Cover-Bild Die Flegel-AG: Gib mir ein F!
Band 1 der Reihe "Die Flegel-AG"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 26.02.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Jasmin Schaudinn

Die Flegel-AG: Gib mir ein F!

Einfach Lesen Lernen
Sabine Mielke (Illustrator)

*Perfektes Geschenk zum Schulstart für freche Leseanfänger*innen*

Bist du noch brav oder flegelst du schon?

Flöten-AG, Schach-AG, Tanz-AG? STINKLANWEILIG, findet Dani! Nur in der geheimen Flegel-AG lernt man die richtig krassen Sachen: ärgerfreies Zu-spät-Kommen, Schleimherstellung und Schimpfwörter sind nur einige der flegeligen Faxen, die im Geräteschuppen jeden Donnerstag nach der Schule geübt werden. Dani und Nika wollen unbedingt mitmachen, aber Flegel wird man nicht von allein: Sie müssen ihr Talent zuerst als Probe-Flegel beweisen. Ob sie den finalen Flegel-Test bestehen und das begehrte schwarze F unter der Schuhsohle tragen dürfen?

Achtung, flegeliger Erstlesespaß! Vor Risiken und Nebenwirkungen für Streberinnen und Langeweiler wird gewarnt!

----------------------------------------------

Für mehr flegeligen Spaß: Im zweiten Band der Flegel-AG (erscheint im Frühjahr 25!) flegeln Dani und Nika weiter. Das große Schulfest steht an und die Flegel kleben alle Wasserhähne zu, damit es ordentlich spritzt in den Waschräumen! Blöderweise muss die Direktorin aufs Klo und möchte sich die Hände waschen ... Jetzt schon vormerken!

-----------------------------------------------

Einfach Lesen Lernen:

• 2. Lesestufe: Kurze Sätze, große Schrift
  • Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
  • Erster Lesestoff für die richtig frechen Kids

Veröffentlicht am 17.08.2024

Rotzfreche und coole Erstlese-Geschichte

Dani geht in die Grundschule. Sein Lieblingsfach ist weder Deutsch noch Mathe sondern Pause. Als er einen Zettel mit einer Einladung zugesteckt bekommt, ist er zunächst ratlos. Eine Flegel-AG? Was soll das denn sein. Am geheimen Treffpunkt erfährt er mehr darüber. Hier wird nicht getanz oder Flöte gepielt. In der Flegel-AG lernt man nur coole Sachen wie Schimpfwörter, furztastische Abzählreime und Schleimherstellung. Da will Dani unbedingt mitmachen. Genau wie Dani, die ebenfalls einen Zettel bekommen hat. Aber zunächst müssen die beiden eine Prüfung ablegen, um zu beweisen, dass sie echte Flegel sind.

"Die Flegel-AG - Gib mir ein F!" ist ein weiterer Band aus der nun schon etablierten Carlsen Erstlese-Reihe "Einfach lesen lernen", von der wir schon einige Bände gelesen haben, vor allem immer dann, wenn die Lust zum Lesen gerade nicht so da ist. Das Flegel-Cover ist richtig cool und man könnte meinen hier herrscht Anarchie auf dem Schulhof. Das Titel-Graffiti sticht natürlich heraus, aber keine Angst: Im Buch werden keine Straftaten begangen. Viel mehr geht es darum, den tristen Schüleralltag etwas aufzupeppen und mutig zu sein. Dani, der ansonsten eher der stille Typ zu sein scheint und mit Unterricht nicht so viel anfangen kann, ist begeistert. Endlich gibt es eine AG, zu der er unbedingt gehören möchte. Und auch Nika will es unbedingt in diese coole Gruppe schaffen. Die Aufgaben, Abzählreime und anderen dreist-lustigen Ideen haben meine Tochter echt zum Lachen gebracht. Vor allem die Schimpfwortsammlung ist schon lohnenswert. Langweilerinnen und Streberinnen können hier noch einiges lernen. Keine Angst, es wird niemand gemobbt, im Gegenteil. Mir gefällt es total gut, dass die beiden neuen Kinder ihr bestes geben und von der Gruppe so unterstützt werden.

