Cover-Bild Bloom
Kevin Panetta

Bloom

Eine herzerwärmende Graphic Novel über die erste große Liebe
Savanna Ganucheau (Illustrator)

Die Highschool neigt sich dem Ende zu, und Ari kann es kaum erwarten, mit seiner Band in die Großstadt zu ziehen und durchzustarten - falls er seinen Dad davon überzeugen kann, dass er nicht länger in der Bäckerei der Familie gebraucht wird. Als Kind liebte Ari es, dort auszuhelfen - doch ein Leben lang zwischen Hefeteig und Spritzgebäck verbringen? Das ist nichts für ihn. Auf der Suche nach einem würdigen Ersatz trifft Ari auf Hector. Der ist ein gutmütiger Typ, für den Backen eine echte Leidenschaft ist. Nach und nach kommen sich die beiden näher, und es knistert gewaltig zwischen ihnen. Doch dann passiert etwas, dass die zarten Knospen ihrer Liebe zu zerstören droht ...

Veröffentlicht am 27.07.2024

Rezension

Beim Lesen von Bloom hab ich definitiv des öfteren Gusto auf leckeres Gepäck bekommen 😅 das Buch stand schon ziemlich lange auf meiner Wunschliste, und ich bin happy, dass ich es endlich lesen durfte 😍 die Geschichte ist wirklich süß und herzig. Ich muss zwar sagen, dass sie mit der Tiefe nicht an andere Bücher wie zb Heartstopper heranreicht, und auch die Liebesgeschichte fast etwas zu kurz kommt. Dafür fand ich es aber ein sehr gutes Selbstfindungsbuch. Der Fokus liegt einfach nicht auf der Liebesgeschichte und das ist auch ok. Solltet ihr also die richtig schnulzige Liebesgeschichte erwarten, ost das Buch wohl eher nuchts für euch. Es gibt dafür aber eine ganz solide Charakterentwicklung, die man nicht vergessen darf. Ich würde euch das Buch definitiv empfehlen, vor allem als süße Sommerlektüre 😍

Veröffentlicht am 21.07.2024

Eine süße Geschichte

Das Buch hat mich sofort angesprochen und ich war gespannt auf die Geschichte.

Cover & Gestaltung

Das Buch hat mich sofort angesprochen und ich war gespannt auf die Geschichte.

Cover & Gestaltung

Das Cover ist wirklich schön und gibt mir richtige Sommer Vibes. Passt auch super zu der Geschichte. Die Illustrationen sind so schön. Ich muss sagen diese blaue Gestaltung der Seiten waren am Anfang echt noch gewöhnungsbedürftig, in schwarz-weiß hätte ich es irgendwie besser gefunden.

Fazit

Ich habe mich entschieden meine Meinung einfach so runterzuschreiben, da das bei dieser Graphic Novel am meisten Sinn macht. Wie gesagt die Gestaltung ist bis auf dieses blaue wirklich schön gemacht, es ist schön detailliert und wirkt alles sehr echt und authentisch. Mit Ari und Hector fühlte ich mich direkt verbunden und mochte beide von Anfang an gerne. Ari wirkt auf mich noch etwas grün hinter den Ohren und leicht naiv, aber vor allem seine Entwicklung fand ich toll. Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen, war sehr süß, wenn auch etwas oberflächlich. Die Liebesgeschichte ging mir etwas zu schnell, war aber dennoch schön.

Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 18.07.2024

Empfehlung

“Bloom” ist eine herzerwärmende Graphic Novel, die die Geschichte von Ari und Hector erzählt. Ari steht kurz vor dem Abschluss der Highschool und träumt davon, mit seiner Band in die Großstadt zu ziehen. Doch bevor er diesen Traum verwirklichen kann, muss er seinen Vater davon überzeugen, dass er nicht mehr in der Familienbäckerei gebraucht wird. Ari hat das Backen als Kind geliebt, aber er kann sich nicht vorstellen, sein Leben lang in der Bäckerei zu arbeiten.

