Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2024

abenteuer bei den riesen

Snöfrid aus dem Wiesental. Aufruhr im Land der Riesen

Björns Großtante Betsy feiert runden Kauz-Geburtstag. Und natürlich begleitet Snöfrid seinen allerbesten Kumpel dorthin. Doch bei der Familiensause werden die drei Riesenkäuze vermisst. Sie reagieren einfach nicht auf Snöfrids Rufen. Als auch noch der Pott, ein wertvolles Ausstellungsstück aus der Riesen-Pott-Burg, verschwindet, ist schnell klar, dass wieder einmal ein handfestes Abenteuer auf Snöfrid wartet. Und das führt ihn in einen völlig unbekannten Winkel des Nordlands: in das Tal der Riesen. Dort gehen noch mehr höchst merkwürdige Dinge vor sich. Snöfrid nimmt die Spur zu einer riesenhaften Verschwörung auf – aber wird er dem Bösewicht am Ende auch das Handwerk legen können?

Ich kannte die Abenteuer von Snöfried vorher nicht, hatte aber keine Probleme in die Geschichte zu finden und dem Abenteuer zu folgen. Der Schreibstil ist sehr märchenhaft und vorallem die Landschaft und die Täler werden ganz fantastisch beschrieben und ich hatte alles wunderbar vor Augen! Snöfried ist ein lustiger und mutiger kleiner Held und es hat großen Spaß gemacht ihn auf diesem Abenteuer zu begleiten! Das Hörbuch ist niemals langweilig gewesen, auch wenn es eher auf kleinere Kinder ausgerichtet ist und solche, die gerne Märchen hören.

Der Sprecher war für dieses Hörbuch wirklich wunderbar ausgewählt und hatte eine sehr großväterliche Stimme. Es ist mir vorgekommen als würde mir ein Opa eine spannende Gute-Nacht-Geschichte erzählen, wirklich großartig gemacht diese Hörbuchfassung!

Fazit: Ein tolles Abenteuer im märchenhaften Erzählstil.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Drei Frauenschicksale

Unter dem Moor

4.5 Sterne

Das Buch spielt in drei Zeitebenen, 1936 wird die 14-jährige Gine zum Landjahr ans Stettiner Haff geschickt, sie muss dort hart arbeiten, findet aber Freundschaften und kleine Freiheiten für die sie hart kämpfen muss. Und dann hält das Landjahr noch ein Schicksalhaftes Erlebnis für sie bereit, das sie noch Jahre später beschäftigt. Jahrzehnte später verbringt die überarbeitete Berliner Ärztin Nina in Mecklenburg-Vorpommern eine Auszeit mit ihrer Hündin und macht im Moor einen grausigen Fund. Im geteilten Deutschland möchte Sigrun mehr als das eng bewachte Leben des DDR-Systems. Doch damit riskiert sie auch ihr Leben.

Der Schreistil des Hörbuchs war sehr bildhaft und lebendig und vorallem die Moorlandschaft des Haffs habe ich richtig vor meinen Augen gesehen. Man merkt der Autorin an, das diese Landschaft sie berührt und sie zu einer tollen Geschichte inspiriert hat. Da die Handlung auf drei Zeitebenen spielt ist das Hörbuch sehr abwechslungsreich aber ohne zu verwirren, ich bin immer gut mitgekommen.

Alle drei Protagonistinnen wurden gut ausgearbeitet, am meisten habe ich aber mit der 14jährigen Gine mitgefiebert. Aber auch Nina und ihre Hündin habe ich sehr gerne begleitet. Die Handlung war wirklich toll und bietet viel Raum für geschichtliche Hintergründe, sowohl was das Landjahr unter dem Naziregim betrifft, als auch die Zeit in der DDR. Es war sehr interessant und lehrreich durch diese Geschichte mehr über die Zeit zu erfahren. Die Geschichte war sehr spannend und mitreißend und hat mich sehr gut unterhalten, sie hätte für mich fast noch ein wenig umfangreicher sein können. Es gab ein paar überraschende Wendungen in der Geschichte und vorallem mit dem Ende hatte ich nicht gerechnet. Dennoch stellt das Hörbuch einen Roman und keinen Krimi dar.