Von den Merkmalen her ähnelt das Buch natürlich den anderen der Reihe. "Die Flegel-AG" gehört zu 2. Lesestufe ab 6/7 Jahren, je nachdem wie geübt das Kind ist. Die Schrift ist schön groß, die Sätze sind nicht allzu kompliziert. Durch Zwischenüberschriften sind die einzelnen Teile der Geschichte noch gut unterteilt, so dass die Erstleserinnen nicht überfordert werden. Zudem gibt es jede Menge Bilder zum Text, was das Verständnis sehr unterstützt. Außerdem sind die Illustrationen extrem cool durch viele Comic-Elemente (Sprechblasen, Lautmalerei etc.). Man fühlt als Leserin super mit und würde am liebsten auch in so einer AG aufgenommen werden. Eine tolle, freche Geschichte mit schulischem Setting, mutigen AG-Neulingen und viel Dazugehörigkeitsgefühl. 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.07.2024

Welche Schimpfwörter kennst Du?

Mit Mathe und Deutsch kann Dani nicht wirklich was anfangen und eine AG? Was soll er da? Die sind doch alle stinklangweilig. Bis er eine Einladung zur Flegel AG bekommt. Aber was ist die Flegel AG? Gemeinsam mit Nika stellt sich Dani der Herausforderung und trainiert fleißig für die große Aufnahmeprüfung.

Das Buch ist perfekt geeignet für Erstleser oder Kinder, die sich mit dem Lesen noch etwas tun. Es verfügt über kleine Texteinheiten in großer Schrift und mit vielen bunten Bildern. Hinzu kommen kurze Sätze und eine einfache Sprache. Auch Comicelemente werden verwendet, um das Buch noch ansprechender zu machen.

Die Geschichte an sich ist recht einfach und kurz. Entbehrt aber nicht einem gewissen Unterhaltungsfaktor. Ich habe sie mit meiner kleinen Tochter gelesen und sie hat ihr so gut gefallen, dass sie das Buch mehrfach gelesen hat. Die Stelle, an der Schimpfwörter erfunden werden mussten, machte ihr am meisten Spaß und sie erfand selbst eine ganze Reihe davon.

Fazit;
Ein schönes Buch, das Kinder sehr ansprechend finden und bei dem sie zum Nachdenken animiert werden.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Tolle Unterhaltung für Groß und Klein

Dani ist sehr verwundert als er auf dem Pausenhof einen Zettel in die Hand gedrückt bekommt. Auf dem Zettel steht, das Dani nach der Schule hinter die Turnhalle kommen soll. Er wird zur Flegel AG eingeladen. Zusammen mit Nika, die aus seiner Klasse ist und ebenfalls solch einen mysteriösen Zettel in die Hand gedrückt bekommen hat, wartet er gespannt auf das was kommt.

----------------

Die beiden Freunde wundern sich zuerst sehr über die Flegel AG Einladung, doch sie entschließen sich dazu mitzumachen. Doch ein waschechter Flegel muss sich erstmal beweisen und deshalb bekommen die Neuzugänge direkt Unterricht im Flegel sein. So müssen sie zum Beispiel einen richtigen Flegelreim auswendig lernen und lernen, wie man richtig fiesen Schnodder selber macht.

Die Ideen der Flegel sind super lustig und auch der Abzählreim hat bei uns zu einigen Lachern geführt. Den Schnodderigen Nasenschleim werden wir bestimmt auch mal ausprobieren und ein bisschen Flegelig sein.

Die Schrift im Buch ist schön groß und die Seiten haben nicht nur Text sondern auch Illustrationen mit Sprechblasen, diese lockern ein bisschen auf und die kleinen Leser können sich so sogar schon in wörtlicher Rede üben. Ein paar der Wörter fand ich aber auch etwas schwierig wie zum Beispiel "Basecap", doch die sind nicht oft zu finden. Da sich in dem Buch alles ums Flegelsein dreht, muss man natürlich auch mit allerhand Schimpfwörtern rechnen, die aber immer eher lustig und nicht allzu frech sind.

Wir finden diese Geschichte jedenfalls sehr erfrischend und lustig. Das Buch ist auch auf Antolin gelistet, somit kann man zusätzlich noch Punkte fürs lesen sammeln.

