Profilbild von MelB2508

MelB2508

MelB2508 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelB2508 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Perfekt zur Vorbereitung der Resise

500 Hidden Secrets New York

Die Hidden Secrets Reihe lese ich eigentlich immer, wenn ich verreisen möchte und auch der New York Band enttäuschte mich nicht. Schön und übersichtlich gestaltet und die Tipps, die wir dann umgesetzt haben, waren alle super. Einzige Ausnahme: Juliana´s in Brooklyn! Die Pizza ist vermutlich lecker, wenn man reinkommt. Die Türsteher waren unfassbar unfreundlich und haben eine große Menge Menschen lange warten lassen mitten in der Sonne, bis dann alle weg geschickt wurden.
Der Rest der Tipps und vor allem Infos, die wir aus dem Hidden Secrets hatten, passte aber total und hat uns sehr geholfen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Viel lesbarer als befürchtet

Schöne Neue Welt

Klassiker sind ja so eine Sache - liest man sie wirklich, obwohl man sie eigentlich "kennt" und ist der Text nicht zu langweilig geschrieben? Schöne neue Welt MUSS man lesen. Sehr lesbar geschrieben, das einzige Manko sind die extrem vielen Fußnoten. Ich habe immer am Ende des Kapitels alle gelesen und festgestellt, viele waren nicht wirklich nötig für mich und für das Verständnis des Textes auch nicht zwingend. Der Text selbst ist beklemmend bis zum Ende, die Figuren sind sehr nüchtern und klar gezeichnet, die Welt, in der der Roman spielt, beunruhigend und beängstigend. Die gesamte Idee hat mich schon immer fasziniert und ich bin sehr froh, den Roman nun endlich gelesen zu haben und nicht nur, so etwa zu wissen, worum es geht. Auf meinem SUB liegt noch 1984, ich hoffe, davon werde ich ähnlich begeistert sein.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Kurz, schnell lesbar, gut

Versteckt

Die Kurzgeschichten von Simon Beckett sind tatsächlich kurz - ich habe nicht mal einen Nachmittag für das kleine Buch gebraucht - aber sehr lesbar. Sein Vorwort gefiel mir besonders, hier hat er die Geschichten zeitlich und inhaltlich eingeordnet. Mein Favorit war Mutter Gans, gruselig und hält nach!

Veröffentlicht am 12.07.2024

Besondere Lektüre - wirklich kein mainstream!

Freak Sisters

Freak Sisters handelt vor allem von 2 jungen Mädchen, Rebecca und Judith. Schon ihre Geburt ist seltsam, ihre Kindheit verbringen sie isoliert von Gleichaltrigen, Freunden oder Familie bei ihren Eltern auf dem Land, besuchen keine Schule und werden zuhause unterrichtet. Als sich die Möglichkeit ergibt, zu entkommen, ergreifen sie diese und machen sich auf den Weg nach Rom - denn sie glauben, dass sie dort mit dem Latein, das ihre Mutter ihnen beigebracht hat, weiterkommen. Wie weit sie wirklich kommen, wo und bei wem sie stranden und was sie dort alles erleben, lernen und erfahren, liest sich wirklich wie ein Sog.
Mir gefielen vor allem die Personen im Buch - sie sind sehr skurril und besonders und ich habe die beiden Mädchen ins Herz geschlossen.
Christine Sterly-Paulsen hat eine für mich fremde Welt entstehen lassen und ich war und bin verzaubert von den Ideen und der Geschichte der Mädchen bis hin zum offenen Ende.
Leseempfehlung für alle, die gerne mal "etwas anderes" lesen wollen - und wenn man ein bisschen Latein gelernt hat, ist es ein Vorteil beim Lesen des Buches

Veröffentlicht am 07.07.2024

Taylor Swift als Little People - bezaubernd!

Taylor Swift

Ich mag die Little People Reihe sehr - die Illustrationen sind wirklich sehr liebevoll gemacht und die Geschichten zwar für sehr junge Leser geschrieben, aber immer auf den Punkt.
Als Fan von Taylor Swift ...

Als Fan von Taylor Swift wollte ich unbedingt die Taylor Swift Ausgabe haben und bin nicht enttäuscht worden. Am Ende des Buches sind dann sogar noch richtige Fotos von Taylor Swift abgebildet - wirklich sehr liebevoll und detailbegeistert gestaltet!