Cover-Bild The Happiness Blueprint
Ally Zetterberg

The Happiness Blueprint

Liebe und andere Baustellen
Nora Petroll (Übersetzer)

Clever, witzig und skandinavisch-hyggelig: ein Roman mit Herz, Charme und Frauenpower!

«Ein frischer Ton, eine originelle Geschichte und eine feingezeichnete, sehr nahbare Heldin. Bezaubernd!» Graeme Simsion (Autor von Das Rosie-Projekt )

Zurück nach Schweden zu ziehen ist das Letzte, was Klara geplant hatte. Doch als ihr Vater an Krebs erkrankt und Unterstützung braucht, bleibt ihr keine Wahl. Dabei heißt «Unterstützung» nicht nur, ihn zu Krankenhausterminen zu fahren, sondern auch, sich um die kleine Fliesenfirma zu kümmern, deren drei Mitarbeiter deutlich motivierter sein könnten. Klaras fehlendes Organisationstalent, ihre leicht autistischen Züge und ihre sporadische Unterzuckerung als Diabetikerin machen die Sache nicht einfacher.
Zum Glück übernimmt ihr neuer Kollege Alex die Terminplanung. Dafür synchronisieren sie ihre Smartphone-Kalender – und erfahren so auch Privates übereinander. Schon bald sieht Klara in Alex mehr als nur einen (extrem attraktiven) Mitarbeiter. Zu schade nur, dass Alex einen Ring trägt und zur Paartherapie geht, wie sein Kalender verrät. Was sie nicht weiß: Der Ring gehört Alex′ verstorbenem Bruder, und die Therapie macht er, um über den Verlust hinwegzukommen. Doch das bleibt nicht das einzige Missverständnis …

Veröffentlicht am 16.07.2024

Witzig, charmant, hyggelig

'The Happiness Blueprint' ist eine Romance mit schwedischem Flair, sehr charmant, hyggelig und humorvoll. Ich hab das Gesamtpaket - die Geschichte, die Themen und vorallem die beiden Protagonisten Klara und Alex sehr gemocht.

Als Klaras Vater an Krebs erkrankt und sich einer Strahlentherapie unterziehen muss, wird Klara mit der Aufgabe betraut für 3 Monate die Leitung der Baufirma zu übernehmen. Eine große Herausforderung, der sich Klara stellt, als sie von ihrer Wahlheimat London ins schwedische Malmö aufbricht. Von den Mitarbeitern nicht gerade ernst genommen, kündigt Klara diese kurzerhand. Von Alex, einem Handwerker mit einigen Lücken im Lebenslauf, ist Klara hingegen schnell begeistert. Was Klara an Organisationstalent fehlt, übernimmt Alex. Und um die Termine besser zu organisieren, wird kurzerhand der Google-Kalender geteilt. So mancher Eintrag sorgt für das ein oder andere Missverständnis.

Ich mochte Klaras liebevoll, chaotische Art total gerne. Da Klara im sozialen Umgang mit anderen Menschen teilweise etwas unbeholfen wirkt, musste ich öfter Mal schmunzeln.
Alex ist das genaue Gegenteil von Klara - sehr organisiert. Er unterstützt Klara dabei, Aufträge für die Firma an Land zu ziehen, kämpft nebenbei auch mit Depressionen. Der plötzliche Unfalltod seines Bruders hat Alex schwer getroffen und ihn komplett den Boden unter den Füßen weggezogen. Seine Bewerbung in der Firma von Klaras Vater ist für Alex ein bisschen wie ein Neustart.

Ich mochte die Dynamik zwischen Klara und Alex total gerne. Vorallem die Kommunikation über den Google-Kalender fand ich grandis. Das war wirklich mal was Neues. Es dauert allerdings ein bisschen bis die beiden aufeinander treffen. Das hätte man gerne etwas beschleunigen können.

Der Schreibstil von Ally Zetterberg ist locker und leicht - wie ich es mir von einer Liebesgeschichte wünsche. Dabei ist 'The Happiness Blueprint' so viel mehr. Es geht nicht nur um die Liebe. Die Themen Krankheit, Trauer, Depression sind präsent. Klara ist zudem Diabetikerin, was ebenfalls immer wieder zur Sprache kommt.

Mir hat wie gesagt das Gesamtpaket richtig gut gefallen. Klare Leseempfehlung.

Fazit
Eine hyggelige, charmante und humorvolle Geschichte. Ein absolutes Herzensbuch!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Unterhaltsam

Als Klaras Vater an Krebs erkrankt, reist sie zurück in die Heimat nach Schweden, um ihn in seiner Firma zu unterstützen. Sie steht vor einer echten Herausforderung, als sie die wenig motivierten Mitarbeiter kennenlernt. Sie stellt Alex ein, der sich um die Termine kümmern soll. Klara und Alex synchronisieren ihre Kalender, was dazu führt, dass sie nicht nur die beruflichen Termine des anderen einsehen können, sondern auch die privaten.

