Profilbild von Mama_liest_schon_wieder

Mama_liest_schon_wieder

Lesejury Profi
offline

Mama_liest_schon_wieder ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mama_liest_schon_wieder über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2024

Märchenhafte Atmosphäre

Cascadia
0

Die Schwestern Sam und Elena leben mit ihrer totkranken Mutter auf einer Insel an der Küste der USA. Das Geld ist knapp, die Tage geprägt von Arbeit und der Sorge um die Mutter, aber die Schwestern halten ...

Die Schwestern Sam und Elena leben mit ihrer totkranken Mutter auf einer Insel an der Küste der USA. Das Geld ist knapp, die Tage geprägt von Arbeit und der Sorge um die Mutter, aber die Schwestern halten eng zusammen. Bis sich ein Bär auf die Insel verirrt. Elena ist fasziniert von dem Wildtier, Sam fühlt sich in ihrer Existenz bedroht.

"Cascadia" schafft eine ruhige, märchenhafte Atmosphäre, die aber auch etwas klaustrophobisches hat. Aus der Sicht von Sam erzählt, die sich zwischen ihrer eintönigen Arbeit und der Pflege der Mutter fortträumt in ein besseres Leben mit ihrer Schwester, hat man schnell das Gefühl, gefangen zu sein in lähmender Routine, Armut, Pflichtbewußtsein. Und dann dreht Julia Phillips an der Schraube, lässt die Situation langsam und ruhig, aber unausweichlich eskalieren. Der Bär, eine wilde Urgewalt, tritt in das Leben der Schwestern und ist aus Sams Sicht der Auslöser für die Entfremdung zwischen ihnen. Nachdem sie jahrelang nur in ihren Träumen Freiheit gespürt hat, bricht sie jetzt die Mauern ein, die sie um sich errichtet hat und will ihren Traum und ihre Familie schützen. Aber als Leser weiß man schon, dass das nur in einer Katastrophe enden kann und liest sich fast atemlos bis zum schrecklichen Ende. Ich hatte beim Lesen selbst das Gefühl, eingemauert zu werden in der Routine der Schwestern durch Julia Phllips ruhige, pointierte Erzählweise, und hatte auch das Gefühl, daß ein Befreiungsschlag unausweichlich war. Und auch wenn ich mir ein Märchen-Happy-End gewünscht hätte, war die sie-lebten-(nicht so)-glücklich-bis-an-ihr-Lebensende-Variante, die Julia Phillips gewählt hat, folgerichtig. Meine Empfehlung hat das Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2024

Wendung über Wendung

Sommernacht
0

Jules und Will feiern ihre Hochzeit mit Familie und Freunden auf einer einsamen Insel an der irischen Küste. Die Nacht der Feier wird von einem schweren Sturm überschattet, aber auch zwischen den Gästen ...

Jules und Will feiern ihre Hochzeit mit Familie und Freunden auf einer einsamen Insel an der irischen Küste. Die Nacht der Feier wird von einem schweren Sturm überschattet, aber auch zwischen den Gästen toben mehr oder weniger offene Kämpfe.

Lucy Fowler führt uns nach und nach in die komplizierten Verhältnisse zwischen den einzelnen Gästen und dem Brautpaar ein. In kurzen Kapiteln kommen Braut und Bräutigam, die Hochzeitsplanerin, der Trauzeuge und andere zu Wort, und das Bild einer fröhlichen Hochzeitsgesellschaft mit einem glücklichen Brautpaar wandelt sich immer mehr mit jedem dunklen Geheimnis, das enthüllt wird. Aber wirklich beeindruckt hat mich, wie Fowler zum Schluß alle Fäden der Geschichte geschickt zu einem Ende zusammen geführt hat, das vielleicht etwas abrupt war, aber nichtsdestotrotz sehr schlüssig. Eine große Empfehlung, vor allem an die Leser, die gern selber miträtseln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2024

Nervenkitzel-Garantie

Kein Sterbenswort
0

Seit acht Jahren lebt David Beck mit der Gewißheit, dass seine Frau Elizabeth von einem Serienmörder umgebracht wurde. Bis er geheimnisvolle Emails bekommt, die nur einen Schluss zulassen: seine Frau lebt ...

