Kantipper

Kantipper ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kantipper über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Luis und Leas Erlebnisse auf dem Bauernhof- Zauberhilfe von Petronella

Petronella Apfelmus - Die Hörspielreihe

Wir lieben die Bücher von Petronella Apfelmus und freuen uns nun unser erstes Hörspiel von Petronella Apfelmus und den Kuchenbrand-Zwillingen Lea und Luise anzuhören.Es ist Band 6 mit dem Titel "Schnattergans und Hexenhaus:
Das Cover ist kindgerecht und ansprechend gestaltet, lädt zum Betrachten ein.
Sabine Städing, die Autorin der Petronella- Geschichten, ist es wieder ganz toll gelungen eine Geschicte zu erzählen. Diesesmal erleben die Zwillinge einen Urlaub auf dem Bauernhof. Da geht es ganz schön abenteuerlich zu. Vor allem die Gänse Fritz und Frieda haben die beiden in ihr Herz geschlossen und tun alles dafür, dass diese am Leben bleiben. Ein bisschen Magie von Petronellas Tütchen mit Milchstraßenstreuseln hilft dabei.
Aber auch gegen die beiden anderen Kinder, Rita und Knut, der Familie Brummund müssen sie manches Gefecht bestehen. Petronella jedoch hat selbst Sorgen und so schickt sie ihnen ihre Cousine Erika.

Es ist eine sehr schöne und gut durchdachte Geschichte,in der die Liebe zur Natur und den Tieren im Mittelpunkt steht, aber es geht auch um Respekt und Rücksichtnahme.

Das Hörspiel ist in einzelne Kapitel unterteilt, so dass man zwischendurch auch unterbrechen und die Geschichte in Hörabschnitte einteilen kann, vor allem wenn kleinere Kinder mithören. Die Sprecher schlüpfen gekonnt mit ihren Stimmnuancen in die einzelnen Rollen und sind meistens gut zu verstehen. Sehr gut finden wir auch die Hintergrundgeräusche passend zu den Handlungen und auch die kleinen Musikeinlagen. Empfehlen würden wir die Hörgeschichte so ab 4 / 5 Jahren. Allerdings sollten den Kindern vorab die Geschichten als Print bzw. Bücher bekannt sein, um die Protagonisten besser zuordnen zu können und diese schon einmal zu kennen. Das erhöht auch die Vorstellungskraft beim zuhören.

Selbst unsere kleine Enkelin mit ihren 18 Monaten hat zeitweise zugehört, vor allem wenn die Geräusche und Musik kamen. Meinung der 10 Jährigen: Supertolle Geschichte und sehr schön erzählt und gesprochen.

• Sprecher
Veröffentlicht am 10.07.2024

Überschlagende Ereignisse in der Rosenvilla

Das Versprechen der Rosenholzvilla

Tabea Bach (Autor) gab ihrem 2. Buch - Roman der Saga um eine Instrumentenbauerfamilie im Tessin den Untertitel "Das Versprechen der Rosenholzvilla".

Mit einfühlenden Worten und tollen Beschreibungen ...

Mit einfühlenden Worten und tollen Beschreibungen der Charaktere, Handlungsorte und all der Irrungen und Wirrungen um die Familie und die Instrumentenmanufaktur kann man eintauchen in die Landschaft um den Laguner See.

Der 1. Band war mir vorab unbekannt, aber durch die sehr ausführlich erzählte Familiengeschichte bekam man sehr rasch eine Übersicht über die Familien und die Zusammenhänge. Doch um die Geschichte richtig nachzuvollziehen, habe ich mir den 1. Band noch gekauft.

