriminell zu werden wie ihr Dad. Doch um sich ihr Studium leisten zu können, verkauft sie an der Golden Heights University gefälschte Ausweise und Prüfungsantworten. Dummerweise weckt sie damit die Aufmerksamkeit von Milliardenerbe Logan Maxx. Logan ist lächerlich attraktiv – und er hat einen Auftrag für Lexie, den sie nicht ablehnen kann. Sie ahnt nicht, dass sie sich nicht nur an diesem Deal, sondern auch an Logan die Finger verbrennen könnte...

🪪Meine Meinung:
Zum Cover muss ich nix mehr sagen, meine Machtlosigkeit sagt wohl alles oder?! 😉

Ich liebe den Schreibstil von Saskia Louis, er ist locker leicht mit sehr viel Humor, aber sie nimmt sich auch schwierigen Themen an, wie Vertrauenprobleme, welchen Einfluss die Gene auf uns haben usw. Bei dem Buch hat sie noch zusätzlich Spannung mit rein gepackt und man kann auch erahnen mit welchen 2 Personen es in Teil weiter geht, aber den gibt es erst Anfang Februar.

Die Charaktere sind einfach mega liebvoll erarbeitet und man kann ihr Verhalten so gut nachvollziehen. Wobei Lexie schon ein bisschen zu cool ist, sie hat ja fast Superkräfte. Wobei wie bemerkt es Logan so schön, es macht einen traurig, wenn man bedenkt warum sie so was können muss.
Selbst die Nebenfiguren sind authentisch, wenn ich einen Deal in der Öffentlichkeit machen würde, wäre ich genau so unauffällig wie ein Einhorn in der Sauna.😆

Die Seiten sind nur so verflogen und es endet mit einen kleinen Chliffhanger, aber mit dem kann ich ehrlich leben.
Ich finde die Bücher 📚 von Saskia Louis sonst ein Hauch besser, bin einfach in der letzten Zeit von ihren Geschichten verwöhnt würden. 😜

🪪🪪🪪🪪 von 5

Veröffentlicht am 16.06.2024

Wahre Liebe

One last shot - Macht es am Ende doch noch Klick?

🦩Ich muss ja zugeben, ich bin ein Opfer des Farbschnitt, das zieht mich genau so stark an, wie rosa. Bei "one last shot" von @bettycayouette war ich im ersten Moment überrascht, denn nur der senkrechte Teil hatte diesen Farbschnitt. Sieht man eigentlich nicht so, wirkt irgendwie nur halb angezogen. 😉

🦩Das Cover fällt auf, weil es ein bisschen so wirkt wie ein Gemälde und davon sieht man in dem Genre eher weniger.

Die Geschichte an sich hörte sich interessant an, ich hatte gut 20 Jahre auch ein besten Freund. Wobei wir nie Hintergedanken hatten, aber leider ist es wegen einer Frau auseinander gebrochen.
Und ich mag so Freundschaft/Liebe/ zweite Chance Geschichten, wobei man immer wieder sieht, so aufgewärmtes klappt selten (im Moment sieht man ein gutes Beispiel in der Presse). Aber die Vorstellung an sich, ist "romantisch", dass die wahre Liebe nie stirbt.🥰

Brauchte ein bisschen um in die Geschichte reinzukommen, aber dann war sie schön. Die Rückblicke zeigt und immer wieder, wie eng ihre Bildung war. Die Übergänge sind gut gemacht.
Es ist eine schöne Urlaubslektüre, wir werden ins schöne Italien entführt. Das einzige was dagegen spricht im Koffer zu landen, ist die Dicke. 460 Seiten, manchmal zog es sich ein Hauch, man hatte das Gefühl die Geschichte ist erzählt, aber die Autorin findet kein Ende.

Es ist trotzdem ein schöner Wohlfühlroman, der ein bisschen die Schattenseiten der Modewelt zeigt.

🌟🌟🌟🌟 von 5.