BeachFlower

aktives Lesejury-Mitglied

BeachFlower ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BeachFlower über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Genialer 9. Fall für Laura Kern

Der Betrachter: Thriller

„Der Betrachter“ von Catherine Shepherd ist der 9. Fall um Spezialermittlerin Laura Kern und Max Hartung.
Wie immer ist der Fall ist in sich abgeschlossen, somit lässt sich das Buch auch eigenständig lesen.

Auch ...

Auch in diesem Band sind Laura und Max wieder auf der Jagd nach einem Serienmörder. Lilly, eine Patientin in einer geschlossenen psychiatrischen Abteilung – fängt an Bilder von toten Frauen zu malen. Es stellt sich heraus, dass diese Bilder zur grausamen Realität werden. Was hat es mit den Bildern auf sich und können Laura und Max es schaffen, den Täter rechtzeitig zu stoppen?

Es ist immer schön von den Charakteren zu lesen, die man schon über mittlerweile 9 Bücher begleitet hat. Laura, Max und Taylor -Lauras Freund- sind sehr vielschichtig und lebensnah geschrieben. Taylor hatte in diesem Buch eher eine kleine Rolle.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge - nicht zu lang und nicht zu kurz. Sie sind hauptsächlich aus der Sicht von Laura und Max geschrieben. Außerdem gibt es auch Kapitel aus der Sicht eines Opfers und des Täters.
Die mitreißende Handlung und Catherine Shepherds packender Schreibstil lassen einen kaum Zeit das Buch aus der Hand zu legen.
Zwischendurch wird man immer wieder auf falsche Fährten geführt, und durch einige Twists blieb der Spannungsbogen auf den 331 Seiten immer hoch. Die Auflösung hat mich sehr überrascht.

Auch der 9. Fall von Laura Kern und Max Hartung konnte mich wieder begeistern. Ich empfehle "Der Betrachter" für alle weiter, die gut durchdachte und spannungsreiche Thriller mögen.
Das Cover mit den Dornenästen und dem Schmetterling passt perfekt zu den Vorgängerbänden und zum Inhalt des Buches.
Ich freue mich schon auf den nächsten Fall von Laura und Max.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Humorvoll, unterhaltsam, emotional

Wolke Sieben ganz nah

"Wolke sieben ganz nah“ ist eine romantische Komödie, geschrieben von Kirsty Greenwood.

Es geht um die Protagonistin Delphi, die an einem Mikrowellenburger erstickt und im Jenseits landet. Durch einen Deal wird sie zurück auf die Erde geschickt um ihr Schicksal abzuwenden.
Delphi ist eine authentische und witzige Protagonistin, die im Laufe des Buches eine tolle Charakterentwicklung durchlebt. Auch die anderen Charaktere, waren alle sehr lebensnah und liebenswert – mit ihren eigenen Geschichten - geschrieben.
Kirsty Greenwoods lockerer und humorvoller Schreibstil lassen einen nur so durch die Seiten fliegen und mit den Charakteren mitfiebern.
Auch wenn es stellenweise etwas mehr in die Tiefe geht und emotional wird, überwiegen die positiven Seiten. Die Wendungen konnten mich überraschen und auch das Ende hat mir sehr gefallen.

Das Cover ist schlicht, aber sehr schön gestaltet. Die verschiedenfarbigen Wolken und die Sterne, passen ideal zum Thema und Titel des Buches.

Eine tolle romantische Komödie, mit viel Humor, liebevollen Charakteren, aber auch emotionaler Tiefe. Mit einer außergewöhnlichen Leichtigkeit geschrieben, und doch mit wichtigen Botschaften versehen.
Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht und zum Nachdenken angeregt.
Perfekt für alle, die genau so etwas suchen.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Etwas anders, aber wieder mitreißend

Der Totenarzt (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 13)

Der Totenarzt von Chris Carter ist der bereits 13. Fall vom Ermittlerduo Robert Hunter und Carlos Garcia.

In diesem Band sind die beiden auf der Jagd nach einem Serienmörder, der seine Opfer als Suizide tarnt. Die Handlung des Thrillers hat mir wieder gut gefallen. „Der Totenarzt“ war nicht ganz so blutig, wie man es aus den Vorgängerbänden kennt – Der Schwerpunkt lag dieses Mal etwas anders. Dies hat der Story aber keinen Abbruch getan. Ohne zu spoilern kann ich nicht näher darauf eingehen. Der fesselnde Schreibstil von Chris Carter sorgt dafür, dass keine Langeweile aufkommt und der Spannungsbogen durchgehend hoch bleibt.

Hunter und Garcia sind sympathische Charaktere, mit denen man immer mitfiebern kann. Aus dem privaten Bereich der beiden, gab es in diesem Buch kaum Infos – normalerweise gibt es dahingehend auch hin und wieder Einblicke. Da ich die vorherigen 12 Bände auch gelesen habe, kennt man die Charaktere schon sehr gut, weshalb mir nichts gefehlt hat.
Auch die Nebencharaktere wirkten lebensnah und die Intentionen des Täters waren gut beschrieben.

Auf dem Cover befinden sich rote Schrauben auf schwarzem Grund. Der Titel ist in gelb gehalten und der Name des Autors in weiß. Es passt gut zu den anderen Teilen der Reihe.