Seit acht Jahren lebt David Beck mit der Gewißheit, dass seine Frau Elizabeth von einem Serienmörder umgebracht wurde. Bis er geheimnisvolle Emails bekommt, die nur einen Schluss zulassen: seine Frau lebt und versucht, Kontakt zu ihm aufzunehmen. Als er plötzlich selbst verdächtigt wird, ein Mörder zu sein, macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit…
Das ist mal ein Thriller, wie er im Bilderbuch steht! Es fängt etwas verhalten an, aber die Spannung steigert sich von Kapitel zu Kapitel, natürlich gibt es auch völlig unerwartete Informationen, die die Geschichte um 180 Grad drehen, und das bis zum Ende. Einige Charaktere bleiben ziemlich blass, aber andere (Neben)figuren (die es mir immer besonders angetan haben) wie Becks Schwägerin Shauna oder sein Helfer in der Not Tyrese sind wirklich gelungen und geben dem Buch Farbe.
Fazit: Ich war gefesselt, ich habe mitgeraten und mitgefiebert, ich war beeindruckt von dem Einfallsreichtum des Autors – was kann man mehr von einem Thriller erwarten?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2024

Thriller mit unglaublichen Wendungen

VIEWS
0

Ein ganz anderer Marc-Uwe Kling, unterwegs im Thriller-Genre und dazu mit ziemlich verstörenden Szenen im Gepäck. Die Warnung direkt auf dem Cover vor „sensiblen Inhalten“ ist mehr als berechtigt, beginnt ...

Ein ganz anderer Marc-Uwe Kling, unterwegs im Thriller-Genre und dazu mit ziemlich verstörenden Szenen im Gepäck. Die Warnung direkt auf dem Cover vor „sensiblen Inhalten“ ist mehr als berechtigt, beginnt der Roman doch gleich mit einer grausamen Vergewaltigungsszene. Ein schockierendes Video wird über die sozialen Netzwerke verbreitet und BKA-Kommissarin Yasira Saad leitet die Ermittlungen gegen die Vergewaltiger. Schnell entwickelt sich der Fall zu einem Politikum und bringt Yasira an ihre Grenzen.
So wie Marc-Uwe Kling seine Figuren bis zum Äußersten treibt, verlangt er auch dem Leser einiges ab. Sein Erzählstil ist gewohnt locker, auch Humor und eine gute Portion Gesellschaftskritik lassen sich finden, aber kurze Kapitel und mehrere überraschende Wendungen sorgen für ein rasantes Erzähltempo. Man muss aber auch mehrere sehr brutale Szenen aushalten, das ist sicher nicht für jeden Leser geeignet. Die Auflösung des Falls hat mich nicht komplett überzeugt, aber das Thema des Buchs ist hochaktuell und Kling hat Szenarien entworfen, die wirklich erschreckend sind. Viel mehr kann ich hier gar nicht sagen, um nicht den ersten unglaublichen Plot-Twist für die Leser zu verderben, mich hat das Buch auf jeden Fall sprachlos zurückgelassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2024

Tolle Fantasy mit Suchtpotential

Fourth Wing – Flammengeküsst
0

Ich bin mit hohen Erwartungen an Fourth Wing herangegangen und ich wurde nicht enttäuscht! Rebecca Yarros wirft den Leser mitten in die Geschichte, man fiebert und zittert mit Violet. Zwischendurch gibt ...

Ich bin mit hohen Erwartungen an Fourth Wing herangegangen und ich wurde nicht enttäuscht! Rebecca Yarros wirft den Leser mitten in die Geschichte, man fiebert und zittert mit Violet. Zwischendurch gibt es zugegebenermaßen einige Längen, aber der Schluss ist wieder so spannend, dass gleich der zweite Band gekauft werden musste.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere