Cover-Bild In den Farben des Dunkels
  • Ersterscheinung: 27.06.2024
  • ISBN: 9783492071536
Chris Whitaker

In den Farben des Dunkels

Roman | Das neue intensive Leseerlebnis des SPIEGEL-Bestsellerautors von »Von hier bis zum Anfang«
Conny Lösch (Übersetzer)

In den Farben des Dunkels | Ein grandioser, wuchtiger und emotionaler Gesellschaftsroman

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autor Chris Whitaker ist ein Meisterwerk: zugleich aufwühlender Kriminalfall und dramatische Liebesgeschichte.

Der international gefeierte Autor Chris Whitaker erzählt mit großer Wucht und unendlicher Einfühlsamkeit von zwei unvergesslichen Helden auf einer Reise um Leben und Tod.

» Er hatte nicht gewusst, dass Dunkelheit so schön sein konnte. «

Es ist gleißend heller Hochsommer, als der dreizehnjährige Patch entführt wird. Für seine beste Freundin Saint bricht an diesem Tag die Welt zusammen. Sie isst, schläft und atmet nur noch, um ihn zu finden und nach Hause zu holen.

Patch verbringt unendliche Stunden allein in einem stockdunklen Raum. Bis er eine Hand in seiner fühlt. Das Mädchen sagt, es heiße Grace, und es holt Patch aus dem Dunkel, indem es die Welt mit seinen Worten malt.

Patch wird schließlich befreit, doch nicht erlöst. Denn niemand glaubt ihm, dass es Grace wirklich gab. Er will sie um jeden Preis finden und das Verbrechen sühnen, das ihn nicht loslässt. Auch Saint sucht den Täter und die Wahrheit, aber mit ganz anderen Mitteln als Patch. Selbst wenn das bedeutet, dass sie ihn für immer verlieren könnte.

Die Geschichte von Saint und Patch ist eine grandiose Odyssee, die den großen Bogen über mehrere Jahrzehnte und quer durch die Vereinigten Staaten spannt. Ein unvergesslich intensiver Roman über die Unausweichlichkeit des Schicksals und die Bedingungslosigkeit der Liebe.

»In den Farben des Dunkels« ist ein g randioser, epischer Roman über die Unausweichlichkeit des Schicksals und die Bedingungslosigkeit der Liebe.

Chris Whitaker über das, was ihm bei seinem Roman am meisten am Herzen liegt:

»Ich wusste, diese Geschichte würde anders als alles, was ich bisher geschrieben habe. Ich wollte, dass die Leser:innen mit den Figuren mitwachsen, mit ihnen auf eine Reise gehen, ihre Siege und Niederlagen miterleben. Meine Aufgabe als Geschichtenerzähler ist es, bei den Leser:innen Gefühle zu wecken, vielleicht nicht immer Liebe für die Figuren, aber Mitgefühl. Zu verstehen und mitzufühlen. Wenn ich das geschafft habe, bin ich glücklich.«

Das intensivste Leseerlebnis des Jahres.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Die Unausweichlichkeit des Schicksals

Patch ist dreizehn Jahre alt und er hat es nicht einfach auf der Schule. Von Geburt an hat er nur ein funktionierendes Auge und so versucht er aus seiner misslichen Lage mit einer Augenklappe und der Behauptung der Situation als Pirat zu trotzen noch das Beste zu machen. Er gewinnt dabei mit der gleichaltrigen Saint eine sehr enge Freundin, der das Herz bricht, als Patch eines Tages entführt wird. Es fehlt jede Spur von ihm und fast jeder im Ort hat ihn nach Wochen aufgegeben, nur Saint sucht weiter nach ihm. Patch gelingt die Flucht, aber sein Märtyrium bestimmt sein weiteres Leben. Er hat seine Gefangenschaft hauptsächlich in der Dunkelheit verbracht ud sein einziger Trost war ein Mädchen namens Grace. Er sucht sie nun und versucht auch sie zu befreien, ohne aber auch nur einen Ansatz zu haben, außer den Worten, die sie zu ihm in der Dunkelheit gesprochen hat. Er ist seiner Aufgabe verfallen und kaum jemand glaubt noch an die Existenz des Mädchens...

Der englische Autor Chris Whitaker hat mit seinem Romn "Von hier bis zum Anfang" für virl Aufsehen gesorgt, so dass ich mit einer großen Vorfreude und einer gewissen erwartungshaltung in sein neues Werk "In den Farben der Dunkelheit" gestartet bin. Er erzählt die Geschichte in einem sehr schönen und gut zu lesenden Schreibstil, der mich sehr tief in die Welt der beiden Hauptprotagonisten Patch und Saint geführt hat. Die Ausführlichkeit mit der er dies tut, stellte für mich keine Länge dar, sondern lediglich ein intensiveres verständnis für das Handeln der Beiden. Die Geschichte wird getragen von einem dunklen Geheimnis um die Existenz und das Wohlbehalten der vermissten Grace. Es bestimmt das Leben der beiden Protagonisten, die bereit sind für diese Sehnsucht und für den Freund ihr eigenes Leben in den Schatten zu stellen. Die Charakterisierung der beiden interessanten Personen hat mir ausgesprochen gut gefallen und verleiht dem Ganzen auch seinen ganz besonderen Charme. Der leicht kriminalistische Touch, der dem Schicksalsweg der beiden beeinflusst hat, sorgt aus meiner Sicht für eine untergründige und stets anhaltende Spannung. Die Story konnte mich bis zum Finale völlig in den Bann ziehen.

