Cover-Bild Die Türen dazwischen
  • Ersterscheinung: 22.06.2022
Sarah Scherber

Die Türen dazwischen

Sarah Scherber (Illustrator)

Emma verbringt ihre Zeit am liebsten in der Welt der Bücher. Doch das Ende der Schulzeit rückt bedrohlich näher und sie weiß nicht, wie sie ihr zukünftiges Leben gestalten möchte. Eines Tages trifft sie auf den seltsamen Eli, der sich in ihrem alten Baumhaus einquartiert hat. Nach anfänglichem Misstrauen ist Emma fasziniert von dem geheimnisvollen Vagabunden. Im Gegensatz zu ihr, scheint er genau zu wissen, was er will. Schon bald muss sie jedoch erkennen, dass Eli mehr ist als ein gewöhnlicher Mensch. Ihn umgibt ein Geheimnis, und Emma muss plötzlich die wichtigste Entscheidung ihres Lebens treffen.

Eine Geschichte über die Angst vor der Zukunft und den Mut, seinen eigenen Weg zu gehen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

zwischen Leben und Tod

Emma weiß nicht so richtig was sie mal werden will, wenn die Schule vorbei ist?
Als Kind eines Autors und einer Dokumentarfilmerin bietet sich ein kreativer Beruf ja förmlich an.
Auch ihre beste Freundin ...

Emma weiß nicht so richtig was sie mal werden will, wenn die Schule vorbei ist?
Auch ihre beste Freundin Sina kann ihr nicht wirklich weiterhelfen.
Und in dieser Blase der großen Unwissenheit verliebt sich Sina und Emma trifft zunächst ihren Kinderkumpel Jaden und im Anschluss Eli.
Eli, der einfach in dem Baumhaus "Urlaub macht", indem Jaden und Emma früher immer gespielt haben.
War sie zunächst nur auf der Suche nach Antworten bezüglich Jaden, lernt sie den sonderlichen Eli kennen...und lieben.
Doch Eli ist kein typischer Mensch, er ist ein Seelenfänger...
Als er sich, aus Liebe zu Emma weigert, weiterhin Seelen zu fangen, verschlechtert sich sein Gesundheitszustand dramatisch.
Emma fasst den irrsinnigen Plan ihm zu helfen? Doch wie hilft man jemanden, der eher den Tod bringt, als selber zu sterben?
Und wir Emmas versuch überhaupt von Erfolg gekrönt sein?

Eine schöne, kleine Teeniegeschichte mit einigen Wendungen und Co.
Ich fand es wirklich ganz gut und es hat sich sehr gut weg gelesen, wenn man sich auf die Sache eingelassen hat.
Der Schreibstil ist sehr gut.

Veröffentlicht am 12.07.2024

😍 Spoilerfreie Rezension für ein Buch das seinesgleichen sucht: Pageturner, Buchhighlight und noch so viel mehr 😍

Gerade habe ich das Buch „Die Türen dazwischen“ beendet. Jetzt aber erst mal zu den einzelnen Unterpunkten - wie immer spoilerfrei!

Titel
Eigentlich kann man aufgrund des Titels nichts ablesen. Weder Genre noch sonst etwas. Aber wer das Buch gelesen hat, weiß, dass der Titel wirklich komplett zu dem Buch passt! ☺️

Cover
Das Cover selbst ist wirklich super toll gestaltet. Es greift die Thematik auf und passt von der Darstellung, den Farben und der Gestaltung wirklich super gut zur Geschichte! Kompliment dafür!👍

Buchinhalt
Wir kennen durchaus viele Bücher, die so manch grafische Elemente mit einbringen, um das Ganze abzurunden. Sarah Scherber geht hier noch (mindestens) einen Schritt weiter. Zusätzlich zu den Wörtern gibt es immer wieder Zeichnungen, die die Kapitel wunderbar ergänzen und das Auge erfreuen. Mir hat diese Art super gefallen, da es das geschriebene Wort wundervoll ergänzt und das Buch erst recht so richtig besonders macht!

Schreibstil
Bisher kannte ich noch nichts von Sarah Scherber oder dem Gedankenkunst – Verlag. Allerdings muss ich sagen, dass das Buch definitiv eine absolute Empfehlung für die Autorin – und den Verlag - ist. Warum? Der Schreibstil von ihr ist definitiv mitreißend. Die Charaktere sind toll beschrieben und es gibt sehr viele Gedankenanstöße und auch eine wundervolle Geschichte, in deren Verlauf die Protagonisten auch eine großartige Entwicklung durchmachen.
Es gibt kleine Weisheiten, die maßvoll sind und wunderbar eingewoben sind. Ist etwas vorhersehbar? Nein, definitiv nicht. Und das Buch nimmt einen derart gefangen, dass man gar nicht anders kann, als das Buch in einem Rutsch zu lesen.

Protagonisten
Die Figuren sind lebensnah und detailreich gezeichnet. So entstehen die Bilder vor den Augen des Lesers. 😉 Ich liebe es!

