Cover-Bild Ein Sommer für die Liebe
Band 1 der Reihe "Jellenhusen"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 11.06.2024
Elli C. Carlson

Ein Sommer für die Liebe

Der Auftakt der neuen romantischen Serie über die Irrungen und Wirrungen der Liebe an der schönen Ostseeküste von Kindle-#1-Bestsellerautorin Elli C. Carlson

Willkommen in Jellenhusen, dem bezauberndsten Ort an der Ostseeküste!

Alva und Fred. Fred und Alva.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Einfach zum Träumen schön!

„Ein Sommer für die Liebe“ ist der äußerst gelungene Auftakt der neuen romantischen Buchreihe, in der uns die Kindle#1-Bestsellerautorin Elli C. Carlson an die schöne Ostseeküste, und zwar in den bezaubernden Ort Jellenhusen, entführt.
Der Inhalt: Alva und Fred. Fred und Alva. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein und gehören doch zusammen. Wie Ebbe und Flut, wie die Sonne und das Meer. Einen Sommer lang sind sie unzertrennlich, bis das Schicksal andere Pläne mit ihnen hat und Fred mit seiner Mutter den kleinen Küstenort an der Ostsee verlassen muss. Mehr als zwanzig Jahre später begegnen sie sich wieder. Und eines ist sofort klar: Sie sind noch immer seelenverwandt. Doch kann man wieder zusammenfinden, wenn man so lange voneinander getrennt war? Wenn man in zwei verschiedenen Welten lebt? Im idyllischen Jellenhusen wartet auf Alva und Fred die Antwort und sie stellt das Leben der beiden gehörig auf den Kopf.
Ach war das an der Ostsee schön! Ein herrlicher Wohlfühlroman, der wie eine wohltuende Umarmung ist. Ich habe mich von der ersten Seite an sofort pudelwohl gefühlt und bin vollkommen in die Geschichte eingetaucht. Ich darf Alva und Fred als Kinder kennenlernen und mit ihnen aufregende Abenteuer erleben. Ich lerne den Ersatzgroßvater von Alva kennen und bin total begeistert. Ich genieße mit Alva die Segelausflüge auf der Ostsee. Alva bleibt ihrer Heimat treu und als nach 20 Jahren Fred wieder vor ihr steht, überrollen sie die Gefühle. Und Fred, der inzwischen ein erfolgreicher Architekt ist, ergeht es nicht anders. Doch dann erscheinen dunkle Wolken am Himmel und die Freundschaft zwischen Alva und Fred scheint endgültig in die Brüche zu gehen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch und voller Spannung habe ich dem Ende (das schließlich für feuchte Augen gesorgt hat) entgegengefiebert.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Sehr gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne und freue ich schon riesig auf meinen nächste Reise nach Jellenhusen.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Eine wunderschöne Liebesgeschichte ,die zu lesen sich wirklich lohnt

ein wunderschöner Roman über die Liebe .
Beim lesen ist man sofort in der schönen Landschaft an der Ostsee , man riecht regelrecht das Meer.
Alva und Fred ,das ist wie Sonne und Meer. Die beiden gehören ...

ein wunderschöner Roman über die Liebe .
Alva und Fred ,das ist wie Sonne und Meer. Die beiden gehören zusammen , auch wenn das Leben ihnen Steine in den Weg wirft so besteht kein Zweifel das diese beiden für einander geschaffen sind .
Was als Teenagerliebe begann wird nach langen Jahren endlich fast wahr nur durch ein dummes Missverständnis erneut zu zerbrechen . Doch das Schicksal bringt alles wieder ins reine.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte ,die zu lesen sich wirklich lohnt

Veröffentlicht am 03.07.2024

Ein schöner Ostseeroman!

Es ist für mich das erste Buch von dieser Autorin.
Inspiriert wurde ich durch das Cover, denn ich mag Leuchttürme und den Norden.
Deshalb war ich neugierig auf diesen Roman.

Die Hauptakteure sind ...

Es ist für mich das erste Buch von dieser Autorin.
Inspiriert wurde ich durch das Cover, denn ich mag Leuchttürme und den Norden.
Deshalb war ich neugierig auf diesen Roman.

Die Hauptakteure sind Alva und Fred, die sich seit der Kindheit kennen.
Im Buchverlauf gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit der beiden.

Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut beschrieben. Man kann sich in die Personen hineinfühlen, wie auch in die Landschaft der Ostsee und den Ort Jellenhusen.

Auch Alva und Fred sind sehr unterschiedlich in ihren Ansichten . Sie treffen sich nach 20 Jahren wieder und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Es ist ein schöner Ostseeroman für entspannte Lesestunden über Freundschaft und Liebe.
Der Schreibstil ist flüssig und verleitet förmlich dazu, das Buch in einem Rutsch zu lesen.

