Cover-Bild Assistant to the Villain
Band 1 der Reihe "Assistant to the Villain-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Hannah Nicole Maehrer

Assistant to the Villain

Mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur in limitierter Erstauflage der gedruckten Ausgabe - Roman
Antonia Zauner (Übersetzer)

Mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur in limitierter Erstauflage der gedruckten Ausgabe (Lieferung je nach Verfügbarkeit)

Gefürchteter Schurke sucht loyale, unerschütterliche Assistentin. Aufgaben: Büro- und Verwaltungstätigkeiten sowie Unterstützung des Teams beim Verbreiten von Angst und Schrecken. Exzellente Bezahlung.

Seit fünf Monaten arbeitet Evie Sage nun schon als persönliche Assistentin des im ganzen Königreich Rennedawn gefürchteten Schurken. Inzwischen hat sie sich sowohl an den Anblick abgetrennter Köpfe als auch an die durchdringenden Schreie aus den Folterkammern gewöhnt, die sie erwarten, wenn sie ihrem Boss morgens den Kaffee bringt. Ihrem unverschämt attraktiven Boss, der Evies Herz jedes Mal ein wenig zum Flattern bringt, wenn sie ihm im Büro begegnet. Als sie herausfindet, dass eine Verschwörung gegen den Schurken im Gange ist, ist sie fest entschlossen, ihren Chef zu retten, und entdeckt dabei bisher ungeahnte Talente an sich …

Veröffentlicht am 19.06.2024

Cosy Schurken-Liebesgeschichte!

Evie Sage ist der Inbegriff von Gutherzigkeit, gepaart mit einer Portion Freundlichkeit und einer großen Prise Tollpatschigkeit. Eigentlich gibt es daher keine unpassenderer Assistentin für einen Schurken, als Evie. Und dennoch arbeitet sie nun schon seit mittlerweile fünf Monaten für den berüchtigten Schurken, der ihr Herz ein kleines bisschen zum Flattern bringt. Doch dann stellt sich heraus, dass jemand eine Verschwörung gegen den Schurken plant und Evie geht der Sache auf den Grund…

Ich muss sagen, als ich von einer Cosy Liebesgeschichte mit einem Schurken und einer Assistentin gehört habe, habe ich mir das Buch komplett anders vorgestellt. Dennoch muss ich sagen, dass ich das Lesen keinesfalls bereut habe, weil es einfach verdammt gut war. Der Einstieg in die Geschichte ist mir aufgrund des Schreibstils etwas schwer gefallen, weil es sich um einen Personalen Erzähler handelt und ich tatsächlich meistens Bücher mit einem Ich Erzähler lese. Hat mich sich allerdings erstmal daran gewöhnt, ist das Buch einfach nur verdammt gut. Es ist locker, humorvoll, familiär, aber auch spannend und voller Wendungen. Ein durchaus gelungenes Buch, dessen einziger Minuspunkt ist, dass der zweite Band erst im Februar 2025 erscheint.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Ich habe mich in einen Schurken verliebt….!

Ich habe mich sehr auf “Assistant to the Villain" gefreut, weil ich fast nur Positives dazu gelesen/gehört habe. Es wurde eine Zeitlang auf Tiktok gehypt und nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen und habe das Buch in zwei Tagen beendet. Das Buch ist tatsächlich von Anfang bis Ende spannend. Es passiert ständig etwas Neues und als Leser möchte man wissen, wie es weitergeht. Die Autorin hat eine einzigartige Geschichte geschrieben. In “Assistant to the Villain" sind wir in einer Art Märchenwelt. Es gibt einen König, einen Bösewicht, Drachen, Magie und vieles mehr. Die Geschichte wird aus der Sicht der Assistentin Evie und dem Schurken erzählt. Die Protagonisten sind durchgeknallt und einfach grandios. Alle haben einen verdrehten moralischen Kompass und haben mich so oft zum Lachen gebracht 😂 Unsere Protagonistin Evie ist sehr süß, loyal, lustig, aber auch taff, wenn sie sein muss. Ich habe sie wirklich von Anfang an geliebt und wie sie immer ihren eigenen Fokus verloren hat, hat mich immer wieder zum Lachen gebracht. Während des Buches entwickelt sie sich stetig weiter und das merkt man so richtig am Ende des Buches.
Der Schurke oder auch bekannt unter dem Namen Trystan habe ich wirklich geliebt. Im Verlauf der Geschichte erfahren wir seine Gründe, warum er so ist, wie er ist. Obwohl er ein selbstbewusster, mörderischer Bösewicht ist, ist er sozial ungeschickt und besessen von Evie. Er wird ständig rot in der Gegenwart von Evie und stolpert sogar über seine eigenen Wörter. Die Beziehung der beiden Protagonisten ist einfach so süß und hat mir ständig ein Lächeln ins Gesicht gezaubert…auch als es ziemlich blutig zuging. Was ich auch besonders toll fand ist, dass dieses Buch komplett ohne Spice zurechtkommt. Was ich mir jedoch mehr von diesem Buch gewünscht hätte, sind “Bösewicht Szenen”. Es war eher eine Office Romance mit einem Bösewicht meiner Meinung nach. Ich hätte mir gewünscht, dass die Assistentin und der Schurke gemeinsam Böses gemacht hätten. Es gab eine Wendung, mit der ich gar nicht gerechnet habe und echt schockiert war.
Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und nach diesem fiesen Cliffhanger warte ich sehnsüchtig auf Band 2.
Das Buch bekommt von mir 4.5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.07.2024