Insgesamt ist "In den Farben der Dunkelheit" ein für mich hervorragend geschriebener Roman über Freundschaft, Treue und unabdingbare Liebe, der mir einige fesselnde Lesestunden bescherte. Ich empfehle den Roman daher sehr gerne weiter und bewerte ihn mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Fesselnd

In den Farben des Dunkels, von dem Schriftsteller Chris Whitaker ist ein düsterer Kriminalroman.
Ich hatte schon einen Roman des Autors gerne gelesen.
Der Neue ist wieder genau so fesselnd.
Der Autor ...

Ich hatte schon einen Roman des Autors gerne gelesen.
Der Neue ist wieder genau so fesselnd.
Der Autor lässt die Geschichte mit Wucht auf uns niederprasseln. Es geht um grausame Mädchenmorde.
Es gibt zwei Protagonisten,
Patchs und Saint sind dreizehn Jahre alt. Patchs rettet ein Mädchen, das gerade überfallen wird, dafür wird er von dem Täter eingesperrt. Ein Jahr muss er im dunklen Raum aushalten. Da ist ein Mädchen Grace, die sich mit ihm unterhält. Man weiß nicht, ob sie real ist, oder nur in seiner Fantasie da ist.
Saint sucht nach ihrem Freund und gibt nicht auf. Nach seiner Rettung sucht Patchs nach Grace, er will sie auch retten. Dabei gerät er auf die schiefe Bahn. Saint wird Polizistin.
Der Roman zeichnet sich um eine Vielfalt von Personen und Schicksalen aus.
Ich war gefesselt von dem Roman und es war ein gutes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Ein absolutes Highlight!!! Der Beste Roman den ich je gelesen habe!!!

Wo soll ich hier anfangen?
Meine Begeisterung kennt keine Grenzen!
Dieser Roman wird absolut zurecht als Meisterwerk bezeichnet!

Wo soll ich hier anfangen?
Meine Begeisterung kennt keine Grenzen!
Dieser Roman wird absolut zurecht als Meisterwerk bezeichnet!
Auch das damit geworben wird dies sei das intensivste Leseerlebnis des Jahres, JA, JA, JA und nochmal JA!!!

Angefangen bei dem Cover was mir sehr gut gefällt.
Hier geht es um einen Jungen, Joseph, der von allen nur Patch genannt wird, da er nur mit einem Auge zur Welt gekommen ist und deshalb eine Augenklappe trägt.
Er hat eine Beste Freundin Namens Saint.

Als Joseph 13 Jahre alt ist, sieht er wie eine andere Freundin entführt wird, er rettet sie und wird dafür selbst Entführt.
In der Zeit der Gefangenschaft lernt Patch ein Mädchen Namens Grace kennen, die ihm durch die Zeit in der Dunkelheit hilft.
Saint setzt alles dran um Patch zu finden, was ihr nach 307 Tagen dann auch gelingt. Grace jedoch wird nicht gefunden. Niemand glaubt Patch das Grace wirklich existiert. Patch wiederum widmet von nun an sein Leben der Suche nach Grace.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich anfänglich etwas Bedenken davor hatte die Erzählungen in der Gefangenschaft zu lesen, jetzt kann ich aber sagen, das dies absolut unbegründet gewesen ist.

Sehr hervorheben möchte ich den bedingungslosen Zusammenhalt der Menschen im Kern der Geschichte, das war für mich sehr überragend. Die Charaktere sind alle sehr liebenswert, da möchte ich Sammy allerdings gerne gesondert hervorheben, den ich als grenzenlos umwerfend empfunden habe. Er hat mich immer zum lachen gebracht, er ist so hinreißend mit seinem trockenen Humor. Ein Hoch auf Sammy.

Wie bereits erwähnt könnte ich hier ewige Lobeshymnen weiterschreiben, da dieser Roman von allem was ich erwarte zwei Portionen mehr beinhaltet!

Des Öfteren habe ich den Gedanken gehabt welche genialen Gedankengänge Chris Whitaker immer wieder hatte. Wie was mit wem verstrickt ist, wow, einfach nur wow. Auch wie die einzelnen Charaktere immer wieder auftauchen. Mir fehlen wirklich die passenden Worte um meine Begeisterung ausdrücken zu können.

Zwei kleine Kritikpunkte habe ich dennoch.
Kritikpunkt Nummer 1:
Charlotte finde ich nicht altersgerecht, mit ihrem Verhalten und mit ihren Aussagen, das finde ich sehr schade, da ich dieses Empfinden von Anfang an hatte und nicht los geworden bin, da dies kein Ausrutscher war, sondern sich durchgezogen hat.

