Profilbild von regenbogen

regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Einfach großartig!

Forgotten Garden

„Forgotten Garden“ ist der erste Roman, den ich von der britischen Journalistin und Autorin Sharon Gosling gelesen habe, und ich war und bin immer noch total begeistert. Sie entführt uns in einen kleinen unscheinbaren Ort an der englischen Küste und hier tauchen wir in eine berührende und spannende Geschichte ein.
Der Inhalt: Luisa hat sich aus dem Leben zurückgezogen – sie leidet unter ihrer unerträglichen Chefin, hat ihren Traumjob als Landschaftsarchitektin abgeschrieben und trauert immer noch um ihren Mann, den sie vor vielen Jahren verloren hat. Eines Tages erhält sie ein Angebot, das sie aus ihrem grauen Alltag befreit: In Collaton, einem Küstenort im Nordwesten Englands, soll sie auf einem verwilderten Stück Land einen Gemeinschaftsgarten anlegen, wie sie es sich immer gewünscht hat.
Schnell wird Luisa klar, dass sie eine Menge Arbeit erwartet. Nicht nur muss sie das karge Grundstück in einen Garten verwandeln, sondern auch die Anwohner von ihrem Vorhaben überzeugen. Aber Cas und Harper, ein örtlicher Lehrer und sein Schützling, sind ihr eine große Hilfe. Und als die ersten Pflanzen aus dem Boden sprießen, kommen immer mehr Helfer, die Zuflucht im Gemeinschaftsgarten finden. Doch nicht alle Dorfbewohner können sich für das Projekt erwärmen, und auch Luisa zweifelt, ob dieser Neuanfang eine gute Idee war. Sie muss sich entscheiden. Wie will sie ihre Zukunft verbringen – und vor allem: mit wem?
Wow! Was für ein toller Roman, der mich sehr berührt hat. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich dieses verwilderte Grundstück vor mir und zusammen mit Luisa, ein äußerst liebenswerte Protagonistin, erwacht dieser verwilderte Garten plötzlich zum Leben. Die Ablehnung der Bewohner ist förmlich zu spüren, als Luisa ihr Projekt in Collaton starten will. Doch Cas ist ein äußerst sympathischer Lehrer, der sich sehr für die Kinder des Ortes einsetzt, findet sie Unterstützung. Und auch Harper, die anfänglich gegen alles und jedes ist (was auch verständlich ist, wenn man ihre Geschichte kennt) verändert sich im Laufe der Zeit. Es ist schön zu beobachten, wie sich immer mehr Bewohner öffnen und sich Luisas Projekt anschließen und die Freundschaften, die daraus entstehen sind unbezahlbar. Doch dann kommt dieser Tag, an dem sich alles verändert, wenn ich daran denke, bekomme ich jetzt noch Gänsehautfeeling. Denn plötzlich ist nichts mehr wie es vorher war. Der Spannungsbogen ist fantastisch und die Autorin setzt sich in dieser Geschichte auch mit besonderen Problemen auseinander. Eine beeindruckende Lektüre, die mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Very british

Das Lamm, das zu viel wusste

„Das Lamm, das zu viel wusste“ aus der Feder von Thomas Chatwin (ein promovierter Literaturwissenschaftler und ein profunder England-Kenner und Cornwall-Liebhaber) ist mein erster Roman aus dieser Cosy-Crime-Reihe, indem die sympathische Großfamilie Doyle ermittelt.
Der Inhalt: Familie Doyle plant eines ihrer legendären Sommerfeste am Strand. Enkelin Kate freut sich besonders darauf, ihre alte Freundin April wiederzusehen. Doch dazu kommt es nicht mehr: In einem einsam gelegenen Strandhaus stoßen die Doyles auf zwei Tote, eine davon ist ausgerechnet April. Warum wollte sie Kate so dringend treffen? Welches Geheimnis nahm sie mit in den Tod? Zeitgleich kommt Aprils Großvater in einem Altersheim ums Leben – angeblich ein tragischer Unfall. Die Doyles wären nicht die Doyles, wenn sie an Zufall glauben würden. Grandma Emily trommelt den Familienrat zusammen. Es wäre doch gelacht, wenn die Doyles nicht auch dieses Rätsel lösen könnten. Wie gewohnt mit vereinten Kräften und viel britischem Humor!
Wow! Ich bin total begeistert. Was für ein unterhaltsamer Kriminalroman, dem es an nichts fehlt.
Der Schreibstil des Autors ist fantastisch und die Spannung steigt von Seite zu Seite. Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Die Familie Doyle habe ich sofort ins Herz geschlossen. Was für eine eingeschworene Gemeinschaft. Großmutter Emily , das Oberhaupt der Familie ist ja der Hammer. Wenn ich mir manche Szenen vor Augen führe, habe ich jetzt noch ein Grinsen im Gesicht. Der britische Humor ist wirklich unschlagbar. Es hat richtig Spaß gemacht, die Doyles bei ihren Ermittlungen – die nicht immer ganz ungefährlich waren- zu begleiten. Ich habe kräftig mitgerätselt und habe die Doyles für ihren Scharfsinn bewundert. Ein außergewöhnliche Familie, vor der kein Verbrecher sicher ist.
Für mich ist dieser Kriminalroman ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hatte. Die Doyles haben definitiv einen neuen Fan. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall.

einfach spitze

Kola und Hops - Der Kaufhausdieb (eine spannende Geschichte zum Vorlesen und ersten Selbstlesen)

Bei diesem Kinderbuch (Vorlesealter bzw. Lesealter 4-8 Jahre) hat uns schon das Cover, das wunderschön gestaltet ist - die Farbwahl gefällt mir sehr gut -angezogen. Wir sehen die beiden Freunde Kola & Hops, die ja gemeinsam - wie es scheint - mächtig Spaß haben. Die Texte von Alan MacDonald sind kindgerecht und ich durfte das Buch nicht mehr aus der Hand legen Durch die traumhaften Illustrationen von Frencexca Gambatesa wird das Abenteuer von Kola & Hops lebendig und wir hatten das Gefühl live bei der Verfolgung des Kaufhausdiebes dabei zu sein. Und die Spannung steigt ja von Seite zu Seite. Die Kids waren richtig aufgeregt. Wir haben die beiden ins Herz geschlossen und hoffen, dass wir mit Kola & Hops noch viel Abenteuer erleben dürfen. Selbstverständich vergeben für dieses Traumbuch, das uns auch vermittelt, wie wichtig Freundschaft ist, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Einfach zum Träumen schön!

Ein Sommer für die Liebe

„Ein Sommer für die Liebe“ ist der äußerst gelungene Auftakt der neuen romantischen Buchreihe, in der uns die Kindle#1-Bestsellerautorin Elli C. Carlson an die schöne Ostseeküste, und zwar in den bezaubernden Ort Jellenhusen, entführt.
Der Inhalt: Alva und Fred. Fred und Alva. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein und gehören doch zusammen. Wie Ebbe und Flut, wie die Sonne und das Meer. Einen Sommer lang sind sie unzertrennlich, bis das Schicksal andere Pläne mit ihnen hat und Fred mit seiner Mutter den kleinen Küstenort an der Ostsee verlassen muss. Mehr als zwanzig Jahre später begegnen sie sich wieder. Und eines ist sofort klar: Sie sind noch immer seelenverwandt. Doch kann man wieder zusammenfinden, wenn man so lange voneinander getrennt war? Wenn man in zwei verschiedenen Welten lebt? Im idyllischen Jellenhusen wartet auf Alva und Fred die Antwort und sie stellt das Leben der beiden gehörig auf den Kopf.
Ach war das an der Ostsee schön! Ein herrlicher Wohlfühlroman, der wie eine wohltuende Umarmung ist. Ich habe mich von der ersten Seite an sofort pudelwohl gefühlt und bin vollkommen in die Geschichte eingetaucht. Ich darf Alva und Fred als Kinder kennenlernen und mit ihnen aufregende Abenteuer erleben. Ich lerne den Ersatzgroßvater von Alva kennen und bin total begeistert. Ich genieße mit Alva die Segelausflüge auf der Ostsee. Alva bleibt ihrer Heimat treu und als nach 20 Jahren Fred wieder vor ihr steht, überrollen sie die Gefühle. Und Fred, der inzwischen ein erfolgreicher Architekt ist, ergeht es nicht anders. Doch dann erscheinen dunkle Wolken am Himmel und die Freundschaft zwischen Alva und Fred scheint endgültig in die Brüche zu gehen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch und voller Spannung habe ich dem Ende (das schließlich für feuchte Augen gesorgt hat) entgegengefiebert.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Sehr gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne und freue ich schon riesig auf meinen nächste Reise nach Jellenhusen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Einfach großartig

Unser Italien Kochbuch

Auf dieses Kochbuch war ich besonders neugierig. In diesem Buch, das mehr als nur ein einfachts Kochbuch ist, nehmen uns die Autoren Frank Buchholz und Björn Freitag (beide kennet man ja aus dem Fernsehen) auf eine kulinarische Reise in den Süden Europas mit. Die beiden Spitzenköche sind ein Dreamteam, wenn es um solche Reisen geht. Die beiden Spitzenköche und Freunde widmen sich nun sowohl dem liebsten Reiseziel also auch der liebsten Länderküche der Deutschen: Italien. Die beiden zeigen uns in diesem Buch alles was die italienische Küche zu bieten. Wir bereisen die einzelnen Regionen und erkunden die kulinarischen Highlights.
Mir gefällt der Aufbau des Buches sehr gut. Und spätestens nach dem Lesen der Einleitung bekommt Lust mit den beiden auf Reisen zu gehen. Wenn man die Bilder betrachtet, auf denen Buchholz und Freitag am Kochen sind, bekommt man sofort gute Laune und will selbst zum Kochlöffel greifen. Wir finden in diesem – für mich ein Kochbuchhighlight – Antipasti; Primi Piatti, Secondi Piatti; Piatti Unici; Dolci und natürlich auch Grundrezepte. Natürlich gibt es von den beiden auch etliche Tipps, die zum Gelingen der Gerichte beitragen. Außerdem sind die Rezepte toll erklärt und es gibt zu jedem Rezept an herrliches Bild. Mit diesem Kochbuch kann man sich das italienische Lebensgefühl nach Hause holen. Einfach fantastisch. Sehr gerne vergebe ich für dieses Meisterwerk, das sich wie ein unterhaltsamer und spannender Roman liest, 5 Sterne. Und heute wird mal die Pizza mit grünem Spargel und Ricotta di Bufala ausprobiert – hört sich doch klasse an!