aoibheann

aoibheann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit aoibheann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Gute Fortsetzung

Was ich nie gesagt habe

Nach dem ersten Band und Gretas Geschichte, war ich auf den Nachfolger natürlich umso gespannter. Da Konrad Monderath im ersten Band eher nur eine Randfigur ist, gefiel mir die Idee seine Geschichte zu lesen, sehr. Insgesamt mochte ich das Buch, auch wenn es schon sehr arg nach dem gleichen Schema wie der erste Band geschrieben ist. Aber die Autorin hat eine schöne Art, die Geschichte lebendig werden zu lassen. Gerade die Passagen, die in der Vergangenheit spielen, finde ich besser gelungen als die Gegenwart. Dort beschäftigt sie sich nicht nur mit heiklen Themen wie dem Nationalsozialismus, dem Krieg, Euthanasie und Antisemitismus, sondern beschreibt auch sehr eindrücklich den gesellschaftlichen Blick jener Zeit.

Konrads persönliche Geschichte hat mich sehr berührt und ich habe mich oft gefragt, ob ich in den geschilderten Situationen wohl die gleiche Kraft und Stärke aufgebracht hätte.
Mir hätte die Geschichte allerdings noch besser gefallen, wenn da nicht dieser Skandal bzw. die Ereignisse um Toms Zeugung gewesen wäre. Diesen Part empfand ich als einfach zu viel, spätestens ab dem Punkt, an dem man als sich als Leser die Zusammenhänge zusammenreimen kann. Es wirkte etwas sehr gewollt konstruiert, als fehle ein besonderer "Aufhänger" in der Geschichte.

Ich fand es ein wenig schade, dass die Schwester Marie so ein wenig stiefmütterlich behandelt wird und nur am Rande erwähnt wird. Es wirkt ein wenig wie die späte Erkenntnis, dass ja diese Figur auch noch irgendwo verbaut werden muss. Dabei hätte ich gerne gewusst, wie sich die Beziehung zwischen Marie und Tom entwickelt hat.
Tom und Jenny in der Gegenwart blieben für mich leider recht farblos und diese Passagen waren für mich auch eher schwächer. Helga ist mir dagegen sehr ans Herz gewachsen mit ihrer direkten Art. Und auch, wenn es nicht beabsichtigt ist, sorgt Greta bei mir mit ihren trockenen Kommentaren zwischendurch für kleine Lacher.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Clevere Unterhaltung für den Sommer

Fast ein Idyll

In 30 Kurzgeschichten erzählt Susanne Falk (fast) wahre Geschichten aus dem Leben unterschiedlicher Prominenter. Nun ja - zumindest könnten sich die hier erzählten Begebenheiten so zugetragen haben. Was davon der Wahrheit entspricht und was dabei der Fantasie der Autorin entsprungen ist - diese Entscheidung überlässt die Autorin dem Leser. Die Geschichten sind so unterschiedlich wie die jeweiligen Persönlichkeiten. Mal mit subtilem Witz geschrieben, mit unterschwelliger Ironie, mal ein wenig schockierend und auch nachdenklich machend. Susanne Falk bildet hier sehr schön ein großes Spektrum verschiedener Menschen und Situationen ab. Dabei begegnen dem Leser so illustre Personen wie Johann Wolfgang von Goethe, Thomas Mann und Max Schmeling, aber auch Bertha von Suttner und Coco Chanel.
Der Ton ist eher leicht und unterhaltsam gehalten, passt aber dennoch auf jede der Erzählungen. Es ist kein bloßstellender Humor, der kommt eher subtil daher und lässt diese großen Personen der Geschichte menschlich und nahbar erscheinen.
Die Mischung aus Wahrheit und künstlerischer Freiheit finde ich gut gelungen. Durchaus ein Buch, mit dem man an es sich im Sommer am See gemütlich machen möchte.
Allerdings denke ich, dass es von Vorteil ist, wenn man ein wenig über die Personen bewandert ist (es wird am Ende des Buches noch einmal erwähnt, um wen es sich handelt). Man kann zwar ohne große Schwierigkeiten auch aus den Kurzgeschichten entnehmen, von wem gerade die Rede ist, aber manche Anekdoten funktionieren nur, wenn man auch weiß worauf sich die Autorin bezieht.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Eine wunderbare Geschichte