Elisa ist eine begnadete Cello-Spielerin, die aber aufgrund eines traumas während eines Konzertes mit dem Spielen aufhörte. Inzwischen ist sie eine junge Frau und Danilo ihr Freund. Gemeinsam schmieden sie Zukunftspläne. Elisa soll das neue Instrument das Cello-Campanula, welches Danilo baute durch ihr Spielen bekannter machen. Doch noch ist sich Elisa unsicher. Vor allem nach der Preisgabe des Geheimnisses ihres Großvater in Bezug auf Fabio. Dieser hegt ebenfalls Gefühle für Elisa. Nachdem Bekanntwerden des Familiengeheimnisses verlässt er die Werkstatt und Manufaktur.
Elisa, die das Arbeiten mit Holz sehr mag, hilft Danilo zwischendurch beim Instrumentenbau. Beide sind auch dabei sich ein neues Heim zu schaffen, doch ihre Beziehung gerät durch das Überschlagen der Ereignisse ins Wanken und lässt Zweifel aufkommen.
Ging es zu Beginn des 2. Teils noch reltiv ruhig und besinnlich zu, so bringen die sich häufenden
Geschenisse einige Turbulenzen mit sich. Es ist als "rase " man nur so hindurch.
Mir gefiel besonders die bildliche Beschreibung der Landschaft und auch die ausführlichen Darstellungen der Handlung. Toller Schreibstil, lässt sich flüssig lesen.

Nun bin ich gespannt wie es im 3. Band weitergeht.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Romy, drei Schwestern halten zusammen

Zeit der Schwestern

Tanja Huthmachers neue Familientrilogie „Zeit der Schwestern“ erzählt im 2. Band mit dem Untertitel "Kirschsommer“ über das Leben der alleinerziehenden Romy. Sie beschreibt sie als quirlige, lebensfrohe, leicht chaotische, aber mit beiden Beinen im Leben stehende Mutter, die alles für ihre beiden Kinder tut.
Da ist der 10-jährige Vince, dessen französischer Vater plötzlich mit einem Filmteam, für deren Verpflegung er sorgt, auftaucht, und welches am Bodensee einen Kinderfilm drehen möchte. Er bringt Romys Leben mit seinem Charme wieder durcheinander, obwohl er sie damals mit dem Baby sitzen gelassen hat.
Und dann ist da auch Ben, der Vater von Luna, die durch einen besonderen Zufall die Hauptrolle im Kinderfilm spielen wird. Beide Väter sind charakterlich total verschieden. Pierre unbekümmert, lebenslustig, möchte plötzlich Vince kennenlernen, verwöhnt ihn mit teuren Geschenken, aber auch Romy möchte er wieder näher sein.
Ben ist verantwortungsbewusst, fürsorglich, liebevoll und kümmert sich schon immer um seine Tochter Luna, aber auch um Vince.
Romy ist oft im Stress, da sie viel mit ihrer Catering-Firma organisieren muss, an einem Backwettbewerb teilnehmen möchte und auch noch die Ferienpläne ihrer Kinder unter einen Hut bringen muss. Da passieren auch schon mal kleine Missgeschicke, in die sie sich aber auch manchmal selbst hinenmanövriert. Vor allem als ihre Eifersucht überhand nimmt.
Zum Glück hat sie ihre Eltern, die zwar in Scheidung liegen und ihre beiden Schwestern. Sie alle halten zusammen, helfen einander und sind da wenn es brenzlig wird.
Romy muss sich entscheiden, ihre Gefühle ordnen und auch Fehler aus ihrer Vergangenheit in der Beziehung mit Ben erkennen und merkt die Veränderungen, die damit einhergehen.
Aber auch sie hat immer ein offenes Ohr für die Belange der Schwestern und der Eltern.

Die Autorin erzählt die Geschichte sehr locker, findet treffende Ausdrücke, beschreibt die Charaktere, Handlungshintergründe und Handlungsstränge mit einer guten Wortwahl, so dass man sich alles bildlich vorstellen kann. Besonders den Backwettbewerb und ds Gewitter dabei. Man erkennt aber auch die Tiefgründigkeit und das Leben selbst, findet manchmal Parallelen. Auch ihre Kinder und deren Ferien sind sehr toll beschrieben. Vor allem Luna ist sehr selbsbewusst und feinfühlig. Vince lernt seinen Vater kennen und sammelt eigene Erfahrungen, auch dass man Vertrauen und Liebe nicht mit Geschenken erkaufen kann.
Man spürt beim lesen was es heißt eine Familie zu sein und dazuzugehören.
Ich bin schon gespannt auf den 3. Band, wo es um Vroni geht. Ihr Leben mit ihrem Mann und dem Winzerhof lässt die Probleme bereits in diesem Teil erkennen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Nordaney- Insel zum Verlieben und Träumen