Botschaft
Bei manchen Büchern ist es ja so, dass sie nur zur Unterhaltung dienen sollen, und dementsprechend zwar sehr interessant sind, dann aber sehr schnell auch wieder vergessen werden.
Ich finde, es gibt hier durchaus erschreckende Parallelen zum normalen Leben. Dennoch gibt es hier immer wieder kleine, fein eingewobene Botschaften. Dies ist jedoch nicht von Nachteil für das Buch. Eher im Gegenteil! Das ist toll!

Fazit
Von mir gibt es für das Buch mit 5 von 5 🌟🌟🌟🌟🌟 Funkelsternen eine fest überzeugte, vollumfängliche Leseempfehlung.
Die Thematik, Grafiken, Umsetzung – und selbstverständlich auch das Buch – begeistern! Ein Eye- und Mindcatcher 😉😍❤️!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde von Lovelvybooks zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst meine Meinung aber in keinster Weise.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Berührende und phantastische Jugendgeschichte mit vielen wichtigen Themen

In Die Türen dazwischen geht es um Emma, ein junges Mädchen am Ende ihrer Schulzeit. Sie lernt eines Tages den geheimnisvollen Eli kennen, der in ihrem Baumhaus "Urlaub macht".

Wer oder was Eli ist, was ...

Wer oder was Eli ist, was Emma durch ihn erlebt und über sich selbst erfahren wird, das wird in diesem wunderschönen, sehr leicht lesbaren Roman wirklich auf besondere Art und Weise beschrieben.
Der Roman hat mich auf vielen Ebenen berührt. Es werden viele Themen angesprochen, die vor allem bei jungen Menschen in Emmas Alter wichtig sind, aber doch auch substanziell und wichtig sind für alle Menschen. Beim Lesen und auch danach habe ich mich sehr mit den Personen verbunden gefühlt und auch viel über mein eigenes Leben und das meiner Kinder nachgedacht.

Ich habe die Lektüre wirklich sehr genossen und kann den Roman uneingeschränkt empfehlen!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Schule, Zukunft, Träume - und Alles dazwischen

Das wunderschöne Cover hat mich angelockt und ich wurde nicht enttäuscht: Wir begleiten Emma, die sich mit den typischen Problemen einer Jugendlichen auseinandersetzen muss und zufällig die Bekanntschaft des mysteriösen Eli macht.

Gekonnt vermischen sich hier Partyskandale, Zukunftssorgen und erste romantische Gefühle mit übernatürlichen Geschehnissen und Wesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Beschreibungen machen es einem einfach, sich die Handlungsorte gut bildlich vorzustellen. Auch die Dialoge wirken natürlich und dem Alter der Charaktere angemessen.

Zu eben diesen Charakteren: Emma und Eli stehen zwar im Fokus und man kann gut eine Bindung zu ihnen aufbauen, aber besondere Erwähnung finden sollten auch die Nebencharaktere, insbesondere die Freunde der Beiden. Diese sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich wünschte, ich hätte noch mehr von ihnen lesen können.

Dies stellt auch meinen einzigen Kritikpunkt dar: In manchen Abschnitten hätte ich gerne noch mehr Details, Dialoge, generell Text gehabt. Einige Stellen wirken so ein wenig schnell, einige Entscheidungen etwas undurchdacht - und am Ende war ich traurig, dass es schon fertig gelesen ist.

Insgesamt ein wirklich schönes Buch, das wichtige Themen aufgreift, zum Nachdenken anregt, aber dabei trotzdem gut unterhält und zum Träumen bringt.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Kurzweilige Geschichte mit einem Schuss Fantasy

Der Klappentext hat mich schon einmal sehr neugierig auf dieses Buch gemacht, da ich auf solche Jugendromane mit einem Schuss Übernatürlichem stehe. Deshalb war ich sehr gespannt darauf.

Die Geschichte ...

Die Geschichte dreht sich um Emma, die ihre Zeit am liebsten in der Welt der Bücher verbringt. Doch das Ende der Schulzeit rückt bedrohlich näher und sie weiß nicht, wie sie ihr zukünftiges Leben gestalten möchte. Eines Tages trifft sie auf den seltsamen Eli, der sich in ihrem alten Baumhaus einquartiert hat. Nach anfänglichem Misstrauen ist Emma fasziniert von dem geheimnisvollen Vagabunden. Im Gegensatz zu ihr, scheint er genau zu wissen, was er will. Schon bald muss sie jedoch erkennen, dass Eli mehr ist als ein gewöhnlicher Mensch. Ihn umgibt ein Geheimnis, und Emma muss plötzlich die wichtigste Entscheidung ihres Lebens treffen…

Ich habe sehr gut in die Geschichte hineingefunden. Der Schreibstil ist total mein Fall: Bildlich und locker-leicht. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Somit habe ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Die einzelnen Charaktere wurden interessant beschrieben und sind mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen – allen voran Emma, mit deren Denken und Handeln ich mich gut identifizieren konnte. Zudem gab es zwischen den Jugendlichen überraschend ernsthafte Gespräche, die zum Nachdenken anregen. Das fand ich super und bringt frischeren Wind ins Genre.

Ich wurde auf jeden Fall gut von der kurzweiligen Geschichte unterhalten, auch wenn manches etwas klischeehaft rüberkam. Ich vergebe sehr gute 4 von 5 Sternen für das Buch..