Auf der Suche nach einem Ersatz trifft Ari auf Hector, einen gutmütigen jungen Mann, der das Backen leidenschaftlich liebt. Zwischen den beiden entwickelt sich eine zarte Romanze, die von Savanna Ganucheaus wunderschönen Illustrationen zum Leben erweckt wird. Die Geschichte ist voller Wärme und zeigt die Höhen und Tiefen der ersten großen Liebe.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und ihre Beziehung entwickelt sich auf natürliche und glaubwürdige Weise. Die Graphic Novel behandelt Themen wie Selbstfindung, Verantwortung und die Bedeutung von Familie und Freundschaft. Besonders beeindruckend ist, wie die Autoren die Emotionen der Charaktere durch die Illustrationen transportieren.

“Bloom” ist eine wunderbare Lektüre für alle, die sich nach einer romantischen und zugleich tiefgründigen Geschichte sehnen. Die Kombination aus einfühlsamem Storytelling und bezaubernden Zeichnungen macht dieses Buch zu einem echten Highlight. Es ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden, die erste Liebe und die Suche nach dem eigenen Weg im Leben.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Sommerlich, mitreißend, lesenswert

Kevin Panettas Graphic Novel „Bloom“, illustriert von Savanna Ganucheau, erzählt die Geschichte von Ari und Hector. Ari arbeitet in der Bäckerei seiner Familie, aber er möchte lieber mit seiner Band groß rauskommen und Musiker werden. Dann kommt Hector, ein begeisterter Bäcker, in die Bäckerei und zwischen den beiden funkt es sofort. Das Buch erzählt ihre Liebesgeschichte, süß und mitreißend.

Die Zeichnungen in dem Graphic Novel sind wunderschön und in sanften Farben gehalten. Man liest die Geschichte schnell und leicht.
Die beiden Hauptprotagonisten sind beide sehr unterschiedlich. Ari ist oft unsicher und handelt impulsiv, während Hector ruhig und nachdenklich ist.
Die ganze Geschichte hat eine sehr sommerliche Atmosphäre.

Leider finde ich, dass man das Ende ein wenig tiefer hätte machen können.
Außerdem hätte ich es schöner gefunden, wenn auf Gefühle mehr eingegangen worden wäre.

Allgemein finde ich durch die tollen Illustration, die unterschiedlichen Hauptprotagonisten und die wunderschönen Farben das Buch sehr gelungen. Es hat zwar seine Kritikpunkte, ist aber trotzdem lesenswert.

Veröffentlicht am 12.07.2024

sehr süße Geschichte mit toller Illustration

Was ein schöner GN!

Was ein schöner GN!
Ich habe mir richtig Zeit für die einzelnen Panels genommen, da ich selbst diese nahezu monochrome Farbwahl sehr mag. Ich finde, dass dabei manchmal die Schatten und Vielfältigkeit des Lichtspiels untergehen - was hier definitiv nicht der Fall ist! Sehr ausdrucksstark und bewegend.
Die Story selbst ist total süß gestaltet, man fiebert mit den Charakteren mit und versteht die Emotionen dahinter.
Bei GN passiert es schnell, dass die Gefühle nicht soo ankommen wie es bei einem ausgeschriebenen Roman der Fall wäre (meiner Erfahrung nach, obwohl ich beides sehr mag). Hier hatte ich aber trotzdem den Eindruck, mitfühlen zu können, weil sowohl in den Panels auch in der Wortwahl die dargestellte Emotion gut rüber kam.
Mir gefiel auch die Dicke sehr gut - leider sind GN oft dünner. Dieser ist wunderbar - wegen mir auch sonst gerne noch etwas länger.
Insgesamt ein wirklich gut gelungener GN mit einer süßen Geschichte, in die sich bestimmt viele Menschen reinversetzen können.