Lesens- und hörenswert für alle, die Spannung mögen
RefugiumEigentlich soll die ehemalige Kriminalistin Julia Malmros die Millennium-Trilogie von Stieg Larsson vollenden. Was für eine Idee für ein Buch! Doch als sie ihre Story präsentiert, wird diese abgelehnt. ...
Eigentlich soll die ehemalige Kriminalistin Julia Malmros die Millennium-Trilogie von Stieg Larsson vollenden. Was für eine Idee für ein Buch! Doch als sie ihre Story präsentiert, wird diese abgelehnt. Durch Zufall gerät sie mitten in einen Mehrfachmord und dessen Aufklärung. Zusammen mit Kim Ribbing recherchiert sie in einem Fall von Mord, Betrug, Erpressung und Macht, der sie von Schweden über Kuba bis nach Asien führt.
Dabei kommt sie ihrem Ex-Mann in die Quere und entdeckt neben ihrer ihre Liebe zu privaten Ermittlungen. Der Bezug zu den Büchern von Stieg Larsson ist immer wieder erkennbar. Die Rollen der Protagonisten sind jedoch vertauscht: Kim ist der Hacker mit einer traumatischen Kindheit (ähnlich wie Lisbeth Salander in der Millennium-Trilogie), während Julia als ältere Schriftstellerin an Mikael Blomkvist erinnert.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Einige Kapitel spielen in der Vergangenheit, was das Verständnis der Geschichte erleichtert. Die Sprecherin Britta Steffenhagen begleitet den Hörer 14 Stunden lang durch den spannenden Krimi, ohne zu nerven oder aufdringlich zu sein.
Fazit: Lesens- und hörenswert für alle, die Spannung mögen.