Das Buch der (un)heimlichen Wünsche 1: Auf Safari

Als Noah seinen Rucksack im Biologieraum vergisst, ahnt er noch nicht, dass er darin eine wundersame und geheimnisvolle Überraschung finden wird. Ein Buch, das verspricht, Wünsche zu erfüllen. Einzige Voraussetzung: man muss den Wunsch seines Vorgängers erfüllen. Das ist in diesem Fall Malee, die sich eine Safari wünscht um mehr über Tiere zu erfahren. Noah muss als zuerst Malee ausfindig machen und sich dann überlegen, wie er ihren Wunsch erfüllen kann. Und er muss das Buch auch noch irgendwie in Sicherheit bringen, denn Langfinger haben es darauf abgesehen. Und damit ist Noah auch schon mittendrin in einem aufregenden und außergewöhnlichen Abenteuer.

Das Cover ist sehr kinderfreundlich gestaltet, die Zootiere fallen natürlich gleich ins Auge. Vor allem die Erdmännchen haben bei uns großen Jubel ausgelöst.
Es gibt eine kurze Vorstellung der wichtigsten Figuren, die witzig und sehr detailliert gemacht ist.
Noah ist ein recht ruhiger Junge, der sich manchmal mit seinen Ängsten auch ein bisschen selbst im Wege steht. Malee ist dann eher das Gegenteil, mutig und unerschrocken. Mit ihrer Unterstützung wächst Noah in diesem Abenteuer oft über sich hinaus. Die Geschichte ist spannend, sehr unterhaltsam und auch sehr temporeich. Eine kleine Pause zwischendurch hätte dem ganzen gut getan, um mal ein wenig durchzuatmen. So geht eine spannende Stelle gleich in die nächste über. Bei meinem Lesekind entstand das Gefühl, er wäre durch die Geschichte gerast.
Die Grundidee mit dem Wünsche erfüllenden Buch kam bei Groß und Klein sehr gut an. Die Illustrationen sind sehr liebevoll detailliert gemacht, unterstreichen die Geschichte und meine persönliche Lieblingsfigur ist das Kamerahuhn geworden. Wir haben sehr darüber gerätselt, wie pfiffig Wilmine Wunderlich sein muss, um so eine Konstruktion zu basteln.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Habe etwas anderes erwartet

Das Lied des Propheten

Ich wollte dieses Buch so gerne mögen, weil es inhaltlich direkt am Puls der Zeit ist und aus meiner Sicht durchaus ein Augen öffnendes Buch hätte sein können. Aber ich tue mich unheimlich schwer damit, es nun richtig gut oder richtig schlecht zu finden. Keines von beidem ist der Fall, es pendelt irgendwo in der Mitte.

Lynch' Stil ist recht speziell und gewöhnungsbedürftig. Und er gönnt dem Leser quasi fast keine Atempause. Man wird direkt ab der ersten Seite mit dem Geschehen konfrontiert.
Ich bin kein Fan von Verzicht auf Absätze und direkte Rede und kann nur mutmaßen, warum der Autor dieses Stilmittel verwendet hat. Für mich war es mitunter schwierig Aussagen einzelnen Personen in einer Unterhaltung passend zuzuordnen. Hier ist es mir mehrfach passiert, dass ich Passagen nochmals lesen musste, um diese zu verstehen.
Es liest sich für mich einfach nicht flüssig. Dazu kommt, dass die Hintergründe für den immer wieder erwähnten „Nationalen Notstand“ eigentlich nie konkret benannt werden. Sie bleiben unsichtbar und abstrakt, man erfährt als Leser nur die Auswirkungen. Ich könnte mir vorstellen, dass es der Autor an dieser Stelle jedem Leser selbst überlässt, sich sein eigenes Horrorszenario auszumalen, dass zu solch drastischen Maßnahmen führt.
Im Grunde ist das ein geschickter Schachzug. Für mich hat es leider nicht funktioniert. Dieses Abstrakte hat bei mir dazu geführt, dass sich jede von Eilishs Handlungen aber auch ihre Emotionen sehr distanziert anfühlten. Ich konnte zwar grundsätzlich verstehen, was in ihr in den jeweiligen Momenten vorgeht; für mich war es nur nicht immer nachvollziehbar, hat mich kaum berührt. Ich war viel zu sehr damit beschäftigt mich durch den oft gekünstelt wirkenden Schreibstil zu kämpfen.