Veröffentlicht am 20.08.2024

Für Erstleser*innen, denen noch etwas der Spaß am Lesen fehlt

Mein Sohn hat die 1. Klasse abgeschlossen, liest aber recht gut und flüssig und verschlingt alle Bücher, die er in die Finger bekommt. Also hat er sich auch dieses Buch gleich geschnappt und alleine gelesen, ich habe es dann im Nachgang zur Hand genommen. Für meinen Sohn war jedoch anfangs etwas unklar, was denn eine AG ist. Da fehlte mir die Erklärung, denn in der 1. Klasse hat man mt AGs noch keine Berührungspunkte, jedenfalls bei uns ans der Schule.
Dani und Nika bekommen eine Einladung für die Flegel-AG. Doch was ist das nur? Klar, Schach, Tanzen, Musik und all das kennt man, doch wie wird man eine Flegel?
Für mich war diese Geschichte durchaus interessant, aber vom Inhalt her nicht komplex genug. Mein Sohn hat es gerne gelesen, aber nicht so verschlungen, wie andere Bücher. Woran es genau lag, kann ich nicht genau benennen. Es gab vieles, bei dem er lachen musste und gerade so etwas wie die Schleim-Probe fand er lustig oder auch die Schimpfwörter. Da kamen ein paar lustige von ihm selbst. Doch es gab auch eine Seite, bei der durch die Bindung ein Teil unleserlich war und mein Sohn hat das Buch nicht direkt noch mal gelesen, was durchaus bei einigen Büchern vorkommt.
Für mich gab es zwar einen roten Faden in der Story, nämlich das Ablegen der Flegel-Prüfung, aber der Weg dorthin war nicht wirklich flüssig und fortlaufend. Das kenne ich aus anderen Erstlesebüchern schöner und daher bin ich kein kompletter Fan der Geschichte.
Eine amüsante Idee, denn auch ein Flegel zu sein, muss man lernen. Die Geschichte war für mich aber nicht ganz rund, für meinen baldigen Zweitklässler aber leicht zu lesen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Sei wie ein F(legel)

Mein Sohn und ich waren auf dieses Buch sehr gespannt, das Cover ist schon in einem coolen Comic-Stil und spricht deshalb Erstleser sofort an, ausserdem haben wir uns eine witzige und originelle Geschichte erhofft und auch erhalten!

Inhaltlich geht es um Dani und Nika, die sich Anfang des Schuljahres für eine AG entscheiden sollen. Doch wollen sie wirklich in eine langweilige Flöten-oder Kunst-Ag? Da bekommen beide einen geheimnisvollen Brief und erfahren bald, dass dieser von der Flegel-Ag ist! Da würden beide nur zu gerne hin, aber die Aufnahmeprüfungen sind gar nicht so einfach und die beiden Kinder müssen sich einiges einfallen lassen! Werden sie es am Ende schaffen und werden sie in die Flegel-Ag aufgenommen?

Dieses Buch ist wirklich optimal zum Lesenlernen geeignet, denn die Schrift ist groß und klar, die Wörter sind einfach und gut verständlich und ausserdem finden sich im Buch viele witzige Zeichnungen im Comicstil, die die Geschichte unterstützen und gut zum Text passen. Gleich beim Aufschlagen des Buches haben meinem 7jährigen Sohn die schön gemachten Buchklappen sehr gefallen, auch diese sind im Comicstil gehalten und stimmen optimal auf die Geschichte ein! Was uns aufgefallen ist bei dieser Geschichte, auf zwei Seiten, bei denen über die beiden Seiten geschrieben wurde, verschwinden teilweise Buchstaben in der Mitte, aufgrund der Bindung, dies könnte man gegebenenfalls bei einer Neuauflage verbessern. Ganz super fand mein Sohn wie vielseitig der Text geschrieben wurde, es gibt nicht nur Fließtext im Buch, auch Sprechblasen, Briefe und Comicworte finden sich im Text, dies macht das Lesen abwechslungsreich und macht es Erstlesern leicht im Buch vorran zu kommen.

Die Geschichte hat uns gut gefallen und mein Sohn mochte vorallem die witzigen Prüfungen der Flegel-Ag gerne. Dennoch ist es mir auch für ein Erstlesebuch fast etwas wenig Inhalt gewesen und die Geschichte hätte hier gerne noch ein wenig komplexer sein dürfen. Auf jeden Fall ist die Geschichte sehr originell, witzig und abwechslungsreich und wirklich optimal für Erstleser geeignet!

Fazit: Ein witziges Erstlesebuch im Comicstil! Hier wird Leseanfängern und Lesemuffeln Spaß und Witz vermittelt und das Lesen wird einfach gestaltet. Von uns auf jeden Fall eine Weiterempfehlung!