Cover-Bild Happy High Status
Band der Reihe "Haufe Fachbuch"
  • Verlag: Haufe-Lexware
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 16.05.2024
Viv Groskop

Happy High Status

Wie man mühelos selbstbewusst wird. Tipps zur Stärkung des Selbstbewusstseins und zum selbstsicheren Umgang mit Menschen.

Jeder von uns möchte herausfordernde Situationen meistern, ohne entmutigt oder gestresst zu werden. Und natürlich ohne als selbstgefällig oder arrogant rüberzukommen. Wie können wir also authentisches Selbstvertrauen entwickeln, ohne zu verschrecken oder uns zu verstellen? Viv Groskop bietet mit der Happy-High-Status-Methode eine neue Perspektive auf unser Selbstvertrauen und unsere Beziehung zu uns selbst. Basierend auf Forschungsergebnissen und inspiriert von der Welt der Comedy, des Films, des Fernsehens, der Politik und des Sports zeigt sie, wie jeder diese neue Form des Selbstvertrauens nutzen kann, ohne als selbstverliebt zu gelten. Die Happy-High-Status-Methode verleiht beruflichen Interaktionen Kraft und Energie und hilft, authentisch zu sein, Selbstzweifel zu minimieren und mühelos durchs Leben zu gehen.

Der Bestseller aus Großbritannien erstmals auf deutsch!

Inhalte:

• Wie Sie der Mensch des 21. Jahrhunderst werden, der sie bereits sind
  • Wo Status herkommt und wie Sie Ihren meistern
  • Öffentlicher Misserfolg, würdevolles Scheitern und die Rolle des eigenen Egos
  • Anspruchsdenken, Vorurteile und sich selbst neu erfinden
  • Die Vor- und Nachteile, einfach man selbst zu sein
  • Sich bewusst machen, was auf dem Spiel steht und sich berechtigt fühlen

Veröffentlicht am 12.07.2024

Hast du deinen Happy High Status schon gefunden?

Bist du selbstbewusst? Also, wenn ich so nachdenke und auch an einige Situationen in meinem Leben zurück denke, dann kann ich sagen: nein, eher nicht, denn im richtigen Moment hat es mir einfach daran gemangelt.
Mit diesem Buch von Viv Groskop sollen wir ihn aber trainieren können: ihren „Happy High Status“ - wie sie selbst schreibt „eine Art müheloses Selbstbewusstsein, das völlig egobefreit und unbefangen ist, dass es ihnen ins Gesicht geschrieben steht“. Diesen Happy High Status haben tatsächlich schon einige Menschen erreicht, man sieht sie fast täglich im TV oder auf Kundgebungen oder bei sonstigen öffentlichen oder auch nicht öffentlichen Veranstaltungen, wie sie dort oben stehen oder inmitten einer Menschenmenge und ihre Meinung resolut und selbstbestimmt vertreten. Zu diesen Menschen würde ich auch gern gehören. Also: los geht’s, Viv, zeig mir, wie ich meinen Happy High Status erreichen kann! Auch ich möchte mich selbstsicher, kompetent leistungsfähig und vor allen Dingen frei von Selbstzweifeln fühlen und das meinem Gegenüber auch so darstellen.
Doch genau hier geht es schon los, denn was genau bedeutet eigentlich „selbstbewusst sein“? Tatsächlich hat jeder Mensch seine individuelle Vorstellung davon, auch ich. Für mich bedeutet es: meiner Selbst bewusst sein, meine Fähigkeiten, aber ebenso auch Emotionen erkennen, annehmen und auch äußern, ohne mich zu verstecken. Einfach „Ich selbst“ sein und zwar vollkommen, ohne wenn und aber.
In dem Buch „Happy High Status“ von Viv Groskop gibt es also nicht die EINE Definition von selbstbewusst oder dem Happy High Status - sie baut auf die unterschiedlichen Vorstellungen und Emotionen auf, die die Menschen mit ihrer Bedeutung empfinden. In den einzelnen Kapiteln begegnen uns Geschichten, Beispiele und auch Theorien, die uns dazu anregen, anders über Selbstbewusstsein zu denken und insbesondere unsere eigene Definition davon zu überdenken. Mit abschließenden Fragen und Tipps in jedem Kapitel gibt sie uns die Möglichkeit zu schauen, ob der jeweilige Happy High Status Typ für uns passt und umsetzbar ist oder aber eben nicht. Dabei ist aber zu beachten: es gibt hier keine starren Stereotypen und keine richtige oder falsche Darstellung. Wir können tatsächlich mit einer Darstellung übereinstimmen oder aber auch nicht oder aber wir finden in unterschiedlichen Kapiteln einzelne Aspekte, die mit uns räsonieren.

Konntest du deinen Happy High Status schon finden? Ich selbst habe mich während dem Lesen in den unterschiedlichen Beispielen und Kapiteln teilweise wiederfinden können, aber keines hat so richtig gepasst. Aber das ist auch gar nicht schlimm! Letzten Endes geht es einzig und allein darum: Sei du selbst! Sei authentisch, sei ehrlich, vertraue dir und deinem Tun, entspann dich, trau dich und tu das, was sich für dich gut anfühlt!

Ich habe aus diesem Buch einiges für mich mitnehmen können und auch einige interessante Sichtweisen entdeckt. Vielleicht hast du das Buch auch schon gelesen und hast dich auf deine Happy High Status Reise begeben? Falls nein, kann ich sie dir empfehlen, aber nimm leichtes Gepäck mit, denn das wirst du brauchen. Vielen Dank, liebe Viv, für diese interessante und wahrhaft fantastische Reise durch die Happy High Status Galaxie auf dem Weg zu meinem Happy High Status!