Ally Zetterberg hat einen sehr unterhaltsamen Liebesroman mit sympathischen Charakteren geschrieben. Besonders Klara, die so manches Mal dermaßen auf dem Schlauch stand, dass man es kaum glauben mochte. Sie und Alex haben aber eine gute Chemie. Die Perspektive wechselt zwischen den Hauptcharakteren, wobei Alex' Kapitel besonders emotional waren, da er dort den Verlust seines Bruders betrauert. Die Story hat mir insgesamt sehr gefallen, die Entwicklung der Charaktere war auch stimmig. Einzig die Sache mit dem Autismus hat mich gestört. Klara hat ihre Eigenarten, ja. Aber wieso muss zwanghaft eine Diagnose dahinter stecken? Es wirkt zu gewollt, nicht ausgereift: Autismus ja, aber bitte nur so viel, dass ein gut aussehender Mann wie Alex sich trotzdem von Klara angezogen fühlt. Nicht zu viel Krankheit, um noch immer liebenswert zu bleiben. Ich denke nicht, dass dieser komplexen Störung mit diesem Roman wirklich Genüge getan wird. Dafür hätte sie viel stärker in den Vordergrund gerückt werden müssen.

Dennoch habe ich mich insgesamt unterhalten gefühlt. Ich konnte mich in beide Figuren gut einfühlen und mochte ihre Story.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Witzig, emotional und süß

Klara gibt sich viel Mühe, auch wenn sie im Vergleich mit ihrer perfekten Schwester doch immer schlecht abschneidet. Als sie die Einzige ist, die sich um das Unternehmen ihres Vaters kümmern kann, fühlt sie sich der Aufgabe nicht wirklich gewachsen und sowohl die Mitarbeiter als auch die Kunden machen es ihr nicht wirklich leichter. Sie bräuchte etwas Unterstützung, aber sie will auch niemanden enttäuschen und schlägt sich daher doch eher alleine durch.

Ihr neuer Mitarbeiter Alex scheint aber zu wissen, was zu tun ist und sie suchen gemeinsam einen Weg, um das Unternehmen am Laufen zu halten und stellen sich dabei noch einigen anderen Herausforderungen. Sie fühlen sich eigentlich sofort zueinander hingezogen, doch Missverständnisse und Arbeitsbeziehungen machen die Sache komplizierter.

Beide haben ihre Ängste und Komplexe: Klara vergleicht sich immerzu mit ihrer Schwester und hat das Gefühl, nie gut genug zu sein; Alex hingegen verarbeitet noch einen schmerzhaften Verlust, kämpft dabei mit Schuldgefühlen und bestraft sich deswegen selber. Ihre Zusammenarbeit hält nicht nur das Unternehmen über Wasser, sie lernen dabei auch viel über sich selbst.

Ich fand die Charaktere sehr sympathisch, der Humor hat mir gut gefallen und ihre Geschichte fand ich nicht nur süß, sondern auch spannend.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Schöne Story

The Happiness Blueprint von Ally Zetterberg erzählt die Geschichte von Klara und Alex. Klara ist Mitte 20 und lebt in London. Als ihr Vater an Krebs erkrankt, geht sie zurück in ihre Heimat nach Schweden, um dort die Baufirma ihres Vaters zu leiten. Dort lernt sie Alex kennen, der nach einer längeren Auszeit einen neuen Job benötigt.

Die Story hat mir insgesamt gut gefallen, obwohl der Funke nicht ganz überspringen wollte. Klara ist anders und findet sich in sozialen Situationen schwerer zurecht. Alex kämpft nach dem Tod seines Bruders noch mit einer schweren Depression. Obwohl mir das miteinander der beiden gut gefallen hat, die Dialoge lustig und beide sympathisch sind, haben mich die Charaktere emotional nicht wirklich berühren können. Dennoch ein flüssiger Schreibstil und ein Buch, das sich gut und schnell lesen lässt.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Amüsante Geschichte mit Tiefgang

"The Happiness Blueprint" stammt von der britisch-schwedischen Autorin Ally Zetterberg. Sie ist selbst neurodivergent und hat mit der Protagonistin Klara aus "The Happiness Blueprint" eine Figur geschaffen, die ebenfalls neurodivergent ist.

Klara lebt eigentlich in London, doch soll auf Bitten ihrer Familie wieder nach Schweden zurückkehren, da ihr Vater an Krebs erkrankt ist und sie sich um die kleine Fliesenfirma und die drei Mitarbeiter kümmern soll. Allerdings hat Klara kein Organisationstalent, Diabetes und leicht autistische Züge - und deswegen Schwierigkeiten mit ihrer neuen Aufgabe. Zum Glück hilft ihr ihr neuer Kollege Alex. Dieser gefällt Klara zwar äußerst gut, doch ein Missverständnis nach dem nächsten verhindert, dass sie sich näher kommen.

Das Buch ist aus der Sicht von Klara und Alex geschrieben. Ich bin eigentlich kein Fan des Miscommunication Tropes, aber dieses Buch war amüsant und dabei doch mit Tiefgang, da sowohl Klara als auch Alex so einige Probleme haben. Das wäre auch ein kleiner Kritikpunkt: Trotz witziger Stellen waren es doch auch viele schwermütige Themen.
Gelesen habe ich es aber gerne.