Für immer Inselwind

Der Roman "FÜR IMMER INSELWIND" von Antonia Sommer erzählt die Geschichte von 5 Geschwistern, deren ältester Bruder Raik sich um die Familie kümmert, nachdem die Eltern verunglückten. Aber auch Beeke, Nele, Klaas und Tessa. zeigen was es heißt Familie zu sein, füreinander dazusein, sich verantwortlich zu fühlen und auch Freunde miteinzubeziehen.
So wird auch Svea sofort wieder in den Kreis aufgenommen. Sie verbrachte ihre Kindheit in den Ferien auf der Insel, wo ihre Oma lebt. Svea braucht Abstand zu ihrer Ehe, will sich über vieles in ihrem Leben Klarheit veschaffen und Entscheidungen treffen. Ob ihr dabei die beginnende Liebe zu Raik helfen kann oder es verschlimmert, wird in vielen berührenden und emotionalen Szenen beschrieben.
Das Leben auf der Insel, die verschiedenen Handlungsorte, Sehenswürdigkeiten finden ebenso wie die unterschiedlichen Charaktere ihren Platz in der Geschichte.
Die Autorin verstand es gekonnt mit ihrem tollen Schreibstil den Lesern die Schönheit Nordaneys zu vermitteln und das Inselleben und seine Bewohner darzustellen.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, trotz der Leichtigkeit ensteht ein tiefgründiger Eindruck, regt zum Nachdenken an und hinterlässt seine Spuren. Ich bin gespannt wie es weitergehen wird mit der Familie Radtke und den anderen Inselbewohnern.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Emotional und bewegte Veränderungen

Blankenese - Zwei Familien

"Blankenese - Zwei Familien - Schwere Entscheidungen", ist der 2. Band einer Zeitenwende- Reihe geschrieben von Michaela Grünig (Autor).
Da ich Band 1 nicht kannte (habe ihn inzwischen gekauft, um alle ...

Da ich Band 1 nicht kannte (habe ihn inzwischen gekauft, um alle Personen und ihre Geschichte vor dem Krieg kennenzulernen), tat ich mich am Anfang etwas schwer alles zu verstehen bzw. die Personen richtig zuzuordnen. Empfehlenstwert ist es daher vorab auch Band 1 zu lesen.
Der Roman, eine Blankenese-Saga, handelt von den Mitgliedern der reichen jüdisch-stämmigen Familie Casparius, die ihre Reederei während der Nazi-Zeit nicht verlieren möchte, und der arischen Familie Hansen, die mit ihrer Wirtschaft 'Elbrauschen' mit Pension ihr Auskommen hat. Beide Familien sind durch Heirat miteinander verbunden und haben ein sehr gutes Verhältnis miteinander. Erzählt und beschreiben wird ihr Leben in der Zeit von 1939 bis zu einer Zeit nach dem Krieg und der Teilung Deutschlands, vor allem das der nachfolgenden Generation.

Im Mittelpunkt der Handlungen stehen Sonja, die sich stark für den Fortbestand der Reederei einsetzt und aufzeigt, dass auch eine Frau durchaus in der Lage ist sich den Widrigkeiten entgegenzusetzen und eine Leitungs- und Führungsposition einzunehmen.
Kurt, der mit einem Kindertransport (zusammen mit 2 weiteren Kindern der Familien) nach England verschickt wurde, hat es nicht leicht in den verheerenden Kriegswirren heranzuwachsen. Er kam vorab in England in ein Heim, nahm eine andere Identität an und gelangte durch besonere Umstände zur Navy, wurde Pilot. Dieser Handlungsstrang hat mich sehr berührt. Allein der Glaube und der der Gedanke an Fanni, seine erste und große Kinderliebe, half ihm alles Schwere zu überstehen.
Fanni ist sich nicht bewusst, dass Kurt sie liebt. Was daraus wird ist im Roman sehr gut erzählt.

Die Geschichten der Familienmitglieder sind gekonnt miteinander verwoben und super schön , emotional berührend geschrieben. Man kann die Entwicklung sehr gut nachvollziehen, sich alles bildlich vorstellen und mitfiebern wie es weitergehen wird. Auf die Nachfolgeromane bin ich schon sehr gespannt.