Kritikpunkt Nummer zwei:
Die Ereignisse von Seite 548 bis zur Seite 557 haben für mich definitiv nicht ausreichend Beachtung gefunden, was mich dann leider sehr Enttäuscht hat. Da hätte auf jeden Fall mehr kommen müssen!

Fazit
Wirklich ein Meisterwerk! Es wird alles geboten, Spannung, liebenswerte Charaktere, eine perfekte Erzählweise, es wird nie zäh.
Dieses Buch werde ich auf jeden Fall noch weitere Male lesen und ich werde die Augen offenhalten, da dieses Buch ausreichend Potential enthält um verfilmt zu werden.
Uneingeschränkt Empfehlenswert 12 Sterne!!!

Veröffentlicht am 10.07.2024

Ergreifende Geschichte über Freundschaft, Liebe und Verlust

Der Autor Chris Whitaker, erzählt in seinem neuen Roman „In den Farben des Dunkels“ eine ergreifende Geschichte über Freundschaft, Liebe und Verlust, die den großen Bogen über mehrere Jahrzehnte und quer durch die Vereinigten Staaten spannt und mit einem dicht gewobenen Ende aufwartet.

Der dreizehnjährige Patch stammt aus ärmlichen Verhältnissen und wurde nur mit einem Auge geboren, weshalb er eine Augenklappe trägt. Seine beste Freundin, ist die Bienenzüchterin mit der Latzhose und der dicken Brille, die bei ihrer Großmutter lebt. Beide sind Außenseiter in der amerikanischen Kleinstadt Monta Clare (Missouri) aber beste Freunde, die durch dick und dünn gehen.

Patch wird unfreiwillig Zeuge als seine Mitschülerin Misty von einem maskierten Mann im Wald überwältigt wird und klar sieht er nicht zu, er greift ein, damit sie fliehen kann. Der Täter entführt stattdessen Patch an einen dunklen Ort. Erst als er das Mädchen namens Grace bemerkt, dass sich ebenfalls in dem dunklen Raum befindet, gewinnt er einen Teil seiner Zuversicht zurück. Grace kümmert sich um Patch, indem sie ihm Geschichten erzählt und all die Orte bildhaft beschreibt, an denen sie gewesen ist. Patch fühlt und erkennt in der Dunkelheit Grace bildhafte Beschreibungen. Patch verliebt sich in Grace.

Nachdem sich die Spuren nach Patchs verschwinden im Sand verlaufen, gibt die Polizei ihre Suche auf, nur Saint nicht. Sie ist überzeugt, dass ihr Freund noch lebt und will ihn zurück haben. Mit einem unglaublichen Gespür gelingt es ihr, ihren besten Freund zu finden und zu befreien, doch Patch hat sich verändert. Die Dunkelheit während seiner Gefangenschaft, wird er nicht los und er macht sich große Sorgen um Grace.

Von Grace gibt es weder eine Spur noch etwas was ihre Existenz begründen würde und jeder glaubt an eine Fantasie von Patch, doch für ihn wiegt der Verlust so schwer, dass seine Suche nach Grace zu seinem Lebensziel wird, während Saint alles versucht, ihren besten Freund von damals zurückzugewinnen.

Die beiden Außenseiter verbindet die lebenslange Sehnsucht nach einer unerreichbaren Liebe und führt beide durch ganz Amerika bei der unerbittlichen Suche nach Grace, dem Täter und der Wahrheit.

Erst zum Schluss werden die Zusammenhänge durch viele überraschende Wendungen und das ganze Ausmaß der tragischen Wahrheit, offensichtlich.

Fazit:
Der Autor rollt die Emotionale Entwicklung und Verbindung der Figuren untereinander Stück für Stück auf und offenbart ein intensives Leseerlebnis, dass mich total überrascht hat. Der Autor baut mit seinem Schreibstil eine fesselnde Spannung auf, die intensiv aufwühlt und mich tief berührt hat. In die Geschichte konnte ich wie ein Sog tief eintauchen und das Buch bis zum Ende kaum aus der Hand legen.
Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.07.2024

Tolle Story

Das Buch fand ich absolut wundervoll. Das Cover sagt kaum fast nichts über die tolle Geschichte aus, die sich im Buch verbirgt. Der Schreibstil ist super flüssig und schnell zu lesen und es gibt viele kurze Kapitel. Manch ein Kapitel passt auf eine halbe Seite. Und genau das machte das lesen zu angenehm. Obwohl das Buch ca 600 Seiten hat, kam es mir so vor als wären es nur die Hälfte an Seiten.
Die Geschichte handelt von zwei Kindern die während des Buches erwachsen werden. Patch, der Junge der einen dramatischen Schicksalsschlag in Form einer Entführung erlebt, entkommt und dann jahrelang einem Mädchen hinterherläuft bei der nicht ganz klar ist, ob sie wirklich existiert. Saint, dem Mädchen was später Polizistin wird und an dem Fall von Patch arbeitet. Alles spielt sich immer wieder in der Kleinstadt ab und lässt einen wunderbar in die Welt der beiden abtauchen.