Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

Toller Autor!

Die Liebe an miesen Tagen

Vom ersten Moment an wissen Clara und Elias, dass sie füreinander bestimmt sind. Damit ändert sich alles: Elias kann nicht länger verdrängen, dass er mit seiner Freundin in einem falschen Leben steckt. Und Clara begreift, dass es Zeit wird, das selbst gewählte Alleinsein aufzugeben. Auf das wilde Glück der ersten Tage folgt die erste Bewährungsprobe, und die beiden zweifeln und kämpfen mit- und umeinander. Kann man, nicht mehr ganz jung und beladen mit Lebenserfahrung, noch einmal oder überhaupt zum ersten Mal die Liebe finden und leben?

Ich habe von diesem Autor bereits die Vorgänger gelesen und war immer wieder begeistert von dem tollen Schreibstil, der mich sofort in seinen Bann ziehen konnte und mich mitgerissen hat. Dies war auch bei diesem Buch wieder so und es hat sich ein richtiger Lesesoog entwickelt und das Buch war in wenigen Tagen gelesen.

Die Protagonisten wurden hier auch wieder mit all ihren Problemen und Sorgen authentisch dargestellt und ihre Gedanken und Gefühle wurden vom Autor nachvollziehbar beschrieben. Dennoch, gerade im Vergleich zu den anderen Büchern des Autors, gelang es mir nicht ganz an die Protagonisten heran zu kommen, wie ich es mir gewünscht hätte. Dennoch hat mir die Handlung wieder gut gefallen, mich gut unterhalten und ich hatte Freude beim Lesen.

Fazit: Kommt nicht ganz an die Vorgänger ran, aber wieder lesenswert und vorallem der Schreibstil nimmt einen einfach immer wieder gefangen, ganz großartig!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Vom Mädchen zur Autorin

Agatha Christie

In diesem Hörbuch geht es um das Leben von Agatha, die in der Jugend einen eigenen Kopf hat und für die eine Vernunftehe nicht infrage kommt. Lange sucht sie ihre wahre Liebe und diese lässt ziemlich auf sich warten. Ausserdem hegt Agatha den Wunsch Pianistin zu werden, doch dieser Plan scheitert ziemlich früh, da sie großes Lampenfieber verspürt, wenn sie vor Publikum spielen soll. Mehr oder weniger um dem Alltag zu entfliehen, beginnt Agatha dann zu schreiben. Erst nur Kurzgeschichten, die weniger gut bei den Verlagen ankommen, doch Agatha gibt nicht auf und irgendwann gelingt ihr der Durchbruch mit einen Detektiv namens Hercule Poirot...

Der Schreibstil war einfach und leicht verständlich, dies kam mir bei diesem Hörbuch sehr zu Gute, denn so konnte ich mich ganz auf die Geschichte konzentrieren und bin gut reingekommen. Mitreißend wird über das frühe Leben der großen Autorin berichtet, über ihre Träume und Wünsche. Ihre Gedanken und Gefühle waren nachvollziehbar und so konnte ich Agatha verstehen und sie war mir schnell sympathisch. Anfangs beschäftigt sich die Handlung sehr viel mit dem Liebeswerben verschiederer passender Kandidaten, die Agatha aber alle ablehnt weil sie auf die große Liebe wartet. Dies war zwar unerhaltsam zu lesen aber auch etwas viel. Die zweite Hälfte des Hörbuchs beschäftigt sich dann mehr damit wie Agatha zur berühmten Autorin wird und dies fand ich sehr spannend, interessant und mitreißend zu lesen. Einen Stern ziehe ich dennoch ab, da die Geschichte dann ziemlich abrupt nach der ersten Lebenshäfte von Agatha Christie endet und ich lieber den Anfang etwas gekürzt hätte und dafür mehr von der zweiten Lebenshälfte erfahren hätte.

Die Sprechrin des Hörbuchs hatte eine angenehme Stimme und hat mich gut durchs Hörbuch geführt. Sie hat lebendig und mitreißend gelesen und ich hatte das Hörbuch schon nach ein paar Tagen beendet.

Fazit: Eine interessante Romanbiografie, die sich allerdings nur mit der ersten Lebenshälfte von Agatha Christie beschäftigt.

Spannendes und aktuelles Thema

Die Verlierer

Am 5. Juli meldet Fred Keller sich bei der Polizei und erklärt seine Frau sei im Urlaub weggelaufen. Vom Schwager wird er verdächtigt Kirsten getötet zu haben. Im April gab es eine ähnliche Situation, in der Kirsten drei Tage weg war und Fred vermutet dahinter eine Affäre. Wo sein Stiefsohn sich aufhält weiß niemand. Seinem Onkel hat der 13-Jährige Til erklärt, dass er nicht in den Urlaub mitfahren würde. Da Kirsten vermögend ist, fürchtete Till das der Urlaub für Fred die Gelegenheit wäre seine Mama und ihn verschwinden zu lassen und abzukassieren. Rita Voss die für den Fall zuständig ist bemüht sich vergebens, den neuen Leiter des KK 11 von einem möglichen Doppelmord zu überzeugen. Dass Anfang Juli eine andere Frau nicht von ihrer Arbeitsstelle zurückkam und es noch mehr solcher Fälle gibt, erfährt Rita erst später.

