Profilbild von annislesewelt

annislesewelt

Lesejury Star
online

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annislesewelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2024

grandios

Der Kampf um Colorania (Band 2)
0

Nach "Emith und der Herr der Farben" ist Anette Sorge mit dem zweiten Band der Colorania-Reihe erneut ein grandioses Buch gelungen.



Im Gegensatz zum ersten Band begleitet man hier in der Hauptsache ...

Nach "Emith und der Herr der Farben" ist Anette Sorge mit dem zweiten Band der Colorania-Reihe erneut ein grandioses Buch gelungen.



Im Gegensatz zum ersten Band begleitet man hier in der Hauptsache Nico samt seinen persönlichen Herausforderungen. Auch er bekommt mittlerweile Mails "aus Colorania", weshalb man durch ihn auf Emith und Cynthia trifft.



Beide Erzählstränge haben mich in den Bann gezogen und beide greifen perfekt ineinander und ergänzen sich. Die Erkenntnisse des einen werden beim anderen bildhaft dargestellt, was dabei hilft, dass auch Kinder besondere Botschaften der Bibel besser verstehen. Die ganze Geschichte ist fesselnd und hochspannend.



In diesem Buch geht es um den Heiligen Geist, genauer um die Gemeinschaft mit Gott durch seinen Geist und der Tatsache, dass er uns als Helfer und Tröster gegeben wurde, der uns im Alltag begleiten möchte. Es wurde wunderbar hervorgehoben, dass wir selbst die Intensität dieser Gemeinschaft in der Hand haben. Mir hat es unglaublich gut gefallen und ich bin dankbar, dieses Buch gelesen zu haben. Es ist für Jung und Alt, jeder wird gepackt und sich dem Sog der Geschichte nicht entziehen können. Faszinierend ist auch die Kreativität, so ein komplexes und schweres Thema so leicht verständlich und gut in eine spannende Geschichte zu verpacken. Ich bin schwer begeistert. Meiner Meinung nach sollten noch sehr viel mehr dieses Buch lesen und natürlich den ersten Band, da sie doch sehr aufeinander aufbauen.



Ganz große Kauf und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.07.2024

eine süße Geschichte die ich in einem Nu gelesen habe

A Lord for the Lonely
0

Voller Spannung habe ich den zweiten Band der Maclaren - Reihe gelesen.
Schon im ersten Band begegnet man sowohl Julien aus auch Makenna.
Während Julien daran arbeitet noch reicher zu werden, geht Makenna ...

Voller Spannung habe ich den zweiten Band der Maclaren - Reihe gelesen.
Schon im ersten Band begegnet man sowohl Julien aus auch Makenna.
Während Julien daran arbeitet noch reicher zu werden, geht Makenna einen schweren Weg. In ihrer Not flieht sie auf seine Burg und der Spaß für den Leser beginnt.

Es ist so schön die Funken fliegen zu sehen und spannend die Geschehnisse zu verfolgen. Die Charaktere waren so liebenswert und auch wenn ich manche Handlung hinterfragt habe, war sie am Ende logisch und nachvollziehbar. Leider war für mich recht bald klar von wem die Gefahr droht, bzw wer da seine Finger mit ihm Spiel hat, doch mir hat das nicht die Lesefreude getrübt. Im Gegenteil, ich war neugierig ob ich recht behalten würde und wie sich das alles entwickelt.

Der Schreibstil ist zudem angenehm und leicht, er entführt sofort nach Schottland und man verliebt sich sofort in die Geschichte, das Setting und die Charaktere. Die Rauheit und Sanftmut, die Verletzlichkeit und Stärke der Protagonisten sind wunderbar herausgearbeitet und die Geschichte macht einfach Spaß.

Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Band obwohl man auch sagen muss: Jedes Buch ist für sich selbst lesbar und gut verständlich.

Veröffentlicht am 04.07.2024

ein interessantes Porträt

Die Vikarin
0

"Die Vikarin" ist ein eindrücklicher biografischer Roman der die Geschichte einer ganz normalen und gleichzeitig herausragenden Frau schildert. Margarete Hofer wird beim Lesen dieses Buches lebendig und ...

"Die Vikarin" ist ein eindrücklicher biografischer Roman der die Geschichte einer ganz normalen und gleichzeitig herausragenden Frau schildert. Margarete Hofer wird beim Lesen dieses Buches lebendig und es entsteht der Wunsch sie kennenzulernen.



Sie ist eine Frau die tat "was ihr vor die Hände kam". Viele der Geschehnisse beruhen auf wahren Begebenheiten und es kommen einige historische Persönlichkeiten im Buch vor. Geschickt hat Brigitte Liebelt zusätzlich durch Ellys Geschichte Fiktion mit der Wahrheit verwoben. Zu Beginn liegt der Fokus eher auf Elly, dadurch fühlt man sich ihr verbunden und nimmt Margarete gegenüber eine beobachtende Haltung ein.