Die Sprecherin hatte eine angenehme Stimme und hat das Hörbuch sehr lebendig und schön vorgelesen. Auch die verschiedenen Zeitebenen haben keine Probleme bereitet und ich habe ein paar tolle Hörbuchstunden erlebt.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Temporeich und spannend

Die Windsor-Akte

4.5 Sterne

Auf diesen Roman war ich direkt neugierig denn er ist ein Mix aus wahren Begebenheiten und Fiktion und so etwas finde ich immer wahnsinnig spannend wenn es im Buch gut umgesetzt ist. das Buch hat meine Erwartungen auch ganz erfüllt und ich hatte ein paar sehr interessante und spannende Lesestunden.

Ein rätselhafter Besucher stellt das Leben des Studenten Ajax Doggerton auf den Kopf. Ein Agent des britischen Geheimdienstes verlangt von ihm, als Bediensteter für den abgedankten König Edward zu arbeiten. Der genießt mit seiner bürgerlichen Frau Wallis das Leben in Paris und an der Côte d’Azur. Doch über dem Glamour liegt ein Schatten, denn Edward steht im Verdacht, sich mit Adolf Hitler verbünden zu wollen. Mit Ajax’ Hilfe versuchen die Briten herauszufinden, ob der Ex-König England an die Nazis verraten will. Als Ajax in Paris einen fatalen Fehler begeht, beginnt ein Tauziehen um Edward, das zu einer Zerreißprobe für ganz Europa zu werden droht.

Der Schreibstil war leicht und einfach zu lesen, ich bin deshalb gut ins Buch reingekommen und war schnell gefesselt von der Geschichte. Sehr anschaulich und lebendig wurde die damalige Zeit beschrieben und es kommt die bedrohliche Zeit die in Europa herrscht schön zur Geltung.

Die Protagonisten wurden authentisch und interessant beschrieben und es hat mir Spaß gemacht den Weg von Ajax und Lydie zu begleiten. Auch die Geschichte rund um Edward, den Herzog von Windsor, waren spannend zu verfolgen und ich hatte wirklich tolle Lesetunden mit diesem Buch. Im Anschluss der Geschichte gibt es ein Nachwort, indem mitgeteilt wird was im Buch Fiktion ist und was tatsächlich so passiert ist, das fand ich wichtig und dies war auch nochmal sehr interessant und lehrreich.

Fazit: Spannender und temporeicher historischer Roman

Veröffentlicht am 11.07.2024

Fesselnd erzählt

Wer zuerst lügt

4.5 Sterne

Evie Porter lebt scheinbar das perfekte Leben mit ihrem attraktiven, liebevollen Freund Ryan, in dessen säulengeschmückte Südstaaten-Villa sie bald einziehen wird. Die Sache hat nur einen Haken: Evie Porter existiert gar nicht!
Alles, was sie dem schwer verliebten Ryan bislang über sich erzählt hat, war eine Lüge. In Wahrheit ist er ihr neuer Auftrag. Und Trickbetrügerin Evie weiß, dass sie sich diesmal keinen Fehler mehr erlauben darf, wenn ihr ihr Leben lieb ist. Deshalb rechnet sie mit praktisch allem – nur nicht mit der Frau, die sich auf einer von Ryans Partys als Lucca Marino vorstellt. Denn Lucca Marino ist Evies richtiger Name, den sie seit Jahren nicht mehr benutzt hat. Eine Warnung?
Einen Tag später ist die falsche Lucca tot, und für Evie stellt sich nur eine Frage: Wer wird die nächste sein?

Der Anfang dieses Hörbuchs gleicht fast ein wenig einer Liebesgeschichte und ich dachte schon ich bin hier im faslchen Genre gelandet, doch je weiter ich im Hörbuch gekommen bin, desto mehr konnte es mich fesseln und in seinen Bann ziehen. Mir hat dieser Stil zwischen Liebesgeschichte, etwas Gangstergeschichte und Krimi sehr gut gefallen und ich kann mir vorstellen so etwas ab jetzt öfter zu hören!

Die Protagonistin ist schon sehr polarisierend und weiss was sie möchte und wie sie es bekommt. Das macht sie dem Hörer nicht unbedingt sympathisch aber es passt einfach gut zu ihrer Person und macht ihre Handlungen, Gedanken und Gefühle auch authentisch.

