Profilbild von annislesewelt

Ich besitze es als E-Book

Autorin: Christine M. Brella
Erschienen: 2021

Ich besitze es als E-Book

"Die Brücken zur Freiheit - 1864" ist ein historischer Roman und es geht um Annie und Nick. Annie, eine junge Frau mit dem Traum Pferde zu züchten, gerät zufällig aber dann mit Überzeugung in der Untergrundarbeit um entflohenen Sklaven zu helfen. Die Not die sie sieht lässt sie nicht kalt und sie entscheidet sich zu handeln.

Dieses Handeln kann sie einen hohen Preis kosten und ich fand es spannend zu sehen wie sie sich entwickelt, wie sie über sich hinaus wächst und welchen Weg sie einschlägt.

Viele Kilometer weit weg lebt Nick. Die Brüder sind im Krieg und die Verantwortung für die Familie ist schwer zu tragen. Das Leben ist hart, der Krieg tobt, der Hunger wird immer größer und sie stehen in der Gefahr ihre Ranch zu verlieren. Nick sieht nur eine Möglichkeit Familie und Farm zu retten und macht sich auf die Suche nach den Brüdern. Es war spannend und berührend von der Sklaverei, dem amerikanischen Bürgerkrieg, dem Hunger, den Ängsten und dem Kampf ums überleben zu lesen.

Beide, sowohl Nick als auch Annie, sind mir ans Herz gewachsen und ich fand die Charaktere wundervoll ausgearbeitet. Sie sind jung und übernehmen große Verantwortung. Dabei werden sie schneller erwachsen als gedacht und wirken authentisch und liebenswert.
Sie benehmen sich altergerecht und dann doch wieder so erwachsen.

Ich habe beide gerne begleitet, wurde mitgerissen in den Strudel der Zeit und der Gefahren.

Am Ende gab es einige Überraschungen, es gab Wendungen die für mich nicht vorhersehbar gewesen waren und somit fesselte mich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite.

Die kam für mich persönlich allerdings zu schnell und zu plötzlich. So wundervoll ausführlich der größte Teil des Buches war, so unerwartet kam das Ende. Es sind Fragen offen geblieben, es gab ein Ende das nicht ganz abgeschlossen wirkt.

Aber genau darum zum Nachdenken anregt. Annie und Nick beschäftigen mich über das Buch hinaus. Ich frage mich wie es mit ihnen weitergeht und hoffe sehr das die Geschichte weiter erzählt werden kann. Da ist noch soviel Potential und zumindest eine Leserin wartet.

Veröffentlicht am 04.12.2021

warmherziger und berührender Roman

Der Duft von Pfirsichen

Zoe fährt zur Beerdigung ihrer Großmutter und erbt überraschend die Pfirsichfarm die sie als Kind sehr geliebt hat.

Ihrem Freund Kyle passt das alles nicht so ganz und dann ist da ja noch Cruz ihre erste große Liebe.

Zoe ist nicht gerne in ihrer Heimat, zu viele Verletzungen sind geschehen und die Wunden sind zwar dick verschorft aber noch lange nicht verheilt.

Ich fand die Geschichte so stimmig und schön, sie war spannend, hatte überraschende Wendungen und ein schönes und berührendes Ende.

Zoe war wundervoll beschrieben, ihr Kummer, ihre Ängste, die Gefühle, die Gedanken die zu Entscheidungen geführt haben sind so verständlich, so echt und sehr gut nachzuempfinden. Ich konnte mich so in sie hineinversetzen und hätte wohl ähnlich gehandelt.

"Der Duft von Pfirsichen" ist ein Buch in dem man sich wiederfinden kann.
Wer von uns war nicht schon verletzt und traurig? Es ist leicht ins Buch zu tauchen und Zoes Leben mitzuerleben, mitzufiebern und zu warten ob das Leben nicht doch Wundervolles für sie bereit hält.

Veröffentlicht am 12.07.2024

kleines aber feines Büchlein

Abenteuerlich

Christian Huster hat ein spannendes Büchlein geschrieben, indem er sowohl Abrahams Freundschaft mit Gott beleuchtet, ein Stück weit auf Lot eingeht, als auch aus dem eigenen Leben berichtet. Es war interessant zu sehen, was die Bibel im AT und NT über Abraham berichtet und welche Bedeutung das für unser Leben und unsere Gottesbeziehung hat.

Nach jedem Kapitel gibt es im Übrigen eine Frage, die zum Nachdenken einlädt und, wenn man dieses Büchlein in einer Gruppe liest, das Gespräch einleiten wird.

"Abenteuerlich" lässt sich wirklich gut lesen und bringt knackig und kurz wichtige Themen auf den Punkt, die uns darin bestärken, Gott als Herrn und Freund zu sehen.

"Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete." Johannes 15,14

Wenn auch du verstehen möchtest, was es bedeutet, ein Freund Gottes zu sein und ihn doch völlig als Herrn anzuerkennen, empfehle ich dir dieses Büchlein von Herzen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

ein Buch das motiviert das Beste aus der eigenen Partnerschaft herauszuholen

Jeden Tag ein neues Ja

"Jeden Tag ein neues Ja" ist ein wertvolles Buch. Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, dass sie mit viel Liebe und Herzblut dazu anregt, von Anfang an alles in eine Ehe zu investieren, damit schwierige Zeiten nicht dazu führen, dass man Schiffbruch erleidet. Ira Schneider feiert die Ehe und das hat mich sehr begeistert.

Auf feinfühlige und sanfte Weise lädt die Autorin in ihrem Buch dazu ein, Rituale und Gewohnheiten im Alltag zu etablieren und dadurch die Flamme der Liebe regelmäßig neu anzufeuern und zu erhalten, sodass es nach dem Hochgefühl des Verliebtseins keinen Sturz in die raue Wirklichkeit gibt, sondern das weiche schöne Gefühl anhält. So gibt sie viele unterschiedliche Impulse, die alle dazu dienen, die Ehe zu verschönern; wohltuend empfand ich dabei, dass nie ein "du musst" durchklang, sondern es bei Anregungen blieb. Dabei nimmt die Autorin regelmäßig Bezug auf Gottes Wort und bietet zusätzlich noch viele Fragen und Aktionsseiten, zur Reflexion und um mit dem Partner ins Gespräch zu kommen.

Als wichtig empfand ich auch den Punkt der Visionen. Wo sehe ich meine Ehe in einigen Monaten oder Jahren? Wie möchte ich mich mit meinem Partner in der Gesellschaft einbringen? Ich konnte lernen, dass Ehe nicht nur mich und meinen Mann betrifft, sondern auch das Umfeld.

Ich muss sagen, ich habe schon Ehebücher gelesen, die ich eindrücklicher fand, aber keines, das so ermutigend davon spricht, die Ehe aktiv zu gestalten und mit Ritualen und bewusster Entscheidung für gemeinsame Zeit im Trubel des Alltags kleine Oasen zu schaffen. Man wird richtiggehend angesteckt vom Eifer der Autorin und möchte sofort alles umsetzen.

Dabei ist das Buch durchgehend praktisch und bietet Einblicke in den Erfahrungsschatz der Autorin. Alles lässt sich leicht lesen und man spürt Ira Schneider ab, dass sie ihr ganzes Herz in dieses Buch gesteckt hat.

"Jeden Tag ein neues Ja" ist ein lesenswertes Buch, das dazu ermutigt, das Beste aus sich und der eigenen Ehe herauszuholen.

Veröffentlicht am 05.07.2024

spannend und fesslend

Eine verschollene Erinnerung und die Sehnsucht nach einem Zuhause

Gewohnt spannend und packend geht es im neuen Band "Der 4 vom See" weiter und man begleitet Emma, Jaron, Franky und Antonia bei ihrem Abenteuer rund um die Jugendherberge am Starnberger See.

Dort passiert ...

Dort passiert so einiges, was sehr undurchsichtig erscheint und Angst macht. Antonias Familie droht der Verlust ihres Zuhauses; die Situation ist nicht einfach und sie fragen sich, was alles dahintersteckt, denn es sieht aus, als wolle ihnen jemand schaden.

Im weiteren Erzählstrang geht es in die Vergangenheit, wo man Thomas und seinem Großvater Theodor begegnet. Den Opa umgibt ein großes Geheimnis, was Thomas gerne aufklären möchte.

Beide Geschichten spielen in der Jugendherberge und sind sehr aufregend und mitreißend erzählt.

Die Charaktere sind sympathisch beschrieben, die Gefühle der Einzelnen sind spürbar und nehmen einen mit. Es gibt Ängste, Sorgen, Drohungen, Gefahren, Zusammenhalt, Gebet, Trost und Hilfe.

Antonia und ihre Familie samt Freunden dürfen lernen, dass ein Zuhause nicht von einem Ort abhängt, sondern von den Menschen, die man liebt.

Das Ende allerdings hat mich etwas unbefriedigt zurückgelassen; für mich sind zu viele Fragen in beiden Erzählsträngen unbeantwortet geblieben, weshalb ich dringend auf den nächsten Band dieser Reihe warte.

Trotzdem kann ich dieses Buch von Herzen empfehlen, denn es bietet Spannung und Abenteuer mit einer Prise Weisheit und einer Kelle guter Unterhaltung.