Es ist bestimmt nicht das letzte Buch der Autorin, dass ich gelesen habe. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und hoffe darauf, Alva und Fred wieder zu treffen.

Gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Schöner mit dir

„War es das, worüber alle sprachen? Worüber Lieder geschrieben und unzählige Geschichten erzählt wurden?“

„Ein Sommer für die Liebe“ ist ein Liebesroman von Elli C. Carlson. Er erschien im Juni 2024 im Montlake Verlag von Amazon Publishing und ist der Auftaktband der „Jellenhusen-Reihe“ der Autorin. Er handelt von Alva und Fred, die sich nach 20 Jahren wieder treffen und bemerken, dass ihre Gefühle von damals nie ganz verschwunden sind.

Schon seit Kindertagen lebt Alva im schönen Jellenhusen an der Ostsee. Sie ist ein Wirbelwind, abenteuerlustig und Angst ist ein Fremdwort für sie. Damit ist sie das genaue Gegenteil ihres besten Freundes Fred. Dieser ist nämlich eher zurückhaltend und schüchtern. Aber vielleicht passen sie genau deswegen so gut zusammen. Unzertrennlich waren die beiden, bis Fred mit seiner Mutter plötzlich fortzog. 20 Jahre später treffen die beiden wieder aufeinander und die vergessenen Gefühle von damals kommen zurück an die Oberfläche. Schnell schüttet Alva Fred ihr Herz aus, denn sie befindet sich in einer finanziellen Schieflage und der ehemalige Klassenfeind hat es auch heute noch auf Alva abgesehen. Kann Fred Alva unterstützen oder ist seine Rückkehr vielleicht gar nicht so zufällig wie Alva denkt?
Der Roman ist in zwei Zeitebenen und zwei Erzählperspektiven geschrieben. Die Zeiten wechseln zwischen der Kindheit von Fred und Alva sowie der Gegenwart, die Perspektive zwischen Fred und Alva.
Die Episoden aus der Vergangenheit haben mir dabei sehr gut gefallen. Sie beschreiben, wie die beiden sich kennenlernten und zeichnen ein Bild darüber, wie eng sie miteinander verbunden waren, bis Fred wegzog. Gemeinsam erleben sie so einiges und mir gefällt sehr, dass Alva in der Beziehung der beiden diejenige ist, die Fred beschützt und ihn antreibt. Oft werden diese Charakterzüge eher Jungs zugeschrieben, während Mädchen schüchtern und vorsichtig sind. Bei Fred und Alva ist es umgekehrt, was in mancher Situation durchaus zum Schmunzeln einlud, aber für mich absolut passend war.
Aber auch die Gegenwart hält eine interessante Handlung bereit. Alva und Fred treffen jedoch erst nach etwa der Hälfte aufeinander und haben dann, bevor es erneut zum Konflikt kommt, auch nur wenig Zeit miteinander. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Vorerzählung ein wenig kürzer ist, sodass das Wiedersehen und die eigentliche Story mehr Raum bekommen. Längen in der Handlung gibt es dadurch aber nicht. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, die Handlung fließt gleichmäßig dahin und hält einige charmante Szenen bereit. Manche laden dabei auch zum Schmunzeln ein und gerade das Setting an der Ostsee mochte ich sehr.
Gefallen haben mir auch die Figuren. Sowohl Alva und Fred, als auch die Nebencharaktere sind authentisch gezeichnet und gut charakterisiert. Gerade Knut, Alvas Adoptivopa mochte ich sehr. Durch ihn nimmt die Handlung zudem eine überraschende Wendung, wobei es von diesen insgesamt einige gibt. Ich hatte die Entwicklung insgesamt nicht kommen sehen und war bis zum Schluss unsicher, ob es ein Happy End geben würde oder nicht.

Mein Fazit: Happy End Garantie und Langeweile gibt es bei diesem Roman nicht, es passiert so einiges, dass der Liebe zwischen Fred und Alva Steine in den Weg wirft… Wenn ihr allerdings wissen wollt, wie es mit den beiden ausgeht, dann solltet ihr unbedingt zu diesem Roman greifen! Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für diesen leichten und charmanten Sommerroman.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Wie lange hält Liebe?

(Klappentext)

Ein gut lesbarer und vor allem auch vorstellbarer Roman der mich schnell an die Seite von Alva und Fred und auch nach Jellenhusen versetzt hat. Die verschiedenen Charaktere sind authentisch beschrieben und real vorstellbar. Sie haben sich auch entsprechend weiterentwickelt. Der Schreibstil ist verständlich, bildgewaltig und alles ist sehr gut vorstellbar. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, aber auch ein wenig vorhersehbar. Aber das hat dem Lesegenuss nicht geschadet. Das Ende kam für mich ein wenig überraschend und schnell. Ein schöner Roman und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.