Ich brauchte etwas Zeit um ganz in die Geschichte reinzufinden, der Anfang zu sich etwas in die Länge, dann jedoch wurde es wirklich von Minute zu Minute spannender anzuhören und die Thematik war wirklich super gewählt, da sie aktuell ist und zum nachdenken anregt! Rita Voss ist eine authentische Protagonistin die empahtisch ist und der ihre Fälle am Herzen liegen und sie bereit ist sich auch mal Ärger mit der Leitung einzuhandeln um die Fälle zu lösen.

Nachdem ich richtig in der Geschichte drinne war hat mich der Fall immer mehr gepackt und ich habe sehr mitgefiebert. Ausserdem gab es in der Handlung immer wieder Wendungen, die mich überraschen konnten und ich fand die Geschichte dann noch sehr unterhaltsam und mitreißend.

Der Sprecher hat das Hörbuch gut gelesen und hat die Geschichte lebendig und angenehm vorgelesen.

Fazit: nach einem etwas schwierigen Start, konnte mich der Fall dann doch immer mehr packen und ich wurde gut unterhalten. das Thema macht auf jeden Fall nachdenklich.

Düstere Thematik

Die letzte Nacht

Sara Lintons Leben veränderte sich schlagartig, als sie auf dem Weg von einem Barbesuch nach Hause brutal angegriffen und überwältigt wird. Die nächsten zwei Jahrzehnte verbringt sie damit, sich wieder eine Existenz aufzubauen – und zunächst scheint es, als hätte sie es endlich geschafft, die Vergangenheit hinter sich zu lassen: Sara ist nun erfolgreiche Ärztin und mit ihrer großen Liebe verlobt. Doch eines Nachts, während sie in der Notaufnahme arbeitet, wird eine junge Frau eingeliefert, deren Verletzungen ihr nur allzu bekannt vorkommen. Auch Dani Cooper ist nach einer verhängnisvollen Nacht nicht mehr dieselbe – und Sara muss einsehen, dass die Vergangenheit nicht länger begraben bleiben kann.

Ich kannte die Vorgängerbände der Reihe nicht, hatte aber kaum Probleme ins Buch reinzufinden und in der handlung mitzukommen. Es wird mal ein voriger Fall erwähnt, aber dieser war wenig relevant für den aktuellen Fall des Buches und hat mich nicht gestört. Ich bin durch den einfach zu lesenden Schreibstil gut in die Geschichte hineingekommen und wurde schnell mitgerissen und gefesselt. Lebendig und bildhaft wird man durchs Buch geführt und so wollte ich auch immer wissen wie es weiter geht. Da das Buch relativ reich an Seiten ist, gab es mal die ein-oder andere Länge aber insgesamt wurde ich gut unterhalten.

Der Fall ist düster und spannend auch wenn relativ schnell klar wird wird wer der Täter ist lässt sich das Buch dennoch als gut zu lesender Krimi beschreiben. Ich hatte wirklich tolle Lesestunden und wurde gut an die Handlung gefesselt.

Fazit: Spannend und auch ohne Vorkentnisse der Reihe gut lesbar.

Tiefgründiges Buch, das auf Tatsachen beruht

Simone

Berlin, Mitte der achtziger Jahre. Zwei junge Frauen feiern, tanzen, reisen, verlieben sich – und werden im Osten der Stadt erwachsen. Dann fällt die Mauer, und das Leben der Freundinnen verändert sich in rasender Geschwindigkeit. Simone reist durch die Welt, Anja bekommt ein Kind, heiratet, beginnt zu arbeiten. Sie treiben auseinander und verlieren sich doch nicht. Bis zu dem Tag, an dem Simone für immer geht und Anja zurückbleibt.

Das Buch beruht auf Tatsachen und so Beginnt das Buch schon sehr dramatisch, denn kurz nach einem Anruf zwischen Anja und ihrer Freundin Simone, nimmt sich Simone das Leben. Die Autorin hat sich nun auf die Suche nach Antworten und Gründen gemacht und nimmt dafür auch Kontakt zu Simones Familie sowie Freunden auf.

Der Schreibstil ist sehr klar, berührend und tiefgründig. Es ist immer nochmal etwas anderes über eine tatsächliche Geschichte zu lesen und diese hat mich sehr berührt. Ausserdem wird einem als Leser klar wie schwierig so eine Suche nach Antworten und Gründen sein kann, denn nicht jeder Angehörige ist bereit über den Fall von Simone zu sprechen und die Tat so zu akzeptieren. Anja Reich erzählt aber nicht nur von dem Selbstmord, sondern es wird auch vom leben in der ehemaligen DDR, der Arbeit und auch der Wende und die Zeit danach erzählt. Nicht alle empfanden die Wende als so positiv, es gab auch durchaus Menschen, die diese als problematisch für die Zukunft der Bürger empfunden haben. Auch darauf wird im Roman eingegangen.

Ich fand diese Geschichte sehr berührend und sie hat mich auch nachdenklich gemacht und mitgenommen. Nur der Einstieg ins Buch ist mir nicht ganz so leicht gefallen, ich hatte das Gefühl heir würde sich einiges immer wieder wiederholen. Nichtsdestotrotz ist dies ein sehr feinfühliges und berührendes Buch mit einem ernsten Thema.