witzig mit skurrilem Wohlfühlcharakter

Die Story von Evie, die den Job der Assistentin des Schurkens annimmt war herrlich. Ein klassisches Grumpy meets Sunshine-Trope, denn Evie ist eine unverbesserliche Optimistin. Ihre Sicht auf die Welt und die des Schurken nebeneinander zu erleben hat das Buch zu einem wahren Erlebnis gemacht!
Doch: als ich von dem Buch gehört habe, habe ich mir etwas anderes vorgestellt. Ich habe ein cosy Buch erwartet mir einer niedlichen Lovestory und in Teilen gab es das auch, aber es war an einigen Stellen doch viel spannender als erwartet! Und der ein oder andere Plottwist kam ziemlich unerwartet. Das lag aber leider auch an einem Kritikpunkt, denn eine ganze Weile plätschert die Story ziellos vor sich hin. Nicht, dass sie schlecht ist, keineswegs, aber man weiß irgendwie nicht so recht worauf alles hinauslaufen soll.
Dennoch hat es wirklich Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Der Schreibstil las sich toll und war sehr flüssig und die Found Family Vibes haben zu einer schönen Atmosphäre beigetragen, die trotz von der Decke hängenden Köpfen irgendwie cosy war.

Veröffentlicht am 12.07.2024

gute Unterhaltung

„Der Schurke weigerte sich immer noch, zu glauben, dass er ein Herz besaß, aber wenn er eines hatte, dann wäre es bei diesem Anblick gebrochen.“
(über den Schurken in Assistant to the villain)

Worum ...

(über den Schurken in Assistant to the villain)

Worum geht’s?

Assistant to the Villain ist Band 1 der gleichnamigen Reihe und nicht in sich geschlossen.

Inhaltliche Hinweise

Das Buch wird durch einen Erzähler erzählt, die Perspektive beleuchtet hauptsächlich Evie aber gelegentlich auch den Schurken. Im Buch sind teils grafische Darstellungen enthalten. Das Buch beinhaltet keinen sexuellen Content.

Manchmal gibt es so Bücher, die klingen einfach zu genial. Dieses Buch ist eines davon. Ist Fantasy mein Genre? Eigentlich eher nicht so und wenn dann eher Urban Fantasy. Aber hier? Eine fast schon magische Welt mit einem rachsüchtigen König, einem nicht ganz so bösen Schurken, Schlössern, Drachen und anderen Kreaturen (und einem verzauberten Frosch, der zur Kommunikation Schilder hochhält!) – das ist eigentlich nicht meins. Doch das Buch hat so viel Charme, so viel Energie, dass es mich echt überraschend begeistern konnte.