„Der Totenarzt“ von Chris Carter hat mir wie immer sehr gut gefallen. Auf den 421 Seiten bleibt es durchweg spannend. Trotz der etwas unblutigeren Handlung, würde ich den Thriller eher nicht an zart besaitete Menschen weiterempfehlen. Für alle, die Thriller mögen machen bei diesem Buch aber garantiert nichts falsch. Ich freue mich schon auf den weiteren Fall von Robert Hunter und Carlos Garcia.
5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Spannungsgeladener 2. Fall

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Die Dämmerung von Marc Raabe ist der zweite Fall für Nele Tschaikowski und Art Meyer. Dieses Mal müssen sie in einem Fall von ermordeten Prominenten ermitteln - gegen den Druck der Öffentlichkeit, werden beide an ihre Grenzen gebracht.

Nele und Art sind gut ausgearbeitete, vielschichtige Charaktere. Durch Arts eher unkonventionellen Charakter und Neles Ehrgeiz ergänzen die beiden sich perfekt. Auch die Nebencharaktere sind durchdacht und interessant geschrieben. Wie bei Reihen üblich, trifft man viele Charaktere wieder, die man schon in Vorgängerbänden kennen gelernt hat. So wächst der ein oder andere Charakter einem schnell ans Herz.
Der Thriller spielt vorwiegend in der Gegenwart, zwischendurch gibt es Rückblicke in die Vergangenheit in Form von Tonbandaufnahmen. Erzählt wird es aus den Perspektiven von Art, Nele und einer Frau, die die Tonbandaufnahmen gemacht hat.
Der Fall -in dem Nele und Art ermitteln- zeichnete sich durch eine fesselnde und bewegende Handlung ab. Trotz der 512 Seiten ist der Thriller sehr kurzweilig. Das kommt vor allem durch den packenden und detaillierten Schreibstil von Marc Raabe, der einen das Buch kaum aus der Hand legen lässt.

Es ist nicht zwingend erforderlich die Bücher der Reihe nach zu lesen, da die Fälle in sich abgeschlossen sind. Allerdings wäre es hilfreich, da man so die Nebenhandlungen und Zusammenhänge verschiedener Charaktere besser versteht.

Mit dem neongrünen Cover und dem schwarzen Buchschnitt ist das Buch ein wahrer Blickfang.
Die Gestaltung ist ähnlich zu Band 1 „Der Morgen“ (Schrift, das Tierbild, Neonfarben), sodass beide Bücher perfekt zusammenpassen.

„Die Dämmerung“ konnte mich -wie auch der Vorgängerband- komplett überzeugen. Wer spannungsvolle, mitreißende Thriller liebt wird definitiv nicht enttäuscht werden.
Ich freue mich schon auf den 3. Teil „Die Nacht“, der im Februar 2025 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Feministisch, modern und unglaublich wichtig.

That Girl

„That Girl“ von Gabriella Santos de Lima ist ein zeitgenössischer Roman über die Bloggerin Tess und ihr (Liebes-) Leben.

Tess war eine authentische und sympathische Protagonistin, mit der ich mich gut identifizieren konnte. Ihr Influencer/Bloggerleben wirkte sehr oberflächlich und nicht wirklich gesund. Wenn man aber hinter die Fassade geschaut hat, konnte man eine ganz andere Tess kennen lernen. Auch ihre Freundinnen Adri und Cora waren lebensnah beschrieben. Vor allem Cora hat mir sehr Leid getan, da sie sich selbst nicht viel wert und in einer absolut toxischen Beziehung gefangen war. Die Freundschaft zwischen Tess, Cora und Adri wurde realistisch dargestellt und spielte eine wichtige Rolle.
Leo – der Mann, den Tess datet- schien auf den ersten Blick total normal und ein guter Mensch zu sein. Wenn man aber genauer hinschaut und die kleinen Hinweise erkennt, stellt man fest, dass er nicht so toll ist wie er scheint.

Schon die ersten drei Kapitel konnten mich sehr berühren, da ich mich selbst in der Situation erkannt habe. Deshalb war mir auch am Anfang schon klar, dass mir das Buch gefallen würde. Der Verlauf der Geschichte hat sich dann auch tatsächlich so entwickelt, wie ich es gehofft habe. Es zeigt die Tendenzen von toxischen Beziehungen auf, die auch sehr unterschwellig daherkommen können.
Mit ihrem poetischen und schwungvollen Schreibstil schafft es Gabriella immer wieder, mit ihren Worten emotional zu berühren. Außerdem wird der Einfluss des Patriarchats auf Frauen realistisch und ungeschönt in die Geschichte eingebunden.

Das Cover mit den bunten Kacheln wirkt sehr ästhetisch. Mit den Bildern einer Avocado und einer Kaffeetasse passt es gut zu der Geschichte und dem oberflächlichen „That Girl“ Trend.

„That Girl“ ist ein Roman, den ich jeder Frau empfehlen würde – Ganz egal aus welcher Generation.
In dieser Geschichte steckt auf 285 Seiten viel Wut, ungesunde Verhaltensweisen und Selbstzweifel - Aber auch Hoffnung und Selbsterkenntnis.
Gabriella Santos de Lima hat mich mit diesem Buch und ihren Worten sehr berührt.
Ich werde noch lange daran denken und freue mich schon auf weitere Bücher von ihr.