Die Einblicke in die Haltung, Wandlung und Einstellung der Kirchen und Gemeinden zur Zeit des Dritten Reichs waren interessant und aufschlussreich, denn die Kirche hat sich dem Sog des Nationalismus nicht entziehen können. Die Sorglosigkeit mancher und der klare Blick auf die Geschehnisse anderer waren spannend und gut beschrieben, dabei zeigt dieses Buch auch wie weit diese Ideologie die Menschen verändert und wie tief sie in das Privatleben eindrang und wie sich ein Netzwerk aus Widerständern bildet die alles dafür tun Menschen zu retten. Einige Schicksale der Untergetauchten werden dabei beschrieben und es geht tief ins Herz da die ganze Stimmung der damaligen Zeit beängstigend war und das sehr gut rüber kommt.



Mich hat dieses Buch völlig gepackt und ich bin froh es gelesen zu haben.

"Die Vikarin" ist ein Buch dass ich noch nach dem Lesen im Herzen getragen habe und dass mich beschämt und ermutigt zugleich.

Veröffentlicht am 04.07.2024

wirklich schön erzählt

Rut findet ein neues Zuhause
0

So ein wundervolles Buch. Ein Buch, das die Geschichte über Ruth und Naemi aus der Sicht eines kleinen Esels erzählt.



Für mich war es das erste "Ließ mit mir - Buch" und ich mag das Konzept dahinter. ...

So ein wundervolles Buch. Ein Buch, das die Geschichte über Ruth und Naemi aus der Sicht eines kleinen Esels erzählt.



Für mich war es das erste "Ließ mit mir - Buch" und ich mag das Konzept dahinter. Die Kapitel sind klar aufgeteilt und durchschnittlich etwa fünf Seiten lang. Dabei sind einzelne Sätze größer gedruckt, die von den Kindern gelesen werden, während der Rest vorgelesen wird, und es macht Spaß, dieses Buch gemeinsam zu lesen und die Geschichte mitzuerleben.



Beni der Esel, ist auf der Suche nach seinem Bruder und erlebt dabei mit seinen Herrinnen Naemi und Rut ein tolles Abenteuer, bei dem sie lernen, sich auf Gott zu verlassen und ihm zu vertrauen.



Die Geschichte wird zwar nicht in allen Details und doch detailreich erzählt. Alles ist niedlich, herzerwärmend und lebendig beschrieben. Die Illustrationen gefallen mir sehr, denn sie sind zauberhaft und lassen mich lächeln.



"Ruth findet ein neues zu Hause" ist ein ganz tolles Kinderbuch, das ich von Herzen empfehle und das auch Kindern Lust am Lesen macht. Zu zweit sind die meisten Dinge schöner, deshalb lasst uns mit unseren Kindern lesen, um sie für biblische Geschichten zu begeistern.

Veröffentlicht am 04.07.2024

ein ganz besonders Buch

Leben vom Meister lernen
0

John Mark Corner lädt in diesem Buch dazu ein, im eigenen Leben nach geistlicher Lebensgestaltung und geistlichem Wachstum zu streben. Dabei macht er deutlich, was Jüngerschaft bedeutet, zeigt die Unterschiede ...

John Mark Corner lädt in diesem Buch dazu ein, im eigenen Leben nach geistlicher Lebensgestaltung und geistlichem Wachstum zu streben. Dabei macht er deutlich, was Jüngerschaft bedeutet, zeigt die Unterschiede zwischen "Christ sein" und "Lehrling Jesu" auf, wobei er dazu ermutigt, in eine intensive Ausbildung bei Jesus zu investieren. Denn es geht darum, Jesus ähnlicher zu werden, ihn zur Gewohnheit zu machen und völlige Erfüllung in ihm zu finden.

Mir hat gefallen, dass sowohl auf die Schwierigkeiten in der Nachfolge als auch auf Tipps zur "besseren" Nachfolge eingegangen wurde. Der Autor gibt Hilfestellung, indem er zeigt, worauf es wirklich ankommt und zeigt die Wichtigkeit von Stille, Abgeschiedenheit, Gebet, dem Fasten, der Bibel, Gemeinschaft, der Großzügigkeit, dem Dienst und dem Zeugen sein auf.


Ich konnte viel für mich herausnehmen und bin dankbar, dieses Buch gelesen zu haben. Im Übrigen liest es sich sehr leicht und ist gut verständlich.

Die Themen sind in drei Abschnitte unterteilt, in denen es um Folgendes geht.
- bei Jesus sein
- werde wie Jesus
- das tun, was Jesus tat

Die Kapitel sind meist sehr kurz, was ich super finde, da man so Abschnitt für Abschnitt in sich wirken lassen kann und auch bei Zeitmangel einen kompletten Abschnitt lesen kann.

"Leben von Meister lernen" fordert also dazu auf, Jesus nachzufolgen, von ihm zu lernen und so zu werden, wie er ist. Dieses Buch ist für jeden, der nicht nur äußerlich fromm, sondern im Herzen ein Jünger sein möchte.