Mich konnte die Handlung auf jeden Fall sehr fesseln und ich fand es einen gelungenen Genremix. Auch konnte mich die Autorin überraschen und es gab einige spannende Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe.

Die Sprecherin des Hörbuchs hat mit einer angenehmen Stimme gelesen und ich fand sie hat die Geschichte lebendig und gut vorgelesen.

Fazit: Eine ungewöhnliche Geschichte, die mich aber im Mix wirklich packen und positiv überraschen konnte! Gerne empfehle ich das Hörbuch weiter.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Ein gelungener Nachfolgeroman

Die Bibliothek im Nebel

4.5 Sterne

Ich habe vom Autor bereits "Die Bücher, der Junge und die Nacht" gelesen und war davon absolut in den Bann gezogen! Deshalb wollte ich nun unbedingt auch den Nachfolgeroman kennen lernen, auch wenn die Handlung völlig unabhänig voneinander ist, so taucht man auch hier wieder in eine historische Welt mit mystischen Bibliotheken und Geheimnissen ab.

Der Roman wird auf drei Ebenen erzählt:

Sankt Petersburg, 1917. Der junge Bibliothekar Artur flieht vor den Schergen der Revolution, im Gepäck ein Manuskript, das ihn retten soll – und die Leben vieler anderer bedroht. Sein Ziel ist Leipzig, die Stadt der Bücher. Im legendären Graphischen Viertel will er seine große Liebe Mara wiedersehen, die dem Sohn eines reichen Verlegers versprochen ist.
Cote d’Azur, 1928. Das Mädchen Liette findet auf dem Dachboden des Luxushotels Château Trois Grâces die vergessenen Reisekisten russischer Familien, die während der Revolution ermordet wurden. Darin entdeckt sie ein altes, mit einem Schloss gesichertes Buch.
Dreißig Jahre später beauftragt Liette, mittlerweile Direktorin des Hotels, den Gentleman-Ganoven Thomas Jansen, mehr über die ehemalige Besitzerin des Buchs herauszufinden – eine Russin namens Mara. Die Spur führt zu einem Bibliothekar, der vor Jahren nach Leipzig kam, zu einer verlassenen Villa am Meer und der geheimnisvollen Bibliothek im Nebel.

Der Schreibstil konnte mich sehr schnell wieder fesseln und mitreißen, Kai Meyer hat einfach eine unglaubliche Schreibkraft die in seinen Romanen immer wieder zu tage kommt, egal ob im fantastischen Bereich oder hier im historischen. Die Orte Sankt Petersburg und auch das Luxushotels Château Trois Grâces wurden so bildhaft und lebendig beschrieben das ich alles vor meinen inneren Augen sehen konnte.

Die Geschichte ist sehr interessant und abwechslungsreich gerade da das Buch auf drei Zeitebenen spielt. Sehr gut gefallen hat mir beim Hörbuch, das immer eine Ebene von einem anderen Sprecher oder Sprecherin gelesen wurde und so kam man im Hörbuch auch nie durcheinander. Die Handlung ist etwas mystisch, geheimnisvoll und mit Liebe zur Familie und mit Liebe zu Büchern gefüllt und ich wollte immer wissen wie es weiter geht, es gab kaum einmal eine Länge. Ausserdem wurde die russische Geschichte nach der Revolution in die Handlung interiert und da ich darüber eher wenig wusste konnte ich so durchaus Neues lernen.

Den Protagonisten kam in nicht immer ganz so nahe wie ich mir das gewünscht habe, aber mit Artur habe ich am meisten mitgefiebert. Ihn habe ich auch wirklich gemocht und konnte seine Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen. Bei den anderen erging mir dies zwar auch so, aber die Sympathien waren hier einfach nicht ganz so da.

Die zwei Sprecher sowie die Sprecherin haben das Hörbuch sehr gut gelesen, die Stimmen waren angenehm und sie haben es alle drei geschafft die Geschichte lebendig zu lesen. Schön fand ich, dass man die Handlung durch die drei Sprecher sehr gut auseinander halten konnte.

Fazit: Kommt nicht ganz an den Vorgänger "Der Junge, die Bücher und die Nacht" ran, aber auch wieder eine sehr hörenswerte Geschichte!