Die Geschichte konzentriert sich auf Eilish, ihre Emotionen und die Auswirkungen auf ihre Familie nach der Verhaftung ihres Mannes. Diese sind erschreckend und man sollte sich wirklich vor Augen führen, ob diese staatlichen Handlungen so erstrebenswert sind, wie von manchen Zeitgenossen in den Äther geplärrt.
Mir ist das insgesamt aber ein wenig einseitig. Ich hätte mir hier gewünscht auch Reaktionen aus dem Ausland zu lesen oder aus den sozialen Medien, von Gegenbewegungen usw.

Mit einem ansprechenderen Stil hätte das Buch wirklich ein Pageturner werden können. Es bleibt für mich leider ein mittelmäßiger Versuch ein aktuelles Thema in Buchform zu bringen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Ausbaufähig

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

Ich bin zugegeben nicht die größte Leserin von Fantasybüchern und würde im Laden auch eher nicht danach greifen. Dank einer bestellten Bücherbox ist mir vor einiger Zeit dieses Exemplar in die Hände gefallen und um damit mal über meinen eigenen Tellerrand zu schauen, passt es wieder ganz gut. Und es war auch gar nicht so übel, wenn auch aus meiner Sicht ausbaufähig.

Der Anfang lief für mich ein wenig holperig. Ich war nicht direkt gefesselt und die ersten Seiten lasen sich schon ein wenig zäh. Es wurde für mich erst besser, als es auf die Prüfungen des Kejari zuging. Da kam mehr Schwung in die Erzählung, es passierte mehr, dass man verfolgen konnte. Die Idee des Kejari fand grundsätzlich gut. Man kann sich jetzt darüber streiten, ob die Mischung aus Prüfungen und Hunger-Games sinnvoll ist, ich fand es durchaus unterhaltsam und interessant. Da es dabei auch sehr viel um Taktik geht, hätte ich mir hier allerdings gewünscht, dass es hin und wieder mehr Einblicke in die (möglichen) Taktiken der anderen Teilnehmer gibt, als es jetzt der Fall ist.

Die Charaktere waren für meinen Geschmack nicht übermäßig ausgearbeitet. Das ist grundsätzlich schon ok, weil die ganze Story eben auch eher einfach gehalten ist. Aber sie bleiben für mich doch oberflächlich und nur so halb interessant. Über Vincent wird viel erzählt, aber es kommt kaum etwas handfestes dabei heraus am Ende. Man bekommt kaum mit, warum er in den Treffen mit Oraya plötzlich so besorgt ist, z.B. Eigentlich schade, denn er hätte ein wirklich spannender Charakter sein können.
Oraya hatte einige wirklich gute Momente, in den ihre Handlungen, Ängste und Zweifel nachvollziehbar waren, in denen ich mit ihr mitfühlen konnte. Manchmal sollte sie wohl als tough dargestellt sein, es kam bei mir dann leider eher naiv und undurchdacht an. Sowohl Oraya als auch Raihn waren mir grundsätzlich beide sympathisch, wenn auch recht oberflächlich gehalten. Da wäre noch Luft nach oben.

Die Prüfungen sind blutig und brutal, (wer hiermit Probleme hat, sollte das Buch nicht lesen), Spannung und Action sind auch vorhanden - was mir gefehlt hat, war die Story drumherum. Es wurden nur vereinzelte Erklärungen eingestreut, etwa wie Vincent König wurde und was das Kejari darstellen soll. Aber zu dem Land über das geherrscht wird, über die Aufteilung, das Leben dort, warum es immer wieder zu Konflikten kommt, dazu erfährt man recht wenig. Da die Autorin ihre Geschichte auf mehrere Bücher ausgelegt hat, hoffe ich, dass man in den nächsten Büchern mehr dazu erfährt.
Weiterlesen möchte ich eigentlich schon. Das Buch hat ein (für mich) fieses und offenes Ende. Und mich würde schon interessieren, wie und ob beide ihre Visionen für eine bessere Welt umsetzen können. Und, was es mir Orayas Herkunft auf sich hat.