Profil ohne Leiche ?
Der Pelikan – Ein Profiler-ThrillerDas Buch ist eigentlich schon band 2, aber ich hatte es eben ohne den ersten Teil zu kennen gelesen und kann vorab sagen, dass dies kein Problem darstellt. Zudem werden die Protagonisten in den Zusammenhängen ...
Das Buch ist eigentlich schon band 2, aber ich hatte es eben ohne den ersten Teil zu kennen gelesen und kann vorab sagen, dass dies kein Problem darstellt. Zudem werden die Protagonisten in den Zusammenhängen nochmals genauer erklärt und charakterisiert, so dass ich es gar nicht bemerkt hatte, dass ich den ersten Teil nicht kannte, zudem es sich um einen abgeschlossenen Fall handelt.
Hauptfigur Thorsten Büthe und sein professionelles Team stehen vor ihren nächsten, scheinbar unkomplizierten, Fall.
Doch anderes als erwartet ist es einfach schwer ein genaues Täterprofil zu erstellen, denn es gibt gar keine wirklichen spezifischen Fakten, die irgendwie zusammenpassen und eine Form ergeben. Hauptmordmotiv scheint auch recht merkwürdig, denn junge Frauen verschwinden kurz nach oder auch vor der Trauung, hübsch gekleidet in ihrem Hochzeitskleid. Doch nicht nur das, denn wo sind sie denn hin? Sind sie tot, gefangen, verschleppt? Es gibt quasi keinen Tatort mit Spuren der untersucht werden kann.
Carsten Schütte gibt hier recht gute und detaillierte Einblicke in die Handlungen und Recherche der Ermittler, was es eben besonders interessant macht, aber auch streckenweise extrem zäh.
Dennoch ist es eben stets spannend und auch überraschen mit tollem Twist. Der Schreibstil ist sehr einnehmend und dennoch flüssig.