Die Handlung ist etwas wirr, es sind sehr viele Leute, sehr viele Orte und naja, die Autorin hat auf das Worldbuilding jetzt nicht ganz so viel Zeit und Energie gegeben. Entsprechend habe ich etwas gebraucht, um in das Buch hineinzufinden. Evie ist ein wahnsinnig liebenswerter, quirliger und auch etwas tollpatschiger, aber strukturierter und loyaler Charakter. Die Arbeit als Assistentin vom Schurken macht ihr Spaß und im Verlaufe der Geschichte erlebt man viel mit ihr – von verhinderten Bombenanschlägen bis zu gewalttätigen Angriffen aber auch solche banalen Sachen wie der morgendliche Tee des Schurken, der vor Zucker quasi überläuft. Der Schurke ist ruhig, sehr bestimmt, aber auf eine Art nett und rücksichtsvoll, dass er es selbst hasst. Es gab in diesem Buch so wunderbar zynische Kommentare von ihm, dass ich einfach lachen musste. So wundert er sich zunehmend, dass diese kleine Powerfrau (oder Tornado, wie er sie gern nennt) ihm so sehr ans Herz wächst und er das Gefühl hat, plötzlich Gefühle (!!!) zu haben – und kommentiert das im innere Monolog zynisch mit Verachtung.

Ja, dieses Buch nimmt sich von Seite 1 an selbst nicht ernst und vielleicht ist es genau das, was mich so abholen konnte. Der Witz, an allen Ecken und Enden. Von kleinen Szenen wie das gemeinschaftliche Weintrinken im Schloss über Evies Begeisterung für den Drachen, aber auch die plakative Beschreibung, wie Evie eines Morgens eine Leiche auf ihrem Schreibtisch findet und sich fragt, was sie damit anfangen soll. Es passt, es funktioniert und es ist urkomisch, skurril, absurd – aber so liebenswert und mitreißend. Hier und da plump, hier und da klischeehaft und auf jeden Fall auch irgendwo zwischen Komödie und verdrehter Disneyromanze angesiedelt. Das Buch überzeugt aber auch mit einer guten Grundspannung, denn der Schurke wird bedroht und es gibt offenbar einen Maulwurf, den es zu finden gilt. Entsprechend turbulent und voller Twists ist die Auflösung, vielleicht im Verhältnis zum Rest auch etwas zu rasant, aber so kriegt man einen guten Cliffhanger und eine Evie, vor der man nur den Hut ziehen kann. In den Folgebänden darf gern ein kleines bisschen mehr Gefühl zwischen Evie und dem Schurken kommen, denn bisher ist es sehr oberflächlich geblieben. Auf jeden Fall hat mich das Buch überrascht, begeistert und ich habe es durchgesuchtet.

Mein Fazit

Assistant to the Villain ist ein witzig-spritziger Auftakt einer Fantasy-Romcom-Reihe mit viel Charme und jeder Menge Absurditäten. Hat beim Lesen viel Spaß gemacht, auch wenn es manchmal etwas wirr war und es gern etwas mehr Gefühl hätte haben können. Aber es ist mitreißend, lustig und ein Buch, was sich selbst nicht so ernst nimmt.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Eine unterhaltsame Story mit Witz und Charme!

Das Cover und der Klappentext von ‘Assistant to the Villain’ haben mich sofort neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Buch ist eine zauberhafte Überraschung, das Crime und Romantasy geschickt miteinander verknüpft.
Es ist vollgepackt mit Überraschungen, Intrigen, Wendungen, Gefühl und Humor.
Anfangs habe ich mich ehrlich gesagt gefragt, was ich hier eigentlich lese, aber wenn man dieses Buch nicht zu ernst nimmt, wir man großartig unterhalten.
Wir begleiten Evie, die auf der Suche nach einem Job ist und als persönliche Assistentin beim gefürchteten Schurken landet.
Die fesselnde Dynamik zwischen ihnen, der humorvolle Schlagabtausch, der mich so oft zum Lachen gebracht hat und die Funken, die sprühen, haben mich begeistert.
Der Schurke selbst entpuppt sich als vielschichtiger und liebenswerter Charakter, der mein Herz gestohlen hat.
Aber auch Evie ist so unglaublich süß und die beiden zu begleiten, hat so viel Spaß gemacht.
Es gibt jedoch eine Sache, die ich an diesem Buch nicht geliebt habe.
Und das war der Cliffhanger, denn der war wirklich mies.
Dieses Buch vereint eine coole Grundidee, liebenswerte Charaktere, ein interessantes Setting und eine interessante Story, die mich gut unterhalten konnten.
Mit ganz viel Witz und Charme konnte mich das Buch überzeugen und ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt.